Beiträge von YaikoAkita

    Also weiße Felgen wären auch nichts für mich. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

    Die Arbeit sieht aber wirklich gut aus! Jetzt brauchste nur noch entsprechende Nabendeckel.

    Die Ouragan sind schon sehr schicke Felgen. Zeitlos. Es gibt seit 1998 - das sind jetzt 26 Jahre.


    Wenn ich mal neue Alufelgen kaufen würde, dann wohl in Dunkelgrau.

    Die originalen Nabendeckel habe ich tatsächlich da. Aber die sind noch in Silber, wollte die Nabendeckel auch in weiß machen. Und den Löwen darauf in Wagenfarbe. :)

    Was zahlst du fürs lackieren der Felgen?!

    Wenn man mal fragen darf ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Ich lasse die Felgen dort weiß pulvern (unempfindlicher gegen Dreck und Steinschlag), und ich zahl für alle 4 zusammen 430€, inkl. Reparatur der Bordsteinschäden und Reifen ab- und neu aufziehen sowie neu wuchten. Und dann muss ich mir noch eine neue Werkstatt suchen die mir die montiert und wo ich die Winterfelgen einlagern lassen kann, der alte Standort fürs Einlagern hat mir eine ordentliche Kerbe in die Alus gehauen sowie eine meiner Radkappen der Winterfelgen zerstört... was war ich angefressen.

    Würde mich auch interessieren. Das hatten wir (aus aktuellem Anlass) schon mal irgendwo hier erörtert, da gibt es erhebliche lokale/ territoriale Unterschiede.

    Ich werde die vom Söhnchen in den nächsten Tagen abgeben, Strahlen und Pulvern. Es sollen 100€ pro Felge werden ... mal sehen ...

    Hätte ich die Reifen vorher schon abziehen lassen hätte mich das ganze insgesamt nur 350€ gekostet für das Pulvern aller 4 Felgen. Aber ich hab dem Reifenhändler nach der Misere nicht mehr so ganz vertraut, dass die Alus heile bleiben soweit es geht. Habe den ganzen letzten Sommer ein Problem gehabt mit schleichendem Luftverlust vorne links, aber der Reifenhändler sagte immer nur "Kann nicht sein, alles in Ordnung, die Reifenluftprüfungen an den Tankstellen funktionieren alle nicht!" :rolleyes: Komisch, dass die Ventile noch vom Vorbesitzer der Felgen stammen...

    180€ bei einem Spot Repair Center gelassen um die Lackabplatzer und Roststellen an der Heckklappe oben an der Scheibe entfernen zu lassen und das ganze in Wagenfarbe neu lackieren zu lassen. Und 13€ für ein Phily-Beef&Cheese Sub bei Subway. Man muss sich mal was gönnen ^^

    Sobald ich meine 16" Alufelgen vom Lackierer in neuer Farbe und hoffentlich ohne die ganzen Bordsteinschäden zurück erhalte kommen die auf meinen kleinen 206 ^^

    Ich freu mich schon auf den neuen Look. Bis dahin müssen die 14" Stahl mit schnöden Radkappen und Wintergummis noch ihren Dienst tun. Und da es nächste Woche ja vorraussichtlich auch nochmal ziemlich eisig wird, vielleicht sogar gut, dass er noch auf Winterpneus steht...

    Bei meinem kleinen 206 musste ich die Plastikabdeckung des Kofferraumdeckels innen entfernen (Knackt immer übelst und hört sich so an als würden sämtliche Clipse abbrechen), dann konnte ich an die Kennzeichenbeleuchtung ran und die ganz einfach durchdrücken. Ließ sich dann recht einfach tauschen.

    Das Problem hatte ich bei meinem auch, da ich da nicht groß auf Suche gehen wollte weil Elektrik immer kacke ist, hab ich den einfach komplett ausgebaut, Wischermotor entfernt und den Heckwischer aus der Scheibe rausgenommen. Stattdessen dann einen Glasstopfen eingesetzt, der wertet das Heck irgendwie optisch etwas auf ^^


    Manchmal höre ich jetzt noch wie das Relais anfängt zu klickern für den Heckwischer. Ich weiß nur nicht ob ich da einfach die Sicherung für ziehen könnte, müsste ich mal nachlesen. Nicht das da noch was anderes mit dran hängt.

    Guten Morgen,


    da ich bei meinem 206 immer noch mit dem Kühlwasserproblem zu tun habe, suche ich die OEN für den Kühler.

