Beiträge von Alfalöwe


    Nachdem der Spurhalteassistent bei meiner ersten Fahrt über Landstrasse ohne Mittenmarkierung zweimal gegengelenkt hat, habe ich den permanent abgeschaltet.


    Mal 'ne dumme Frage:
    Was sind das denn für Landstrassen?
    Ich bin ja erst auf Fehmarn gefahren und da gibts viele Straßen, die bessere Feldwege sind.
    Betoniert, aber ohne Markierungen. Sobald etwas entgegen kommt, muss man seitlich in den Graben.
    Einmal bin ich deswegen sogar in der Fahrt vom Straßenbeton in den Seitengraben abgerutscht.
    Richtig üble Situation und wenn man zu sehr gegenlenkt, ist man schnell im Gegenverkehr.


    Der Spurhalteassi war die ganze Zeit an, gab keine Probleme damit.
    Allerdings schaltet er sich auch erst so bei 67-69km/h ein. Evtl. war ich einfach zu langsam.
    Deswegen wundern mich Eure Landstraßen. :huh:




    Meine Freundin mag den Assistenten nicht weil sie immer gegen einen Widerstand lenken muss, daher darf ich den ausschalten wenn sie fährt.
    Mich stört es nicht, ich lasse den lieber an.


    Wie sagt man?
    Frau am Steuer.... ^^


    Entweder sollte Deine Freundin lernen den Blinker zu benutzen oder weniger aufs Handy zu schauen und in der Spur zu bleiben. ;)
    Ansonsten würde Sie wohl nicht ständig mit dem Assistenten in Konflikt kommen.


    Servus,
    meiner rennt auf gerader Strecke über 200......aber es dauert etwas......bis 190/195 geht es relativ schnell und zügig......was darüber hinausgeht braucht etwas Zeit und wenn möglich keine Steigung.


    Aber es ist eben ein SUV......ich bin mit einer schnell erreichten Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180 sehr zufrieden.......alles darüber saugt schon sehr am Tankinhalt und wer ständig und andauernd über 200 fahren will braucht schon etwas mehr Leistung.


    Du sagst es!


    Mir war auch sehr wichtig, zwischen 150 - 190 maximal ein gutes Reisetempo zu fahren. Ich bin selbst mit dem Alfa Romeo selten über 190km/h gefahren. Es gibt ja Leute die es toll finden, mit 240 über die Autobahn zu brettern. Aber das brauche ich nicht. Und ja, der Tankwart freut sich, besonders bei einem SUV.


    Hinzu kommt, dass bei einer längeren Autobahnstrecke so einiges an Insekten am Auto klebt, umso mehr, je schneller man fährt.


    Komisch, dass das in der Beschreibung nicht klar ist und Peugeot in Kiel dazu keine Antwort hat.


    Aaah ja! :idea2:
    Deswegen "Mönkeberger. Alles klar. Bin ich letztes Jahr auch schon durch gefahren, als wir uns die Windjammerparade auf der Kieler Woche in Heikendorf angeschaut haben. Und danach vom Ostseeurlaub zurück Richtung Ffm mussten. :cry:


    Hmmm… ich hab auch ne Garage, bin da aber noch nie angestossen.
    Und bei der Arbeit parke ich in einer Tiefgarage. Je nachdem ist obendrüber eine Lampe oder Rohre oder so.
    Aber auch da reicht der Abstand, hat noch ca. 10cm Luft.


    Von daher denke ich, dass es bei Dir auch passen sollte.
    Ansonsten ist der Tipp mit Schaumstoff o.ä. sicher hilfreich.

    Hallo zusammen,


    ich will das Thema nochmal auf die Frage bringen, wieviel PS der 165er Motor denn nun hat.
    Natürlich habe ich nichts, um die Motorleistung zu messen.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Motor mit 208km/h max angegeben ist. Ich konnte ihn bis jetzt nur einmal ausfahren, aber da war bei etwa 195km/h Schluss. Ich hätte das Gaspedal zwar noch ein Stück weiter treten können. Aber ich hatte das Gefühl, das führt nur noch zu mehr Spritverbrauch, aber nicht zu höherem Tempo.


    Es könnte gut mit dem Luftwiderstand zusammen hängen.
    Oder am Eco-Modus. Evtl. geht im Dynamic-Modus noch ein bisschen mehr.


