Der Ausbau ist nicht so schwer, Muss nur Tacho raus wenn ich es richtig gesehen habe.
Beiträge von 508SW
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Deswegen erstmal alle Fehler löschen und prüfen, welche wieder gesetzt werden.
Definitiv!
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Na ja, das Peugeot-Internet ist mittlerweile hier, oder?
Bei dem Fahrzeugalter kann der Mechanismus natürlich "am Ende" sein.
Nicht gut, aber möglich.
Mir würde definitiv etwas fehlen!
Mittlerweile ja Frage ist wem es noch stört wenn die karre über 10 Jahre ist.
Es gab aufjedenfall einen Beitrag dazu wo ziemlich viele das Problem hatten.
Vielleicht gab es von Peugeot auch irgendein Update keine Ahnung, weil eigentlich ist mechanisch voll ok nur ist er der Meinung das er beim raus fahren zu viel Kraft braucht und fährt wieder rein.
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Sehr interessante Info.
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Es ist echt wie verhext. Muss doch angehen das Auto.
Blieb einfach nach 50 M stehen und nicht mehr an.
Schön, dass Ihr mir Hilfestellung gebt 🤝
Leider ist mein Englisch bei Null aber die Fehler haben definitiv Nichts mit der Unterspannung zutun. Falls dein Englisch besser ist kannst du das Video anschauen ob er das gleiche Problem beschreibt vielleicht hilft es.
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Das mit der "Krankheit bei den Fahrzeugen" wage ich, mit einer kleinen Einschränkung, zu bezweifeln.
Unsere beiden 508 und der jetzige C3 waren da immer komplett unauffällig (bis jeweils ca. 80000 km). Immer auch mit ordentlich Kurzstreckenanteil!
Eure Laufleistungen kenne ich natürlich nicht.
Auch hier im Forum ist das eine äußerst seltene Erscheinung.
Es stört ja auch nicht jeden mir ist es auch mittlerweile egal, im Internet sind aber genug Leute wo damit Probleme haben. Meiner hat mit 106.000 Tausend angefangen ist aber BJ 2012 aufjedenfall sind es keine Einzelfälle.
Hat der C3 den gleichen verbaut?
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Also erstmal vielen Dank!
Ins Handbuch kann ich nicht schauen, da bei dem Gebrauchwagen leider diverse Seiten fehlen.
Es war eben so.
Vor ca 2 Wochen ließ ich ca 15 min das Radio laufen (Auto war aus)
Dann gestartet ( 50 M später einfach ausgegangen) und nicht mehr angegangen.
Dann neue Batterie (Varta) gekauft, aber er kommt nicht.
Anlasser dreht normal, nur zündet der Motor nicht.
Freund schaute wegen Spritzufuhr. Dies ist ok !
Habe natürlich die neue Batterie nicht aufgeladen, da meine Meinung war ... einfach reinbauen und
Normalerweise muss man eine neue Batterie auch nicht laden, ich habe es auch noch nie in der Werkstatt früher oder bei mir privat gemacht. Das Symbol hat Nichts mit der Batterie zutun sondern mit der Lichtmaschine, sprich die Batterie wird nicht geladen.
Multimeter hin Hängen und beim Starten schauen wie weit die Batterie Spannung runter geht. Wenn er sich Normal anhört beim Starten dann glaube ich nicht das es mit der Batterie zusammen hängt. Am besten Fehlerspeicher Löschen und dann nochmal starten und wieder auslesen.
Wenn Nichts besonderes drin steht Zündfunke und Spritzufuhr überprüfen.
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Das was eingeklemmt ist, sehe ich nicht. Vorhin ist der HUD rausgefahren und wieder eingefahren. Komisch das ganze, muss ich weiter beobachten.
Trotzdem danke für die Rückmeldung.
So war es bei mir auch als ich den 508 gekauft habe! Ich musste fast immer manuell raus fahren irgendwann hat es garnicht mehr funktioniert 1Jahr lang dann Spaß halber probiert und jetzt fährt er Manuell wieder raus. Ist leider eine Krankheit bei den Fahrzeugen!
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Das wären dann c. a. 0.5l. Korrekt? Wäre meiner Meinung nach auch noch zu viel. Mein Blue HDi 180 benötigt c. a. einen halben Liter zwischen den Service Intervallen. Sind ~ 20k km. Habe leider aufgrund der Antworten keine Idee mehr welche den hohen Ölverbrauch erklären könnte. Normal ist da für mich nicht. Hatte schon mehrer Peugeot Diesel und diese benötigten alle kaum Öl.
l: G.
karlIst 1L normalerweise, aber hast vollkommen Recht selbst 0.5l wäre zu viel, ich mache immer alle 15tsd einen Ölwechsel und habe praktisch gar kein ÖL Verbrauch. Ich hatte auch noch nie einen oder kennen jemanden mit einem HDI der Öl verbraucht.
