Beiträge von 205roland

    Unserem C5 ist leider die Vorfahrt genommen worden und meine Frau fährt jetzt Golf. Ich vermisse das Auto mehr, als ich den 508 vermissen werde, wenn er ersetzt wird. Das Fahrgefühl mit Hydropneumatik war schon toll. da ist der Peugeot einfach austauschbarer. Nur unsere Kinder mögen den 508 lieber, weil da auf der Rückbank deutlich mehr Platz ist als im Citroën.


    Ich bin mal gespannt, ob bis Ende nächsten Jahres (dann muss ich wieder nach einem neuen Firmenwagen schauen) Peugeot oder Citroën einen Nachfolger gebracht haben. Müsste ich mich jetzt für einen Nachfolger entscheiden, würde es kein Auto aus dem PSA-Konzern werden. Das fängt damit an, dass ich im quasi gleichen Auto 24 PS weniger hätte und die Navis in beiden Autos vergleichsweise schlecht sind. Außerdem wird der Citroën inzwischen seit fast 9 Jahren ohne nennenswerte Modellpflege gebaut.


    Der neue Golf meiner Frau ist zwar ein richtig langweiliges Auto, manche Details sind aber richtig gut gemacht. Regen- und Lichtsensor lassen sich verstellen und funktionieren besser als im 508 oder C5 und das Navi ist auch viel besser.
    Es ist nicht so, dass wir uns nicht auch nach einem 308 umgesehen hätten, die waren aber mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung als Jahreswagen oder Vorführwagen teurer als der reimportierte neue Golf.

    Ich habe eine Frage an die Fahrer des Facelift-508 mit LED-Scheinwerfern. Beschwert sich bei Euch der Gegenverkehr häufiger durch Aufblenden?
    Mir passiert das mindestens jeden zweiten Tag. Beim letzten Werkstattbesuch (Radwechsel, ein 508 muss ja sonst nicht in die Werkstatt) wurde ein Lichttest gemacht. Geändert hat das an den Beschwerden des Gegenverkehrs nichts.
    Ich habe die Vermutung, dass die beiden LED auf jeder Seite so weit auseinander stehen, dass der Gegenverkehr meint, ich hätte aufgeblendet. Aber wenn andere LED-Fahrer das Problem nicht haben, muss ich doch noch mal in die Werkstatt.
    Andererseits ist das Abblendlicht schon klasse.

    Liebe Peugeot-Freunde!


    Bei meinem Roland Garros Cabrio ist nun nach fast 20 Jahren das zweite Verdeck weitgehend durch. Aktuell ist die Heckscheibe gerissen. Das Angebot eines Sattlers für eine Verdeck-Außenhaut in Stoff beläuft sich auf 1.200,00 €. Das übersteigt jedoch den Fahrzeugwert (so sehr er mir in den letzten 20 Jahren auch ans Herz gewachsen ist) deutlich.
    Die im Internet angebotenen Verdeck-Außenhüllen kosten ja teilweise nur 300,00 €. Ich traue mir einen Tausch jedoch nicht selber zu. Wenn jemand einen guten und günstigen Betrieb im Bereich nördliches Ostwestfalen bzw. angrenzendes Niedersachsen kennt, wäre ich für Tipps dankbar.


    Liebe Grüße!

    Der Kofferraum vom 508 ist größer: https://www.netcarshow.com/peu…600x1200/wallpaper_30.htm
    Mir ist immer auch die Grundfläche wichtig. Häufig haben die SUV nur so große Koferraumvolumina, weil die Fensterlinie relativ hoch liegt. Wer Wert auf einen großen Kofferraum legt, muss sich das heute immer genau anschauen. Manchmal sind in der Literangabe auch Fächer unter der Abdeckung o.ä. enthalten.
    Wir haben für die Familie vier Hartschaenkoffer, die nebeneinander in den Kofferraus passen müssen, dann ist das für uns ausreichend. Im C5 passte das gut, im 508 passt es gerade noch (der Kofferraum ist einen Hauch schmaler und die Heckklappe ist ungünstiger geformt). Dafür ist der Platz auf den Rücksitzen im 508 deutlich besser.
    Ich glaube, dass der 3008 da überhaupt nicht passen würde.

    Hallo zusammen!
    Vorhin hatte ich ein seltsames Erlebnis. Während der Fahrt wird plötzlich für vielleicht eine Sekunde die komplette Tachoeinheit dunkel und fährt sich sofort wieder hoch. Als wenn man kurz die Zündung ab- und wieder anstellt. Das ganze ging so schnell, dass ich nicht einmalsagen kann, ob die Scheinwerfer auch aus waren. Richtig dunkel war es auch noch nicht. Danach lief alles ganz normal, nur die Tempomatanzeige war aus.
    Ist das jemandem von Euch schonmal passiert? Sollte ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Dass ein besseres System teurer sein muss ist nicht gesagt. Mir gefällt die Navi-/Radioeinheit in den aktuellen Mazda z.B. sehr gut. Die ist phantastisch zu bedienen und läuft zuverlässig und flüssig.
    Selbst der Golf meiner Frau hat ein besseres Navi. Und wenn man die Preise für Kartenupdates bei PSA betrachtet, bietet VW mit kostenlosen Updates da auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
    Unsere Autos sind doch nur noch fahrende Computer. Beim Golf kann ich die Töne des Parkpiepsers verstellen, die Einschaltschwelle des Lichtsensors usw. Es reicht sogar ein Haken im Menu und die Scheinwerfer sind auf Linksverkehr umgestellt. Wenn ich mit meinem 508 nach GB fahren würde, wären entgegenkommende Autos durch die rechts relativ hoch leuchtenden LED-Scheinwerfer sicher "not amused".
    Dafür habe ich im 508 verschiedene Farbvarianten für das Infodisplay im Armaturenbrett (die Unterschiede sind für mich teilweise nicht erkennbar). Diese Spielerei spart sich dann hat der VW.

