Beiträge von Chris308GT

    Mit Michelin hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem mit dem Premacy. Hatte sehr schnell Sägezahn und war schon nach 4 Jahren spröde.


    Jetzt auf dem 308 sind wieder Michelin, naja die fahre ich jetzt runter und danach gibt’s wieder Continental. Sehr gut fand ich da den EcoContact5, den gibt’s aber leider nicht in 18 Zoll drum wird’s wohl ein Sportcontact.
    Eventuell aber auch ein Hankook denn davon hört man auch immer nur gutes. Hat der denn ne schöne dicke Felgenschutzkante?


    Winterreifen nutze ich seit eh und jeh von Nokian. Zuletzt den WR A3 und auf dem 308 werde ich den A4 nehmen.
    Super bei regen was der Hauptgrund für meine Wahl ist. Im Winter liegt ja bei uns im Flachland kaum Schnee.


    Mein Reifenhändler will mir immer Nexen andrehen, klar die sind günstig aber so wirklich überzeugt mich die Marke nicht.

    Die Hyundai sind richtig gute Autos. Meiner Frau haben wir im Mai einen neuen i10 gekauft mit der 1.2er Maschine und Wandlerautomatik.
    Für einen Kleinstwagen ist der echt klasse. Sehr leise, die Automatik butterweich und die Ausstattung mit spurhalte- Notbremsassistent, Sitz- Lenkradheizung, Klimaautomatik und und und einfach komplett. Solch eine Ausstattung und Qualität, die Türen fallen wie bei einem großen zu, haben wir sonst nein keinem anderen Kleinwagen gefunden. Dazu noch einer der wenigen unaufgeladenen 4 Zylinder.


    Meine Wahl wäre beinahe auch auf nen i30 oder i40 gefallen jedoch hat mich Peugeot mit Motor Ausstattung und Preis mehr überzeugt. Vor allem in Verarbeitung und Verbrauch ist mein 308 besser. Zudem gab es den Hyundai nur mit Doppelkupplungsautomatik. Sonst aber Klasse und vor allem zuverlässige Autos

    Finde das Stop Start richtig gut. Es arbeitet doch super und lässt den Motor an wenn der Innenraum noch zu warm oder kalt ist. Komfort geht vor. Es gibt aber auch Situationen wo es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, da kann das System aber nichts für sondern liegt einfach an der Situation die vorherrscht, das System weiß ja nicht das ich nur ne Sekunde stehe und es sofort wieder weiter geht. zB stockender Verkehr, dann geht der Motor aus und sofort wieder an. Da schalte ich das System dann aus. Oder beim Abbiegen wenn man schnell rüber will braucht das ganze dann auch ne Gedenkstunde. Da schalte ich es aber nicht mehr aus und habe mich dran gewöhnt und warte dann meist. Geh von der Bremse, lass ihn anrollen und biege dann ab wenn etwas mehr Platz ist.
    Auf meinem Täglichen Arbeitsweg, etwa 100km am Tag, kommen so aber auch bis zu 5min auf dem Zähler zusammen.

    Ganz ganz selten, auch als ich noch keinen 308GT hatte.
    Letzte Tage habe ich den ersten 308GT SW auf der Autobahn gesehen, sonst überwiegen aber die 207er 208er und 2008er.
    Finde ich aber auch gut so, mit einer der Gründe wieso ich mich auch für den 308er entschieden habe.
    Ich mag tolle und seltene Autos

    Da meiner ja DAB hat ist ja die lange Antenne auf dem Dach. Ich hatte von meinem alten Fahrzeug noch von der Bachgerüsteten DAB FM Antenne den kurzen Stab ca 15-20cm von Antennentechnik Bad Blankenburg. Das Gewinde passt und der Empfang ist UKW sowie DAB überall so wie es sein soll, ohne Aussetzer oder Rauschen.
    Da ich überwiegend DAB höre kam für mich ein Stummel nicht in frage sodass diese Lösung ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion ist.
    In deinem Fall brauchst du ja nur UKW weshalb der Stummel funktionieren könnte.

