...falsches Forum.
Beiträge von Holle
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In Deutschland scheint es die Garantieverlängerung nur in Zusammenhang mit einem Wartungsvertrag zu geben. Das ist in der Schweiz nicht so.
Ein defekter Akku hat aus meiner Sicht weniger als 70% Kapazität und ist damit in der Garantie.
Es gab hier auch schon einzelne Meldungen von defekten Batterien, diese wurden kostenlos in der Garantie ersetzt.
Eine Garantieverlängerung auf 8 Jahre bei 100'000 km kostet mich in der Schweiz für einen e208 rund 1330.-
Im Grunde eine günstige Versicherung von ca 200.-/Jahr.
Wenn das so ist, wäre das ein Schnapper, selbst wenn die Leistungen eingeschränkt sind. Da steht es natürlich gar nicht zur Diskussion.
Deine Auffassung zur Akkugarantie hat mir so auch der Peugeot Gebrauchtwagenleiter mitgeteilt. Hoffen wirs..
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Eigentlich ist es egal ob Verbrenner oder Elektrofahrzeug, die Dinger sind voller Elektronik. Wenn ein Defekt vorliegt, wird es immer teuer.
Um dem zu begegnen sollte man die Werksgarantiedauer auf die maximal möglich Zeit von 8 Jahren verlängern (Auch bei Gebrauchtwagen nachträglich möglich)
So muss man keine Sorge von defekten Ladegeräte etc haben. Der Preis für die Garantie ist aus meiner Sicht moderat. Hat man nur einen einzigen solchen Schaden in den 8 Jahren war die Garantieverlängerung schon günstiger.
Ich mache das mit einem Neuen auch so.
Da der Akku selbst z.B. auch explizit bei der Spoticar Gebrauchtwagengarantie NICHT abgedeckt ist, wäre zu prüfen, welche Komponenten bei der Verlängerung enthalten sind.
Nicht ohne Grund war auch ich selbst an der Dsikussion beteiligt, ob ein komplett defekter Akku ebenfalls in den 8 Jahren Akku-Garantie enthalten ist, oder ob sich selbige tatsächlich nur auf die 70% Kapazität bezieht. Denn das kostentechnisch einzige Äquivalent zu einem Akku-Defekt wäre wohl ein kapitaler Motorschaden...und der dürfte schon sehr selten auftreten. Zusätzlich dürfte man einen gebrauchten HDI oder Puretech sicher für 2-3000 Euro bekommen. Ein defektes Getriebe oder ähnliches ist schnell mal für 1500 Euro gefixt, also eine ganz andere Liga.
Ich persönlich halte das Kostenrisiko also nicht für vergleichbar. Wartungsverpflichtungen in Verbindung mit Garantieverlängerungen und die Kosten einer Garantieverlängerung an sich habe ich dabei noch nicht einmal einbezogen.
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Angeblich will Porsche Modelle wie Boxter und Cayman in Europa komplett auf BEV umstellen und die Verbrenner einstellen.
Das Teil heißt Boxster.
Und diese unschöne Veränderung ist seit 2 Jahren bekannt und angeblich auch zu 100% nicht mehr umkehrbar. Man wird sehen.
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Weil es Serie I ist bei dir.
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Wenn ich das hier so lese, kommen in mir doch erhebliche Zweifel auf, ob ich meinen geplanten Kauf eines gebrauchten 508 PHEV wirklich durchziehen soll... vorab prüfen, ob das Auto von dem Problem betroffen ist, kann man wahrscheinlich nicht oder?
Willkommen im Club. Mittlerweile schaue ich wieder nach den letzten leistungsstärkeren 508/3008 mit altmodischer Verbrennertechnik. Bin völlig unentschlossen, was ich machen werde.
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Wenn alle 4 runter sind, lohnt wohl wirklich nur der Weg zum Schrottplatz, da wird bei halbwegs seriösen Betrieben auch vor dem Ausbau die Kompression zumindest getestet...stellt sich trotzdem die Frage, ob sich das lohnt.
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Kopf überholen lassen oder Motor vom Verwerter. Kommt auf den restlichen Zustand des Autos an.
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Aber sowas von. Der Einstiegstesla hat irgendwas mit 285Ps und 0,0 Hubraum.
