Beiträge von Chris308GT

    Werde ich dann beim
    Nächsten tüv Besuch machen da das Fahrwerk ja eingetragen ist und ich nur die Dämpfer wechsle.


    Der HA ist die Höhe ja egal die ist starr.
    Sieht man schön wenn er aufgebockt ist wie sich der Sturz vorn verändert aber hinten nicht.


    Bin gespannt ob man ihn dann vorn komplett auf den Sollwert eingestellt bekommt.


    Bei den Powerflexschrauben ist aber kein Papier dabei.
    Dann müsste ich doch mal nach den H&R gucken

    Ah Mist jetzt ist der Text weg mmmmh


    Kurz nochmal, 30000 gelaufen seit Anfang an mit den Federn, bei 26000 neue Reifen. Die alten waren auf Mindestmaß vom vorbesitzer. Rechnet man Saison dazu also etwa 15000km und reifen weg. Das ist zu wenig.


    Hatte die Schrauben noch nicjt in der hand, wie funktioniert das genau? Wenn die dünner sind kann ich auch direkt andere dünnere nehmen. Erklärt sich aber wahrscheinlich direkt von selbst.


    Hatte nie Probleme mit tiefergestellten Fahrzeugen und reifenverschleiß. Evtl etwas mehr Vorspur und es ist gleichmäßiger, aber der Reifen trotzdem schneller auf.


    Werd sie mit den Dämpfern die Tage einfach mal mit verbauen. Wenn der tüv irgendwann was zu meckern hat kommen die wieder raus. Hauptsache die Werte passen bei der Vermessung, finde ich wichtiger.


    Danke :)

    Durch die Tieferlegung meines 308GT fahren die Reifen der VA ziemlich stark auf der Innenseite ab. Reifen sind 4000km Jung und haben jetzt schon gute Sägezahnbildung und sind innen schon deutlich angefahren, außen wie neu.


    Jetzt möchte ich mir besagte Schrauben besorgen und diese beim Stoßdämpferwechsel direkt mit verbauen und den Wagen dann anständig vermessen und einstellen lassen.


    Gibt’s was worauf ich achten muss? Durchmesser muss ich noch messen, denke aber das es wohl M12er sind. Viel Auswahl gibt es wohl auch nicht, deshalb wohl Powerflex.


    Müssen die eingetragen werden oder kann man die einfach so einbauen, oder sind sie gar verboten?


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Wir nutzen ein gutes Induktionsfeld von Neff und sind super zufrieden. Ein billiges Feld was wir zu Anfang hatten war Mist. Da waren die Induktionsspulen viel zu klein und es hat nur stoßweise gewärmt (kocht/ kocht nicht/ kocht/ kocht nicht usw) damit konnte man nicht arbeiten. Die guten geben gleichmäßig Energie ab und man kann auch so eben köcheln lassen ohne das was überkocht.


    Zum Braten geht’s aber immer raus zum Gasgrill 1. brät es sich auf der Gussplatte besser und 2. ist der Muff nicht in der Bude :)

    Ich werde demnächst die Stoßdämpfer an meinem 308GT gegen Bilstein B6 tauschen da die original Dämpfer in Verbindung mit den Eibach Federn nicht wirklich was sind.


    Dämpferwechsel ist ja kein Thema aber da die Dome beim 308 unter der Abdeckung sind hätte ich gern gewusst wie ich die schadfrei demontiert bekomme. Brechen da gerne Klipse die ich mir im Vorhinein besorgen sollte oder ist alles verschraubt?


    Danke für eure Hilfe.



    Stimmt nur so halb, mein EAT6 macht das auch aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis maximal 40 oder 50.

    KMein GT mit EAT6 hat auch den Freilauf.
    Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt er eingekuppelt wenn man rollen lässt, er schaltet dann auch runter.
    Hab zwar noch nicht drauf geachtet ab welcher Geschwindigkeit er es macht, aber so bei 40 rum rollen lassen zeigt er zwar die Gänge an aber er rollt bei leerlaufdrehzahl bis zum Stand.

    Ich habe von 2007 bis 2012 in meinen Dieseln auch "gepanscht" mit LiquiMoly in einem 1.9er 150ps Fiat und einem 1.6er 120ps Alfa, beide Euro5 gewesen.
    Danach kam ein Hybrid Benziner weshalb das Thema erstmal gegessen war.


    Die Wirkung war, wie hier auch von euch beschrieben, sehr weicher und leiser Motorlauf, keine Veränderung beim Freibrennintervall und niemals Probleme. Beide bis etwa 150000km gefahren.


    Nun hab ich ja wieder nen Diesel, und eure Erfahrungen mit den BlueHDI, stimmen mich positiv das Thema bei meinem wieder aufzunehmen.


    Was ich mich aber allerdings frage, was passiert bei der zumischung von Monzol mit der Wirkung des Elyos? Man sagt ja auch: zu viele Köche verderben den Brei!
    Das ergibt ja dann einen ganz schönen Cocktail wobei das Elyos ja nur einen Bruchteil davon ausmacht.


    Werde aber wohl trotzdem mal nen 5 Liter Kanister ordern und selbst den Test bei meinem machen.


    Aktuell tanke ich ja V-Power und werde zum panschen dann auf das normale fuel save zurück greifen.


    Da ich nicht weiß was und wo der Vorbesitzer die ersten 20000km getankt hat, liegt mein Hauptaugenmerk auf der Reinigung des Systems und dem Nachhaltigen Erhaltung des Zustands und natürlich der Zusätzlichen Schmierung der HD und den Düsen.


