Beiträge von Woldi

    Jetzt kommt ja doch noch Schwung in die Diskussion.

    @ Wothanius: mit den 2 Städten im Norden und Süden ist ja ein Extrembeispiel, das aber unrealistisch ist. Wenn ich weit wegfahre, schaue ich mir die Route vorher an, und kenne auch den Ort. Bei mir war es kürzlich so (Österreich), ich fuhr zu einem Parkplatz bei einem Berg, um zu wandern. Also Berg, Äcker, Wiesen. Ich kannte den Namen der langen Hauptstraße, aber nicht den Ort, wo ich gerade war. Die Strasse war etwa 5 Km entfernt. Ich such ja keine Strasse, die 500 Km weg ist und ich den Ort nicht kenne. Das Navi könnte ja auch den aktuelle Ort anzeigen (das Navi muss es wissen).

    Technisch gesehen, wäre eine tolle und hilfreiche Sprachsteuerung nicht schwer, aber der Druck auf die Hersteller von Kundenseite ist wohl zu klein. Denn viele von uns neigen dazu, wenn was (nicht unbedingt notwendiges) nicht erwartungsgemäß arbeitet, darauf zu verzichten. Wir sind technisch hochgerüstet, und dann soll ein Navi nicht in der Lage sein, eine Strasse in der Nähe zu finden, ohne Ortsangabe???

    @ MrMarc: Papierkarte könnt für die grobe Planung einer Reise gut sein, als Orientierungshilfe. Aber wenn du irgendwo in einer Gegend bist, wo du dich nicht auskennst, wirst du mit deiner Karte auch nicht gut voran kommen. Und Straßennamen sowieso nur in Stadtkarten finden. Da ist ein Navi (ich spreche immer vom eingebauten) mit Standortanzeige schon besser, oder auch Handy.

    genau, oliboli, und da merkt man, ob die Programmierer was draufhatten oder nicht. Ein Nave sollte einen ja best- und schnellstmöglich dabei unterstützen, mein Ziel zu finden. Und auch hier würde eine GUTE Sprachsteuerung echt toll sein. Diese ist es leider nicht, denn Ziele anzeigen, die nichteinmal ähnlich meiner Ansage klingen und über 1000 Km entfernt sind ... da frag ich mich schon, wer da am Werken war.

    Danke für den Hinweis, Mittns. ABER: ich könnte ja auf "weiter" drücken, dann den Strassennamen eingeben, mit oder ohne Nummer und OK drücken. Dann KÖNNTE das System mir jene Orte anzeigen, wo es den Namen findet, nach Entfernung sortiert. Und dann wähle ich die entsprechende Zeile aus und alles wäre schön. Technisch kein Problem, man müsste es halt programmieren. Denn auch Tankstellen oder Parkplätze kann ich auch aufgelistet bekommen..

    Hallo an alle, kann man denn zu einer Adresse finden, wenn ich nur die Strasse kenne? Gerade im sehr ländlichen Gebiet ist mir weder PLZ noch der Ort bekannt. Aber ohne Eingabe gibt es nicht das grüne OK. Mit Suchen klappt es vielleicht, am Display möchte ich nicht nach dem Strassennamen suchen müssen. Gibts da eine Möglichkeit? Danke.


    Hallo Boris,
    ich hab schon öfter Contis gehabt, waren bisher alle Top, preislich auch. Auf meinem 3008 mit Grip Control sind auch Continental Cross Contact drauf. War zwar erst 600 Km unterwegs, fahren sich aber sehr gut.
    lg Woldi


    Wenn du das drehrad nach unten drehst hast du den Limiter
    Wenn der tempomat an ist und du kurz auf die Bremse tippst, ist der tempomat auch wieder aus


    ... oder den linken Knopf reindrücken (zum Lenkrad hin) schaltet Tempomat ein und aus.


    Wie und wann man die Memory-Tasten nutzt und was die bringen, gelang mir noch nicht.