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Kann mann an der Stelle mit den Infos denn bestimmte Baugruppen mit Sicherheit ausschließen? Werde definitiv nach Peugeot gehen um die Reperatur durchführen zu lassen, und hoffe inständig das nur ne Kleinigkeit mit Riesen Auswirkung ist
Wenn der Motor von unten wirklich trocken ist kann ich mir einfach nicht vorstellen das der wirklich so viel Öl verbraucht.
Ist der Ölstand nach 1000km von Max auf Min?
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Denke auch das passt soweit, mein vorheriges Auto, Tourneo Custom lag auch bei rund 9 Litern auf 100km, habe aber gelesen das mitunter eine Defekte Hochdruckpumpe zu einem erhöhten Öl und Dieselverbrauch führen kann.
Haben die 2.0HDi 163PS das Problem sicherlich auch andere Motoren, da kann es passieren das der Simmering undicht wird. Sind zwei verbaut einer soll verhindern das Diesel aus der Pumpe ausläuft und der andere das Öl aus dem Motor ausläuft deswegen gibt es dazwischen eine Bohrung wo Öl oder Diesel ausläuft wenn einer der Simmeringe sich verabschiedet aber bei deinem KM Stand und der Menge an Öl sehr unwahrscheinlich da wäre das Getriebe und somit der Motor unten irgendwann komplett voller Öl.
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Die Ölwechsel wurden nach Vorgabe von Peugeot durchgeführt, daher 0w30. Der Spritverbrauch liegt bei 9,2 Liter auch 1000km, öl zieht er sich mehr als einen Liter weg auf 1000km
Ja aber da ist ja nicht nur 0W30 freigegeben.
Aber 1L auf 1000km ist echt krass.
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Hi,
der Motor ist trocken von unten, und an den Orten wo er steht ist kein Öl am Boden zu sehen.
Bei defekten Kolbenringen oder Kolben drückt es sich ja an diesen vorbei und wird verbrannt und sorgt daher für den blauen Rauch oder?
Zylinderkopf defekt wäre Öl in Kühlwasser oder Schaum am Öldeckel?
Evtl. Turbo defekt oder etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung?
Bei Diesel ist es eher selten das die Öl Verbrauchen. Zumindest habe ich bei keinem HDI den ich hatte oder in der Familie sowas gehabt und bei so einem km stand schon garnicht. Was verbraucht er schätzungsweise?
Ich hätte da 5W30 rein gekippt ist doch billiger als 0W30
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Hallo Community,
woran kann ich als Laie sicher erkennen, dass der Turbolader meines 308 SW GT Blue HDI defekt ist.
Ich bin der Meinung, dass die Leistung nachgelassen hat, wohingegen meine Frau meint, ich würde mir das nur einbilden🤪.
Falls jemand einen Tipp hat (außer in die Werkstatt/da ich die Kosten erstmal vermeiden wollte), dann raus damit.
Danke schonmal.
VG Sven
Ich glaube deine Frau hat Recht 😁
Was hat er den gelaufen?
Als Laie ist es etwas schwierig aber wenn der Turbo kaputt geht bzw schon an Leistung verliert dann verreckt er ganz schnell und du hättest hinten eine Wolke da das Öl an der welle vorbei in den Ansaugtrakt rein läuft.
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Ja klar, eine andere Werkstatt aufzusuchen wär natürlich das naheliegendste. Vorher ist allerdings mal die aktuelle Werkstatt zu zahlen. Ich weiß zwar noch keinen konkreten Preis aber die Summe wird bestimmt über 3k liegen. Und dann fängt die nächste Werkstatt wieder von vorne an und sucht und sucht und sucht… und auch da wird die Summe steigen.
Motorsteuergerät ist tatsächlich das einzige Teil das noch nicht getauscht wurde. Aber auch hier das gleiche Thema. Kostet über 2000€. Und dann wars das nicht?! Das Steuergerät is dann trotzdem zu zahlen.
Was mir (und auch der Werkstatt) etwas „komisch“ vorkommt, ist die Tatsache das der Online Diagnose Typ immer wieder etwas organisieren muss dazwischen. Wir wissen zwar nicht konkret worum es dabei geht, aber es scheint so als würde hier ein Softwareproblem vorliegen. Aber das is natürlich wieder nur eine Vermutung.
