na 5,5 Monate passt doch. Was genau für einen haste bestellt gehabt? Farbe?
Beiträge von Koala1971
-
-
Also skrupellos fahren wir nicht
Meine Frau fährt ziemlich vorausschauend und lässt viel rollen, wo es geht. Ich fahr schon zügig, wo es möglich ist hier über Land.
Wir wohnen relativ hügelig und müssen immer steile Berge rauf. Ich fahre immer im normalen Modus. Nur mal Sport, für einen Überholvorgang auf der Landstraße. Ich verbrate also sicherlich mehr Sprit als meine Frau, aber ich fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen
Meinen 1,6l eHDI FAP 110 hab ich schon ganz anders getreten als den 5008. Da hab ich auf den Verbauch echt gar nicht geachtet und hatte trotzdem nur 7l Verbauch. Aber naja, ist halt nicht wirklich vergleichbar.
So wirklich nachvollziehen kann ich den Verbauch nicht. Aber wenn ich damit zu meinem Händler gehe, wird der wahrscheinlich auch abwinken und sagen es liegt am Fahrstil. Irgendwie etwas unbefriedigend die Situation.
Edit: Ich muss im April zur ersten Inspektion. Ich werde das Thema dann mal anbringen.
Wollte Dich jetzt nicht angreifen, mit dem skrupellos fahren. Seit meine Frau den neuen Job ein Dorf weiter hat (knapp 5km eine Strecke, vorher 25km eine Strecke) ist der Verbrauch logischerweise auch nach oben gegangen, durch die Kurzstrecke. Dann fahre ich öfter mal noch einkaufen, oder mit dem Kind zum Sport, was dann weiter weg ist, aber über 9,0 l/100km habe ich das Auto nie bekommen. (Bordcomputer und errechnet)
-
Unser 130er Benziner ist nach knapp 6.500 km bei 9,6l/km. Größtenteils Kurzstrecke, 35% Stadt / 65% Land. Hat sich also nicht großartig herunterreguliert, nach meinem letzten Beitrag hier (3500 km). Naja jetzt im Winter war der Verbrauch sicherlich höher. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt
9,6l/100km????
Ich muß mich anstrengen, meinen 130PSler auf über 8,5l/100km zu bekommen. Da gebe ich aber ständig Vollgas und im Sportmodus.
Im normalen Alltagsbetrieb 25% Stadt, 70% Land und 5% Autobahn komme ich, wenn ich "skrupellos" fahre auf 8,5l/100km. Mache ich aber nicht. Also max. 8,0l/100km kommt da schon eher hin. Dann habe ich aber schon nen hohen Verbrauch.
-
Durchschnittsverbrauch 9,1l in den letzten 2000km+ (80% Stadtverkehr)
Das ist aber sehr viel. Für nen Diesel? Da kann was nicht stimmen.
Ich hab nen Benziner. Und wenn der 8,0l bis 8,3l hat, dann isses viel. Viel Kurzstrecke.
-
Jini40 Hallo erstmal Danke für deinen ersten Fahrbericht zum MILD-HYBRIDE 136 -e DSC 6. Für eine Frau schon gar nicht so schlecht
Dein Vergleich mit euerem Vorgänger 130 EAT 8 ....( ich gehe davon aus,daß es nicht der 130er Diesel, sondern auch der PureTech 130 Benziner war).... überrascht und beruhigt mich zugleich.Überraschung deshalb,weil ich mich wundere,daß du das DSC-6 beim Schalten besser ( flüssiger) findest als das EAT8.Wahrscheinlich liegt dies auch an der jetzt elektrischen Unterstützung beim Hybriden.
Und beruhigen deshalb, weil ich von meinem jetzigen 5008GT 180 Blue Hdi EAT8 auf das 2024 kommende neue Modell ,welchesr dann nur noch als reines E- Fahrzeug oder eben mit diesem besagten Hybriden verfügbar ist,welcher für mich nur in Frage käme.
Es wäre schön,wenn du weiterhin über den Hybriden berichten würdest,wie er sich so im Alltagsverkehr verhält.
Laufruhe,Durchzug beim Überholen.
Immer genug Strom in der Hybrid Batterie??
