Beiträge von Holle

    Wenn das so ist, wäre das ein Schnapper, selbst wenn die Leistungen eingeschränkt sind. Da steht es natürlich gar nicht zur Diskussion.


    Deine Auffassung zur Akkugarantie hat mir so auch der Peugeot Gebrauchtwagenleiter mitgeteilt. Hoffen wirs..

    Eigentlich ist es egal ob Verbrenner oder Elektrofahrzeug, die Dinger sind voller Elektronik. Wenn ein Defekt vorliegt, wird es immer teuer.

    Um dem zu begegnen sollte man die Werksgarantiedauer auf die maximal möglich Zeit von 8 Jahren verlängern (Auch bei Gebrauchtwagen nachträglich möglich)

    So muss man keine Sorge von defekten Ladegeräte etc haben. Der Preis für die Garantie ist aus meiner Sicht moderat. Hat man nur einen einzigen solchen Schaden in den 8 Jahren war die Garantieverlängerung schon günstiger.


    Ich mache das mit einem Neuen auch so.

    Da der Akku selbst z.B. auch explizit bei der Spoticar Gebrauchtwagengarantie NICHT abgedeckt ist, wäre zu prüfen, welche Komponenten bei der Verlängerung enthalten sind.

    Nicht ohne Grund war auch ich selbst an der Dsikussion beteiligt, ob ein komplett defekter Akku ebenfalls in den 8 Jahren Akku-Garantie enthalten ist, oder ob sich selbige tatsächlich nur auf die 70% Kapazität bezieht. Denn das kostentechnisch einzige Äquivalent zu einem Akku-Defekt wäre wohl ein kapitaler Motorschaden...und der dürfte schon sehr selten auftreten. Zusätzlich dürfte man einen gebrauchten HDI oder Puretech sicher für 2-3000 Euro bekommen. Ein defektes Getriebe oder ähnliches ist schnell mal für 1500 Euro gefixt, also eine ganz andere Liga.


    Ich persönlich halte das Kostenrisiko also nicht für vergleichbar. Wartungsverpflichtungen in Verbindung mit Garantieverlängerungen und die Kosten einer Garantieverlängerung an sich habe ich dabei noch nicht einmal einbezogen.

    Angeblich will Porsche Modelle wie Boxter und Cayman in Europa komplett auf BEV umstellen und die Verbrenner einstellen.

    Das Teil heißt Boxster.


    Und diese unschöne Veränderung ist seit 2 Jahren bekannt und angeblich auch zu 100% nicht mehr umkehrbar. Man wird sehen.

    Wenn ich das hier so lese, kommen in mir doch erhebliche Zweifel auf, ob ich meinen geplanten Kauf eines gebrauchten 508 PHEV wirklich durchziehen soll... vorab prüfen, ob das Auto von dem Problem betroffen ist, kann man wahrscheinlich nicht oder?

    Willkommen im Club. Mittlerweile schaue ich wieder nach den letzten leistungsstärkeren 508/3008 mit altmodischer Verbrennertechnik. Bin völlig unentschlossen, was ich machen werde.

    Aber sowas von. Der Einstiegstesla hat irgendwas mit 285Ps und 0,0 Hubraum.

    Sorry,an die E- Varianten habe ich nicht gedacht.Aber auch da sind 285 Ps der Wahnsinn,solange der Strom nicht aus erneuerbarer Energie kommt.


    Diese Art von Selbstbeschneidung findet man überwiegend bei Stellantis. Wer damit auskommt...prima.

    Stellantis reagiert nur auf die künftigen strengeren EU Vorschriften bezüglich Abgasnormen usw.

    An "Selbstbeschneidungen" werden andere Autobauer auch nicht vorbeikommen,wenn sie weiterhin Autos für die breite Masse...


    1. Einfach mal Recherche betreiben. Der 3er Tesla ist effizienter als die meisten Konkurrenten. Steht also nicht im Widerspruch zur Leistung.


    2.Komisch, anscheinend sind die übrigen großen Autobauer dann wohl unfähig, die Zukunft richtig zu antizipieren....oder ist es anders herum?

    Das Gegenteil ist wohl der Fall, die Leistungen steigen enorm, auch bei Autos ohne Hubraum.

    Ganz Ohne Hubraum geht es nicht.. :sleeping: :blush:

    Aber sowas von. Der Einstiegstesla hat irgendwas mit 285Ps und 0,0 Hubraum.


    Die Hypothese, dass angeblich alle sich nun mit weniger zufrieden geben, ist einfach nur falsch.


    Der Einstiegsgolf hat jetzt 110Ps statt 80.


    In anderen Foren würde man über 130Ps Motoren in Mittelklassekombis oder Mid-Size SUVs nur verwirrt den Kopf schütteln.


    Diese Art von Selbstbeschneidung findet man überwiegend bei Stellantis. Wer damit auskommt...prima.

    Wenn die vorgeschrieben Wartungsintervalle 2 Jahre wären, ginge da bestimmt nichts verloren.


    Nur viele Fahrzeuge haben heute 1-jährige Intervalle. Ist ja besser für das Fahrzeug :blabla: ... (und den Geldbeutel der Händler).

    Mein 508 hatte zu Beginn auch 2-Jahres Intervall...wurde dann geändert. Mein Auto wusste nichts davon, habs nicht verraten. Es fuhr einfach trotzdem weiter.

    Aber das hilft hier nichts, der Hybrid muss jedes Jahr hin.

    Ich schaue immer bundesweit, da kommen schon einige in der Preisregion.


    Wenn "unfallfrei" nicht angewählt ist, findet sich auf Nachfrage fast immer ein Vorschaden, da muss man ins Detail gehen. Ein Stoßfänger wäre für mich noch ok, ein Seitenschaden je nach Umfang schon nicht mehr

    So, ich war heute Mittag in Berlin Tempelhof in der ziemlich üppigen Filiale, um nochmal alles anzufassen, was an Modellen da rumstand :)


    Danach hab ich mir dem Mann im Gebrauchtwagenabteil geschnappt: Ein komplett defekter Akku ist "natürlich" ebenfalls in den 8 Jahren abgedeckt.


    Damit ist das für mich geklärt. Habe ihm sogar von der Diskussion hier erzählt :)