Alles anzeigenAlles anzeigenNein, Sie sind nicht der Einzige, der bei seinem 3008 GT diese unschönen Gangwechsel hat. Bei meinem 3008 GT EAT8 trat insbesondere beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang ein massiver Schlag, verbunden mit starkem Rucken auf. Dieser laute und starke Ruck ließ den ganzen Wagen erbeben. Dies begann nach ca. 1.000 gefahrenen Kilometern. Über ca. 800 Kilometer hinweg verschlimmerte sich dieser Effekt massiv. Jeglicher Fahrspaß ging einem flöten und man hatte schon ein ungutes Gefühl wenn man beispielsweise vor einer roten Ampel den Wagen verlangsamen musste und zwangsläufig herunter geschaltet wurde.
Ein Update der Steuerungssoftware des Automatik-Gebtriebes brachte die Beseitigung dieses Problems. Zwischenzeitlich hat mein Löwe 7.000 km auf dem Tacho. Nach dem Update schaltet er nun auch insgesamt spürbar weicher durch alle Gänge .. hoch und auch wieder herunter, auch vom 3. in den 2. Gang ..... jetzt schön sanft.
Ihrem Service-Menschen möchte ich ja nichts nachsagen, aber meiner sagte mir ohne viel herum zu lamentieren, dass dieses Problem mit dem harten Ruck beim Schalten vom 3. in den 2 Gang allgemein bei Peugeot bekannt sei. Und, wie gesagt, das Update brachte dann auch die nachhaltige Lösung. Für dieses Update war der Löwe einen knappen Tag in der Werkstatt. Ein Ersatzwagen wurde verlangt und da das Ganze unter Reklamation lief musste der Ersatzwagen kostenneutral gestellt werden, bis auf den verbrauchten Diesel, den ich halt nachtankte.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffentlich bald wieder viel Fahrspaß mit dem Löwen.
Ciao Apfel Hotte
Ich habe schon lange die neue Getriebe SW drauf. Das ganze lief so:
1. Termin Werkstatt: Adaptionen Gangwechsel zurück gesetzt. Brachte nichts, gegenteil- Angeblich sei das Problem nicht bekannt. Es könne sein, dass sie der Automat falsch angelernt habe. 2 Wochen später...
2. Termin Werkstatt (2 Tage): Video von den sehr krassen Schlägen beim Runterschalten erstellt, Fehlbeschrieb abgegeben. Jetzt plötzlich ist das Problem Peugeot doch noch bekannt. Neue SW für Getriebe raufgespielt. Die Schläge beim Runterschalten sind eleminiert, jedoch ruckelt es immer noch leicht beim Runterschalten, schüttelt kurz beim Anfahren, Drehzahlen deutlich höher, schaltete erst ab RPM 1900 hoch. 1 Monat später, km Stand zirka 6900
3. Termin Werkstatt (3 Tage): Daten bis ins Detail ausgelesen und auf diese PEugeot Plattform eingesendet. KEINE neue SW, Adaptionen WIEDER zurückgestellt und dann beim Fahren angeblich neu angelernt.
DER KNALLER IST, dass Peugeot der Werkstatt keine Mitteilung macht, wenn eine neue SW vorhanden ist. Ich muss z.B. jeden Monat zur Werkstatt gehen, Daten auslesen lassen und dann wird die aktuelle SW verglichen. HOLEY CRAB GOOD JOB. Kann dann wieder heissen; "Es gibt nichts NEUES, Ihr Fahrzeug ist so fahrtüchtig."
Ich erwarte keinen High End Super plus DSG Automaten oder so, einfach ein normales einfach standart A-Getriebe
Versteht mich nicht falsch, offensichtlich ist das was falsch gelaufen, Hard- oder Software. PEugeot hat sich dem angenommen, aber nicht 100%ig fertig gestellt. Die Arbeit ist so nicht zu Ende. Der Automat arbeitet nicht harmonisch mit dem Fahrzeug/Motor.
Habe das Fahrzeug vorhin abgeholt, werde die nächsten Tage eine Runde drehen, erwarte nicht zu viel, wurde ja auch fast Nichts gemacht.
Bei mir war der Verlauf und die Symptome indentisch, ebenfalls bei einem Kilometerstand um die 1000 trat das Problem erstmals auf, ich habe noch am selben Tag mit meinem freundlichen Kontakt aufgenommen der mir mitteilte dass er am Tag zuvor von Peugot die Info für ein Getriebeupdate für meinen Löwen bekommen hatte. Werkstatt Termin noch am selben nachmittag und nach 2 Std und 2 Tassen Kaffee war allles wieder so wie es sein soll. Ich hatte 2 Tage später die Möglichkeit das Getriebe ausgiebigst zu testen da mich die Fahrt in den Urlaub zuerst über das Timmelsjoch und dann noch den Jaufen Pass hoch geführt hat. Hat richtig Laune gemacht Getriebe und der 180 Ps Diesel haben prächtig harmoniert - Fahrspass pur!
Ciao Roulez
Cool, ich wünschte ich hätte so Freude. Ich spüre physisch jeden Gangwechsel beim Runterschalten. Du auch ?
Teilweise habe ich das Gefühl, beim Anhalten wird der Motor fast "abgewürgt" so wie man vor dem Anhalten nicht auskuppeln würde, dies verursacht dann dieses Ruckeln (keine Schläge)
Hallo Deeliver
war heute über 100 km Überland (Spessart) unterwegs und kann nur wiederholen seit dem Getriebe Softwareupdate alles bestens das Eat 8 schaltet butterweich rauf und runter auch beim Anhalten ist kein Ruckel spürbar. Lediglich beim Anfahren ist im Vergleich zu meinem vorherigen VW DSG 6 Gang eine mini Gedenksekunde zu spüren.