Stellantis verspricht auch Innerorts bei sanftem Gasfuß kurze Strecken rein elektrisches Fahren..Oder auch auf Parkplätzen beim Rangieren.
Hast du das schon ausprobiert?
LG
Danke für das nette Feedback zu meinen Ausführungen
Wir wollten eigentlich auch einen 180er GT und waren dann sehr enttäuscht, dass es den nimmer gibt. Wenn schon, hätten wir wenigstens gern einen "richtigen" Hybriden gehabt und auch das DSC-6 hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Allerdings gab es für uns keine wirklich tolle Alternative in dieser Preisklasse und vor allem mit dem Kofferaumvolumen für unsere große Hundebox. Noch dazu war das Leasingangebot mit nur 1.9% Festzins (vorher 5.8%) in dem Zeitraum super.
Wir waren dann echt auch überrascht über die wirklich flüssige Schaltung, sowohl beim anfahren als auch beim sonstigen Schalten. Kein großes Ruckeln wie beim Vorgänger ( ja, ein Pure Tech 130 Benziner). Beim Anfahren spielt sicher die elektrische Unterstützung eine Rolle, ansonsten nehme ich an, die Automatik wurde doch nochmals gut überarbeitet.
Ja, ich teste viel, wie lange das Auto im Elektromodus schafft. Also in Parkhäusern schaff ich es locker, recht lange Strecken mit Elektro. Auch beim Stop and Go im Feierabendverkehr fahre ich rein elektrisch. Sobald man aber etwas aufs Gas drückt und er schaltet ists vorbei. Bin nicht sicher, aber tippe auf eine kleine Kostenersparnis gegenüber einem reinen Benziner, so nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist", aber eben eher im Stadtverkehr. Das Geräusch eines elektronischen Anfahrens ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig 😅
Mein Mann hat jetzt eine erste Fahrt von Österreich nach Deutschland gehabt, rund 750km. Er meinte, auf der Autobahn beim beschleunigen kackt er halt schon mit den PS ab. Aber da wir in Österreich ja eh nur 130 fahren dürfen, dürfte das, wie auch beim letzten Wagen, kein großes Problem bereiten 🫣
Cooler Bericht. Das macht ja schon Lust auf den neuen. Aber ich bin ja erst im August 2025 dran. Mal gucken, was bis dahin alles noch kommt.
Ich jedenfalls bin mit meinem 130 PureTech GT super zufrieden.
-
Na dann allzeit gute Fahrt. Und GT ist eine Gute Wahl.
-
Für alle nochmal verständlich.
Ich habe einen Service-Vertrag abgeschlossen. Der kostet mich ne Menge Geld. Wenn an dem Auto was nicht funktioniert, dann hat der Händler (Verkäufer, Werkstatt) dafür zu sorgen, das es funktioniert. Und da interressiert es mich nicht, was eventuell kaputt sein kann, oder welche Einstellung man da vor nimmt.
Der Service Vertrag ist ja nicht um Papier auszufüllen. Was Technik an einem Auto betrifft, dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin Handwerker (Dachdecker) und da wird auch verlangt, das bestimmte Sachen gemacht werden.
Das hat nix mit herablassend zu tun. Ich bezahle für einen Service, den ich dann auch entsprechned in Anspruch nehmen möchte.
Ganz einfach.
Das großgekotze von den Möchtegern Schraubern, die alles können, darauf kann ich verzichten.
Ich habe mir ein Auto zugelegt, mit Service und dann habe ich Anspruch drauf, das dies dementsprtechned umgesetzt wird.
Das hat mit Großgekotze gar nix zu tun.
-
Ursache:
Verlust des Anlernens nach einem leichten Stoß oder unbeabsichtigter Bewegung des bzw. der Außenspiegel(s)Begleitumstände:
Sporadisch bei Verriegelung/Entriegelung des Fahrzeugs und beim Aus-/Einklappen der Außenspiegel durch die Innenbetätigung
Kundendiensteingriff:
- Programmierung der Ausstell-/Anklappfunktion der Außenspiegel (je nach Ergebnis der Kontrolle)
- Austausch des oder der Außenspiegel(Je nach Ergebnis der Kontrolle)
Benötigte Teile:
1Linker Außenspiegel(Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).
