Beiträge von 205roland

    Flachland und keine Kurzstrecken...
    Ich bin im Schnitt der drei Jahre 508 bei 7,6 l gelandet. Dabei hatte ich jedes Jahr 0,1 l weniger als im Jahr davor. Allerdings fahre ich den Großteil der Strecken zur Arbeit und zurück. Das sind ca. 30 km einfache Strecke mit ca. 50 % Landstraße, 10 % Autobahn und 40 % Stadtverkehr (oder das, was man in der Provinz Stadtverkehr nennt).
    Der Insignia nimmt sich bei gleichen Voraussetzungen derzeit 3 l mehr. Klar, ist ein Benziner mit 56 PS mehr und Allrad. Allerdings ist der Tank aber auch 10 l kleiner, so dass ich effektiv Reichweiten habe wie ein Tesla. Wenn ich mich jetzt noch jeweils über eine halbe Stunde an der Tankstelle verbringen würde, könnte ich schon gut für das E-Mobilitäts-Zeitalter trainieren, von dem ich hoffe, dass es so nicht kommen wird.

    Sommerreifen gibt es bei mir dieses Jahr extra spät. In Hamburg gab es gerade nich Schnee und die sind keine klassische Wintersportregion.
    Deine Winterräder finde ich noch schicker als die Sommerräder.. Hätte ich nicht die 18“ benötigt, wären das auch die Felgen meiner Wahl gewesen.

    Ich hätte zwar (leider) nie einen C6, vor dem 508 aber zwei C5 und die sind schon viel komfortabler gewesen. Der 508 ist ein tolles Auto und ich bin den wirklich gerne gefahren. Auch qualitativ war mein Peugeot den beiden C5 deutlich voraus. Aber der Insignia, den seit kurzem fahre, führt mir vor Augen, dass der 508 durchaus komfortabler sein könnte.
    Ich würde - müsste ich mir heute einen jungen Gebrauchten kaufen - nach einem der letzten C5 suchen. Oder - soll es ein Neuwagen werden - warten (auf den neuen 508). Wenn Image keine Rolle spielt und die Innenraummaterialien ruhig etwas billiger sein dürfen, bietet der Insignia m.E. derzeit den meisten Komfort fürs Geld. Und damit meine ich nicht nur das wirklich gute Fahrwerk. Im direkten Vergleich (den ich ein paar Tage lang hatte) fuhr sich der 508 wie ein Trecker (Lenkung, Automatik, Geräusch). Nicht falsch verstehen, ich mag den 508, in den genannten Punkten ist sein Nachfolger aber besser. Mehr Platz bietet er auch noch.

    Ich hätte keine große Angst vor Kinderkrankheiten. Das werden überwiegend Teile sein, die schon in anderen PSA-Modellen verbaut sind. Und qualitativ ist Peugeot m.E. inzwischen richtig gut.
    Im Gegenteil: Häufigbwarnes so, dass neue Modelle Ausstattungsdetails hatten, die später „entfeinert“ wurden. Beim C5 z.B. hatten nur die ersten Monate eine Ambientebeleuchtung.

    Vermisst habe ich den Allradantrieb auch nie. Der kann aber - je nach Fahrsituation - Kraft auf beide oder auch nur ein einzelnes Hinterrad geben. Das macht den Wagen im Vergleich zum 508 schon einiges dynamischer.
    Preislich ist der Insignia zudem sehr attraktiv. Ich bekomme eine „Business Innovation“ Ausstattung. Der Wagen ist damit nur 1 T€ teurer (BLP) als mein 508 vor drei Jahren, hat aber alles, was Opel an Assistenzsystemen bietet.
    Wenn er nur im Innenraum schöner wäre...
    Der 508 macht auch einen hochwertigeren Eindruck. Aber für drei Jahre wird es schon gehen.

    Mein 508 steht komplett draußen. Das Panoramadach knackt nicht. Und das Fahren ist auch auf den ersten Metern nicht wesentlich anders als sonst. Der Wagen ist allerdings auch erst drei Jahre alt und hat eine Standheizung.

    In Bezug auf das Design (vor allem im Innenraum) teile ich die Ansicht, dass der Opel langweilig ist. Aber Motor, Fahrwerk und der tolle Allradantrieb lassen mich bestimmt nicht depressiv werden. Das kommt dann an der Tankstelle.

