Beiträge von Schrauber 60

    Leider nimmt das heutzutage immer mehr zu, wenn "städtisch geprägte" Leute in ländliche Gegenden "auswandern". Den dörflichen Zusammenhalt, so wie ihn noch viele noch in Erinnerung haben, der verschwindet zunehmend mit jeder Generation. Die Anonymität einer Großstadt lässt sich mit dem dörflichen Gemeinschaftsleben nicht verbinden.


    "Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant." (Hoffmann von Fallersleben)


    Da bewahrheitet sich der alte Spruch wieder: „Es kann der Bravste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“


    Bleibe du der freundliche Mensch und laß die anderen ihre Bosheit ausleben.


    🧑‍🦼

    Ich war den Abend noch bei Maik, er hatte ein Ladung alter Balken für den Kamín bekommen. Holz lag leider auf öffentlichem Grünstreifen. Er gesägt und ich auf seinen Anhänger geworfen. Und beim Bier über meine Erfahrung erzählt, er grinzte nur, Willkommen im Klub. :think1:
    Verstand ich nicht. Und dann plauderte er, du bist der letzte hier in der Runde, alle Nachbarn wurden schon angepinkelt.

    Mein Sohn als direkter Nachbar soll seinem Hund beibringen nur zu bestimmten Zeiten zu bellen und mein Enkelkind soll nicht so laut auf der Rutsche und Schaukel sich freuen. Ich sollte meinen Kamin ausmachen, weil an dem Tag durch den Wind die Abgase zu ihrem Haus zogen.

    Du hattest nur Besuch vom Ordnungsamt, bei mir hatten sie am Sonnabend bereits Dienstschluß. Erst kam die „Eule“ als wir bei einer Feier abends um die Feuerschale saßen. Und da wir das Feuer nicht ausmachten kam 20 Minuten später der Streifenwagen.

    Dumm gelaufen für die „Eule“ wir hatten abgelagertes Kaminholz auf der Feuerschale, somit alles i.o.

    Und es kommt noch besser. Von Uwe dem anderen Nachbarn hatte sie von unserem Straßenfest erfahren, war bei mir und wollte sich aktiv daran beteiligen. War etwas wütend als ich ihr erklärte das dies ein Straßenfest und nicht ein Siedlungsfest ist. Aber sie kann gerne in ihrer Parallelstaße ein Straßenfest organisieren.

    Und dann kam der wichtige Hinweis, sei vorsichtig sie macht mit ihrem Teleobjektiv immer wieder Bilder von anderen Grundstücken und sie ist aktiv beim BUND eingebunden.

    Jetzt verstehe ich auch warum ihre Pflanzen und das Unkraut durch den Maschendrahtzaun zu uns hinüberwachsen. Das ist die Testphase an unsere Geduld.

    Hatte leider voriges Jahr keine Geduld, einfach mit der Heckenschere 10 cm vor dem Zaun – auf ihrer Seite - alles abgeschnitten und auf Ihrem Grundstück deponiert.


    Wünsche euch verträglich Nachbarn und starke Nerven am Fernseher – bald ist Fußball.

    Und vergesst dabei nicht das Bier. :)

    Habe gerade 2019 Thaler für mich und meine Frau auf den Kopf gehauen , äh an das Reiseunternehmen bezahlt.

    Mit 70 Jahren ist mir die Autoanreise von über 950 km zu anstrengend. Daher gemütliche Anreise mit dem Bus zum Gardasee Ende April für eine Woche incl. HP und Ausflüge .

    Hotel Nago Torbole 4 Sterne Gardasee - Continental (hotelcontinental-lagodigarda.it)


    Waren voriges Jahr Anfang November mit dem Reiseunternehmen auf „Schnupperkurs“ Rom, Insel Capri, Pompeji, Besteigung Vesuv, Rundreise Amalfiküste und Schnupperkurs Florenz incl. örtlichen Reiseleitern.

    Ein Gast wollte das auf eigene Tour alles buchen, Anreise Auto, Maut, Hotels Stadtbesichtigungen usw. Als er bei 1600 € War hat er aufgehört mit der Planung und die Busreise für 1050 € gewählt. Das Reiseunternehmen hat halt andere Preisspannen in der Buchung als eine Privatperson

    Also selbst ich habe unter der Haube geringen Ölschlamm, gerade bei dem milden feuchten Winter.

