Beiträge von 205roland

    Den 5008 kann man inzwischen auch bei Sixt-Leasing konfigurieren. Das sind für den Firmenkunden im Leasing keine attraktiven Preise. Für die Leasingrate eines 5008 GT ohne Extras bekomme ich einen voll ausgestatteten Skoda Kodiaq mit Sachen, die der Peugeot nicht einmal theoretisch bietet (Standheizung, Allrad usw.).
    Das Leasing meines 508 läuft zum Glück erst Anfang 2018 aus und ich hoffe, dass sich bei Peugeot - entweder preislich beim 5008 oder in Form eines 508-Nachfolgers - etwas tut. Aber soviel ist mir die bessere Optik des Peugeot auch als Fan der Marke nicht wert.

    Wenn ich mir beide Autos bei der anderen Sixt-Plattform "Autohaus24" ansehe, ist der Rabatt beim Kodiaq da auch bei Barkauf größer. Wahrscheinlich dauert das noch etwas, bis Peugeot die üblichen Prozente gibt. Seltsam, dass Skoda da bei einem Modell, das voraussichtlich stark nachgefragt sein wird und auch noch nicht auf dem Markt ist, schon "großzügiger" agiert.
    Wie gesagt: Sehr selbstbewusst von Peugeot.

    Ich will auch den Golf nicht mit dem 205 vergleichen. Zumal das ein Golf 7 ist. Das war auch nur als Beispiel dafür gemeint, dass viele andere Autos mehr Spaß in Kurven machen als der 508. Den ich aber insgesamt wirklich gerne fahre. Und das auch in Kurven, obwohl andere das besser können.

    Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass der 508 auch mit dem GT-Fahrwerk und über 200 PS nichts mit "Sport" zu tun hat. Kurvenfahren macht mit Autos Spaß, die dafür gemacht sind. Nicht mit fast 2t-Familienkombis. Selbst der Golf meiner Frau huscht schneller die Serpentinen hoch. Allerdings ohne die leicht quietschenden Hinterreifen des 205 ?
    Ach ja, zum richtig sportlichen Fahren habe ich ein Mountainbike. Ist allerdings auch ein Handschalter?

    Beim Automatik drückt man einfach die "S"-Taste. :)
    Wir haben bei uns in der Nähe auch ein paar Serpentinen und das macht mit dem 508 niemals so viel Spaß, wie mit dem 205. Und das liegt nicht daran, dass der kleine Roland ein Schalter ist. ;)


    Der Wagen hat eine Zuladung von 525 kg. Da war er schon überladen, aber beim C5 merkt man das wegen der Hydropneumatik beim Fahren überhaupt nicht. Das war auf dem Baumarktparkplatz ganz lustig. Ich hatte das Fahrwerk in die tiefste Position gefahren, um besser Einladen zu können und mit den 500 kg auf der Hinterachse hing der dann noch tiefer. Das sah so heftig aus, dass ich mich einzelne Leute bei Einsteigen seltsam angeschaut haben. Der Wagen fährt sich dann aber beim Starten des Motors auf die normale Position und man fährt los, als wäre nichts im Kofferraum. Das ganze Fahrverhalten ändert sich nicht.
    Wenn PSA schlau wäre, würden sie die Hydropneumatik nicht ausmustern, sondern auch bei Peugeot als Option anbieten. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal.

    Wenn man den Boden nicht zu sehr punktuell belastet, hält der schon was aus. Ich hatte beim C5 mal ca. 500 kg Beton-Kantensteine im Kofferraum und der Boden war nicht stabiler als im 508. Der Unterschied ist nur, dass man dem C5 nach dem Starten des Motors die (Über-)Ladung nicht ansieht. Und beim fahren federt er so voll beladen fast noch besser, während bei anderen Autos wahrscheinlich die Reifen in den Radkästen schaben würden.

    Langsamer und durstiger als der 508. Mehr Platz aber weniger Zuladung, da merkt man die Kompaktwagen-Plattform.
    Dafür finde ich den Wagen zu teuer. Auch wenn ich den Innenraum sehr gerne mag. Dagegen sieht in meinen Augen alles andere alt aus.

    Vier-Zonen-Klimaautomatik fehlt in der Aufzählung.
    Ohne die el. Heckklappe hat man m.E. kein Trennnetz zum Gepäckraum. Was ich bei der Bestellung sehr seltsam fand.

