Beiträge von Koala1971

    Also bei meinem ist alles wie es sein soll.

    Entweder ich öffne über den Schalter an der Heckklappe oder auch mit dem Fuß, alles ganz normal. Schließe ich die Heckklappe mit dem Fuß (grüne LED) dann verriegelt das komplette Auto nach dem Schließvorgang. Schließe ich die Heckklappe mit dem Schalter an der Heckklappe, schließt die Heckklappe, aber nicht das ganze Fahrzeug.

    Ist das Fahrzeug vorher verschlossen, öffnet nur die Heckklappe und schließt auch wieder (Über Taste oder Fuß). Dabei bleiben die Türen immer verschlossen.

    Ich habe auch ein Leasing Auto. Habe dafür weder ne Anzahlung oder Sonderzahlung geleistet. Bezahle im Monat meinen Obolus und nach erfolgtem Laufzeitende stelle ich entweder das Auto hin (dann habe ich keins mehr), kann dieses Fahrzeug zu geringeren kosten weiter Leasen (finanzieren), oder ich nehme ein neues und bezahle dementsprechend die (eventuell höhere) Monatsrate.

    Im Prinzip mietet man beim Leasing für einen Zeitraum ein Auto. Es gehört einem nicht. Muß es auch nicht. Ich benötige es, um von a nach b zu kommen. Vorteil, ich habe alle vier Jahre ein neues Auto, mit allen Servicleistungen. Nachteil, es gehört einem nicht und darf dementsprechend keine Veränderung dran vor nehmen. Habe ich auch nie vor.

    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

    Ich habe letzte Woche einen Anruf bekommen vom Händler. Unser 5008 GT PT130 mit allem Pipapo soll in der KW23 gebaut werden und spätestens ca 3-4 Wochen später beim Händler sein. Bestellt haben wir Ende Januar 2023. Also 6 Monate finde ich in Ordnung. Noch ist er ja nicht da, mal sehen.

    Es wird sich wohl langsam alles wieder einpegeln, zwischen Bestellen und Liefern. Möglich, das es ein paar Ausreiser gab, aber im großen und ganzen wurden die Lieferzusagen eingehalten.

    Komisch ist, das man hier im Forum nur von negativen Auslieferungen berichtet. Und das auch nur von ca. 20 bis 30 Leuten. Aber wieviel haben in Deutschland einen 5008 bestellt und sind nicht hier im Forum. Ich denke, hier tummeln sich die, die die ewig warten. Möchte nicht wissen, wieviele ihr Fahrzeug nach 6 bis 9 Monaten haben.

    Laß Dich von den negativen Aussagen bezüglich der Wartezeiten nicht beeinflussen. Das sind alles irgendwo graviernede Ausnahmen (warum auch immer). Aber 5 Monate solltest Du schon einplanen.

    Für Außenstehende: was führt zum Austausch des ganzen Motors? Fehlende Kompression?

    Der Motor ist für mich eine wirtschaftliche Fehlentwicklung, trotz mehrfacher Nachbesserung vom Hersteller, trotz Ölsortenumstellung, trotz verkürzter Zahnriemen Intervalle u.s.w.

    Steht hier sehr gut beschrieben:

    https://auto-dzban.pl/de/autom…e-haltbarkeit-und-pannen/

    Da bin ich ja froh, (nach meheren gebrauchten mit Motorschaden) das ich mir seit dem nur noch Neuwagen (als Leasing) anschaffe Plus Zusatzgarantie usw. (solange wie ich es mir leisten kann). Da isses mir recht egal, was mit dem Motor ist.

    Schade, das die Entwicklung zum Wegwerfauto mutiert ist. Dank irgendwelcher Grünen Politik.

    Guten Abend Zusammen,


    kurzes update: habe am Donnerstag vom Händler Nachricht bekommen, Auto ist bei Ihn angetroffen nächste Woche gehts in den Auslieferungsprozess was auch immer es heißen soll.

    Wuhhu, Glückwunsch zum neuen Auto :) Ich glaube gegenüber vielen anderen bist Du mit 6 Monaten Lieferzeit sehr gut dabei. In drei Wochen feiere ich beispielsweise einjähriges Bestelljubiläum :(

    Ich kann es immer noch nicht ganz nachvollziehen, warum manche 3 Monate warten und andere über 1 Jahr.

    Ich hatte meinen auch Ende April 2021 bestellt. Und im August 2021 war er da. Siehe Signatur.

    April 2020? Sicher? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hatte meinen im April 2021 bestellt und im August 2021 bekommen.

    Habe auch diesen Motor. Bin äußerst zufrieden. Auch beim Verbrauch. Verbrauche so zwischen 7 und 8 Liter. Was hast Du?

    Hey unter 8 geht nix, jedoch habe ich das Auto gerade mal eine Woche.
    Ich möchte mich nicht wirklich beschweren, ich wusste ja auf was ich mich einlasse... es ist nur interessant, das ein so kleiner Motor auch gut was verbrauchen kann.

    Achso, Du hast das Auto erst eine Woche. Na da ist doch logisch, das er einen noch hohen Verbrauch hat. Der Motor muß sich ja auch erstmal einfahren. War bei meinen auch immer so. Am Anfang so bei 8 bis 9 Litern. Nach ungefähr einem halben Jahr (je nachdem wieviel km Du gefahren bist) geht der Verbrauch runter. Dann kommt es auch stark darauf an, wieviel Kurzstrecke Du fährst.

    Du wirst sehen, auch Dein Motor (natürlich bei entsprechender Fahrweise) wird sich so bei unter 8 einpendeln. Gibst Du natürlich immer Vollgas und drückst das Gaspedal jedesmal mit Wucht durch, dann ist der verbrauch auch höher. Logisch