1Rechter Außenspiegel(Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).
Hinweis: Nur die betroffene Seite ersetzen
Kontrolle:
Überprüfen der Ausstell-/Anklappfunktion der Außenspiegel:Wenn eine Anomalie vorliegt:Maßnahme 1 ausführen
Maßnahme 1
Das Anlernen der Aus-/Einklappfunktion der Außenspiegel durchführen :
- Fahrzeug entriegeln
- Den Außenspiegel manuell ausklappen, wenn der Außenspiegel in der eingeklappten Position bleibt
- Den Außenspiegel manuell ein- und ausklappen, wenn der Außenspiegel in der ausgeklappten Position bleibt
- Im Fahrzeuginnenraum, bei eingeschalteter Zündung, die Innenbetätigung zum Aus-/Einklappen der Außenspiegel 5 Sekunden lang von der mittleren Stellung nach hinten ziehen und gezogen halten.Die Außenspiegel werden eingeklappt und die Funktion führt das Anlernen der Stellmotoren durch
- Nach Ablauf von 5 Sekunden loslassen, dann die Innenbetätigung erneut von der mittleren Stellung nach hinten ziehen, damit die Außenspiegel ausklappen
HINWEIS : Das „Klack“-Geräusch gibt Aufschluss über die erneute Ausrichtung des Außenspiegels
Überprüfen der Funktion des Ausklappens/Anklappens der Außenspiegel beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs fünfmal hintereinanderWenn eine Anomalie vorliegt: Maßnahme 2 ausführen
Maßnahme 2
Den oder die Außenspiegel ersetzen
Das ganze intressiert mich nicht. Er funktioniert nicht und der freundliche hat abhilfe zu schaffen.
-
Mein linker Spiegel klappt auch nicht immer ran. Liegt wohl an dem Motor. Werde es mal ansprechen.
-
Bin ich froh, das ich den Servicevertrag abgeschlossen habe. (Ja, der kostet Geld), aber monatlich ein kleiner Obolus und nicht mit einmal 400 bis 800 Euro.
Da brauche ich mir um die vorgenannten Dinge keine Sorgen machen.
Ich stelle das Auto hin. Sage: "Macht mal". Hole es wieder ab. Und da es ein Leasingwagen ist, gehe ich davon aus, das alles ordnungsgemäß ausgeführt wird. Und wenn nicht, dann auch nicht mein Problem.
Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, das irgendwas mit dem Zahnriehmen (Steuerkette, oder irgendsowas) ist. Hat wohl zuviel Öl. Oder irgendsowas, keine Ahnung. Ist ne Garantieleistung von Peugeot. Es wurde behoben.
Da fing der Händler an, das wird von Peugeot bezahlt.
Ich: Davon gehe ich bei einem zwei Jahren alten Auto mit Werksgarantie und Leasing aus. Auch ohne Zusatzservicevertrag.
-
Servus,
ich fahre meinen 180-PS-Benziner jetzt seit 2 Jahren und kann nur Gutes berichten. Die Automatik schaltet wunderbar und mein Gesamtverbrauch liegt bei 7,7l bei durchaus zügiger Fahrweise auf der Autobahn. Auf der Landstrasse geht es durchaus auch mal unter 7l. Was ich ebenfalls nicht mehr missen möchte sind die AGR-Sitze mit Massagefunktion. Auf langen Strecken wirklich eine Wohltat. Einziges Manko ist das manchmal doch recht träge Navi und die mypeugeot-App. Bei mir werden nur sporadisch Fahrten übertragen.
Also das mit den AGR Sitzen kann ich nur bestätigen. Die sind echt Klasse. Beim Navi finde ich nicht, das es Träge ist. Das finde ich sogar besser wie Google Maps. Und die MyPeugeot-App ist eh nur Spielerei ohne wirklichen Nutzen, find ich.
Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich viele Familienväter (oder Mütter selbstverständlich) mit 2-3 Kindern bin auch ich auf der Suche nach einem geeignetem Auto mit 3 Isofix-Halterungen und viel Platz. Nach zahlreichen Suchanfragen auf Mobile bin ich nun auf den 5008 gestoßen und er scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber welcher soll es sein?
