Beiträge von betagimax


    Hab den 3 und 5008 beide mit Automatik der 5008 hat ein wesentlich tieferes Fach, hat auch das gc Paket was der 3er nicht hat


    Das ist sehr interessant, bei mir ist es genau umgekehrt: Das Fach beim 3008 ist deutlich tiefer und größer als im 5008, beide Automatik und beide GC :dodgy:


    3008 ist Benzin und 5008 Diesel, vielleicht deshalb irgendwie?? Werde ich jedenfalls mal bei Gelegenheit meinen Händler fragen?!?!


    Sg aus Tirol


    Hab den 3 und 5008 beide mit Automatik der 5008 hat ein wesentlich tieferes Fach, hat auch das gc Paket was der 3er nicht hat


    Das ist echt interessant, bei mir ist es genau umgekehrt: auch beide Automatik, das Fach ist beim 3008 deutlich tiefer und größer als beim 5008 :dodgy:


    Woran das wohl liegt?

    Hallo zusammen,


    Zum Rost/Rostflecken an den Chromleisten unten an den Türen habe ich folgende Information von meinem Autohaus bekommen: Sowohl bei meinem 3008 als auch beim 5008 meiner Frau sind diese Flecken innerhalb eines halben Jahres aufgetaucht. Wir haben das jetzt beim 5008 reklamiert und der Händler meinte, dass dieses Problem nichts mit der Leiste an sich zu tun hat, sondern dass Peugeot allgemein ein Problem mit dem Bremsabrieb habe und dieser Abrieb auf den Chromleisten dann oxidiert. Deshalb seien diese Flecken auch nur in diesem unteren Bereich und oben an den Chromteilen am Dach z.Bsp. nicht vorhanden! Dieses Problem betreffe fast alle Baureihen und sei bekannt. Deshalb würde auch ein Tausch nichts bringen, er würde mir aber kostenlos bei jedem Service die Leisten aufpolieren, was er bereits einmal gemacht hat!.


    Für mich ist das ok, guter Service vom Autohaus, aber dass Peugeot so ein Problem nicht in den Griff bekommt scheint seltsam, wenn es denn so stimmt!


    Vielleicht hat wer andere Erfahrungen gemacht, würde mich interessieren!


    Sg aus Tirol


    Kein Problem (siehe Antwort), aber Achtung: Südtirol ist (noch) nicht bei Österreich! ;) ;)


    Und die Rechtslage in Italien weiß ich nicht!


    Sg aus Tirol

    Guten Morgen,


    1. lt. aktueller Auskunft vom ÖAMTC (ist wie ADAC in D) gilt zur Winterreifenpflicht in Ö:



    • [font="lato_bold, arial_bold, sans-serif"]Kennzeichnung anerkannter Winterreifen[/font]
      Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.




    • [font="merriweather_sansbold, arial_bold, sans-serif"]Ganzjahresreifen / Allwetterreifen[/font]


      [font="lato_regular, arial_regular, sans-serif"][font="lato_regular, arial_regular, sans-serif"][font="lato_bold, arial_bold, sans-serif"]Ganzjahresreifen[/font] / Allwetterreifen sind [font="lato_bold, arial_bold, sans-serif"]nur dann als "Winterreifen"[/font] anzusehen, [font="lato_bold, arial_bold, sans-serif"]wenn[/font] sie über eine [font="lato_bold, arial_bold, sans-serif"]M+S Kennzeichnung[/font] verfügen.[/font][/font]

    Die serienmässig aufgezogenen ContiCrossContact LX 2 haben bei mir diese Kennzeichnung!!


    2. Wie Continental seine Reifen bezeichnet ist mir eigentlich ziemlich egal, auch wenn ich es nicht verstehe! Die Reifen haben die M&S Kennzeichnung drauf und sind im REALEN Einsatz im Winter problemlos zu fahren!


    Ob das generell so gut geht oder am GC liegt möchte ich nicht behaupten. Zu bedenken ist sicherlich noch, das die Reifen nagelneu waren und ich noch nicht weiß, wie sie sich nächsten Winter, nach einer Sommersaison, verhalten. Wie stark die dann abbauen, kann ich euch nächstes Jahr berichten. Aber wenn das so bleibt, werde ich nur noch Ganzjahresreifen fahren!


    Aber das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden! Mir gehn nur die ganz "Gscheiten" in diversen Foren a bissl auf die Nerven, die diese Reifen verteufeln und wahrscheinlich nie mit solchen Reifen auf Schnee gefahren sind. Aber vielleicht bin ich auch nur ein unglaublich guter Autofahrer! ;) ;)


    Sg aus Tirol

    Hallo zusammen,


    wir haben den neuen 3008 und 5008 in Herbst gekauft, beide mit Grip Control und den Ganzjahresreifen von Conti!
    Auch wenn du die Rechtslage gar nicht wissen wolltest, nur mal zur Klarstellung, das es diesbezüglich zumindest in Österreich kein Problem gibt, weder mit der Winterreifenpflicht noch Versicherungstechnisch!


