Beiträge von SonBoy

    Verstehe ich es richtig, dass du mit 16k abgespeist werden sollst, während der Weiterverkäufer meint, dass 19k sogar mit einem defekten Panoramadach noch ein Mega Schnäppchen für das Fahrzeug ist? :think1:

    Was soll der Händler sonst machen? Er lebt vom Handel und damit verbundenen Preisaufschlägen.

    sportfotograf_aut hat an AH Edelsbrunner verkauft für 16k€. AH Edelsbrunner hat an KFZ Handel Mehmedovic verkauft - sicher mit einem Aufschlag.

    KFZ Handel Mehmedovic verkauft jetzt wieder und möchte natürlich auch was verdienen. Unabhängig vom mehr oder weniger verschwiegenen großen Schaden ist das ein normales Verhalten und der Aufschlag für einen zusätzlichen Zwischenverkauf sogar recht niedrig.

    Auch die bösen Verkäufer müssen ihre Rechnungen (privat und geschäftlich) zahlen...

    Scheint mir etwas hoch zu sein. Ich hatte mal mit einem vergleichbaren Fiat zu tun, der sich weniger genehmigte. Der kam nicht auf 8 Liter.

    Du kennst das Fahrprofil von DanielS im Detail, um das beurteilen zu können?

    Ich verbrauche selbst mit meinem Spacetourer 8,3 l/100km - errechneter Durchschnittswert über 70 000km hauptsächlich gefahren im Thüringer Mittelgebirge.

    Da niemand sein Fahrprofil und den durchschnittlichen Beladungszustand kennt, finde ich rund 9 l/100km erstmal nicht ungewöhnlich für einen Boxer L4H2. Schließlich kauft sich niemand einen L4H2, um unbeladen zu fahren und dabei Verbrauchswerte auf Kleinwagenniveau zu erreichen.

    Von vorne gefällt er mir gut, von hinten mit dem unten eingezogenen Heck leider gar nicht.

    Was ich am Heck aber gut finde: es ist wirklich im Sichbereich des Fahrers zu Ende. Da gibt es keine unnützen Designwülste die man vom Fahrersitz aus nicht sieht.

    Wird aber bestimmt egal sein, da serienmäßig mindestens RFK...

    Fehlerfrei ist mein Spacetourer auch nicht.

    Es kommt aber immer darauf an, ob man auf solch ein Fahrzeug angewiesen ist, oder man es nur fährt weil es cool ist.

    Ich bin auf solch einen Bus mit dem flexiblem Sitzsystem mittels Schienen angewiesen und da gab es 2018 als konzernfremde Alternativen nur die V-Klasse und den T6.

    Die waren seinerzeit rund 20.000€ teurer - für diese Summe kann man so einiges reparieren lassen! Fehlerfrei sind V-Klasse und T6 zudem auch nicht gerade, ich habe je ein Fahrzeug im Verwandten- / Bekanntenkreis und kann da auch ganz tolle Geschichten berichten.

    Die KupplungsPedale Neigung dazu "knarzende" Geräusche von sich zu geben...

    Sehr unwahrscheinlich bei Chrishan91 und mir. ;)


    Unser Traveller ist von 06/2018 mit aktuell 92000km

    Meiner ist auch produziert 06/2018. Allerdings ist mir das Öl/Fett auch nur einmalig aufgefallen, denke es war im Sommer 2018.

    Weggewischt und nie wieder etwas festgestellt.

    Ich würde es einfach wegwischen und beobachten. Tritt es nicht mehr auf, wird es wie von mir beschrieben sein. Tritt es wieder auf, in die Werkstatt fahren.

    Wie jung ist dein Traveller?

    Bei unserem Spacetourer hatte ich ersten Sommer auf der Kunststoffabdeckung unten im Fahrerfußraum auch eine minimale Öl- / Fettspur.

    Das habe weggewischt und in 5 Jahren nie wieder beobachtet.

    Ich vermute, da wurde ab Werk etwas großzügig eingeölt oder gefettet und durch die heißen Temperaturen ist das überschüssige Zeug flüssig geworden und runtergelaufen bzw. getropft.

    Ich werde mir sicher bestimmt viel Ungemach einhandeln, aber am 408 kann ich außer dem Obsession Blau nichts schönes entdecken.

    Viel zu überzeichnet und unstimmig. Da wurde einfach mit aller Gewalt versucht, ein paar neue Linien zu schaffen.

    So eine dynamische Anzeige kann auch Vorteile haben.

    Die wären?


    Ich hatte vor etlichen Jahren ein VAG Fahrzeug mit flexiblem Intervall - Turbo-Benziner mit TOG-Sensor und ohne OPF.

    Obwohl ich es unter günstigen Bedingungen bewegt habe (tägliche Langstrecke über Landstraße, keine übermäßige Leistungsabfrage) war grundsätzlich spätestens nach 18 000km von theoretisch möglichen 30 000km eine Wartung fällig. Nach der 3. Wartung hatte ich dann wieder auf 15 000km Festintervall umstellen lassen und mir das deutlich teurere Longlife Öl gespart.


    Vorteile hatte das flexible Intervall nur für die Werkstatt.

    Das Kartenupdate hat nicht direkt was mit Verbrenner oder Elektro zu tun, sondern mit dem verbautem NAC.

    Da Elektrofahrzeuge (und Hybride) neuer sind, haben sie kein NAC2 verbaut, für die dieses Update ist.

    Das war damals für mich einer der Gründe gegen die 3er Bank. Der von mir gefahrene Vorführer hatte die 3er Bank mit Gurten jeweils ganzen hinten und im Bereich der Schiebetüren (dort sind bei uns die Griffschlaufen). Das sah einfach nicht gut aus. Dazu noch der geringe Arretierbereich der Bank.

    Nach sehr kurzer Nutzung von Google bin ich auf der Hersteller Homepage gelandet. Dort steht alles zum Einsatzgebiet von Gun Gum. Wenn ich deine Bilder dazu anschaue, ist die Frage auch schon beantwortet.

    Offensichtlich ist das neue Heckdesign noch in der Designabteilung in Arbeit - alle Fotos zeigen nur Front und Seite.

    Die Scheinwerfer sind für mich nicht stimmig, deren Form passt für mich nicht zum Verlauf der Lichtsignatur. Aber das ist - wie Design eigentlich immer - Geschmackssache.