Zwar hat uns ein Händler einen neuen GT, vollausgestattet für einen wirklich guten Preis angeboten, aber 40.000€ sind uns doch einfach viel Holz für eine Familie. Die Sitze waren im GT natürlich schon nett, aber ich glaube auch bei Urlaubsreisen reichen die Active-Sitze aus oder?
Auf Mobile bekommt man den Allure mit 0km dann für 36.000€, also auch nicht viel weniger. Deutlich interessanter scheint da der Active für 28.500€ (neu). Die wichtigsten Dinge (Rückfahrkamera, CarPlay, 7 Sitze) hat er ja serienmäßig. Trotzdem bin ich unschlüssig, ob der Totwinkelassistent, der ACC oder die Einparkhilfe vorn mir nicht doch fehlen.
Ich würde mich über ein, zwei Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht standen manche von euch ja auch vor der selben Entscheidung. Außerdem dachte ich - Einparksensoren (vorne) lassen sich wirklich kostengünstig nachrüsten und selbst bessere Lautsprecher kosten nicht die Welt :).
Mit Gebrauchtwagen habe ich keine Erfahrungen, erst recht nicht bei Peugeot. Da wir aber ca. 30.000km im Jahr fahren, möchte ich eigentlich ungern ein Fahrzeug kaufen, dass bereits 30k oder 40k km auf der Uhr hat.
Was meint ihr? Ich freue mich über jede Antwort!
Hier der Wagen um den es geht:
Herzlich Willkommen hier.
Also ich fahre jetzt schon den zweiten 5008. Bin von Allure auf GT gewechselt. Und ich möchte keine Funktion mehr vermissen.
Natürlich hat der "Active" nur die Grundausstattung, aber da wäre mir persönlich das Geld zu schade. Lieber etwas mehr und Vollausstattung. Meine Meinung. Visuelle Einparkhilfe vorne (also 360° Kamera) beste was gibt, wenn es auch besser geht (optisch). Tempomat mit Abstandskontrolle, genial in Autobahnbaustellen. Also die ganzen kleinen Zusatzfunktionen sind schon Klasse.
Kennt man es, möchte man es nicht mehr missen. Kennt man es nicht, wird man es nicht vermissen.
Ansonsten ist der 5008 ein Klasse Familienauto. Großer Kofferraum, drei verschieb- und verneigbare Einzelsitze in der zweiten Reihe.
Auch sonst viel Platz. Also ich liebe ihn.
Ich würde das anders herum formulieren: Was spricht noch gegen einen Benziner Fahre jetzt drei Jahre einen HDI180 und bin insgesamt sehr zufrieden.
Was dagegen spricht? Bei einem Diesel Neuwagen der Preis von fast 3.000 bis 4.000 Euro mehr gegenüber einen Benziner und der Steuer. Wer weniger als 20.000 km fährt ist bei einem Neuwagen mit einem Benziner besser bedient.
-
Warum sollte die Hecklappe dann nicht verrieget sein? Ich öffne und schließe die Heckklappe ja im "verschlossenen Modus". Schließe ich die Heckklappe (egal ob mit Fuß oder per Knopf) ist nach dem Schließvorgang die Heckklappe wieder verschlossen.
Das kann nicht sein.
Wenn dein Fahrzeug verschlossen ist und du den Kofferraum öffnest dann entriegelt sich das gesamte Fahrzeug.
Wenn du jetzt per Knopfdruck die Heckklappe schließt, dann ist dein Fahrzeug immernoch entriegelt.
Mein Fahrzeug ist verriegelt. Ich öffne die Heckklappe mit dem Fuß, oder dem Schlüssel, öffnet sich die Heckklappe. Türen bleiben verschlossen.
-
Ist das Fahrzeug vorher verschlossen, öffnet nur die Heckklappe und schließt auch wieder (Über Taste oder Fuß). Dabei bleiben die Türen immer verschlossen.
genau - und hier meine Frage: wenn ich über die Taste schließe: bei mir ist dann die Heckklappe nicht verriegelt ...
Warum sollte die Hecklappe dann nicht verrieget sein? Ich öffne und schließe die Heckklappe ja im "verschlossenen Modus". Schließe ich die Heckklappe (egal ob mit Fuß oder per Knopf) ist nach dem Schließvorgang die Heckklappe wieder verschlossen.