    Der ist bei mir mittlerweile an jeder erdenklichen Ecke undicht und dröppelt so langsam vor sich hin. Wasser wird jedenfalls nicht mit verbrannt, und es ist weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser, dementsprechend schließe ich auch aufgrund der Undichtigkeit des Kühlers die ZKD aus.


    Ich habe versucht die OEN selbst herauszufinden, allerdings habe ich keinen Zugang zu Partslink24 und Carparts gibt mir nichts genaues anhand meiner FIN heraus, und mit drei bis vier verschiedenen Versionen an Kühlern die ich bis dato finden konnte ist mir ein durchprobieren welcher nun der richtige ist zu teuer. DIe OEN am eingebauten finde ich leider nicht. Da im März eine etwas größere Fahrt ansteht würde ich diese gerne mit neuem Kühler fahren, statt einem 5l-Kanister Fertigmischung vom Kühlwasser im Kofferraum zum nachkippen. ^^


    Auch die OEN für den kleinen Schlauch der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt suche ich, da ich den gleich gerne mittauschen wollen würde inkl Ausgleichsbehälter. Meiner ist so siffig da ist das ablesen des Wasserstandes echt schwierig.


    Macht es Sinn, wenn das Kühlwasser schon mal abgelassen ist und der Kühler ausgebaut dann auch das Thermostat zu tauschen? Er muckt diesbezgl. zwar nicht (Temperatur ist immer stabil) aber so wäre man wenigstens auf der sicheren Seite?


    Danke schon einmal im Vorraus :)

    Ohaa. Ich habe auch vor kurzem erst auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet, da mir die vorherige Birne und die zugehörige Fassung zu einer Einheit verschmolzen waren. Allerdings sind es komplette LED-Einheiten inkl. Sockel und passendem Stecker welche ich verbaut habe. Die haben auch ein E-Prüfzeichen.

    Danke! Ist ein toller Hinweis!


    Behalte ich im Hinterkopf, ich hab allerdings gar keine Startprobleme, daher ist dies erstmal Plan B.


    Lg und ein schönen Sonntagabend.

    Die hatte ich anfangs ja auch nicht, deswegen hab ich ja auch vorn alles getauscht was ging, was allerdings keinerlei Abhilfe schaffte. Die Startprobleme kamen dann erst gegen Ende hin, ca 2 Wochen darauf habe ich dann die alte Pumpe ausgebaut. Länger hätte die aber vermutlich auch nicht mehr gemacht dann... :)


    Ich hoffe du kriegst deinen 206 auch wieder gebändigt. :)

    So eine Odysee kenn ich nur zu gut. Mein zickiger Löwe hat mich damit auch schon mehr als genug genervt.

    Bei mir kam dieses Fehlerbild allerdings durch eine defekte Benzinpumpe zustande... ausgelesen über PP2000 auch Zündaussetzer und Fehlzündungen als Fehler abgespeichert allerdings nichts im Bezug auf die Benzinpumpe. Die hatte ich nur im Verdacht weil beim Wechseln der Einspritzdüsen (eine war bei einer Fahrt dann auch tatsächlich komplett tot und Motor lief dann wegen der Kombination mit der altersschwachen Benzinpumpe kein Stück mehr) kein Druck auf der Einspritzleiste war und das obwohl zuvor die alte Pumpe eigentlich noch gefördert hatte einmal beim Schlüssel umdrehen. Surrte auch ultra laut das Ding und der Motor entwickelte Startprobleme...


    Man könnte eventuell auch Zündkerzen und Einspritzdüsen quer tauschen und schauen ob der Fehler beim Zylinder mitwandert. Wenn ja, Problem gefunden, wenn nein, weitersuchen. So hatte ich es zumindest gemacht...


    Ich hab mich da auch durch etliche Foren gelesen, Anleitungen durchforstet, Werkstätten angefragt (kam natürlich sofort Motorsteuergerät kaputt, weil das Universal-Diagnosetool mit dem französischen Löwen nichts anfangen konnte :rolleyes:) ect. Aber die Benzinpumpe wird als Ursache ultra selten angegeben und dementsprechend, meiner Erfahrung mit meinem 206 nach, gerne mal außer Acht gelassen. Weil die eben auch keinen Fehlercode abspeichert... Aber zu wenig Sprit nach vorne hin kann auch Zündaussetzer verursachen, weil wo nichts zündfähiges da ist, was soll da zünden? Und dann tauscht man schnell vieles vorne durch weils so im DiagTool steht, dabei ist das Problem hinten zu finden beim Tank... Nach Tausch der Benzinpumpe bei mir alles wieder einwandfrei, keine Zündaussetzer oder Fehlzündungen mehr, der Motor zieht kräftig an und Starten tut er auch wieder einwandfrei. Also, nur falls vorne das Problem nicht zu finden ist... einfach mal die Benzinpumpe im Hinterkopf behalten :)


    Mein Kleiner, der mir schon viele Kopfschmerzen bereitet hat in der kurzen Zeit wie ich ihn habe (seit März 2023 in meinem Besitz).