    Wobei ich sagen muss das der GT ja wirklich schon richtig sanft und sauber läuft. So zurückhaltend hab ich bis jetzt wenige Diesel erlebt

    Bei mir ist leider nix zu finden. Selbst im serviceheft Sterne keine Ölspezifikationen. Geschweige denn Ölmengen.
    Das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto, ist aber nicht weiter schlimm, ist ja spätestens beim Händler raus zu finden.


    Frage aber noch zum Ölfilter. Ist das ein Filterelement in einer Kartusche wofür ich Spezialwerkzeug brauche oder ein Blechtauschfilter?

    Ich hab das Thema jetzt mal grob überflogen aber die Info die ich suche leider nicht gefunden.


    Ich möchte ja regelmäßig einen Zwischenölwechsel machen, dazu besorge ich mir das 0w30 Total ineo first incl Filter und mache 15000km nach der Inspektion einen Ölwechsel.


    Leider kann ich in den Unterlagen nirgends eine Füllmenge finden. Reicht da ein 5l Kanister oder hat der 308 5,1 5,2 oder mehr?


    Wäre blöd wenn ich beim Wechsel stehe und mir fehlen 200ml


    Geht um den 308 GT HDI180


    Danke euch für die Info

    Bei meinem Benziner vorher war ich zu baugleichen Modellen immer etwas sparsamer. Ob das jetzt auf den Sprit oder die Fahrweise zurück zu führen ist keine Ahnung.
    Dies war aber ein Saugmotor mit Saugrohreinspritzung welcher eh keine Probleme mit verkokten Ventilen oder Ansaugbrücke, geschweige denn AGR gemacht hätte.


    Beim Diesel interessiert mich am meisten die Rußentwicklung und damit die Häufigkeit des freibrennens.


    Bei meinen früheren Dieseln gab es ab 70000km regelmäßig AGR Probleme und ab 100000km fingen de Probleme mit dem DPF an. Als ich angefangen habe mit 2-Takt zu panschen würde das aber besser.


    Allerdings bin hab ich dazu keine Lust mehr und werde so oder so das V-Power weiter tanken. Doch die Wirkung beim Diesel würde mich stark interessieren. Das werde ich wahrscheinlich wohl erst mit den Jahren raus finden



    Ich habe heute die dritte Tankfüllung V-Power Diesel getankt und in der MyPeugeot App den Hinweis erhalten:
    "Sie Tanken Additive, bitte geben sie den zusätzlichen Preis zur genauen Berechnung an"


    Wie kann der das denn erkennen? O.o

    Wer hat Erfahrungen mit besagtem Treibstoff gemacht und kann positives oder auch negatives berichten.


    Dank Tankkarte greife ich immer zum V-Power.
    Beim alten Fahrzeug war dies noch Benzin aber nun hab ich ja den Diesel.
    Der Benziner lief nicht ruhiger oder besser, aber über die gesamten fast 200000km problemfrei, sehr sparsam und sauber.


    Nun frage ich mich ob das beim Diesel auch so sein wird. Nach den ersten beiden Tankfüllungen kann ich schonmal sagen das er nicht mehr so nagelt Wien am Anfang, wen läuft einfach weicher.


    Was mich aber interessiert, grad beim Diesel ist das ja mehr ein Thema als beim Benziner,
    wie sieht das mit dem verkoken der Ventile, der Einspritzdüsen und dem Füllgrad des DPF aus? Gibt es da auch Vorteile der saubereren Verbrennung, weniger Ablagerungen oder reinigende Wirkung an den Einspritzdüsen?
    Ein verlängertes Freibrennintervall wäre ja schon ein Indiz für eine sauberere Verbrennung. Leider bekommt man das beim 308 ja garnicht mit. Das habe ich bei anderen Dieseln meist mitbekommen durch rauheren Motorlauf und ansteigen des Momentanverbrauchs.


    Wie seht ihr das, empfehlenswert, Schwachsinn, Geldmacherei, evtl sogar Nachteile?


    Man liest ja viel im Netz doch nirgends gibt es wirkliche Fakten wie zB zwei identische Fahrzeuge die mit Premium- bzw. günstigem Kraftstoff betrieben wurden und Bauteile hinterher verglichen wurden.


    Dazu muss ich aber auch sagen das der Peugeot generell viel sanfter läuft als andere Diesel, liegt das am Elyos?

    Hach wie schön das das es so einen Beitrag hier gibt, da kann ich mich ja auch auslassen.


    Das mit den Plastikscheiben für die Radhausverkleidung ist mir auch schon negativ aufgefallen als die neuen Felgen drauf gekommen sind. Alles locker, erstmal wieder befestigt und bei Gelegenheit geht da nen Tropfen Kleber auf jedes Gewinde.


    Was mich aber tierisch nervt und wohl auch erstmal keine Abhilfe gibt, ist der total eigenwillige DAB Tuner.
    Trotz neustem Update der SMEG Software verschluckt sich das Teil gerne mal, und alle 1-2 Wochen will er garnicht mehr und stottert komplett vor sich hin. Da war der billige handtuner mit Wurfantenne ja besser.
    Der Händler meinte zwar das liege am Signal wo ich ihm beim stottern auch teilweise recht gebe, aber das er alle 5 sek das Signal verliert auf der ganzen Fahrt wo er normal immer guten Empfang hat, kann nicht normal sein. Nach Neustart des Radios läuft das nämlich wieder.
    Aber solang es das einzige ist was wirklich nervt und mit nem kurzen Neustart ein paar Tage behoben ist, kann ich notgedrungen mit leben.


    Viel wichtiger ist das das Auto zuverlässig und lange läuft