Beiträge von Wothanius


    Mir (uns) fällt auf, dass bei vollständig geöffnetem Panoramadach und auch schnellerer Fahrt unglaublich wenig Luft einströmt, auch hinten nicht.
    Wir sind immer versucht, zusätzlich noch ein Seitenfenster zu öffnen.


    Ist wohl dem Windabweiser vorne geschuldet, sollst ja auch keine großen Verwirbelungen im Innenrauraum haben. Der Lärm wäre wohl nicht ertragbar.
    Fahre einmal mit offenem Fahrerfenster (schnellere Fahrt) und öffne dann das hintere rechte Fenster ein wenig.

    Ist mir Heute auch aufgefallen. Mein Löwe stand 5 Stunden in der prallen Sonne und von daher innen "kuschlig" warm.
    Hab dann von Manuell mal auf Auto gestellt und da hat er alles auf die mittleren Düsen verteilt und vom Fenster wars weg. Ob der Fußraum noch belüftet wurde kann ich jetzt nicht so sagen, aber ich glaube nicht.
    Muss ich mir die Tage nochmal genau anschauen. Ist ja eigentlich nicht so toll, eine Rundum-Belüftung wäre da sinnvoller.


    Hast recht, das mit den120 g/km ist überholt, 95 g/km stimmt - sorry
    Unsere Autos sind aber fast eh alle drüber, von daher kommst mit der Rechnung trotzdem zum richtigen Ergebnis
    Benziner 2 €, Diesel 9,50 € pro 100 Kubik Hubraum
    Dann die Differenz zwischen Deinem CO2-Ausstoß und dem Wert 95 mal 2 € nehmen und zum Sockelbetrag addieren = Steuerbetrag.

    Mein letzter 406, ein Break Premium Diesel, hat mich treu und brav 16 Jahre und 150tkm begleitet.
    Jetzt läuft er unter neuem Besitzer in Deutschland weiter und dies hoffentlich noch recht lange.


    Vorher hatte ich schon zwei 406er. Einen 2 Liter Benziner (der war mir aber zu lahm und hatte ich auch nur 2 Jahre), und die tolle V6 Maschine mit 207 PS. Von dem träum ich heute noch.


    Reparaturen bis auf das normale mit Bremsen, den Steuerzahnriemen, Wasserpumpe, Partikelfilter, fielen - bis auf die Stabi's hinten und einen gebrochenen ABS-Sensorring vorne - nicht an.
    Wobei die original Bremsscheiben hinten innen immer relativ schnell rostig wurden. Musste die ohne große Abnutzung fast alle 4 Jahre wechseln. Hab dann auf Zimmermann gewechselt und dann war Ruhe.
    Die Batterie hielt 14 Jahre



    Wünsche mir für meinen neuen 3008 eine ebenso gute Fertigungs- und Materialqualität. Und mal wieder einen V6, aber das wird wohl nichts mehr werden.

    Meiner kostet sogar nur 100 € :thumbup: - Zahlst Du mehr?


    Aber kann man ganz einfach ausrechnen:


    Für alle Autos mit einer Erstzulassung ab dem 1. Juli 2009 gilt ein Sockelwert. Für Benziner sind dies 2 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum, für Diesel 9,50 Euro. Hinzu kommt der CO2-abhängige Steuerbetrag von 2 Euro je Gramm CO2 pro Kilometer. Wagen bis zu einem berechneten Grenzwert von 120 Gramm CO2 pro Kilometer bleiben von diesem Zuschlag verschont. Stößt das Auto mehr aus, werden oberhalb dieser Grenze besagte 2 Euro pro Gramm fällig.