    Und nun zu den REALEN Erfahrungen, die wir mit den Reifen gemacht haben:


    ich war mit dem 3008 z. Bsp. bei Schneefall und Schneefahrbahn bei uns am Achensee unterwegs, bergauf, bergab. Hab das GC rein und bin hinter meinem Kollegen (Opel Insignia Allrad) OHNE Probleme nachgefahren. Er meinte sogar, ob ich denn sicher sei, dass das kein Allrad sei?!


    Meine Frau musste mit den Kindern im 5008 von Tirol nach Zell am See und ist bei Schneefall und Schneefahrbahn den Pass Thurn hinauf und wieder runter! Sie hat mich sogar angerufen und gemeint, dass ihr ziemlich die Düse geht bei den Bedingungen und dem Verkehr! In Zell am See angekommen rief sie mich wieder an und meinte, dass es letztlich keine Probleme gab, auch wenn sie schon sehr konzentriert fahren musste.


    Fazit: ich bin mit beiden Wagen bislang PROBLEMLOS mit GC und Ganzjahresreifen durch den Winter gekommen und bin positiv überrascht, da ich anfangs natürlich auch skeptisch war. Dass das Ganze mit reinen Winterreifen sicherlich nochmals besser funktioniert, liegt ja in der Natur der Sache! Abstriche müßte man sicherlich bei Eis und tiefen Schnee machen, aber da wirds auch mit Winterreifen schwierig denke ich. Beobachten werde ich sicherlich noch die Langzeitqualität, dazu kann ich noch nichts sagen! Ansonsten bin ich SEHR zufrieden!


    Sg aus Tirol


    Ja das kann natürlich sein, dass da jetzt zwei Systeme durcheinander gebracht werden;-))))) Ich bin davon ausgegangen, dass er das start/stop System während der Fahrt meint, da er ja schon 4km unterwegs war und und das ausgehen des Motors beim Halten nicht gemerkt hat!!
    Die start/stop Taste zum generellen starten des Motors gibt es natürlich nur bei keyless, würde mit Zündschlüssel auch keinen Sinn machen!
    Sorry, wollte niemanden verwirren!!


    Sg aus Tirol!


    Hallo, also ich weiß nicht, wie das in D konfiguriert ist, aber ich bin mir sehr sicher, dass start/stop nichts mit keyless zu tun hat.
    Der Wagen wird bei uns in A in deiner Austattung serienmäßig mit start/stop angeboten und keyless kann ich dann dazu bestellen, start/stop ist also mit Zündschlüssel bereits serienmäßig drin!!
    Es gibt keinen externen Schalter am Armaturenbrett, bei dem ich start&stop ein- oder ausschalten kann sondern muss das im Menü Fahrhilfen machen! Also schau mal nach, ob das bei dir aktiviert ist dann funktioniert das auch!


    Sg aus Tirol!


    PS: habe jetzt auch auf der deutschen Homepage nachgeschaut, ist bei euch genauso: start/stop serienmäßig bei Allure und hat nix mit keyless zu tun!!!


    Habe den gleichen Motor, allerdings mit EAT und habe im Moment 2000 km runter, komme aber nicht unter 8l und da ist kein Sport Knopf gedrückt und das Gaspedal muss gestreichelt werden. Ist (war) das am Anfang bei dir auch so?


    Also die 6,5 Liter halte ich mit dem kleinen Benziner im Stadtverkehr nicht für machbar. Selbst der Diesel schafft das ja kaum bei fast reinem Stadtverkehr. Wenn man sich alle Beiträge anschaut scheinen die 8 L ein normaler Wert zu sein und für ein Auto dieser Größe auch ein guter dazu.


    Zur der App ,diese zeigt den Verbrauch der letzten 7 Tage an un der Bordcomputer ist halt zeitunabhängig,deswegen die Unterschiede. Aber die Werte stimmen auf jeden Fall.


    Hallo Scholly, das halte ich auch für ein Gerücht, hab den Motor mit EAT6 und knapp 8.000 km runter!! Bin mal einen Tank lang extrem spritsparend gefahren, keine Chance den unter 7 Liter zu bekommen, und da war viel Autobahn in Tirol (durchgängig 100 Beschränkung) dabei. Wenn ich "normal" fahre bin ich bei echten 7,3 - 7,5 Liter!


    Sg aus Tirol!

