Morgen,
bei modernen Motoren kenn ich mich da nicht so aus, aber beim 306 der jetzt 18 Jahre alt ist (der alte XU Motor) mach ich seit Jahren einmal/Jahr den Wechsel mit Filter, Das entspricht ca. 4000-6000 km/Jahr.
Normalerweise würde ich sagen, das weniger der Motor mit der Laufleistung auschlaggebender ist, als vielmehr da Fahrprofil.
Bei (noch) extremerer Kurzstrecke würde ich bei mir z.B. alle 6 Monate wechseln.
Jetzt im alter verbrauch er auch mehr Öl als früher- ca. 0,2 - 0,25 Liter auf 1000km- Laut Betriebsanleitung ist bis 0,5 normal.
Schätze liegt an den Ventilschaftdichtungen, da es nach "innen verschwindet".
mein Fahrprofil: Ich hab unter der Woche nur ein paar km, (Stadt) am WE auch nur so 30-40 km rum insgesamt (Land).
Ab und zu geh ich auf die AB um die Kondenswasserablagerung am Öldeckel loszuwerden u. zu verbrennen, v.a. im Winter
Fazit: wenn mans selber machen kann und das Öl im I-net abgreift, das alte beim Baumarkt entsorgen kann würde ich auch zwischendurch mal wechseln, hat noch nie geschadet.
Grüße