Beiträge von Schrauber 60

    Wir fahren nur Phase 1, habe noch nie auf Phase 2 gewechselt die Türen, da ausreichend Ersatz vorhanden. Obwohl die Griffe anders aussehen könnte es meiner Meinung nach passen.

    Schrauben am Scharnier gut mit Rostlöser behandeln und ggfls. mit Wärme. Sind meist festgerostet nach 30 Jahren und ich selbst habe schon eine abgerissen. Dann ist kein Türwechsel mehr möglich.

    An die Schrauben kommt man am besten ran wenn der Kotflügel ab ist, meine Erfahrung.


    Thema ist hier falsch, besser im 106 aufgehoben. Kann bestimmt ein Mod. verschieben.

    Ich melde mich mal für 8 Tage ab.

    Ostfriesland Juchhu

    Melde mich auch mal kurz ab, ist mir zu nasskalt in Deutschland.

    War der Wunsch meiner Frau. Mich nimmt sie mit, einer muß das ja bezahlen. ^^

    Auto heute vorbereitet, Luftdruck , Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit kontrolliert und nach Monaten mal wieder ausgesaugt . Und genau in dem Moment ohne Vorwarnung Hagel genau auf den Fahrersitz. ;( Mit kalten Fingern alle drei Scheibenwischerblätter gewechselt. Fertisch ist er.

    Muß uns ja nur zum Bus bringen. Da mache ich aber keine Durchsicht.

    Und schnell noch etwas Kleingeld einsacken, hoffe dass sie das in Italien wechseln können. :think1:

    Die Geburtsstunde begann in Ludwigsfelde am 4.1.1954. Dort wurden in dem Jahr ca. 200 Stück gebaut. Und Andreas, der mich infiziert hat , besitzt die Nummer 52.

    Die Bezeichnung lautete damals DK 2002L bzw . Dieselameise „Fortschritt“ oder auch Dieselkarren..

    Mit Verlagerung nach Waltershausen und Weiterentwicklung entstand die Dieselameise DK 2003, die ich aus 1957 besitze,

    Der Nachfolgetyp mit dem sicheren Fahrerstand und immer noch als Fußlenker war die DK 2004. Diese wurde am 4.12.1959 in Multicar M21 umbenannt. Das war dann die Geburtsstunde vom Multicar, der dann mit M 22, M24 usw. fortgesetzt wird und überlebt hat. Heute als Multicar Fumo bekannt.


    Aus der Entwicklungsphase 1954 habe ich in Kopie sogar Unterlagen aus Besprechungen bis hin zur DK 2003 ebenfalls in Kopie. Aber eben noch nicht alles vollständig und ein Original beginnt bei mir erst ab 1961.

    Wer noch Unterlagen in Original oder bis 1960 in Kopie hat, kann es mir gern anbieten .

    Danke und gute :sleeping:

    Heute 210,65 € bei meinem Teiledealer für 4 Sommerreifen bezahlt. Lieferung innerhalb von 22 Stunden. Preisunterschied gesamt zur Bucht ca. 10 Euronen, damit kann ich leben und habe einen Ansprechpartner vor Ort.

    Wichtiger für mich war aber der heutige Posteingang.

    Für diese Originalunterlagen aus 1960 werden in der Zwischenzeit Preise von 29-40 € verlangt. Bin ich aber nicht bereit zu zahlen. Dann kann ich auch mit einer Kopie oder Stick leben, wenn vorhanden

    Am Mittwoch gefunden bei Kleinanzeigen und 13 Euronen incl. Versand bezahlt.

    Ich habe keine Kipperfunktion. Aber Christian der gerade so einen zerlegt und aufbaut. Und er hat dafür keine Bedienanleitung und ich nur einen Plan , wie es gehen könnte mit den ganzen Hebeln. :think1:

    Ich will auch Frühling. :)

    Meine Frau hat ihren Urlaubskoffer heute nochmals neu bestückt, es waren zu wenig Sachen für die derzeitigen Temperaturen drin. ^^

    So gestern Sommerreifen beim örtlichen Dealer bestellt und heute um 10 Uhr abgeholt. Preisunterschied Dealer und Bucht – 10 Euronen für 4 neue Schlappen/Hufe, damit kann ich leben.

    Ja wir haben bei mir die Buchse nochmals nachgeschweißt, war an der Stelle leicht eingerissen. Buchse kommt aber er rein wenn die Wählstange komplett mit neuer Farbe aufgearbeitet ist.