    Ich habe bei 3008 und 5008 im Durchschnitt 18% bekommen und die Eintauschfahrzeuge wurden sehr gut abgelöst, war sehr zufrieden!!
    Vielleicht war es auch so gut, weil ich 2 Autos in 2 Monaten beim gleichen Händler gekauft habe!! Der hat jetzt schon mal eine Hebebühne nach mir benannt;-)))


    Sg aus Tirol

    Ich habe "nur" den 120 PS Diesel, weil ich Automatik wollte und der so im Autohaus verfügbar war. Ich hatte anfangs durchaus Bedenken, das 120 PS für den doch großen Wagen zu wenig sind. Aber wir sind mit der Leistung inzwischen sehr zufrieden! Klar, das ist kein Sportwagen, aber ein sehr angenehmer Reisewagen, auf der Autobahn hat er ein unglaubliches Fahrverhalten, liegt satt auf der Strasse, kannte ich bislang von keinem meiner Vorgänger!
    Auch bei uns in den Bergen bin ich mit den 120 PS durchaus zufrieden, guter Durchzug!
    Wären es mehr PS gewesen, hätte ich auch nix dagegen gehabt, aber eigentlich reichts für flottes, wenn auch nicht sportliches, Vorankommen.
    (PS: habe in meinem 3008 den 130PS Benziner, der geht da schon anders ab!)


    Sg aus Tirol


    Hm dann muss ich mal mit meiner werkstatt sprechen... evtl. Melden sich ja noch Leute mit key-less zu Wort.


    Hi, ich habe keyless!
    Wenn ich den Wagen per keyless öffne - keine Licht!


    Wenn ich mit der Fernbedienung öffne - Licht an!


    Ich habe nix verstellt und weiß auch nicht, ob mein ein "Welcome" Licht einstellen kann, war von Anfang an so!


    Sg aus Tirol


    Also Hoschy, da muss ich dir a bissl widersprechen:
    die Kennzeichnung an sich ist mir relativ egal, mein Händler hat mir zugesagt, dass ich damit gut durch den Winter komme und das kann ich nun auch bestätigen!
    Ich war letzte Woche, mit durchaus mulmigen Gefühl, bei uns am Achensee unterwegs, Schneefall, Schneefahrbahn und teils bergauf! Habe die Grip Control aktiviert und bin PROBLEMLOS dort oben herumgefahren!!
    Ich denke also, dass diese Ganzjahresreifen durchaus auch für den Winter und auf Schnee geeignet sind und nicht nur für Off Road!
    Allerdings gebe ich zu, dass die Reifen ganz neu sind und man mit Winterreifen vielleicht noch einen besseren Grip hat. In den allermeisten Fällen kommt man aber mit den Serienreifen und Grip Control weiter.
    Ich bin überzeugt!!


    Sg aus Tirol


    hallo mike,
    danke für die info, das fenster ist tatsächlich anders, wenn ich es so mache, die helligkeit ändert sich aber nur etwas auf dem display in der mitte, das i cockpit selber bleibt weiter sehr hell am tag, die einstellung in der nacht hingegen betrifft beide anzeigen?!?! ich bin verwirrt :s


    meine frau hat übrigens einen neuen 5008 bekommen, da ist das genauso!!!


    also ich bin entweder zu blöd dazu oder das icokpit lässt die helligkeit am tag unverändert?!


    danke jedenfalls für deine hilfe!!


    sg aus tirol

    Hallo Zusammen,


    ich komme aus Tirol, also viele Berge und relativ viel Winter!
    Ich habe bez. Grip Control mit meinem Händler (Werkstatt ist in einem Bergdorf) ausführlich gesprochen, er hat mir mehrmals versichert, dass ich mit Grip Control und den serienmäßigen Ganzjahresreifen so gut wie überall hinkomme. Nur bei Eis und tiefen Schnee wirds dann eng, aber das wirds bei Winterreifen dann auch!


    Sowohl er selbst als auch Kunden hatten im Winter mit Grip Control keine Probleme.


    Ich habe dann bewußt GC dazu bestellt und werde das Ganze diesen Winter ausführlich testen! Bin selber schon gespannt, mein Händler ist aber an sich absolut vertrauenswürdig!


    Werde euch bei Gelegenheit berichten!


    Sg aus Tirol


    Servus und Danke für den Tip......ich hatte mein Profil im Fahrzeug auch gleich eingestellt als ich meinen 3008 bekommen habe......habe da auch die Helligkeit angepast.......das aber in diesem Einstellpunkt ein anderes (zweites) Fenster aufgeht wenn man das Licht einschaltet um nun auch die Helligkeit bei eingeschaltetem Licht einzustellen......da muss man erst mal drauf kommen.......so jetzt blendet es im dunkeln nicht mehr.


    hallo, das interessiert mich jetzt:


    mir ist das display ehrlich gesagt doch etwas zu hell, auch am tag blendet es fast! wenn ich den helligkeitsregler (den hab ich schon gefunden) runterfahre, stellt sich damit aber nur die helligkeit bei nacht bzw. wenn die scheinwerfer an sind ein!
    die helligkeit bei tag lässt sich nicht einstellen!


    gibt es da einen trick oder hab ich dich falsch verstanden und das geht nicht oder ist meiner einfach defekt diesbezüglich?


    freu mich auf antwort!!


    sg aus tirol