Das Auto ist keine 20k mehr wert um so lange „herumzuprobieren“!
Wenn mir einer sagen könnte, pass auf, dass und das Teil ist kaputt, kostet so und so viel, dann hätt ich wenigstens etwas in der Hand und kann sagen ja das is mir das Auto wert bitte reparieren.
Aber so steigen die Kosten immer weiter „umsonst“ und am Ende läuft er erst nicht.
Finde es unfair dass du die Ersatzteile bezahlen sollst die nicht mal kaputt waren nur weil die zu Dumm sind.
Das ist Mal ein Fahrzeug für die Autodoktoren 😁
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Wenn die es geschafft haben, direkt Hilfe von Peugeot zu erhalten, sind die sicher schon Mal gut. Da hilft wohl eine andere Werkstatt auch nicht, die werden den selben Techniker zur Hilfe bekommen.
Es ist eine Peugeot Fachwerkstatt, die müssen nicht Gut sein um Hilfe von Peugeot direkt zu erhalten und wären sie Gut hätten sie nicht so viele Komponenten getauscht. Online Diagnose ist schön und gut aber er kann auch nur das sehen was sein Computer dem anzeigt der Mechaniker vor Ort hat viel mehr Möglichkeiten. Und so wie es aussieht haben die ja schon alles bis auf das Motorsteuergerät getauscht dann sollen die es auch noch Tauschen dann haben die alles durch 🤣 dann soll es aber auch Bitte funktionieren.
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Hey alle!
Das Peugeot Diagnosecenter is nun mittlerweile schon 2 mal mit dem Auto verbunden gewesen. Da sitzt wohl ein Programmierer am anderen Ende der Leitung irgendwo auf der Welt und rührt in der Software des Fahrzeugs bzw. BSI rum. Bislang ohne Erfolg.
Mittlerweile is schon das 3te!!! BSI verbaut.
braiky die Parameter stimmen soweit alle, sind mehrfach geprüft worden, danke!
Sascha_Rhbg Batterie is keine 3 Monate alt, Pole sind super sauber und die Batteriemessung ergab keinen Fehler o.ä., danke dir!
Aktueller Stand: nächste Woche wird nochmals versucht mittels Online-Diagnosecenter eine Lösung zu finden.
Anscheinend muss der Programmierer dazwischen immer etwas organisieren.
Sollte dies keinen Erfolg bringen wird die Suche seitens der Werkstatt eingestellt.
Tja, und dann….. keine Ahnung was dann?!
Hey, also ich bin geschockt! Ich verstehe das es kompliziert ist aber wenn ich als Werkstatt mit sowas keine Erfahrung habe wieso schicke ich den Kunden nicht irgendwo anders hin.
Tut mir echt Leid für dich das du so ein Ärger mit dem Auto hast.
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Okay, ja ich weiß nicht was die Füllung aktuell kostet habe nie mehr wie 100€ bezahlt 😁
Wenn du schon da Hast dann würde ich auch alles Tauschen. Beim montieren der Leitung die Dichtungen gut schmieren da die etwas stramm rein gehen vor allem in den Kondensator.
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Hi
vielen Dank euch beiden Das war mir jetzt echt eine große Hilfe. Ich habe jetzt mal den NISSENS bestellt und bin auf die Qualität gespannt. Was die Maße angeht... Hier scheint es eher daran zu liegen, dass es wohl keine Einheitliche Norm gibt, WAS am Klimakondensator gemessen wird. Daher auch die großen Unterschiede, zum Teil wird nur die Kühlfläche ohne Trockner angegeben usw, dann mit Trockner und Halterungen. Ich bin der Meinung, hier gibt es keine zu großen Unterschiede nur "falsche" Angaben.
Edit - Sorry aber kann es sein, dass man Beiträge nicht mehr bearbeiten kann
ggf. bitte vom Mod an meinen letzten Post anhängen.
Eine Frage habe ich noch, ggf. muss hierfür nicht extra ein Beitrag eröffnet werden.
Meine Klima ist definitiv leer und es werden folgende Teile getauscht:
-Klimakondensator mit Trockner
-Alle Klimaleitungen
-Expansionsventil
Was gilt es beim Befüllen zu beachten ? Ich habe etwas sorge, dass die Werkstatt ggf. ÖL für den Kompressor nachfüllen muss und dies vergisst. Wo würdet ihr die Anlage neu Befüllen lassen ?
