Beiträge von Alfalöwe


    Moin, hab festgestellt, dass die Soundqualität der linken Lautsprecher vorn und hinten schlechter ist als die der Rechten. Geprüft wurde über DAB - Radio, also bei bestmöglicher Ausgangsqualität.


    Ist das bei euch auch so? Händler meinte, das kann evtl. gewollt sein.


    Über eure Ergebnisse wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Milanman,


    ich kann Dir einiges dazu erzählen, zwar nicht bezogen auf den Peugeot, aber ich habe lange Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Bei meinem Alfa Romeo 156 mit BOSE-Soundsystem hatte ich immer den Eindruck, dass der Sound von links schwächer ist. Ich habe dann Hörproben und alles mögliche gemacht. Da ist mir dann aufgefallen, wenn ich den Kopf in der Mitte zwischen den Stühlen habe, ist es ok. Wenn ich aber normal auf dem Fahrersitz sitze, ist mir der Sound von links zu schwach. Hat am Ende dazu geführt, dass die Balance auf+3L (also links um 3 angehoben) steht.


    Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich links schlechter höre!
    Das wurde dadurch verstärkt, dass ich auch beim Fernsehn immer den Eindrucke hatte, dass der Sound von links schwächer ist. Klar, ich sitze immer etwas links vom Fernseher, aber...


    Dieses Jahr hatte ich ein Ekzem im Ohr und war deswegen beim Ohrenarzt.
    Das habe ich genutzt um auch mal einen Hörtest zu machen. Was soll ich sagen?
    Ich habe auf beiden Ohren ein sehr gutes Gehör. Man könnte sagen ich höre manchmal das Gras wachsen. ^^


    Im Fazit ist das alles manchmal ziemlich blöd, aber am Ende völlig normal. Wahrscheinlich müsste man Kopfhörer aufsetzen, damit die Balance komplett zufriedenstellt.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Hallo,


    gehört zwar nicht hier her, aber bin gespannt ob der neue Grandland X der ja auch im Werk Sochaux gebaut wird
    ähnliche Probleme haben wird wie der 3008. Denke da an die Lackabplatzer zwischen Scheinwerfer und Stossfänger.


    Gruß


    Wenn man das mal auf Fotos vergleicht kann man erkennen, das die Front offenbar eine Opel-Eigenentwicklung ist. (Ich will das nicht mehr Stoßstange nennen, da die modernen Fronten nur noch wenig mit Stoßstangen zu tun haben)


    Es kann natürlich sein, das damit die gleichen Probleme auftreten. Aber so muss es noch lange nicht sein.


    Hallo liebe Peugeot'ler und 'lerinnen


    bin neu hier und bald auch Besitzer dieses saucoolen Löwen.
    Fahre derzeit noch meinen bis dato zuverlässigen 308cc aus 2009.


    Bestellt habe ich ihn heute - allerdings war das Fahrzeug (3008 Allure GTline 165 EAT6) bereits im Vorlauf - d.h. der Händler hatte ihn bereits zuvor bestellt. Erst hieß es Mitte/Ende November, jetzt Mitte/Ende Dezember. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es bei der Rückfahrkamera Probleme mit dem Zulieferer gibt und deshalb diese verlängerte Lieferzeit. Auch werden zukünftige Bestellungen mit diesem Feature derzeit nicht ausgeliefert.


    Hallo Neuer,



    Na da bin ich ja mal gespannt.
    Ich habe den gleichen Motor und GTLine mit Rückfahrkamera im August bestellt.
    Soll Letzte Novemberwoche, bzw. im Dezember kommen.


    Schaun wir mal, ob meine Reaktion dann so :claps: oder so :@ ist.


    Hi Jens,


    der 159er hat ja den 156 beerbt, ist daher natürlich deutlich jünger. Meiner wird im Dezember 15 Jahre alt, hat bald 222.222 km drauf. Nach 2 Jahren hatte ich einen schweren Unfall. Reparaturkosten waren bald so hoch wie der Wiederbeschaffungswert. Stell Dir vor Dir knallt bei 150km einer hinten in die Tür auf Fahrerseite. Das Heck ist ausgebrochen, der Wagen hat sich um 180° gedreht und ich bin über 3 Fahrspuren Richtung Mittelleitplanke und an der Mittelleitplanke dann noch mindestens 5m entlang geschrammt.
    Entsprechend sah der Wagen dann aus. Also beide Stoßstangen, beide Seiten, usw. usf.