Sorry,an die E- Varianten habe ich nicht gedacht.Aber auch da sind 285 Ps der Wahnsinn,solange der Strom nicht aus erneuerbarer Energie kommt.
Diese Art von Selbstbeschneidung findet man überwiegend bei Stellantis. Wer damit auskommt...prima.
Stellantis reagiert nur auf die künftigen strengeren EU Vorschriften bezüglich Abgasnormen usw.
An "Selbstbeschneidungen" werden andere Autobauer auch nicht vorbeikommen,wenn sie weiterhin Autos für die breite Masse...
1. Einfach mal Recherche betreiben. Der 3er Tesla ist effizienter als die meisten Konkurrenten. Steht also nicht im Widerspruch zur Leistung.
2.Komisch, anscheinend sind die übrigen großen Autobauer dann wohl unfähig, die Zukunft richtig zu antizipieren....oder ist es anders herum?
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Das Gegenteil ist wohl der Fall, die Leistungen steigen enorm, auch bei Autos ohne Hubraum.
Ganz Ohne Hubraum geht es nicht..
Aber sowas von. Der Einstiegstesla hat irgendwas mit 285Ps und 0,0 Hubraum.
Die Hypothese, dass angeblich alle sich nun mit weniger zufrieden geben, ist einfach nur falsch.
Der Einstiegsgolf hat jetzt 110Ps statt 80.
In anderen Foren würde man über 130Ps Motoren in Mittelklassekombis oder Mid-Size SUVs nur verwirrt den Kopf schütteln.
Diese Art von Selbstbeschneidung findet man überwiegend bei Stellantis. Wer damit auskommt...prima.
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Find ich unfassbar teuer für ein so schwach motorisiertes MHEV-Modell. Und ein paar hundert Meter rein elektrisch...na ja.
Die Zeit des hohen PS und Hubraums sind langsam endgültig vorbei.
Das Gegenteil ist wohl der Fall, die Leistungen steigen enorm, auch bei Autos ohne Hubraum.
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Wenn die vorgeschrieben Wartungsintervalle 2 Jahre wären, ginge da bestimmt nichts verloren.
Nur viele Fahrzeuge haben heute 1-jährige Intervalle. Ist ja besser für das Fahrzeug ... (und den Geldbeutel der Händler).
Mein 508 hatte zu Beginn auch 2-Jahres Intervall...wurde dann geändert. Mein Auto wusste nichts davon, habs nicht verraten. Es fuhr einfach trotzdem weiter.
Aber das hilft hier nichts, der Hybrid muss jedes Jahr hin.
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Klingt nach Fall für die Autodoktoren
...oder natürlich mal die Werkstatt wechseln.
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Ich schaue immer bundesweit, da kommen schon einige in der Preisregion.
Wenn "unfallfrei" nicht angewählt ist, findet sich auf Nachfrage fast immer ein Vorschaden, da muss man ins Detail gehen. Ein Stoßfänger wäre für mich noch ok, ein Seitenschaden je nach Umfang schon nicht mehr
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Finde ich nicht sonderlich attraktiv..gibt auch unfallfreie in der Preisregion.
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Du solltest auch jedes Jahr hin, sonst verlierst du definitiv die 8 Jahre Garantie auf den Akku.
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So, ich war heute Mittag in Berlin Tempelhof in der ziemlich üppigen Filiale, um nochmal alles anzufassen, was an Modellen da rumstand
Danach hab ich mir dem Mann im Gebrauchtwagenabteil geschnappt: Ein komplett defekter Akku ist "natürlich" ebenfalls in den 8 Jahren abgedeckt.
Damit ist das für mich geklärt. Habe ihm sogar von der Diskussion hier erzählt
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Bei denen hier im Forum war es teils sogar noch früher, wenn ich mich nicht irre. Das Aufladen oder die Qualität der 12V Batterien...eines davon ist wohl mangelhaft.
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Häufig scheint das Verhalten in Verbindung mit defekten 12V Batterien aufzutauchen.
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Also mein Akku wurde von Opel gerade erst (Januar) kostenlos getauscht (s.o.). Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt (EZ 3/20) und außerhalb jeglicher Garantie (bis auf Akku....).
Es bleibt verwirrend. Mal sehen, was meine Werkstatt dazu erzählt..