Also, da ich bisher nur Gebrauchte gefahren bin, die so um die 11 bis 13 Jahre alt waren beim Kauf, hat sich die Frage Scheckheft gepflegt nie gestellt
Beim ersten 306 war ich Azubi und der hatte (leider) nur das nötigste bekommen und selbst das zu wenig (Lagerschaden) bei 185.000 km..
Danach dann wo ich mehr Schrauber Erfahrung hatte hab ich selbst das Meiste gemacht, also die normalen Verschleißteile etc.
Aktuell sieht es beim 306 so aus d. h. Ich mach folgendes selbst:
* Ölwechsel Inkl Filter wegen Kurzstrecke und ca. 5000-8000km im Jahr jährlicher Wechsel Total Quarz 9000 5w40 - neuem Zettel mir Wechseldatum mach ich dann auch gleich rein
* Zündkerzen alle 30.000 km.Wären eig fällig die Tage
* Benzinfilter bei Bedarf/Gelegenheit
* Luftfilter ist auswachbar
Bremsflussigkeit wird gemacht beim Bremsen Wechsel, den lass ich aber machen an denen mach ich nichts selber
Sonst schau ich immer beim Wechsel von Sommer und Winterreifen mir das Fahrwerk an und mach da ggf Austauscharbeiten teilweise aber auch weit bevor die Teile fällig werden. (Querlenker, Koppelstange, Trageklenke.wenn, Stoßdämpfer, wenn ich eh schonmal dabei bin ..). Wenn du beim alten Auto mal die Schrauben weggekriegt hast, machste gleich alles mit
Auspuffanlage musste ich in 8 jahren ein mal machen, ist jetzt Edelstahl drunter.
Koppelstange muss ich jährlich machen., Querlenker sind seit PU Buchsen kein Thema mehr.
Tja ist eben bei Gebrauchtwagen eine neverending Story [emoji1].
Jetzt beim 208 demnächst weiß ich noch nicht wie ichs machen werde, aber wahrscheinlich in der Garantie zum Händler und danach zur freien kleinen Werkstatt die sehr gut ist und die auch bei alten Autos noch Teile mal repariert oder günstige Lösungen parat hat. Ist auch ein Bekannter von meiner Mutter.
Ich selber lege beim Gebrauchtwagen Kauf auch keinen Wert aufs Scheckheft, da schau ich mir die karre so an..
Gruß