    Wurde aber alles wieder hergerichtet. Bei den hinteren Türen musste der Rahmen und Türen unten gemacht werden. Diese Stellen rosten heute. :(


    Ich finde der 156er war der schönste Alfa, den Alfa Romeo je gebaut hat. Oder einer der schönsten. Die Formgebung lässt den Wagen einfach leicht und elegant wirken. Danach wurde bulliger gebaut. Ich habe mir auch die Giulia angesehen. Ist auch nett, aber nicht mehr dasselbe. Wirkte mir vor allem hinten etwas zu prollig. Auch brauche ich was mit mehr Kofferraum und Transportmöglichkeiten. Und der Stelvio ist mir einfach zu teuer.
    Trotzdem werde ich mich wehmütig von meinem Alfa verabschieden. :s


    Letztens musste ich nochmal in die Werkstatt wegen des Auspuffs. Da hatten sie einen 156er GTA auf der Hebebühne. Der Halter hat den Wagen für 30.000Euro neu herrichten lassen! Komplett neu lackiert usw. usf. Waren auch keine hässlichen Spoiler dran, wie man das sonst hin und wieder mal sieht.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Danke für die guten Bilder.
    Nachdem ich schon etwas Zweifel hatte, dass ich anstatt "magnetic blue" vielleicht doch "Copper" hätte nehmen sollen, habe ich wohl doch die richtige Wahl getroffen. :)


    Auf der Heimfahrt von der Arbeit vorhin ist in Ffm Höchst ein schwarzer 3008 an mir vorbei gefahren.
    Nix für ungut, aber in schwarz finde ich den Wagen langweilig.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe (der noch Alfa fährt und auf seinen 3008er wartet)


    Nach dem easy Paket nun auch ACC als Option und Schaltwippen am Lenkrad (EAT6) beim allure verschwunden [emoji53]. Hoffe das meiner im November mit der bestellten Ausstattung kommt (bestellt Juni 2017)


    Gesendet von meinem Power_2 mit Tapatalk


    Äh...hääh....was? Nein.
    Habe gerade von der Peugeot-Seite Katalog und Preisliste runtergeladen. Gültig ab 01.Oktober 2017.
    Easy Paket nach wie vor als Option bei Allure und GT.
    Genauso ist ACC noch verfügbar (ich habe mich dagegen entschieden. Hätte mich nur interessiert, wenn er im Stau automatisch am Vordermann geblieben wäre, aber ist ja nicht so...).
    Und die Schaltwippen sind auch mit Ausnahme von "Access" weiterhin Serie.


    Aber kann sein, dass der Online-Konfigurator mal wieder nichts taugt.
    Da war auch mal bei "Active" ein Navigationssystem aufgeführt, bei "Allure" hingegen nicht. Meinen Händler darauf angesprochen, was dass denn für ein Navi ist und warum es bei "Allure" nicht Standard ist:
    "Naja, das stimmt nicht. Im Konfigurator sind öfter mal Fehler."


    Grüße,
    Alfalöwe


    Sofern das Grip Control auch nur halbwegs das erfüllt, ...


    So, ich muss jetzt mal in den Ring werfen, was mir erst die letzten Tage wieder in den Sinn gekommen ist!
    Peugeot hat die letzte Dakar Rally, wohl zweifellos eine der härtesten Rallyes der Welt, erst im Januar sehr deutlich gewonnen. Platz 1, 2 und 3 ging an den Peugeot 3008 DKR!
    Dies mit 2-Rad und nicht 4-Rad Antrieb. So schlecht kann Grip-Control wohl nicht sein.


    Und wenn "El Matador" Carlos Sainz nicht immer seine Autos schrotten würde, hätten sie womöglich die ersten 4 Plätze belegt. Aber bei dieser Rally musste er es ja genauso übertreiben wie im Jahr zuvor...


    Mich wundert, dass Peugeot nicht viel deutlicher damit Werbung macht.
    Man kann hier http://www.peugeot.de/marke-un…ologie/peugeot-dakar.html etwas dazu finden, leider gut versteckt.


    Ich schaue die Dakar jedes Jahr, auch wenn man im deutschen "Anstalts"-Fernsehen leider nichts von der Rally erfährt. Immerhin sendet Eurosport täglich. In Südamerika ist die Rally sehr beliebt. Die Afrikaner mussten sich ja selbst aus dem Rennen bomben, so dass man von Afrika nach Südamerika wechselte.


