Danke zusammen für die Tipps.
Also der 308 SW ist aktuell mein Lieblings Familien Auto da passt alles mögliche rein und ich muss niemanden wegen Transporter usw. fragen wenn ich mal einen neuen Schrank kaufen will solange der Fehler behoben ist will ich den mindestens 5 Jahre behalten. Ich hab ihm mal wegen der Digibox geschrieben mal schauen ob es noch da ist und wann eine Rückmeldung kommt.
Ich denke bei dem 308 SW werde ich noch weiteres wie Heizungswärmetauscher selbst wechseln wollen da ist es tatsächlich gut auch ein gutes für das Auto geeignetes Diagnosetool zu haben.
In einer Werkstatt mit Spezialisierung auf Getriebe habe ich den Fehlercode P1167 sowie VIN durchgegeben da hieß es würde ca. 1.000€ kosten. Das war mir dann doch zuviel und ich denke wenns gut läuft wird mich die Selbstreparatur mit Dichtungen. Ventilen, Diagnosegerät. Öl ca. 150-200 € kosten, ich gewinne an Erfahrung und würde mich vielleicht in der Zukunft mal trauen ein Zahnriemenwechsel durchzuführen :D.
ob es überhaupt ein Ölstab dafür gibt?
Es gibt da eine Überlaufschraube. Kippst halben Liter Öl nach und lässt den Überschuss durch Öffnen der Schraube abfließen. Sollst aber bei bestimmter Getriebeöltemperatur machen und einiges beachten. Brauchst eine Diagnosestation um den Zähler verbrauchtes Öl zurückzusetzen und die Getriebeöltemperatur zu kontrollieren.
Hier meintest du das ich außer der Betriebstemperatur noch einiges beachten muss, hast du da bestimmte Punkte im Kopf? ich hätte tatsächlich alles beachtet was im Video ist und auch wegen der Betriebstemperatur mal 50 Grad gelesen müsste aber nochmal nachschauen bevor ich es angehe.
An Ersatzteilen würde ich folgendes schonmal organisieren:
- 2x Elektroventil Druckmodulation (EVM) Frage: sind beide gleich oder gibts da Unterschiede sodass ich nicht 2 mal die bestellen kann?
- Dichtung des Deckels vom Getriebebox
- Getriebeöl
hab ich hier noch was vergessen?
Vermutlich werde ich mir wenn ich alles zusammen habe ein Wochenende in Ruhe nehmen und dann los legen
Danke euch.