    So viele Dinge schon tauschen müssen, zuletzt die hinteren Bremsen da sich der Trommelbremsen-Belag rechts vom Belagträger gelöst hat und in der Trommel zu feinstem Staub zermahlen wurde. Heckwischer ist mittlerweile auch abgebaut (hat rumgesponnen und hörte stellenweise nicht auf zu wischen obwohl der Hebel auf Nullstellung stand und kein Rückwärtsgang eingelegt war) und das Loch ist mit einem Glasstopfen versehen.

    Das Positive, er hat unten drunter fast keinen Rost und kaum irgendwelche Kampfspuren für sein Alter, Bj 2006 ^^


    Bisher gemacht:

    - Zündkerzen

    - Zündspule

    - Einspritzdüsen

    - Kühlmitteltemperatursensor

    - Kompletter Ölwechsel

    - Stoßdämpfer hinten (der Kolben hat sich aus der oberen Fassung gedreht und schaute durch die Staubschutzmanschette hindurch, 17€ Billigdämpfer :rolleyes: )

    - Auspuffanlage ab Kat erneuert

    - Heckscheibenwischer ausgebaut und Glasstopfen eingebaut

    - Aufgrund des JBL-Soundsystems das 3.Hersteller Radio was bei Kauf dabei war wieder durch ein Original RD3 ersetzt (Soundqualität und Funktion des 3. Hersteller-Radios waren einfach nur Katastrophe)

    - Benzinpumpe neu (Ursache für Startprobleme und Zündaussetzer gewesen)

    - Trommelbremsen Links und Rechts komplett neu.

    - Weggebröselter H7-Stecker am Scheinwerfer der Beifahrerseite ersetzt durch einen neuen Stecker, auf einem Baumarktparkplatz noch vor Ort repariert.


    Bis auf Ölwechsel und Trommelbremsen alles in Eigenarbeit bzw stellenweise mit Hilfe von einem Kumpel.

    Schalter definitiv. Bin zwar noch relativ frisch mit meinem Führerschein (hab halt einfach nur spät damit angefangen, Finanzielle und Berufliche Gründe) und habe während der Fahrstunden dann auch mal einen Automatik zwischen gehabt, aber tatsächlich mag ich meinen Schalter 206. Auch wenn der Rückwärtsgang und der erste Gang stellenweise etwas "sanften Nachdruck" benötigen xD Ist schon mies wenn man dann an der Ampel steht, die auf Grün schaltet und dann partout der erste Gang nicht eingelegt werden kann, und die hinter einem dann schon entnervt hupen... Was soll's, den Spitznamen "A-loch-Auto" hat er nich umsonst xD Es funktioniert ja nach nochmal Kupplung durchtreten wieder und man kommt vom Fleck.

    Herzlich Willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Lösungsfindung! :)

    Bei Fragen immer her damit, im passenden Unterforum. Aber die FIN nicht vergessen.


    ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß.

    Bei Fragen zum 206 immer her damit.

    Liebe Grüße Boris

    Vielen Dank, den richtigen Thread habe ich schon gefunden beim Durchlesen bzgl. meinem derzeitigen Problem mit dem widerspenstigen 206 ^^ Das einzige was jetzt noch hinderlich ist, ich kann die dort angehängte Datei noch nicht öffnen. Somit weiß ich nicht ob dort die Lösung tatsächlich zu finden ist...

    Moin, das Forum hab ich vor kurzem entdeckt auf der Suche nach Infos. :)

    Ich fahre einen 206 1.4i 75PS in der JBL Ausstattung, welcher mich schon so manches Mal in den Wahnsinn getrieben hat.

    Die Löwen sind doch irgendwie sehr eigen.


    Ich hoffe hier eine Lösung zu finden zu meinem derzeitigen Problem mit dem 206, welche nicht in "purer Gewalt" oder "unverhältnismäßigen Kosten" endet xD