    Nun, als im Januar Peugeot mit dem 3008 gewann, hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen, dass ich selbst mal einen 3008 fahre. Jetzt ist er bestellt. Liebend gern würde ich die Dakar fahren. Jetzt kommen wir dem doch noch ein Stückchen näher. :cool:


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Also ich finde das mit dem Keyless einfach nur toll.
    Muss ich nicht mehr nach dem Schlüssel suchen. :)


    Ja, - und der Autodieb findet es auch ganz toll! :P
    Da muss nur einer mit einem Breitbandverstärker von außen hinter Deiner Tür stehen, ein zweiter steht unten am Auto und empfängt das verstärkte Signal. Schwupps, schon ist die Tür auf und der Motor an!


    Laut ADAC sind Keyless-Systeme - und den 3008er haben sie wohl auch dahin gehend getestet - nicht sicher!
    Hier im Rhein-Main Gebiet wurde vor einer Weile so ein Diebstahlsfall gemeldet, gibt aber sicher mehr solche Fälle.


    Nene, bevor ich mich auf so einen Sch$§§$§ einlasse und die Versicherung mir noch erzählt sie zahlt nicht (klar, warum auch? Ist ja bekannt, dass diese Systeme nicht sicher sind und es somit grob fahrlässig ist!),
    also da verzichte ich lieber auf das bisschen Komfort.


    //edit:
    Nachdem Google nichts gebracht hat habe ich generell mal auf mobile geschaut, welche verfügbaren es noch gibt (im Peugeot Webstore gibt es leider keinen mit meinen Ausstattungswünschen)...und siehe da einen gefunden. Mich wundert es nur, dass im Angebot steht, GT-Line und da ist ja eigentlich das keyless Serienmäßig:


    Wenn Du noch bis Ende des Jahres wartest, könnte ich Dir ein Foto von EAT mit GRIP aber ohne Keyless machen. ;)
    Allerdings mit Automatik. Aber das von Dir eingestellte Foto zeigt ja auch Automatik.
    Keyless + elektr. Heckklappe kostet bei GT-Line 800 Euro extra.
    Gerne hätte ich die elektr. Heckklappe gehabt, aber Keyless? Nein danke. So leicht wie das System geknackt werden kann,
    ich will ich das garantiert nicht haben. Es wundert mich nach wie vor, dass die Hersteller nichts an den extremen Sicherheitslücken ändern.

    Weiß jemand, ob es Gasdruckfedern zum Heben der Motorhaube zu kaufen gibt?


    Alfa Romeo hatte vor 15 Jahren schon keine Probleme damit, Gasdruckfedern einzubauen, so daß man nicht mit dem blöden Stab rumfuchteln muss.
    Aber jetzt: Weder der Mazda CX-5, noch der Peugeot 3008 hat das. Rumfuchteln ist angesagt. :(


    Zitat von #1: "die Rückfahrkamera ist grauenhaft und ihr Geld nicht wert. Unscharf, pixelig und in der Dunkelheit kaum richtig zu sehen"
    Hat sich da inzwischen etwas geändert? verbessert? Spielt vielleicht die Verschmutzung der Kameralinse eine Rolle (war bei meinem Testwagen wohl so)?


    Also meine Erfahrung nach einer Testfahrt vor etwa 2 Wochen:
    Das Bild der Rückfahrkamera könnte schärfer sein (höhere Auflösung?), aber ist für den Zweck ok.
    Wir reden hier ja nicht von einem 4K-Fernseher auf den man den ganzen Abend drauf schaut.
    Wie sich das im Dunkeln verhält, kann ich noch nicht sagen.


    Grundsätzlich ist mir aber aufgefallen, dass das Display im Armaturenbrett (Fahreranzeigen) höher auflösend ist,
    als das Display in der Mitte. Auch daher könnte eine Unschärfe der Rückfahrkamera kommen.


    Am besten mit einem Tausender-Kennzeichen. Das hier hab ich schon mal reserviert.


    :cool:


    Ich musste die Tage lernen, dass ein Nummernschild mit meinen Initialien und "3008" nicht möglich ist.
    Warum? Nummernschilder sind max. 8 Zeichen lang. Zulassungsstelle ist "MTK", damit sind 3 weg, Initialien wären 2 Zeichen + 4 Zeichen für die Nummer wären 9 Zeichen.
    Dumm gelaufen. :cry:


    Im dunkeln ist es der Hammer :)


    Keine Sorge da leuchtet kein Kopf oder ähnliches,kann man ja dimmen. Wie findet ihr die Neonabsetzung in der Mitte.
    Hier mal im dunkeln ,ist halt schwer zu fotografieren ...