    Da es ja keine Einstellmöglichkeiten an beiden Stangen gibt, würde ich mal die beiden Stangen unterm Auto ansehen, ob da Verstellmöglichkeiten nachträglich beigearbeitet wurden.

    Hebel oben ist aus Vollmaterial, ohne richtige Flamme und Kenntnis, würde ich da nix richten. Und dabei muß der Hebel eh unten am Auto abgebaut werden und die Auspuffanlage sitzt da auch noch im Weg.

    Ich habe drei unterschiedliche Bücher und da findet man nix darüber.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

    Falsche Stange verbaut. Bei EBÄÄÄH findet man einen Anbieter der diese Stangen mit der Silentbuchse verkauft. Soll für verschiedene Modelle passen, merkwürdig. :think1: Hatte für unsere Löwenfreunde mehrere bestellt und sofort wieder zurückgeschickt. Passte gar nicht. :@


    Nächste Möglichkeit. Man bekommt die festgerostete Buchse vorne nicht ab.
    Wir haben es an zwei Tagen voriges Jahr probiert. Bernd sein Vorschlag war wir flexen unten die Stange ab und ich schweiße sie wieder zusammen. Eventuell ist das passiert und der vor eingestellte Weg stimmt nun nicht mehr.

    Hier ein Bild von dieser Stange. Das Endstück ist eingepresst und nicht verschraubt.

    Es gibt keine Einstellmöglichkeit am Originalteil. Daher würde ich bei dem Meister mal nachfragen. Eventuell hat er einen dritten Weg gewählt.. ;)


    Da ich voriges Jahr nicht auf Bernd seinen Vorschlag mit Flex und Schweißen eingegangen bin haben wir meinen Vorschlag umgesetzt, Die Gummisilentbuchse wurde mittels Propangasbrenner im Gummi ausgebrannt und dann konnten wir die Wählstange endlich demontieren und instand setzten. Nur als kleiner Hinweis für andere Betroffene.

    Boris, wenn wir uns nicht gegenseitig helfen Überleben einige schöne alte Löwen wegen so einer Kleinigkeit nicht.

    Irgend wann steht wer anderes vor dem Problem und kann dann nachlesen. Und selbst ich weiß in 1 oder 2 Jahren nicht mehr Zunge nach oben unter unten drücken.


    Thomas wir standen 2020 beide vor dem Auto. Seit dem wurden die Garros Felgen und andere Sachen dort entwendet. Er möchte aber einige Teile für den Aufbau seines 205 Cabrios verwenden. Frage ist nur was und wann? :think1:
    Bin echt seit 5 Jahren mindestens 2 x pro Jahr bei Ihm. Nix passiert und ich nur vertröstet worden. Auto wird immer schlechter und er macht nix :(

    Die Inneneinrichtung ist echt mit 320 Tkm abgerockt und ein Schweller durchgerostet. Bild aus 2019.

    Habe doch glatt vergessen, daß es da eine Vakuumdichtung für das Dach gab. ;). Wenn es da reintröpfelt ist es natürlich für die 5-7 Wespennester nicht angenehm, ja das sind die echten Besitzer von dem Restauto.

    Die dafür notwendigen wichtigen Teile - Vakuumdichtung - habe ich natürlich vorsorglich mitgenommen. :) Das Dach ließ sich überhaupt nicht mehr bewegen, dennoch habe ich die vordere Leiste abbekommen. Mein Hinweis war daher für alle Bastler und Schrauber bestimmt, wie es besser geht.


    Und freiwillig hätte er mir nix gegeben, Max unser Autoverwerter kannte ihn noch aus der Le(e)hrzeit. Über ihn kam dann endlich der Kontakt zustande. Und weil ich wußte, dass in der Halle noch ein Barkas /B1000 Feuerwehrauto unrestauriert stand hatte ich nachgefragt. Und auch das gehörte dem 205 Besitzer.

    Max wird bald dieses seltene Ding abholen und ich habe ein Stein bei Max im Brett.

    So schließen sich eben die Kreisläufe in der Oldiwelt, wenn man sich nicht nur bei Treffen sieht, sondern sich auch hilft. Und wenn es nur mit Hinweisen ist.

    .

    Farbunterschied in der Bremsscheibe heißt bei mir , durch eine Wasserpfütze gefahren und anschließend stark gebremst bzw. umgekehrt. Scheibenverzug

    Gleichmäßig schlechtes Bild und Bremsscheibe ist übermäßig heiß, Kolbenklemmer im Sattel oder den Führungen das Sattels.