    Genau so haben wir ihn auch, allerdings als Diesel mit EAT6.
    Ist aber ein klasse Auto. Vom Panoramadach hat man vorne zwar nicht so viel, außer das sich der Innenraum gut aufheizt aber missen will ich es auch nicht mehr. Tolles Raumgefühl und besonders für Mitfahrer ein Highlight.


    Das Denon System ist auch eine gute Wahl, für den etwas anspruchsvolleren Hörer mehr als ausreichend. Sogar der Subwoofer schafft ein klein wenig Druck trotz dickem Kofferraumboden.


    Das DAB ist soweit okay, meine Nachrüstlösung im alten Fahrzeug war da zwar problemfreier aber im 308 ist es auch nicht schlecht. Verschluckt sich ab und an mal und ganz selten hat es mal keine Lust und stottert komplett rum bis man das Auto neu startet oder einen Radioreset durchführt.


    Sonst gibt es aber nichts zu meckern, du wirst ihn mögen.

    Interesse würde evtl bestehen, sind de Dämpfer aber nicht die selben wir im GT und die Federn überhaupt für den Diesel geeiget?


    Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.


    Eine Option wäre es auf jeden Fall.

    Meine Fahrzeuge hatten von Baujahr 2000 an klarglas aus Kunststoff. Niemals habe ich blinde Scheinwerfer gehabt trotz Laternenparker und bei einigen enormen Steinschlag. Wenn ich meine Autos poliere, dann gehe ich auch über die Scheinwerfer welche hinterher genau wie der Lack eine Schicht Wachs abbekommen.
    Darunter waren Fahrzeuge die in meinem Besitz ein Alter von bis zu 10 Jahren hatten und um die 200000km gelaufen waren.
    Wer sein Fahrzeug selten pflegt und wo Waschanlagenbürsten zusätzlich über die Teile kratzen, wird früher oder später blinde Scheinwerfer haben

    Ich möchte einfach nur die dezente Optik der 20mm Tieferlegung mit noch angenehmen Komfort verbunden haben. Aktuell fährt es sich etwa wie Serie, was auch gut ist, nur die etwas größeren Hubbel auf der Autobahn trüben den Spaß da es gefühlt erst angenehm einfedert, dann ein schlag durchs Auto geht. Ist aber wirklich nur bei starken Hubbeln.


    Meine Hoffnung das durch die Bilstein B6 oder andere Sportdämpfer das Ansprechverhalten besser/straffer wird und solche hubbel besser genommen werden. Heißt bevor der Dämpfer auf anschlag geht, er das Auto schon so weit wieder angehoben hat das es sich besser anfühlt wie jetzt.


    Darum wäre mein Wunsch der Koni FSD Dämpfer der bei langsamen Bewegungen sehr komfortabel ist aber bei starken Schlägen sofort genug Härte bietet um ein durchschlagen zu verhindern. Das wird durch eine spezielle Ventiltechnik im inneren bewerkstelligt.
    Leider scheint es die aber für den 308 nicht zu geben.


    Weshalb ich nun explizit nach Erfahrungen der B6 Frage, evtl hat die ja jemand schon verbaut

    Hallo zusammen, mein Diesel GT wurde vom Händler mit Eibach Federn tiefer gelegt. Diese sind seit Erstzulassung verbaut.
    Ich finde er fährt sich soweit ganz gut, auch wenn es mal etwas uneben wird. Komfort ist auch noch genug vorhanden.


    Worüber ich mir aber sorgen mache ist die Haltbarkeit der Stoßdämpfer, diese sind die originalen und mir ist es jetzt schon zum wiederholten Male passiert das es vorne gefühlt durch schlägt. Die Autobahnen sind hier leider etwas holpriger und ich halte mich generell an das Tempolimit, also ich knall da nicht gewissenlos drüber.