    Also mein 508 ist das solideste Auto, das ich jemals hatte. Nach nunmehr drei Jahren keinerlei Knistern oder Knacken. Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte, kein Ölverbrauch und der Wagen sieht innen und außen fast aus wie neu. Hier muss ich vor allem die Qualität des (besseren) Leders loben. Das ist Welten besser als das Spaltleder bei den Teilledersitzen des C5.
    Allerdings habe ich noch nie darauf geachtet, ob die Spaltmaße im Innenraum überall gleichmäßig sind.

    So viele Kunden kann Peugeot in Deutschland ja nicht verlieren.
    Ich kann mir vorstellen, dass der neue 508 ein Erfolg wird. Die Qualität spricht sich langsam rum und das Auto hat tolle Details (nur mit dem Tagfahrlicht komme ich noch nicht klar), wie z.B. den in diesem Segment einmaligen innenraum. Die Form ist (bis auf das Tagfahrlicht) sehr dynamisch und - wie ich finde - relativ zeitlos. Peugeot macht in der letzten Zeit wieder vieles richtig.
    Ich bin gespannt auf den Kombi und auf den neuen C5. Und einer von beiden wird dann in drei Jahren hoffentlich den Insignia (übernehme ich in zwei Wochen) beerben. Bis dahin freue ich mich über das Matrix-LED, den vielen Platz, 260 PS und Allrad. Den Innenraum kann man ja vielleicht mit Tüchern abdecken :)


    Der Innenraum gefällt mir so gut, dass ich beim ersten Anschauen übersehen habe, wie tief das Navi sitzt. Das ist schon schade.


    Sind wir doch mal ehrlich. Ich achte mehr auf die Anzeige im HUD als auf den eigentlichen Schirm. Das I-Cockpit dürfte alles relevante direkt vor deiner Nase anzeigen.


    Das ist sicher so. Trotzdem finde ich es gut, die Instrumente und den Navi-Bildschirm auf einer Höhe zu haben. Das war immer ein Nachteil bei VW (nervt mich im Golf meiner Frau), den mein 508 und der C5 nicht hatten. Hätte ich als Innenraumdesigner nicht unnötig aufgegeben.
    Trotzdem ein für meinen Geschmack unglaublich schöner Innenraum, dem ich diese Unzulänglichkeit verzeihen würde.

    Schöne Proportionen und toller Innenraum. Mir gefallen die Tagfahrlichter an der Front nicht, aber die muss man sich ja bei der Fahrt selber nicht anschauen.
    Dann ist der Nachfolger für den kommenden Insignia ja klar. Opel bleibt dann nur eine kurze Episode. Zumal die Zeiten von 260 PS und Allrad da auch bald vorbei sind und dann nur noch das langweilige Design bleibt.

    Das müssen Reflektionen gewesen sein. Normalerweise ist das permanent an, wenn auch gedimmt, sobald das Abblendlicht angeschaltet ist. Beim fahrenden Auto sieht man im Film jedoch, dass das ausgeschaltet ist.

    Mir gefallen die neuen Innenräume richtig gut. Leider läuft das Leasing für meinen 508 schon im März aus. Die Leasingangebote für Geschäftskunden, die ich mir habe geben lassen (5008 und 508) waren aber leider deutlich über dem Wettbewerb. Da ich deshalb damit rechne, dass der kommende 508 ähnlich selbstbewusst bepreist wird, habe ich das Leasing nicht verlängert (eigentlich wollte ich auf den Nachfolger warten), sondern habe einen Opel Insignia bestellt. Den finde ich im Innenraum zwar nicht so schön, die Armaturen im Vergleich zum aktuellen Peugeot-Design sogar hässlich, aber 260 PS, Allrad und den ganzen Assistenzkram einschließlich Matrix-LED bekommt man anderswo nicht zu dem Preis.
    Der Brutto-Listenpreis (und der ist für mich ja Basis für die Versteuerung) liegt ca. 1.000 € über meinem jetzigen 508. Rückschritte mache ich bei der Lederqualität (Top in meinem jetzigen Wagen), der Klimaanlage (beim Insignia nur 2-Zonen und kein gekühltes Handschuhfach), dem Panoramadach (habe ich als Fahrer aber eh kaum bemerkt). Die Vorteile des neuen sind aber die vielen Assistenzsysteme, Sitzbelüftung, Sitzheizung hinten, adaptives Fahrwerk, Allrad und insgesamt mehr Platz.
    Einiges davon könnte ein Nachfolger des 508 sicher auch (bei wahrscheinlich viel schönerem Design), aber - wie gesagt - wahrscheinlich teurer.
    Aber in drei Jahren wird wieder neu verhandelt.


    Ich nutze fleißig die Schaltpaddel, so hat man dank Motorbremse eigentlich keinen höheren Bremsverschleiß als bei Schalter.