    Hast das Bier redlich verdient. :thumbup:

    Hast du ein Haarlineal um den Kopf auf Verzug zu prüfen und bei Bedarf selbst zu glätten? Wäre nur einer der vielen Arbeitsschritte.

    Videos findet man bestimmt über die SuFi., löst aber nicht dein Problem.

    Dann vervollständige ich mal die Beschreibung um einige wichtige Details für die „Nasenabrecher“

    Zuerst einmal den Windabweiser entfernen – hat nicht jedes Auto mit dem Glasdach. Etwas Rostlöser, Kombizange und Schraubendreher und ab war der Abweiser. Ansonsten hätte ich den Schraubenkopf von oben abgebohrt.

    In dem Video ist die vordere Leiste bereits defekt und wird von dem Franzosen abgerissen , da angeklebt. Sie ist aber vom Innenraum mit zwei Schrauben mittig fixiert.

    Somit am Himmel die Verkleidung vor der Frontscheibe und die zwei Schrauben entfernen.

    Vorne mit kleinen Keilen – ca. 6-8 Stück - die Leiste um 1-2 mm anheben- war ein Tipp aus dem nicht mehr vorhanden Peugeotforum - , alles gut mit Gleitmittel von vorne und hinten (Silikon) einsprühen und noch nicht nach vorne schieben, sonst sind rechts und links beide Nasen ab. Erst jetzt kommt der kritische Punkt.

    Nase von oben

    und Nase von unten mit Festhaltenippel.

    Schiebefenster öffnen.

    Somit – siehe Nasenbeschreibung - mit einem Schraubendreher oder ähnlichem diese Nase an der Stelle wo sie bei der seitlichen Abdeckung einige Millimeter heraus ragt leicht nach oben drücken und an der Seite die vordere Abdeckung nach vorne schieben. Andere Seite ebenso.

    Die vordere Leiste wird durch diese Befestigungen ebenfalls noch gehalten. Bei mir sind bereits einige vorher abgebrochen gewesen, egal dafür sind die beiden seitlichen wichtigen Nasen heile.

    Bei Thomas sieht man deutlich wie die seitlichen Abdeckungen vorne mit jeweils einer Spezialschraube befestigt sind . War in meinem Fall ebenfalls, aber beide Haltepunkte bereits abgebrochen.

    Dafür sind die seitlichen Führungsnasen alle heile. Die seitlichen Leisten mit kurzen Ruck 1-2 mm noch vorn bewegen = Lösen - und dann vollständig nach hinten und seitlich herausnehmen.


    Somit habe ich erst einmal Ersatz

    und viel wichtiger Erfahrung, wenn ich im Sommer an mein Sonnendach heran gehe. Da war bereits ein „Spezialist“ vor dem Kauf dran, denn meine linke Leiste wandert beim Öffnen des Sonnendaches teilweise mit.


    Im Übrigen hat der Besitzer sein Auto mit einer „Grünen“ Wegfahrsperre versehen. :lol:

    Diese war im August 2019 noch nicht vorhanden ^^

    Hier mal ein Bild von den richtig aufgesteckten Schläuchen an der Luftansaugung.

    Ein Ventil arbeitet auf Ansaugung und das andere ist Abgang in der Luftbrücke.

    Bild ist vom 205, 106 ist genauso mit den Anschlüssen. Es sei den ein Leiharbeiter aus Marokko hat das bei der Montage damals verdreht eingebaut ;)

    Gut das es diese Beschreibung mit dem Video hier gibt.

    Werde ich mir nochmals ansehen, da ich diese Leisten vom Dach von einem anderem Auto abbauen möchte.

    Nix ist schlimmer als die Plastenasen abzubrechen. Es gibt keinen neuen Ersatz

    Leider schlechte Nachrichten. Ist nix mit Kabelbaum.

    Hatte heute endlich mal ein fast angenehmes Gespräch mit Ihm. Das einzige was ich abbauen darf sind die drei Randleisten oben vom Panoramadach. Und das ist schon „Goldstaub“ für mich wenn ich sie nach 30 Jahren heile abbekomme. Thomas hatte hier eine Anleitung aus Frankreich.
    Werde ich jetzt mal suchen.

    Deshalb mag ich die neuen Computerautos nicht, sie reden einem immer ein schlechtes Gewissen ein.

    Und selten hat man die Möglichkeit das zu umgehen, weil man nicht der Fachmann ist für die Programmierung/Software