Beiträge von SonBoy

    Grundsätzlich: mit nutzbaren 11,3 kWh ergibt sich bei einem Verbrauch von 16 kWh pro 100km eine Reichweite von 70km.

    @MarcoGTPack308SW: Ich bezweifle nicht nicht die Machbarkeit, die Zahlen passen aber nicht zusammen. Die nutzbare Kapaziät von 11,3kWh ist fix, also bleiben Verbrauch und Reichweite als variable Größen. Ích denke, dass dem Fahrer da einfach ein etwas geschönter Verbrauch angezeigt wird.

    @Froschf...gruen: Die Rekuperation würde die Zahlen noch "falscher" machen, da der Akku "zwischengeladen" wird. Man hat dadurch sogar 12, 13 oder noch mehr kWh zur Verfügung.

    Laut Internet Recherche hat der 308 eine Batteriekapazität (Brutto) von 12,4 kWh sowie eine nutzbare Batteriekapazität (netto) von 11,3 kWh. Legt man die nutzbare Kapazität und deine Reichweite von 60km zugrunde, ergibt dies einen errechneten Verbrauch von 18,83 kWh.

    Bei Peugeot wundert mich hinsichtlich der Batterie übrigens auch, dass scheinbar immer eine 70Ah Batterie verbaut wird, vollkommen unabhängig von der Menge der (elektrischen) Ausstattung...

    Reduzierung auf einen Batterietyp, dadurch größere Stückzahlen und ein besserer Eínkaufspreis für den einen Typ.

    Das die Batterie für den 208 in Basisausstattung überdimensioniert und für den 508 mit Vollausstattung unterdimensioniert ist, wird PSA weniger interessieren als die Kostenoptimierung...

    Im Corolla gibt es in den Einstellungen einen Button mit " Sommerzeit" 1mal gedrückt, eine Stunde drauf. Im Winter wieder 1mal gedrückt, die Stunde ist wieder runtergerechnet.

    LG.Mainy

    So ähnlich ist es im NAC Wave 2 auch: Schieberegler für Sommerzeit on/off.

    Verstehe nicht, wieso es dazu 2x jährlich unzählige neue Themen geben muss.

    Ich hab mal versucht einen VW Multivan möglichst ähnlich auszustatten. Der 2.0 TDI 150 mit DSG7 landet ohne Standheizung bei 57.300€.

    Ich habe gerade auch mal einen T7 konfiguriert und komme auf knapp 70.000€ bei ähnlicher Ausstattung zu meinem Spacetourer.

    Natürlich nicht 1:1 vergleichbar, aber die Richtung stimmt.

    Hier der VW-Webcode zur Konfiguration für alle Interessierten: NLJSMQBJ

    Mein Citroen Spacetourer hatte 2018 schon einen Listenpreis von rund 55.000€. Der tatsächliche Kaufpreis hing dann von Verkäufer und Käufer ab.

    Das Angebot aus #1645 wird auch einfach der aktuelle Listenpreis sein.

    Ob das Fahrzeug so viel wert ist, relativiert ein Blick auf die Konkurrenz. Bei Mercedes und VW lag 2018 der Listenpreis 20.000€ bis 25.000€ höher bei halbwegs vergleichbarer Ausstattung. Mittlerweile gibt es kaum noch vergleichbare konkurrenz.

    Ein Bus ist da nicht anders und wird die meiste Zeit des Jahres eben auch nicht für den Transport der von dir genannten Dinge genutzt.

    Die meiste Zeit des Jahres wird auch bei einem Bus die Masse unnütz durch die Gegend gefahren und nimmt unnötig Platz weg.

    Ich transportiere aber nahezu täglich 3 Kinder in Kindersitzen im Bus. Unsere Kindersitze sind so breit, dass nicht 3 nebeneinander passen, auch nicht im Spacetourer mit 3er Sitzbank. Also bleibt nur ein 6 / 7 Sitzer mit 3 Sitzreihen. Wenn man dann noch Ansatzweise etwas Kofferraum bei voller Bestuhlung benötigt, bleibt eigentlich nur ein Bus übrig.

    Meine Frau hat einen Dacia Lodgy 7 Sitzer. Der Platz in 3 Sitzreihen ist ausreichend, aber Kofferraum ist bei voller Bestuhlung praktisch nicht vorhanden.

    Und bevor das nächste Gegenargument kommt, warum es in der Familie 2 solcher Fahrzeuge gibt: Meine Frau bringt die Kinder morgens in den Kindergarten und fährt dann zur Arbeit, ich hole sie nachmittags nach der Arbeit ab.

    In Beispielsweise einem BMW X7, Hyundai Santa Fe, Audi Q7, oder, oder, oder, ist aber deutlich weniger Platz für 6 / 7 Passagiere + reichlich Gepäck als in meinem Spaßetourer.