-
.....
Im Übrigen habe ich noch nie mehr als 30 TEUR für ein Auto ausgegeben. Weil ich so ein Schwabe bin, kaufe ich mir in der Regel ein bis drei Jahre alte Fahrzeuge, die sich mal irgendwann irgendwer mit reichlich Zubehör ausgestattet hat, für 25-35% unter dem Neuwagenpreis. (Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, bist du vielleicht einer der Vorbesitzer meine Fahrzeuge ). .....
Das ist sehr schön für Dich. Ich kaufe mir keine Gebrauchten mehr, weil ich damit dreimal richtig auf die Fresse gefallen bin. Und sehr viel Lehrgeld gezahlt habe. Schwabe hin, Schwabe her. Für mich sind Neuwagen die günstigere Alternative. Punkt. Ansonsten könntest Du keinen Gebrauchten kaufen. Und ein Neuwagen kstet nunmal mehr wie 35tsd aufwärts. Und ob der nun 8 Liter verbraucht, oder 7 Liter, ist mir sowas von scheiß egal.
Wenn ihr euch ein Auto auf Grund des günstigeren Verbrauch kauft, dann fahrt 1007, oder so.
-
Auf der deutschen Peugeot Homepage kann man den 5008GT als Hybrid136 e-DSC6 (mild-hybrid) konfigurieren, oder aber den HDI130 Diesel. In Allure Ausstattung erhält man auch den 1.2 130ps Benziner ohne elektrische Unterstützung.
Ende Oktober gebe ich meinen GT HDI180 ab und erhalte als neues Dienstfahrzeug ein GT HDI130, bin gespannt... (#freu mich darauf#)
Habe dazu nix gefunden.
-
Also, jetzt schalte ich mich nochmal ein. Man fährt einen 5008 (ob Benziner oder Diesel, ist ja egal) und wir diskutieren hier wirklich darüber, ob das Auto 6,0; 6,5 oder auch 7,5 Liter verbraucht und sagt auch noch, wie man wo spritfahrend fährt?
Euer ernst?
Es ist ein großes Auto. Es kostet mind. 35.000 Euro aufwärts und hier wird über 5 oder 10 Euro mehr oder weniger Spritverbrauch diskutiert?
Entweder ich kaufe so ein Auto (weil ich es brauche, schön finde oder eben auch praktisch ist) und nehme auch den Spritverbrauch in kauf, oder man muß sich ein kleineres suchen.
Am Ende ist es doch egal, ob man 5,5 l, oder 7,0 l verbraucht.
Meine Meinung. Jetzt steinigt mich.
-
Die Klimaanlage "kostet" bis zu 1l/ 100km bei hohen Aussentemperaturen. Dein Fahrprofil bzw. wie Du auf 5,8l/ 100km kommst würde mich daher sehr interessieren. Halte ich aktuell für sehr unwahrscheinlich und bin daher gespannt.
l. G.
Karl
Mein Benziner verbraucht auch nur 7,4 bis 7,8 Liter. So ungewöhnlich sind 5,8 Liter bei einem Diesel nicht.
Und offenes Fenster bei 100km/h???? Ne, viel zu laut.
-
Hallo in die Runde,
Wir haben gestern unseren neuen 5008er GT Mild Hybrid bestellt ...
Wo bitte finde ich bei Peugeot einen "neuen 5008er GT Mild Hybrid" ? In den Konfigurationen finde ich nur einen GT Diesel.
-
Also bei meinem ist alles wie es sein soll.
Entweder ich öffne über den Schalter an der Heckklappe oder auch mit dem Fuß, alles ganz normal. Schließe ich die Heckklappe mit dem Fuß (grüne LED) dann verriegelt das komplette Auto nach dem Schließvorgang. Schließe ich die Heckklappe mit dem Schalter an der Heckklappe, schließt die Heckklappe, aber nicht das ganze Fahrzeug.
Ist das Fahrzeug vorher verschlossen, öffnet nur die Heckklappe und schließt auch wieder (Über Taste oder Fuß). Dabei bleiben die Türen immer verschlossen.
-
Was hat das jetzt damit zu tun?