    Die Leuchtstreifen im Armaturenbrett gefallen mir auch sehr gut.
    Nur die Farbe... nunja, jedem das seine.


    Was genau ist das? Wie wird das montiert?


    Viele Grüße,
    Alfalöwe



    Aaah ja! Dann könnten wir uns im nächsten Jahr mal auf der Straße begegnen. :windy:
    Ich bin in Hofheim bei Peugeot, war aber auch schon in Neu-Isenburg um mir verschiedene Farben anzuschauen.
    Die 3 Händler gehören alle zusammen. Hauptniederlassung ist in Neu-Isenburg.


    PS: Der Foren-Editor funktioniert in Opera nicht richtig. Es funktioniert nicht, Teile eines Zitats richtig zu löschen. :(


    Hallo Hoschy,


    nachdem Du die DTE Pedalbox kurz erwähnt hast, habe ich sie mir mal angeschaut.
    Wenn ich das richtig verstehe, wird diese Regelelektronik der eigentlichen Regelelektronik vorgeschaltet.
    Also eine Regelelektronik regelt eine zweite Regelelektronik. Beispiel: Du trittst leicht das Gaspedal und die Elektronik signalisiert: Gaspedal voll durchgetreten. So kann man natürlich vieles machen, aber das scheint mir nicht der beste Ansatz zu sein (bin Ingenieur und hatte auch mal Regelungstechnik vor langer Zeit...).
    Ein besserer Ansatz wäre die eingebaute Elektronik zu optimieren. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die DTE Pedalbox zu einem höheren Verbrauch führt. Aber berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du sie eingebaut hast.


    Mit der Sport-Taste habe ich bei der Probefahrt auch mal gespielt. Allerdings habe ich jetzt irgendwo in einem Video gesehen, dass die leuchten müsste, wenn der Modus aktiv ist. Das hat die im Probewagen nicht (Lämpchen kaputt?) so dass ich erst sehr spät erkannt habe, wo man sehen kann, dass der Modus aktiv ist. Kann jetzt also nicht sagen, wann ich in welchem Modus gefahren bin. :s


    Nach Deinem Profil haben wir ja beide die GT-Line und die gleiche Motorvariante. Bei welcher Fahrweise kommst Du auf die 9,6L?


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Schöner Bericht & herzlich willkommen!


    Und wieder wundert mich die übersichtliche Lieferzeit. Immerhin war mein erster anvisierter Liefertermin auch Ende November bei Bestellung Ende März. Aber eben: Abwarten & Tee trinken. :cool:


    Hallo Havlik,


    danke für den herzlichen Empfang.


    Wie ich schon schrieb, KW 48 als Liefertermin entspringt den Angaben aus den Lieferzeiten-Tabellen. Und für GT standen dort erheblich längere Zeiten. Bei GT-Line ist das wohl nicht der Fall. Trotzdem glaube ich erst an den Termin, wenn der Wagen schon vor mir steht. ;)


    Bei mir hat es eine ganz besondere Brisanz, da mein alter Alfa im Dezember über den TÜV müsste. Peugeot nimmt mir den Wagen ab (Inzahlungnahme), viel gibt's nicht mehr, aber ist ja auch schon 15 Jahre alt und ohne TÜV.
    Bei 2 oder 3 Monaten Lieferverzug müsste ich den Wagen aber nochmal über den TÜV bringen und falls dann Reparaturen o.ä. notwendig wären.... Ich denke Du weißt was ich meine.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe

    Liebe Foristen,


    nachdem ich hier schon seit ein paar Wochen mitlese, hatte ich heute endlich einen Grund mich im Forum anzumelden. Am Donnerstag kam es endlich zu einer Probefahrt im neuen 3008er, nachdem ich fast 4 Wochen darauf warten musste. Knapp 2 Wochen davor hatte ich bereits einen Termin, der aber abgesagt werden musste, weil das erwartete Fahrzeug nicht da war. Problematisch war wohl die Motorvariante.


