Beiträge von 205roland

    Lt. Preisliste wiegt der 508 mit HDI 200-Motor maximal 1804 kg, der C5 mit gleichem Motor maximal 1960 kg (jeweils inkl. 75kg Fahrer). Das Maximalgewicht wird ja mit allen Optionen sein, wobei sich C5 und 508 dann von der Ausstattung ähneln (das Glasdach ist nicht ganz leicht).

    Ich finde ja, dass die HP auf der Autobahn nicht leicht, sondern deutlich überlegen ist. So ein Fahrgefühl bietet kein anderes Mittelklassefahrzeug und selbst bei einer Probefahrt mit dem Jaguar XF war ich vom (im Vergleich) unsicheren Fahrgefühl überrascht.
    Schade, dass man diese Technologie einmottet. Das wäre doch als Option auch für den 508 interessant gewesen.

    Unseren C5 mit dem 2,2l HDI 200 hatte ich mal lt. Tacho (auf ebener Strecke) auf 243 km/h. Der 508 liegt bei hohen Geschwindigkeiten nicht so schön auf der Straße wie der Citroën, weshalb ich noch keine Lust hatte, die Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, der C5 sei einer der schwersten Mittelklassewagen auf dem Markt. Lt. Prospekt wiegt der 1842-1960 kg. Je nach Ausstattung. Da ist der 508 sicher 100 kg leichter. Außerdem schaltet die Automatik beim 508 etwas angenehmer. Beim C5 ist mir die im Normalmodus manchmal zu langsam und im Sportmodus dreht sie zu hoch. Da ist unser 508 zwar auch nicht perfekt aber besser. Das wird sich sicher auch auf den Verbrauch auswirken.