Beiträge von Managerman

    Hi zusammen,


    Wenn ich an der Ampel stehe oder generell in Stellung D oder R mit betätigter Bremse stehe ruckelt das Auto als ob es kaum abwarten kann loszufahren also wie bei Filmen wo zwei Autos rennen fahren wollen und ständig Gas geben aber am Platz stehen (nicht so heftig aber schon so das man es gut spürt und selbst wackelt)

    Ich hab gelesen das es eventuell an einem injektor liegen kann.


    Hat einer eine Idee woran es liegen kann bzw. Was ich prüfen sollte?


    Danke im voraus.

    Hi zusammen ich habe mittlerweile die Diagbox erhalten kam allerdings noch nicht dazu es zu testen und leider auch nicht die Zeit finden können um das Auto zu reparieren.

    Aktuell hat mein Auto noch ein zusätzliches Problem wo ich nicht weiß ob es Sinn macht es trotzdem selbst zu probieren oder lieber machen zu lassen.


    Wenn ich an der Ampel stehe oder generell in Stellung D oder R mit bestätigter Bremse stehe ruckelt das Auto als ob es kaum abwarten kann loszufahren also wie bei Filmen wo zwei Autos rennen fahren wollen und ständig Gas geben aber am Platz stehen (nicht so heftig aber schon so das man es gut spürt und selbst wackelt)

    Ich hab gelesen das es eventuell an einem injektor liegen kann.


    Was meint ihr dazu?


    Danke.

    Super vielen Dank, dann hab ich jetzt alle Infos die ich brauche und warte mal die Antwort wegen der Diag Box mit Full Chip ab und suche die Ersatzteile schonmal raus 😊


    Noch ne Frage meint ihr es macht Sinn in dem Zuge auch den Heizungswärmetauscher zu tauschen gerade wo man schon einiges abgebaut hat? Oder liegt der Wärmetauscher komplett woanders?

    Danke zusammen für die Tipps.

    Also der 308 SW ist aktuell mein Lieblings Familien Auto da passt alles mögliche rein und ich muss niemanden wegen Transporter usw. fragen wenn ich mal einen neuen Schrank kaufen will ^^ solange der Fehler behoben ist will ich den mindestens 5 Jahre behalten. Ich hab ihm mal wegen der Digibox geschrieben mal schauen ob es noch da ist und wann eine Rückmeldung kommt.

    Ich denke bei dem 308 SW werde ich noch weiteres wie Heizungswärmetauscher selbst wechseln wollen da ist es tatsächlich gut auch ein gutes für das Auto geeignetes Diagnosetool zu haben.

    In einer Werkstatt mit Spezialisierung auf Getriebe habe ich den Fehlercode P1167 sowie VIN durchgegeben da hieß es würde ca. 1.000€ kosten. Das war mir dann doch zuviel und ich denke wenns gut läuft wird mich die Selbstreparatur mit Dichtungen. Ventilen, Diagnosegerät. Öl ca. 150-200 € kosten, ich gewinne an Erfahrung und würde mich vielleicht in der Zukunft mal trauen ein Zahnriemenwechsel durchzuführen :D.


    ob es überhaupt ein Ölstab dafür gibt?

    Es gibt da eine Überlaufschraube. Kippst halben Liter Öl nach und lässt den Überschuss durch Öffnen der Schraube abfließen. Sollst aber bei bestimmter Getriebeöltemperatur machen und einiges beachten. Brauchst eine Diagnosestation um den Zähler verbrauchtes Öl zurückzusetzen und die Getriebeöltemperatur zu kontrollieren.

    Hier meintest du das ich außer der Betriebstemperatur noch einiges beachten muss, hast du da bestimmte Punkte im Kopf? ich hätte tatsächlich alles beachtet was im Video ist und auch wegen der Betriebstemperatur mal 50 Grad gelesen müsste aber nochmal nachschauen bevor ich es angehe.


    An Ersatzteilen würde ich folgendes schonmal organisieren:

    - 2x Elektroventil Druckmodulation (EVM) Frage: sind beide gleich oder gibts da Unterschiede sodass ich nicht 2 mal die bestellen kann?

    - Dichtung des Deckels vom Getriebebox

    - Getriebeöl


    hab ich hier noch was vergessen?


    Vermutlich werde ich mir wenn ich alles zusammen habe ein Wochenende in Ruhe nehmen und dann los legen :)
    Danke euch.

    Brauchst eine Diagnosestation um den Zähler verbrauchtes Öl zurückzusetzen und die Getriebeöltemperatur zu kontrollieren.

    Danke für die Tipps, ich habe ein Delphi Diagnosegerät welcher allerdings bei meinem jetzigen als auch bei meinem alten Peugeot nicht funktioniert, dann sollte ich vielleicht erstmal nach einer Lösung dazu suchen bevor ich da was anfange.

    Habt ihr Ideen ob es an der Software liegen kann das manche Autos nicht erkannt werden oder eine Idee welches Diagnosegerät dafür geeignet wäre?

    Danke für die Schnelle Rückmeldung, hatte tatsächlich vor das komplett zu reinigen wie im Video gezeigt wurde und in dem Zusammenhang beide Ventile sowie die Dichtungen zu wechseln.


    Ich habe leider keinen Getriebe Öl Stab oder ähnliches finden können um den Ölstand vom Getriebe öl zu prüfen, habt ihr da eine Idee wo ich es finde bzw. ob es überhaupt ein Ölstab dafür gibt?

    Wenn der Ölstand korrekt ist : Das Elektroventil Druckmodulation (EVM) ersetzen.

    OE-Nummer: 257416

    Hi zusammen,


    bei mir ist genau das gleiche Problem bei meinem Peugeot 308 SW BJ 2009 wenn ich das Auto am nächsten morgen fahre gibt es mal einen härteren mal einen sanften mal garkeinen knall und es kommt die Meldung "Getriebe defekt" anschließend geht das Auto in den Notlauf es riecht zugleich auch leicht verbrannt und wenn ich dann das Auto neu Starte fährt es sich als ob nichts gewesen ist.

    Von der Werkstatt (welcher leider keine Getriebe Aufträge annimmt) wurde der Fehlercode P1167 ausgelesen. Im Internet habe ich folgendes Video gefunden.

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    P308SW09 hast du bereits eine Lösung finden können?


    Das Heizungs Problem habe ich ebenfalls hatte da nur nicht so die Motivation den Wärmetauscher mal auszubauen da ich die Klima Kühlmittel vor kurzem erneuert habe und das nicht direkt wieder auslaufen lassen möchte :)


    Viele Grüße und danke schonmal :)