    Aber das mit dem Thermostat schrieb er am Anfang nicht, nur oben warm und unten kalt. Da war ich schon stutzig, aber verdrängt

    Klar man muß vor dem Motor stehen hier horchen und auch an den Schläuchen fühlen und vieles optisch sehen Eine Ferndiagnose ist daher meist nur nach bessern Details möglich.

    Hatte ich glaube schon mal vor 2 Jahren hier mal irgendwo geschrieben: Unsere Kinder oder Enkelkinder werden bald dort arbeiten wo wir Urlaub gemacht haben .

    Muß mich leider korrigieren, dort wohne auch Menschen die arbeiten wollen und geringere Ansprüche haben und für weniger "Thaler " arbeiten.

    Die Emulsion ist durchaus verdächtig.

    Ist es überhaupt nicht, ist ganz normal da der Motor nicht hermetisch geschlossen ist.

    Wie ist das im Winter bei Fahrtbeginn, da kommt eine weiße Wolke aus dem Auspuff. Auto wird gefahren und hat Betriebstemperatur und beim Abstellen zieht die feuchte Luft in die Abgasanlage. Und beim Neustart bis Betriebstemperatur kommt das Kondensat mit den Abgasen raus.

    Und so ist es beim Motor ähnlich. Nur das Kondensat bildet sich an der dünnsten Stelle vom Motor und das ist das Innengehäuse von der dünnen Blechhaube. Somit Ölschleim darunter ohne Ende, gerade bei Kirchturmfahrer/Bröttchenholer. Also Kurzstreckenfahrer.

    Und wer es nicht glaubt es gibt da bestimmt Erklärungen bei den Autodoktoren und youtube, also Kanäle , die ich mir nicht ansehe. Weil mein Tag hat nur 24 und nicht 36 Stunden :)

    Die Beschreibung und die Bilder passen weder zu einer ZKD noch einem gerissenen Kopf. Wurde schon mal der Ölmessstab gezogen um zu sehen ob das Wasser im Öl ist?

    Hat der Marder eventuell einen Schlauch erwischt oder ist das Flanschgehäuse hinter der WAPU gerissen – ist ja nur aus Hartplaste.

    Und was ist das 3. Bild ?

    Warum aber alle Vertreter der Arbeitgeber diese Probleme die ganze Zeit klaglos mitmachen, ist mir schleierhaft.


    🧑‍🦼

    Haben sie nicht, sie und nicht nur die Industrievertreter - auch Oberbürgermeister und andere - haben Brandbriefe nach Berlin geschrieben und auch übergeben.

    Aber wie das bei Brandbriefen ist, sie verbrennen bevor der Empfänger reagiert. ;(

    Unser Freigängergastkater markiert und verteidigt sein Revier.

    Ich mußte nicht markieren aber verteidigen heute gegen einen neuen Nachbarn. :P


    Am Samstag hatte ich ja das Bild vom Apfelbaum des Nachbarn eingestellt. Gestern und heute morgen mit dem Wildwuchs und dem Ausschnitt gekämpft. Da lagen Zweige ohne Ende am Boden, obwohl ich noch nicht fertig war.

    Somit Überlegung, Anhänger holen und zum Wertstoffhof bringen, Gesamtstrecke ca. 50 km und ein halber Tag weg. Entscheidung, Nachbarn seine Brenntonne verwenden und weiter schneiden.

    Nach 2 Stunden Disput der neuen Nachbarin mit dem angrenzenden Nachbarn, oh das stinkt und man kann nicht auf der Sonnenterrasse bei 17 Grad liegen. Er, das ist bei uns so üblich, in der Feuerschale und auch Feuertonne darf man verbrennen.

    Eine Stunde später meine Frau bei der Gartenarbeit belästigt. Als es ihr gereicht hat kam ihre Antwort , warum fragen sie nicht meinen Mann.

    Und so geschah es dann nach dem Mittag. Angriff auf mich, hören sie sofort auf hier Feuer zu machen, mein gesamtes Haus stinkt schon nach dem Brandgeruch. Ich , wissen sie meine Kleidung auch, aber am Haus – 300 Meter entfernt - kann man in dem Fall Fenster und Türen geschlossen halten.

    Und dann kam die Drohung, ich rufe die Polizei, die Feuerwehr und das Ordnungsamt.

    Ich, bitte nicht so viele es ist nur eine Feuertonne und reicht nicht für alle.