Bei Peugeot direkt oder z.B. beim Bosch Service ? Leider habe ich hiermit keine Erfahrung
Vielen Dank
Puuh, hast du vorsorglich alles getauscht? Weil zu 90% ist nur der Kondensator kaputt.
Der Kompressor wurde ja nicht getauscht somit ist Öl drin und die kleine Menge was beim Leersaugen z.B verloren geht wird beim Befüllen immer dazu gegeben deswegen keine Sorge. Ich würde einfach schauen wo es billiger ist.
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Muß man diese Abdeckung entfernen, um an die Dämpfer zu kommen?
Klingt interessant, ich würde mich über Fotos freuen.
Ja, die Seitenteile der Kofferraumverkleidung sind rechts und links druntergesteckt. Die Plasteabdeckung in der Mitte des Kofferrums bildet dann sozusagen den Abschluss. Man sollte sich vorher neue Plasteclips besorgen, die vier verbauten gehen fast immer kaputt. Ich gehe nachher nochmal zum Auto und mache ein paar Fotos.
So, bin fertig - die neuen Dämpfer sind drin. Es ist etwas frickelig und eng, mit etwas Geduld und Ruhe bekommt man es aber hin. Fotos folgen noch.
Eine Frage hätte ich noch an die Community: Geht eigentlich, wenn man den Kofferraum-Entriegelungsknopf gedrückt hat, die Kofferhaube von alleine auf oder nur ein Stückchen?
Der Kofferraum geht nur ein Stückchen auf!!
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Hallo,
ich muss bei meinem Löwen den Klimakondensator tauschen. Meine Ersatzteilnummer lautet "6455GH". Wenn man nun aber nach entsprechenden Kondensatoren sucht, stellt man schnell fest, dass es hier zum Teil deutliche Abweichungen vom "Standardmaß" gibt. Das Originalersatzteil hat anscheinend folgende Abmessungen 535x361x12mm.
Im Zubehör findet man auch Kondensatoren mit einer Dicke von 16mm und mehr. Auch die Außenmaße schwanken zwischen den 535x361mm bis zu 610x440mm.
Kann man ohne Probleme die größeren Kondensatoren einbauen ? Und sollten die mit einer Netztiefe von 16mm nicht deutlich besser kühlen, als bei gleichen Außenmaßen mit nur 12mm ?
Ganz besonders verwirrend wird es bei den Produkten von Mahle - Hier werden sogar zwei verschiedene Versionen angeboten "Standard" mit 16mm Netztiefe und "Premium" mit nur 12mm für fast den doppelten Preis ?! Das wiederspricht sich doch oder verstehe ich hier etwas falsch ?
MAHLE ORIGINAL AC 667 000S Klimakondensator 16mm Netztiefe ca. 90€ - Links zu einem Shop für mehr Daten
vs
MAHLE ORIGINAL AC 667 000P Klimakondensator 12mm Netztiefe ca. 160€ - Link zu einem Shop für mehr Daten
Link zur Herstellerseite mit den technischen Daten - Hier steht genau das gleiche, übersehe ich hier einfach nur etwas ?
Da ich den aktuellen Klimakondensator tauschen muss, würde ich natürlich den nehmen, der die beste Kühlleistung hat. Derzeit tendiere ich zum "NISSENS Klimakondensator 94826" Link zum Shop für mehr Daten oder würdet ihr dann gleich "in die Vollen gehen" was die Maße betrifft und den "EUROREPAR Kondensator 1610161980" 610x440x16mm für ca 190€ nehmen ? Link zum Shop für mehr Daten
Sind die beiden Marken in von der Qualität her ok oder würdet ihr eher aus Erfahrung etwas anderes empfehlen ?
Hat ihr vielleicht noch einen Tipp, wo ich die "Verschluss Stopfen für die Leitungen kaufen kann, damit beim Austausch keine Feuchtigkeit in das restliche System kommt ?
Ich würde mich über eure Einschätzung zu dem Thema freuen.
Vielen Dank
Mach dich nicht verrückt 😁 Nimm einfach einen mit original Maße ob 12 oder 16mm ist eigentlich egal Platz ist da. Nissens ist OK leider schon paar Mal gehabt das die kaputt angekommen sind, Valeo ist auch okay, Ich habe 3 Stück gewechselt und immer Marken Hersteller genommen aber immer unter 100€.
Laufen nach Jahren immer noch. Der Tausch ist bei dem Auto zum Glück schnell und leicht gemacht.