    Das wird dann mein erster französischer Wagen, womit ich selbst nicht gerechnet hatte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Löwen immer mit Renault verbunden hatte. Das der Löwe zu Peugeot gehört, ähm...nunja...peinlich! :s


    Nun, im Anschluss wurde der Wagen bestellt:
    Peugeot 3008 Allure inkl. GT-Line THP 165 EAT6, Farbe: Magnetic Blue, Stoff/Kunstleder "Imilia" Schwarz, Focal Soundsystem, 3D Navigation NAC, Sitzheizung vorn, Grip-Control, Easy Paket, Alarmanlage.


    Nachdem ich mich durch das Mitlesen hier bereits auf 6-10 Monate Lieferzeit eingestellt hatte, war ich doch sehr überrascht über den unverbindlichen Liefertermin: KW48. Also in etwa 12 Wochen, ca. letzte Novemberwoche. Wirklich daran glaube ich erst, wenn der Wagen vor mir steht. ;)
    Es wird auf jeden Fall interessant, da 12/2017 TÜV und ASU bei mir ablaufen.
    Wie ich kurz sehen konnte, hatte der Verkäufer ein Dokument, in dem die verschiedenen Lieferzeiten aufgeführt waren. Die GT-Variante benötigt nach wie vor deutlich länger. Auch der Unterschied bezüglich des Alcantara-Stoffs und "Grey Oak" in der Lieferzeit war aufgeführt.


    Ich hatte bereits vor 2 Jahren angefangen mich nach einem neuen Wagen umzuschauen. Aus verschiedenen Gründen hat es dann länger gedauert. Zunächst wollte ich wieder einen Alfa Romeo kaufen. Ich fahre noch einen 156er Alfa, mit dem ich sehr zufrieden bin. Entgegen vielem Blödsinn, der über Alfa erzählt wird, ein sehr zuverlässiges Auto in dem Fahren Spaß macht.
    Aber die Alfa Romeo Giulia überzeugte mich nicht so ganz (Limousine und Kofferraum ist halt so ne Sache...), war mir auch etwas zu teuer. Der Stelvio hätte mir schon gefallen, ist aber eine andere Preisklasse.
    So hatte ich mich sehr lange Zeit, mehr als 1 Jahr, auf den Mazda CX-5 eingeschossen, war auch überzeugt davon.


    Irgendwie kam ich dann auf den 3008er, der mit auf Anhieb gefallen hat. So schwankte ich dann zwischen Mazda CX-5 und Peugeot 3008. Beide Wagen sind vergleichbar gut, haben hier und da leichte Vorteile. Optisch und emotional konnte ich mich auch nicht so schnell entscheiden. Beide haben etwas!
    Ausschlag gebend war dann das futuristische Armaturenbrett im Peugeot, das Mazda-"Fischmaul" im neuen Facelift (nicht so ganz unser Fall) und das wir seit Juli keinen lokalen Mazda-Händler mehr vor Ort haben.
    Die Optik des 3008er ist einfach rassiger. Ein Löwe eben. :)


    Zur Farbauswahl:
    Eine schwere Entscheidung! Bei Mazda war mir ganz klar, dass es das unglaublich tolle Rot wird. Das Peugeot-Rot kann im direkten Vergleich nicht überzeugen und fiel daher schnell aus der Auswahl.
    Das Weiß passt wirklich klasse zum 3008er, aber ich will nicht alle 2 Wochen in die Waschanlage. Grau- und Schwarztöne müssen nicht schon wieder sein.
    Blieb folglich nur das Magnetic Blue und Copper Braun übrig. Copper Braun hat uns sehr gefallen und ich habe lange zwischen beiden Farben geschwankt und mir blau, braun, rot, weiß und noch ein paar andere, auch in Natura angeschaut.
    Aber wenn man sich überlegt, welche Farbe einem in 7 Jahren noch gefällt, dann kann man das bei einem Braunton nicht sagen. Blau geht auch in 10 Jahren noch.


    Zur 3008er Probefahrt:
    Natürlich habe ich Vergleiche zu meinem 156er Alfa angestellt und bewußt meine Fahrstrecke zur Arbeit am Frankfurter Flughafen, von dort weiter auf die A5 bis Darmstadt und über A5 und A66 wieder zurück ausgewählt.
    Der 156er Alfa hat den 1,8L Benziner mit 140 PS. Er zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass der Motor schon auf leichtes Gas unmittelbar reagiert. Er reagiert sofort auf Gasgeben, auch wenn man es sehr fein dosiert. Über die Kurvenlage muss man bei Alfa wohl auch nicht viel sagen.
    Es war also ein Vergleich zwischen leichter Sportlimousine, 140PS Benziner und schwererem SUV, 160PS Benziner, beides 4-Zylinder.


