Beiträge von Holle

    Tja, irgendwann ist auch mal die beste Kupplung durch…

    Liebe Grüße Boris

    Die Kupplung ist natürlich nicht durch, das wäre ja auch ziemlich ärgerlich.


    Die Idee mit dem Hammer ist ganz nett, das probier ich mal :thumbup: , würde die Überführung einfacher machen. Der Geber hat übrigens schon nach einem Jahr gerne mal Knarzgeräusche gemacht, die Peugeot auch nicht abstellen konnte...Geräusche kamen und gingen mit verschiedenen Temperaturen.


    Nix gegen freie Werkstätten, aber mittlerweile bringe ich Autos nur noch zu Schraubern meines Vertrauens. Da warte ich lieber.

    Hah! Nach 160tkm endlich ein Defekt am Auto.


    Ohne jede Vorwarnung blieb das Kupplungspedal unten hängen und trennte auch nicht mehr. Hab das Auto dann mit eingelegtem ersten Gang nochmal gestartet und bin so die letzten paar hundert Meter nach Hause getuckert. Bremsflüssigkeit ist voll und tropft auch nix, dürfte also der Geberzylinder sind. Termin am 18. September...na toll.

    Der hat ihn vermutlich erstmal offline genommen, nachdem er ne Weile drüber gegrübelt hat, was er da verkauft. Hatte so einen Fall schon mal. Dem Händler wird die Sache dann zu heiß.

    Hatte auch mal einen aus dem BJ. Lief eigentlich ganz gut. Einige genannte Sachen sind ja nur Verschleißteile, und das schöne an der Karre war ja...Batterie z.B. hat man noch selber in 20 Minuten gewechselt.

    Dann sind die gängigen Sachen ja schon gemacht. Bleiben ja eigenlich nur die übergreifenden Klassiker wie Einspritzdüsen.


    Die Motoren hatten auch öfter Probleme mit den Nockenwellensensoren, aber normalerweise ruckelt es dann schon richtig derbe.

    Witzig, mein 307 BJ 2001 fing bei 100tkm auch an, Geräusche zu machen. Vermutung war Getriebeausgangslager. Da der 307 bei der Laufleistung...sagen wir mal...nicht mehr neuwertig war, habe ich ihn dann ebenfalls bei einem Händler unrepariert in Zahlung gegeben.

    Also, da ja hier nur wenig zum Thema existiert, habe ich mal ein Junsun V1 Pro mit Android 12 für sage und schreibe 83.- Euro bestellt.


    ...und es macht schon Spaß:


    - Alle Tasten Mittelkonsole und Lenkrad funktionieren


    - GPS Standort hatte ich nach wenigen Sekunden


    - Einparkhilfe vorne und hinten pipst artig weiter, aber anders als vorher...muss man beachten, sonst knallt es. Evtl. kann man das noch verstellen, mal sehen. Kamera nachrüsten wäre jetzt ein leichtes Unterfangen.


    - Freisprechen macht einen guten Eindruck, kein extra Mikro nötig.


    Ich teste es jetzt mal im Alltag, bevor ich entgültig die Luftdüsen aus dem alten Rahmen hole und umbaue.


    ..bin noch etwas hin- und hergerissen.


    Einerseits ein tolles Upgrade für Kleingeld. Mittlerweile habe ich auch diverse Dinge gefixt, z.B. die beiliegende Navigation durch here we go ersetzt, was deutlich besser funktioniert. Die Systemsprache konnte ich erst permanent auf Deutsch ändern, indem ich Englisch komplett deinstalliert habe...seltsam. Alles so Kleinkram.


    Der Radioempfang ist dann doch deutlich besser, als ich befürchtet habe. Und das, obwohl ich bisher noch keinen Dual Fakra Adapter für die zweite Antenne besorgt habe.


    Ebenso würde ich, sofern ich das Teil weiter benutze, einen weiteren Adapter bestellen, um die original GPS Antenne zu verwenden.


    Negativ: Einmal ist mir das Teil komplett abgestürzt, allerdings habe ich da auch gerade in den Einstellungen rumgespielt. Ein anderes mal ist er anscheinend einfach aus der Navigation rausgesprungen.

    Also war es teurer, die hast Termin und Papierkram gehabt.