    Ich spiele mit dem Gedanken Bilstein B6 zu verbauen, andere Sportdämpfer scheint es für den 308 leider nicht zu geben. Favoriten wären da Koni FSD gewesen weil ich damit über Jahre hinweg sehen gute Erfahrungen gemacht habe.


    Meint ihr das durch die strafferen Dämpfer das Fahrverhalten positiv davon profitieren kann? Gerne Kann das Auto noch etwas straffer werden wenn der Dämpfer damit die Feder unterstützt, alles generelle straffer wirkt aber dadurch etwas mehr Reserven beim federweg vorhanden sind.


    Hat hier evtl jemand Erfahrung mit den Bilstein Dämpfern oder gar einen Tipp für andere Sportdämpfer?
    Möchte ungern wieder auf Serienfedern gehen da die Optik schon richtig gut ist, aber wenn alle Stricke reißen würde ich zurück rüsten. Mit 80 über die Bahn schleichen weil ich Angst vor hubbels habe möchte ich auch nicht.


    Ein Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in frage. Wäre bereit in andere Gute Dämpfer zu investieren oder aber einfach auf original zurück zu rüsten.


    Ich danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen und natürlich für die Hilfe bei meinem Problem/ meiner Entscheidung

    Bei uns steht’s aktuell um 1,20 rum für den Diesel, ich muss aber gestehen das ich überzeugter shell Tanker bin. Beim vorherigen Benziner hab ich immer super95 getankt, dank Preisgarantie zahle ich selten mehr als an der billigen tanke, zudem ist immer leer. Aber mit dem Diesel bin ich jetzt auf V-Power umgestiegen und mir den Smart Deal gegönnt für ein Jahr.



    Beim Benziner gab es keinen Unterschied von super95 nach V-Power aber beim Diesel nach jetzt 1000km ist der Unterschied bemerkenswert weshalb ich dabei bleiben werde.

    Ja die hoffe ich auch noch zu finden, aber in dieser Farbe wird das wohl leider unmöglich sein.


    Federn sind das Eibach prokit 15-20mm VA und 15mm HA wobei ich sagen muss das es mir wesentlich tiefer vor kommt.


    Der Komfort ist noch echt gut solang es nicht allzu wild wird von den Unebenheiten her. Lässt sich gut fahren und man muss nicht großartig aufpassen wenn man es nicht übertreibt.


    Trotzdem werde ich alsbald die Bilstein B6 Dämpfer verbauen da die Seriendämpfer nicht das gelbe vom Ei sind bei einer Tieferlegung.


    Fahre ich auf der Arveit durch eine Regenrinne federt er hinterher stark aus und wippt einmal nach, das kannte ich von noch keinem Fahrzeug so extrem wobei diese auch nicht tiefer gelegt waren.


    Auch hört man durch die Tieferlegung die Vorderachse richtig arbeiten. Die Gummis, ich gehe davon aus überwiegend die Gummis des Stabis, machen gut Geräusche sobald es uneben wird.

    Dachte ich auch erst dran in 17" für den Winter aber da nehme ich dann doch jetzt die originalen GT Felgen für.


    Aber billige Reifen kommen mir nicht drauf, die 4 Gummis sind die, die mich auf der Straße halten.
    Die Felgen sind aber vom Preis in 18" echt gut und gute Reifen bekommst auch ab 100€ das Stück

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag nachdem ich schon einiges hier mitgelesen habe und schon einige Tipps verwenden konnte.


    Ich bin der Chris, 34 und komme vom schönen Niederrhein. Habe seit einer Woche einen weißen 308 GT HDI der noch etwas individualisiert werden soll und freue mich auf Informationsaustausch mit euch.


    Der 308 gefällt mir schon seit seiner Veröffentlichung in 2013 doch habe ich mir damasl einen Toyota Hybrid gekauft welcher mir zu der Zeit noch besser gefallen hat. Nun fahre ich aber so viel das ein Diesel auf jeden Fall wirtschaftlicher ist und nach den paar Tagen kann ich nur sagen das die Entscheidung Gold richtig war.


    Also auf eine gute Forengeneinschaft,


    Gruß Chris