    Ich war erstaunt über die gute Kurvenlage des 3008er. Es gibt da eine Kurve bei Sindlingen, vorletzte Kurve vor der Autobahnauffahrt, die man nur bei Ideallinie mit knapp 50 durchfahren kann.
    Die Ideallinie ist nicht so einfach zu finden und wenn man die nicht kennt, muss man auf 30 runter oder bleibt nicht innerhalb der Fahrbahnmarkierung. Mit dem 3008er bin ich sehr gut durchgekommen, nicht schlechter als mit dem Alfa. Insgesamt war die Kurvenlage sehr gut.


    Der Durchzug des Motors hat mir auch gut gefallen. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass ich schneller fahre als ich dachte. Gleiches auf der Autobahn, wo der Motor gut durchgezogen hat. Leider war viel Verkehr, so dass ein höheres Tempo nicht lange möglich war. In der Spitze war ich 1x knapp über 170, eine Weile zwischen 160 und 170.
    Die flatternde Motorhaube ist mir nicht aufgefallen, aber vielleicht war die Zeit dafür einfach zu kurz.
    Vom Verbrauch her habe ich alles zwischen 0L/100km und 23L/100km (kurz beim Beschleunigen auf der Rückfahrt) gesehen. Schwer zu sagen, wo sich der Verbrauch auf Dauer einpendeln wird.
    Subjektiver Eindruck: Der Alfa verbraucht im Stadtverkehr viel Sprit, ist auf der Autobahn bis 160 optimal, darüber nimmt der Verbrauch deutlich zu. Der 3008er verbraucht im Stadtverkehr wenig Sprit, wird aber auf der Autobahn bei höherem Tempo deutlich schlucken.


    Nicht so ganz überzeugt hat mich die Automatik. :dodgy:
    Eigentlich wollte ich keine Automatik, aber die höheren Motorvarianten bekommt man heute, egal ob Alfa, Mazda oder Peugeot, nur noch mit Automatik. Automatik kenne ich aus den USA und auch die Erfahrung, an der Windschutzscheibe zu kleben, weil der linke Fuß anstatt der Kupplung das superbreite Bremspedal getroffen hat. :)
    Ich bin aber an sich sehr gut mit der Automatik zurecht gekommen. Das man den Motor nicht mehr abwürgen kann und auch nicht auskuppeln muss, daran muss man sich auch erst gewöhnen.
    Was mich aber an der Automatik gestört hat ist, dass sie nicht immer sofort reagiert. Ich bins gewohnt: Sobald ich aufs Gas trete, kommt da sofort eine Reaktion.
    Beim 3008er ist es so: Ich gehe aufs Gas, mitunter passiert im ersten Moment nichts, dann aber kommt das Gas kräftig. Er gibt dann schon ordentlich Gas. Einmal lief der Motor mit höherer Drehzahl und schaltete nicht hoch. Das war auch so ein Hauptkritikpunkt, dass man den Wagen erst "überzeugen" muss, in den nächsten Gang zu schalten. Nun, da der Wagen aber die Schalthebel am Lenkrad hat - bei Alfa hiess das früher "Seelespeed" und war aufpreispflichtig, - ich also die Gänge selbst schalten kann, mache ich mir darüber keine Sorgen.
    Die 200 konnte ich leider auf der Autobahn nicht erreichen, aber von der Motorleistung her hatte ich den Eindruck, dass das kein Problem sein sollte. Auch den Bedarf für einen Diesel sehe ich da nicht.


    Insgesamt hat die Probefahrt viel Spaß bereitet. Das kleine Lenkrad, über das schon manche Kritik geäußert wurde (zappelig, etc.) - das ist Blödsinn. Das Lenkrad ist genial und sehr leicht zu steuern. Die Kombination aus kleinem Lenkrad und hoch gesetzten, digitalen Armaturen - passt perfekt! Auch die Auswahl zwischen verschiedenen Anzeigemodi ist schön. Das Display ist in der Auflösung sehr gut. Das Display in der Mitte hat eine niedrigere Auflösung.
    Ich wäre den Wagen gerne noch länger gefahren. Es hat Spaß gemacht. :)


    Viele Grüße,
    Alfalöwe