    Versuch doch mal die Anleitung aus dem Handbuch
    Hab ich aber selbst noch nicht getestet


    Um das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor in den
    Freilauf zu bringen:
    wählen Sie bei stehendem Fahrzeug und
    laufendem Motor N aus,
    schalten Sie den Motor aus,
    schalten Sie innerhalb von 5 Sekunden die
    Zündung wieder ein,
    geben Sie, mit dem Fuß auf dem Bremspedal,
    einen Impuls des Wählers nach vorne oder nach
    hinten, um N zu bestätigen und lösen Sie manuell
    die elektrische Feststellbremse,
    schalten Sie die Zündung aus.


    Wenn Du ein gutes Angebot bekommen hast un dnicht den "Neuen" mit 180PS und EAT8 willst, nimm ihn und lass ihn vom Händler zulassen.
    Sollten sich hierbei Probleme ergeben, kannst Du immer noch reagieren.


    In Bezug auf das EAT6 kann ich Dich beruhigen, ich habe meinen seit 05/2018 und das Getriebe schaltet butterweich rauf und runter. Keinerlei Ruckeln beim losfahren oder bremsen!
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem!!


    Also meine Klima macht auch keine Zicken. Ich muß sogar später die Lüftngsdüsen schließen, weil viel zu kalte Luft raus kommt. Und das fach in der Mittelkonsole, einwandfrei. Beser wie der Kühlschrank daheim.


    Fentser mit Fernbedienung öffnen: Lange auf auf drücken, bis Fenster auf gehen. Zu das selbe. Lange auf zu, bis alles zu geht.


    Stimmt mit dem Mittelfach! Haben neulich fast 3 kg Äpfel von Bäumen geklaut (pssssst nicht verraten) und ca. 4 Stunden spazieren gefahren.
    Herrlich wie kühl die Äpfel waren.


    Das Fach ist zwar eigentlich von der Größe her überflüssig, aber in einem solchen Fall sehr sehr praktisch


    Ja nur sind eben PS leider nicht alles, und das Drehmoment ist bei der neuen Maschine auch nur um 10 Nm höher. Ob das soviel bringt? Mit dem neuen Getriebe schätzungsweise nur ein wenig Spritersparnis. So lange man piano fährt.
    Der CO2 Ausstoss erhöht sich auch (minimal) im Gegensatz zum "alten" Motor.
    Eine Optimierung der alten Maschine könnte da den gleichen, bzw. sogar einen besseren Effekt erzielen.


    Hab aber keine Werte - ist nur meine Meinung


    Bin mit meinem THP 165 / EAT6 ohne Optimierung auch absolut zufrieden, aber denke trotzdem über eine professionelle Optimierung nach. Mal schauen ob sich das rechnet.

    Habe nur die Glühbirnchen in der Kennzeichenbeleuchtung gegen LED von Philips ausgetauscht - wesentlich heller und weißer, aber nicht so hell das man meint ein Flutlicht auf der Straße zu haben,dezent aber effektiv.


    Gratuliere, ging ja schnell. Glaube es ist ein 1.5d. Wenn ja, hoffentlich schon angemeldet.
    Ab Montag 80€ mehr kfz Steuer.


    Angemeldet wurde das Auto schon am 20.08., ich konnte es leider erst am 29.08. abholen da das Auto erst am 27.08. zur Aufbereitung in die Werkstatt konnte, lt. Händler liefern die im Moment jeden Tag 15 Autos aus. Scheint gut zu laufen mit den Peugeots.


    Meiner stand schon auf dem Hof und mein Händler brauchte 3 Wochen für die Übergabe weil angeblich auch so viel verkauft wurde und die Aufbereitung nicht nach kam.
    Bei der Abholung war dann Harz auf der Motorhaube und am Glasdach. Abdeckkappen für die Radschrauben fehlten auch.
    Ich frage mich was die dann an Aufbereitung und Endkontrole machen.


    Hab dann gleich nachgereinigt und versiegelt - jetzt ist alles gut.
    War danach kurz nochmal im Autohaus und der Verkäufer sagte selbst: so sollte ein neues Auto (wenigstens Lackmäßig) sein.