    Du hast tatsächlich keine wirkliche Gewissheit, während ich aus dem Auto raus über Kameras zusehen kann, wie er den Dichtring wegwirft.


    MacOil nimmt nur Markenfilter...auch dort kannst du zusehen, wie er sie aus der Vepackung nimmt.


    Ich denke, damit wäre dein Zweifel am "Schnapper" widerlegt.


    Ich kenne auch genügend Leute aus meiner Porsche Gruppe, die da regelmäßig aufschlagen. Wenn man das Netz durchforscht, findet man eigentlich niemanden, der bei den Jungs negative Erfahrungen gemacht hat. Bleibe daher bei einer starken Empfehlung.

    Mache ich ähnlich. Ölwechsel bei MacOil...Total Öl mitbringen, reinfahren, im Auto sitzen bleiben, 20 Minuten später wieder auf der Straße...kein Termin, nix...wie McDoof...Kostenpunkt incl. Öl knapp 100 Euro.

    Ob das ein Schnapper ist?

    Ich hab letzten Monat beim örtlichen P-Händler 68€ für den Ölwechsel inkl. Filter gezahlt. Dazu dann noch das (selbstgekaufte) Motoröl.

    Ich denke schon? 5L Total kosten bei Ebay mind. 43 Euro, damit bist du schon über meiner Summe. Und es sind ja im Detail nur 94.- incl. dem Öl. Du hast allerdings wahrscheinlich einen Termin machen müssen, Zettel unterschreiben usw. ...zumindest war das bei meiner Niederlassung immer so. In der Zeit bin ich bei MacOil schon wieder back on the road.

    Ich habe den Service an meinen 508 nach der Garantie immer selbst erledigt. Die Kosten für das Material beliefen sich zwischen

    60 bis 100€. Je nachdem welche Filter zu wechseln waren. Oel habe ich nur Total Quartz Ineo ECS 5W-30 verwendet.
    Filter entweder OEM, Hengst oder Mann.

    Mache ich ähnlich. Ölwechsel bei MacOil...Total Öl mitbringen, reinfahren, im Auto sitzen bleiben, 20 Minuten später wieder auf der Straße...kein Termin, nix...wie McDoof...Kostenpunkt incl. Öl knapp 100 Euro.


    Luft- und Innenraumfilter selber machen.


    Als Flachländler lasse ich Bremsflüssigkeit alle 6 Jahre mal machen, die Tests zwischendurch bestätigen immer, dass damit noch alles ok ist.


    Zündkerzen hat der Diesel nicht.


    Fahrwerksschäden untersucht meine Tüv Filiale sehr pingelig...viele meiden sie deswegen, ich finds aber gut. Noch nie was getauscht worden.


    Bremsen...naja, ich hab ja Augen im Kopf, wenn die fällig werden. Kaufe dann immer einen Satz ATE und dann geht die Sache für ne Kiste Bier zum einem befreundeten KFZ Meister. Material lag so bei 150.- Euro Scheiben und Klötze, wenn ich nicht irre.


    Batterie beim alten 508 kann man zum Glück auch noch flott in 15 Minuten tauschen ohne Anlernen usw.

    Finde das Thema auch immer noch interessant, aber u.a. wurde wohl nie endgültig geklärt, ob ALLE Parkpieper noch Geräusche machen. Bei den Anleitungen bei Ebay und co. steht öfter, dass nur hinten noch piepst :/


    Und funktionieren die USB in der Mittelkonsole noch?


    Wer hätte denn ein aktuelles System zu empfehlen? Da gibts ja alles zwischen 150 und 600 Euro.

    Das ist doch ein totales no-go. Wenn der Wagen nach 2 Jahren aus der Garantie kommt, kann das ja zum Alptraum werden.


    Hat die Antriebsbatterie wenigstens wie beim E Auto 8 Jahre Garantie?

    Also bei uns passt der 508 sehr gut ins Familienprofil.

    Mit zwei Kindern brauche ich einfach einen Kombi.

    Je älter die Kids werden desto größer muss der Kombi sein 😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Naja, dafür war meiner ja auch. Mittlerweile sind beide Jungs über 1,90 und würden auch noch rein passen, aber so ab 17 Jahre sind Familienausflüge doch eher selten geworden :) .


    Aber natürlich wäre mein neuer 508 auch wieder ein SW, trotz der deutlich engeren Verhältnisse