    Nach ca. einer Stunde kam die angrenzende direkte Nachbarin über die offene Grundstücksgrenze, leicht grinsend . Du bei mir war das Ordnungsamt und hat gefragt ob ich im Garten was verbrenne, Nein, das ist bei meinem Nachbarn, dort schneidet ein anderer Nachbar die Bäume und verbrennt, weil der Nachbar ist operiert und im Krankenhaus. Die Frage ob sie sich belästigt fühlt , verneinte sie. Aber sie sind jetzt zu deiner Frau gegangen.


    Und dann stand das Ordnungsamt bei mir. Ich erklärte alles, leider hatte ich einen Verstoß begangen. Abgelagertes Holz darf ich in der Feuerschale oder -tonne verbrennen. Frisches nicht. Im anliegenden Dorf – 5 km entfernt - schon , im Stadtrandgebiet nicht. Oder ich beantrage eine Genehmigung als Osterfeuer für die Familie oder Nachbarschaft. :think1:

    Da ich einsichtig in meiner Nachbarschaftshilfe war bekam ich eine Verwarnung mit Eintrag im Protokollbuch = Muttibuch und keine Ordnungsstrafe. Und das Holz darf ausbrennen bis auf die letzte Glut.

    Bin ich jetzt vorbestraft. :)

    Ich weiß auf jeden Fall was mir die neuen Nachbarn aus der Landeshauptstadt wert sind. Kein Feierabendbier, auch nicht über den Gartenzaun. Ja wir sind ja

    nur Provinz, ohne Kultur. ;(

    Gute :sleeping:


    Bild vom nicht vollendeten Schnitt und der nicht dampfenden stinkenden Tonne, aber voller Glut.

    Wird jetzt aber O.T.


    Vor über 30 Jahren waren es noch diese .

    Die derzeit Neuen haben Dank der EU einen Feinstaubfilter, sind aber mit abhängigen Zusatzstoffen versehen.

    Ist aber kein Problem, in Deutschland darf ja jetzt jede Person 3 Hanfpflanzen in seinem Garten anbauen.

    Habe schon Mietverträge für 4 Gärten unterschrieben. :lol:

    Deshalb ist es immer sinnvoll ein Mietauto zu nehmen, Tut nicht weh bei der Wegnahme. :)

    Problem ohne "Lappen= Fleppen" kein Mietauto, es sei denn , dass die Rennleitung bestätigt, dass die Papiere oder Karte noch vorhanden und nicht abgelaufen sind. Eben nur in Verwahrung. ^^

    Ja Kippe muß immer sein und als letztes Mittel um den Motor zu starten.

    Motor hat keine Vorglüheinrichtung und keinen Anlasser. Eben Nachkriegsmodell.

    Selbst mit dem Filter einer Zigarette in Diesel getaucht und angezündet, mittels Luntenhalter in den Zylinderkopf eingeschraubt wird der Motor im Bedarfsfall gestartet.

    Hier ein 60 Jahre alter Bestand – Funktionstüchtig.

    Und hier der unzuverlässige Bestand neuerer Produktion, ausgesondert von Frau Strack- Rheinmetall, Tschuldigung Zimmermann.

    Deshalb immer Kippe an der frischen Luft dabei haben. :thumbup:

    Und wer denkt, das der Motorstart einfach ist, möge dies nachmachen.

    Motorstart.mp4

    Geht natürlich bei mir jetzt schon geschmeidiger mit 2 Umdrehungen und ohne Fleischabschürfungen am Daumen.

    Problem ist der enge Raum beim raschen Kurbel heraus nehmen – Verletzungsgefahr

    Ist eben kein Bulldog, der mit Vorglüheinrichtung – Brenner - und Lenkrad gestartet wird. :)

    Meine jungen /alten Löwen hatte ich hier schon vorgestellt.

    Einige wissen ja , dass ich mich auch mit Ameisen beschäftige. Nein nicht mit den Tieren, mit Dieselameisen.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Prospektbild einer DK 2002 gebaut in Ludwigsfelde von 1954 - 1956

    Dk 2002 von Andreas, der auch die DK 2003 und die M21 besitzt.

    Seine Ameise ist eine der ersten aus dem Jahr 1954. Motor ist leider nicht der originale, aber der originale lag bei Kauf dabei und ich werde diesen wieder zum Leben erwecken.