    Ob man das nun persönlich braucht oder nicht, ich wäre schon zufrieden, wenn das SMEG+ die Funktionen, die es können sollte stabil ausführt. Häufig stürzt es ab, wenn ich das iPhone über Kabel anschließe, DAB knistert und der Radioempfang ist der schlechteste, den ich je in einem Auto hatte. Auch die Routenführung ist manchmal etwas speziell. Ich stand schon zweimal vor Straßen, in die ich nicht einfahren durfte. Das ist mit dem C5 nie passiert.
    Der C5 ist vor vier Wochen leider einem Unfall zum Opfer gefallen. Jetzt fährt meine Frau einen neuen Golf. Da ist das Navi (nicht das Topmodell) wirklich auf der Höhe der Zeit. Außerdem kann das Gerät Android Auto, Apple Carplay und Mirror Screen. Auch viele andere Dinge sind gut gelöst. man kann die Einschaltschwelle der Lichtautomatik verstellen, die Empfindlichkeit des Regensensors oder die Lautstärke der Parkpiepser.
    Wenn man ausblendet, dass das ein verdammt langweiliges Auto ist, passt das Gesamtpaket gut. Und einen vergleichbaren 308 hätten wir seltsamerweise nicht zu dem Preis bekommen.

    Das man den 508 in Deutschland mit LED aber ohne bestellen kann hale ich offen gestanden für ein Gerücht
    allure150: wo kommt deine Erkenntnis her?


    Weil erstens einige im Internet sind ohne und zweitens ich selber einen habe ohne , bin zwar aus Österreich aber das geht in Deutschland (s. diverse Angebote) genauso.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tion=allure&pageNumber=1#


    Auch wenn das Bild etwas anderes aussagt, im Text des verlinkten Angebotes steht die aufgelistet.

    Dass die LED-Scheinwerfer weniger als 2000 lm haben wird aber stimmen. An einem Leuchtkörper (bei Abblendlicht leuchten jeweils zwei) steht 640 lm.
    Für mein Empfinden sind die aber heller als die Xenon unseres C5. Man müsste mal einen Test mit aktuellem und Vor-FL 508 machen.

    Dann ist die Preisliste nicht korrekt. Wenn das günstiger gewesen wäre hätte ich den GT auch ohne bestellt. Die ist da aber im Serienumfang einfach enthalten. Und die Preisliste führt für die LED Scheinwerfer (1.140,00 €) auch die mit auf.

    Nach der aktuellen Preisliste ist die keine eigenständige Option, sondern an die LED-Scheinwerfer gebunden. Diese können lt. Preisliste auch nicht ohne bestellt werden.
    Mit dem Facelift sind beim 508 auch die Xenon-Scheinwerfer verschwunden. Und beim Facelift wurden die vorderen Stoßfänger geändert. Das wäre dann die Gelegenheit gewesen, die einzusparen. Zumal PSA ja schon sehr darauf angewiesen ist, die Kosten im Griff zu haben.
    Es mag sein, dass die LED-Scheinwerfer des 508 auch eine Lichtleistung unter 2000 Lumen haben. Subjektiv leuchten sie aber heller als die 35 Watt Xenon (die haben dann ja wohl mehr als 2000 Lumen) in unserem C5. Vielleicht ist auch einfach die Straße besser ausgeleuchtet, weil der Scheinwerferaufbau anders ist. Die LED-Scheinwerfer haben ja meist zwei oder mehr Module pro Scheinwerfer, um die Fläche vorm Fahrzeug zu beleuchten. Bei Xenon ist das ja nur ein Leuchtkörper. Besonders beim Fernlicht fällt mir auf, was ein zusätzlicher Leuchtkörper ausmacht. Das ist beim 508 wirklich sehr hell. Auch mein altes 205 Cabrio hat durch die Zusatzscheinwerfer ein (gefühlt) helleres Fernlicht als der Bi-Xenon C5.

    Ich sehe bei meinem Wagen auch einen Unterschied zwischen den Nähten der Sitze und der Mittelarmlehne. Letztere sind dunkler und die der Sitze eher hellrot. Als rosa habe ich die aber nicht wahrgenommen.
    Micht stört eher, dass die Sitze nicht schwarz, sondern dunkelgrau sind. Dafür mach das Leder auf mich einen recht hochwertigen Eindruck.

    Auch bei Xenon ist die nur ab einer bestimmten Lumenzahl vorgeschrieben. Das 25 Watt Xenon hat nur ca. 2000 lm und wird wohl u.a. im Beetle oder A1 verbaut.


    Im Vergleich Xenon mit Kurvenlicht im C5 und LED im 508 ohne dynamisches Kurvenlicht würde ich auf jeden Fall das LED vorziehen. Da liegen für mein Empfinden Welten zwischen. LED oder Xenon mit geringerer Lumenzahl bin ich allerdings noch nicht gefahren.