    Das SMEG ist wirklich Mist. Wenn ich mal ernsthaft navigiert werden muss, lasse ich mit dem iPhone Google-Maps mitlaufen. Das konnte PSA mit den Geräten von Harman schonmal besser.
    Ansonsten kann ich über den 2,2 l nichts negatives sagen. Ich hatte den 4 Jahre im C5 und nun auch schon 2 Jahre und über 50tkm im 508. In beiden Wagen keinerlei Reparaturen am Motor. Der 508 mach insgesamt einen recht wertigen Eindruck. Kein Klappern und die Sitze der Volleder-Ausstattung sehen immer noch aus wie neu. Die Lederseiten der Teilleder-Sitze des C5 waren da von ein viel minderwertigeren Lederqualität.

    Ach ja, der gute alte C5...
    Mir gefällt er insgesamt immer noch besser als der 508. Zumindest mit Hydropneumatik ein außergewöhnliches Auto und vom Fahrverhalten für mich persönlich unerreicht. Da ist der 508 eher austauschbar.
    Trotzdem mag ich den Peugeot und fahre ihn sehr gerne. Unser C5 ist ja vor bald einem Jahr von einem Honda gekillt worden (der war allerdings auch Totalschaden und das nicht nur wirtschaftlich, wie der Citroën) und meine Frau fährt jetzt Golf. Die Erinnerung verblasst langsam.

    Ich persönlich finde finde ja die Doppel-Auspuffanlage an meinem 508 schon etwas übertrieben. Aber diese Fake-Doppelauspuffblenden sind in meinen Augen Kitsch. Aber das machen ja derzeit viele Hersteller.
    Ansonsten gefällt mir - obwohl ich kein SUV-Fan bin - der 3008 ganz gut. Hoffentlich kommt in den nächsten Monaten ein 508 Nachfolger oder Facelift mit einem ähnlichen Cockpit. In gut einem Jahr wird mein 508 ersetzt und ich hätte schon gerne (wenn es schon keine "vernünftigen" Motoren mehr gibt) so einen tollen Innenraum.

    Wenn man sich die Preisliste ansieht, sind das doch einige Unterschiede zwischen Active und Allure. Die Sitze sind besser (Teilleder, el. verstellbar), el. Festestellbremse, LED-Innenbeleuchtung, 17" Alufelgen, Fußraumbeleuchtung, Keyless, hintere Scheiben stärker getönt etc.). Und der in OS angebotene hat dann auch noch die (absolut empfehlenswerten) LED-Scheinwerfer und das Panoramadach. Da ist der Mehrpreis m.E. in Ordnung.
    Ich hatte dmals einen Active zur Probefahrt und der stank extrem nach Kunststoff. Das hatten meine beiden C5 nicht so stark und der GT, den ich jetzt habe gar nicht. Der riecht richtig gut nach Leder (das scheint auch eine ganz andere Qualität zu haben als das Leder der Peugeot und Citroën-Teilledersitze.
    .

    Also ich fühle mich vorne auch in meinem 205 nicht eingeengt. Der Unterschied zwischen 308 und 508 ist auf der Rückbank. Wenn man zwei Kinder im Teenager-Alter hat, die einen bald überragen, dann ist der Platz auf der Rückbank im Zweifel wichtiger als Kofferraum-Volumen. Aber in den Tests ist das Volumen des Gepäckabteils immer angegeben, weshalb die Hersteller darauf inzwischen sehr achten.
    Den C5 fand ich vorne übrigens luftiger als den 508 und auch der Kofferraum war besser zu beladen. Die Kinder sitzen im 508 aber deutlich besser.

    LED ist auch nicht gleich LED. Die unterscheiden sich untereinander teilweise deutlich. Ein Indiz für helle Scheinwerfer scheint die Scheinwerfer-Reinigungsanlage zu sein, die in D ja ab einer bestimmten Lumenzahl vorgeschrieben ist. und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller die ohne Not verbaut.

    Die Rückfahrkamera müsste deutlich schneller anspringen. Das hängt sicher auch mit dem Systemstart zusammen.
    Meist bin ich schon wieder im Vorwärtsgang und das Display zeigt immer noch das Peugeot-Logo.
    Wenigstens das Piepsen der Einparksensoren funktioniert sofort.