    Hier meine DK 2003 , gebaut in Walthershausen. Bild nach dem Kauf 2002. Bisher zu über 80% neu aufgebaut. Originalpatina aus 1957 und den Jahrzehnten bleibt.

    Und Bilder von der DK 2004 genannt Multicar M21 Ameise von Uwe im Arbeitseinsatz

    Und von Enrico, wo wir gerade mit dem Abbau des defekten Zylinderkopfes letzte Woche beschäftigt waren.

    Bilder der Ameise von Christian, nur 5 km entfernt habe ich nicht. Ist ein M21 Kipper, der seit letztem Jahr zerlegt und neu aufgebaut wird. Ich bin nur der Berater und darf bei schwierigen Sachen mithelfen.


    Lenkrad gibt es nicht Gelenkt wird mit den Füßen, rechts ist Handhebel für Gas und Kupplung und links der Hebel für Gangschaltung und Hinterradbremse. Klingt einfach, ich hätte aber bei meiner ersten Probefahrt als 80 % fertig war fast einen Gartenzaun niedergemacht. :)

    Wir haben ja auch jedes Jahr Straßenfest von Sonnabend 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Grillen und Unterhaltung bis Sonntag Frühschoppen und Restverzehr und Zeltabbau. Auch das verbindet.

    Vor einem Monat war beim Nachbarn Glühweinvernichtung, meine Frau war zum Konzert und ich auf einer Vorbereitungsfeier für einen 60 zigsten Geburtstag.

    Wurde nach Mitternacht , halb zu, nach Hause gefahren. Oh kein Licht beim Nachbarn auf dem Hof, o.k. kannste ins Bett . Fehlanzeige. Sie haben das Auto gehört und mich sofort „abgeführt“ . Ja der harte Kern war noch dort, bei gedämpfter Musik und wenig Licht.

    Bin dann wirklich „Rattenvoll“ ins Bett. Und nächsten Tag meinen Rucksack gesucht. Den hatte ich nicht verloren, der stand wohlbehütet beim Nachbarn am Brunnen.


    Selbst heute gegen 20:45 Uhr kam ein Anruf. Hast Du eine Seegeringzange? Joo, welche Größe und Form wird benötigt. Und wenn du schon beim Basteln bist komm gleich und bringe den Ring mit wegen der richtigen Zange. Bier haben wir nicht getrunken, er wollte sein Werk noch beenden.

    Na dann mal Gute :sleeping:

    Drei Tage war der Schrauber krank, jetzt trinkt er wieder, Gott sei Dank. :)

    Am Sonntag hatte es meine Frau erwischt mit Magen/Darm, es kam oben und unten. Und mich am Montag Abend nur mit unten. Zwei Tage nur im Bett, das geht ja gar nicht. ;( Ernährung nur schwarzen Tee und Zwieback und Hühnersuppe. Medikamente - nein - kann der Gesundheitsminister behalten. :P

    Somit geschwächt ab Donnerstag im Garten allen Unrat beseitigt, da am Sonnabend im Stadtgebiet kostenlos der Grünschnitt abgeholt wird.

    Und Freitag Nachmittag einen Blick über den Gartenzaun geworfen. Der Nachbar ist über 81 Jahre. Leider vor 2 Jahren an der Wirbelsäule und im letzten Monat am Halswirbel operiert.

    Der Garten war mal eine Augenweide. Sein Sohn mit Familie wohnt eine Fahrstunde entfernt und hat genug um die Ohren mit allen anderen organisatorischen Sachen.
    Und nebenbei geht er auch noch arbeiten, möchte kein Bürgergeld. :whistling:

    Somit ab Freitag Mittag dort weitergemacht und zig Behälter gefüllt. Ohne den Sohn zu fragen, Hausschlüssel haben wir schon lange. Und da wir auch regelmäßig von dem Baum unsere Äpfel bekommen haben, ihn doch angerufen und nachgefragt wegen dem Rückschnitt.

    Antwort : Gerne, was bekommst Du dafür. Nur im Herbst wieder einen Anteil biologischen Äpfel, egal ob mit oder ohne Eiweißträger.


    Ich habe sonst einmal in der Woche mit meinem Nachbarn das Feierabendbier zusammen genossen, egal ob im Sommer unter dem Kirschbaum oder im Winter in seiner Werkstatt am Ofen.

    Wenn Nachbarn sich nicht helfen, stimmt etwas nicht. :think1:

    Na dann Prost.