    Versuche mal im Innenraum (!) eines in Deutschland offiziel erhältlichen SUV's 5 Personen - davon 3 im Kindersitz, einen Bollerwagen, einen Kombi-Kinderwagen, ein Kinderreisebett, 2 Kinderfahrräder + Urlaubsgepäck für 2 Erwachsene und 3 Kleinkinder für 2 Wochen unterzubringen.

    Dann erkennst du den Unterschied zwischen Bus und SUV...


    ...5 Personen - davon 3 im Kindersitz, einen Bollerwagen, einen Kombi-Kinderwagen, ein Kinderreisebett, 2 Kinderfahrräder + Urlaubsgepäck für 2 Erwachsene und 3 Kleinkinder...

    Das erinnert mich an: eine Dame reiste nach Bingen... :lol:

    Hat sie mit meiner Fehlerbeschreibung auch nicht. Ich hatte leider in meinem Post nicht den kompletten Dialog wiedergegeben.

    Sie wurde lediglich überprüft, da sie als Schwachstelle bekannt ist und der Monteur gerade am Kühlsystem war.

    Es sollte hier lediglich eine Randnotiz sein, dass eine Werkstatt sogar mal einen Fehler kennt und und selbständig darauf hinweist.

    Dieses Problem hatte ich letzte Woche früh auf dem Weg zur Arbeit auch.

    Bei -7° kam nur eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen - auf einer Strecke von 30km bzw. 30min Fahrzeit. Zum Glück habe ich Sitzheizung.

    Nachmittags auf dem Heimweg funktionierte die Heizung ohne weiteres zutun wieder ordnungsgemäß.

    Anfang dieser Woche war ich deshalb in der Werkstatt, weil ich in 2 Wochen in den Winterurlaub fahre. Solche Ausfälle kann kann ich mit 3 kleinen Kindern und hunderten Kilometern Fahrstrecke nicht gebrauchen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Kühlsystem geprüft - keine Auffälligkeiten.

    Allerdings wurde ich auch auf die möglicherweise fehlerhafte Wasserpumpe hingewiesen (war hier im Forum bereits ein Thema) und soll wachsam bleiben, wenn der Fehler wieder auftritt.

    Tuningboxen (egal von welchem Anbieter) sind immer suboptimal. Wer plant, sein Auto noch längere Zeit zu fahren und nicht nur maximal im Teillastbereich dahinrollt, sollte davon auf jeden Fall Abstand nehmen.

    Unabhängige Erfahrungen zu Tuningboxen gibt es genug. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob ein Racechip Aufkleber auf der Box ist, oder da ein anderer Name steht.

    Mit unabhängige Erfahrungen meine ich nicht die zu 99% positiven Bewertungen auf der jeweiligen Herstellerseite...

    Habe erst vorige Woche die Unterkünfte gebucht für die Strecke Villach - Tarvis - Pontebbana - Udine - Grado - Triest im August.

    Natürlich als gemütliche Pensionisten-Tour :)

    Wir sind vor Jahren mit vom Hotel geliehenen 80er Jahre Rädern (ohne Gangschaltung!) von Grado nach Palmanova und zurück nach Grado geradelt. Schöne Strecke mit teilweise guten Radwegen, aber mit der (kostenlos) zur Verfügung gestellten Technik durchaus anspruchsvoll.

    Durch Rekuperation wird der Akku wieder nachgeladen und beim Bremsen wird IMMER Rekuperiert.

    Ob und wie stark beim Gas-Wegnehmen Rekuperiert wird kann man i.d.R. ja einstellen.

    Beim Bremsen aber wird mit maximaler Leistung rekuperiert.

    Deshalb rosten ja bei E-Autos die Bremsen vor sich hin.

    Die meiste Bremsleistung wird durch den E-Motor erbracht der dabei den Akku lädt.

    Jetzt rechne ich trotzdem mit genauen Zahlen.

    Bei 14,9kWh und 51kwh Nettokapazität ergibst sich eine Reichweite von 342km. Angegeben sind 416km. Das bedeutet ich generiere 17,8% der Gesamtreichweite spriche alle 5,6km einen zusätzlichen Kilometer nicht durch laden sondern durch Fahren?

    Sehr optimistische Zahlen. :think2:

    Was mir auch schon bei anderen Herstellern aufgefallen ist: ein nicht zusammenpassen von Akkukapazität und versprochener Reichweite.

    Beispiel Opel Astra:

    Wie kommt man bei einer Akkukapazität von 54kWh (brutto) bzw. 51kWh (nutzbar) und einem angegebenem Verbrauch von rund 15kWh auf eine angegebene Reichweite von über 400km?

    Ich brauche keinen Taschenrechner um festzustellen, dass an dieser Rechnung irgend etwas nicht passt.

    Du setzt nicht den Sensor zurück sondern kalibrierst das Steuergerät.

    Ändert sich der Druck innerhalb von 2 Tagen? Dann stimmt trotzdem etwas mit einem Reifen nicht.

    Bleibt der Luftdruck gleich? Dann ist was mit Radsensor oder Steuergerät.

    In beiden Fällen ist es etwas für die Werkstatt.