    Hallo Klaus,
    Adressen in Städten scheinen besser zu gehen als solche am Lande. Probleme machen bei mir Adressen vom Handy, die dort passen, aber bei der Übernahme aufs TomTom nicht mehr gehen. Problemloser wäre es sicher, hätten die ein Namensfeld bzw. Vor-, Nachname, Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort, Land. So entstand bei mir die Wurst "Helenental 40 Siegenfeld Österreich 2500" Die richtige Adresse ist eben Helenental Nr. 40 in 2500 Siegenfeld. Egal, wie ich diese Adresse bearbeite, --> "keine Zielführung mit aktuelle Adresse möglich". Kein Hinweis, wie z.B. Ort oder Strasse nicht bekannt... Da waren nicht die besten Programmierer am Werk. Dass die meisten Adressen gehen werden, wenn man sie frisch eingibt, glaub ich schon, aber auch andere Leute werden zu Adressen aus dem Handy fahren wollen.
    Die Hilfe oben am Display bei der Sprachsteuerung führt nicht zur richtigen Adresse. Der korrekte Befehl wäre z.B. "Zu Kontakt Mustermann navigieren" oder "nach Hause navigieren" Ist aber alles ein bisschen zufallsabhängig und nicht konsistent. Komisch nur, wenn Google eine Adresse findet und TomTom nicht. Schade! Mit einem guten Navi mit guter Sprachsteuerung würde ich dem Auto 99 Punkte geben.
    Die Kurzanleitung kenne ich, bringt aber nur das Wichtigste. Aber z.B. nicht, wie ich Kontakte vom Handy im Gerät speichere oder die Position, wo ich gerade bin oder diverse Symbole, die es am BS gibt usw. Das muß man sich mühsam erarbeiten und wird erschwert durch den Energiesparmodus. Dann ist alles aus und du kannst nicht mehr die Fenster schliessen, ohne anzustarten..

    Hallo an alle,


    ich habe mich gestern registriert, denn Foren wie dieses wissen durch Euch alle am Meisten! Auch ich habe vor dem Kauf im Forum nachgelesen und mich informiert, sollte man tun. Vielleicht sind meine Erfahrungen für noch unentschlossene hilfreich?
    Ich habe seit 1 1/2 Wochen einen 3008 GT Line in rot, Benziner, 165 PS Automatik, Grip-Control, Navi, City-Paket 2, Sensor-Heckklappe.
    Zum Positiven: ich finde die Optik innen wie aussen unverwechselbar und großartig. Ein bulliges Auftreten, spacig innen, z.B. Lenkrad oben und unten abgeflacht, Automatikhebel, Klaviertasten... Das i-Cockpit ist toll, das Lenkrad auch, das Fahren ist entspannt (wenn man nicht dauernd mit was rumspielt :cry:. Tolle Bremsen, gutes, ausgewogenes Fahrwerk, sensationeller Lenkeinschlag, daher sehr wendig. Tadellose Sitze, Spiegel, Klima - die übrigens sehr gut selbständig regelt. Soll sie auch, denn da es ja keine eigenen Schalter und Regler dafür gibt, ist die Bedienung über das Touch-Display etwas aufwändiger.
    Assistenten: Fernlichtassi hat perfekt funktioniert, Spurhalteassi soll ja nur dazu dienen, einen zurückzuholen, wenn man durch Unachtsamkeit etwas zu weit links oder rechts gerät. Aufmerksam fahren sollte man schon trotzdem. Und ich bin sowieso ein Blinker, setze diesen also immer bei Spurwechsel, Kreisverkehr !!! und Abbiegen. Daher greift er dann ja nicht ein. Einparkhilfen, also die Front-und Heckkamera sind praktisch, nicht ganz perfekt, aber gut hilfreich. Und aktivieren sich automatisch. Tempomat: Da habe ich lange gegrübelt und probiert, jetzt gehts schön langsam. Ich schalte diesen sehr viel ein, alle anderen, die ich bisher hatte, waren ganz einfach, das ist dieser hier nicht, zumal man ihn auch nicht sieht.


    Das finde ich nicht gut: NAVI !! Ist möglicherweise mehr das Problem von TomTom, aber weder dort, noch bei Peugeot finde ich eine Bedienungsanleitung! Die eigentliche Navigation, wenn er das Ziel gefunden hat, ist gut, schöne Karte, kann sehr viel usw. Aber viele Adressen weist er ab "zu dieser Adresse kann nicht navigiert werden". Sind aus meinen Kontakten vom Handy, Google hat kein Problem damit. Ich erfahre auch nicht, was ihm nicht passt. Bei der Adresseingabe gibt es auch kein Feld für die PLZ, da passt einiges nicht. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der auch Probleme hatte oder hat und vielleicht Ideen dazu oder Bedienungsanleitung für diese connected 3d-Navigation? Bei Interesse: kenne einiges zum Navi trotzdem.
    Das war's fürs Erste, hoffe auf feedback.