    Mein Alfa Romeo 156 vorher hatte einen 140PS Benziner und war auch mit ungefähr gleicher Höchstgeschwindigkeit angegeben. Den habe ich mal bis 210km/h ausgefahren. Aber: Der war natürlich deutlich windschnittiger. ;)


    Ein Rasseln des Motors ist mir bislang (ca 9000km) nicht aufgefallen. Der Motor läuft wie ne Katze.
    Allerdings habe ich etwas auffällige Windgeräusche auf der rechten Seite ab ca. 120km/h. Ursache konnte ich noch keine finden.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    @Takoda


    Vielen Dank für deine Info!
    Also 7zip + USB 2.0. :idea:


    Hallo.
    Ich hab's zwar schonmal irgendwo geschrieben, aber hier nochmal als Tipp:
    Vergesst Winrar, 7zip usw., braucht man alles nicht!


    Einmal "Total Commander" installiert (http://www.ghisler.com) und man kann mit den Archiven arbeiten wie mit einem ganz normalen Verzeichnis. Man kann auch ganz simpel einzelne Dateien aus einem Archive kopieren, hinzufügen usw. usf.


    Wer schon einmal mit einem richtigen Dateimanager gearbeitet hat, sollte sofort mit Total Commander klar kommen.
    Also - ich rede von einem Dateimanager wie NortonCommander, MidnightCommander, usw. usf. Gibt unzählige Dateimanager dieser Art, die aber alle den gleichen Aufbau haben. Links und rechts eine unabhängige Verzeichnisansicht, wo man von links nach rechts oder umgekehrt kopieren kann.
    Und nein - Windows Explorer ist kein Dateimanager. Das Ding ist eine Krankheit. :music1:

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon viele Versuche unternommen im Peugeot 3008 II mit meinem Sony Xperia Z(1), Android 5, eine Mirrorlink-Verbindung aufzubauen. Das erste Mal bei der Probefahrt, wo mir der Verkäufer hinterher zeigte, wie einfach es mit seinem Samsung-Handy funktioniert.


    Nun gut. Handy angeschlossen per USB-Kabel, Mirrorlink im Peugeot ausgewählt, auf dem Handy Mirrorlink starten.
    Dann kommt noch ein "Mit Kopfeinheit verbinden", was ich antippe. Aber nix ist! :(
    Android Auto funktioniert. Aber ich will den Screen vom Handy gespiegelt bekommen.


    Kann bitte mal jemand erklären, bei dem es klappt (am Besten noch mit Sony-Handy), was man wie in welcher Reihenfolge machen muss, damit die Verbindung klappt?


    Hat es vielleicht noch mit dem USB-Verbindungsmodus (MTP vs. MSC) zu tun?


    Vielen Dank,
    Alfalöwe :pug1:

    Hi, nochmal ein paar Tipps zum Tempomaten und der Bedienung.
    Ich dachte immer in Deutschland ist ein Tempomat völliger Unsinn, aber mittlerweile nutze ich ihn oft und gerne.


    Ich beziehe mich auf das Foto in Antwort #8:


    Erstmal am Drehrad (1) auf Tempomat und nicht Begrenzer einstellen (wozu braucht man schon den Begrenzer?)
    Das kann dann eigentlich auf ewig in der Position bleiben.


    Wenn man dann das richtige Tempo hat auf den oberen Knopf (3) drücken. Damit ist der Tempomat aktiv.
    Um den Tempomat auszuschalten auf den seitlichen Knopf (4) drücken. Nochmal auf den Knopf drücken aktiviert ihn wieder.
    Zum Aktivieren benötigt man ein gewisses Tempo. Also bei 20km/h geht's nicht.



    Wenn der Tempomat aktiv ist, kann man dann mit den Knöpfen (2) und (3) das Tempo regulieren. So kann man sich mit etwas Geschick an den Vordermann hängen und das Tempo mit den Knöpfen angleichen. D.h. beim "cruisen" benötigt man das Gaspedal so fast nicht mehr. Hält man (2) oder (3) länger gedrückt, werden anstatt +1/-1 hoch/runterzuzählen Sprünge um +/-5km/h gemacht.
    Die Knöpfe (5) und (6) benötige ich eigentlich nicht.


    "Begrenzer" kann man auch ganz gut mit dem Tempomat machen. Wir haben hier auf einer Landstraße einen Blitzer stehen, Tempo 60 erlaubt. I.d.R. fahre ich immer kurz vorher auf die Landstraße auf und bin noch am beschleunigen. Wenn ich auf den Blitzer zu fahre, dann sehe ich zu, dass ich bei etwa Tempo 59 den Tempomat mit dem Knopf 3 aktiviere und den Fuß vom Gaspedal nehme. Habe ich den Knopf z.B. erst bei 62 km/h gedrückt, drücke ich noch 3x Knopf 2 und fahre dann so mit 59km/h am Blitzer vorbei. Das geht relativ einfach und ist entspannter als verkrampft mit dem Fuß das Tempo unter 60 zu halten.



    Übrigens finde ich, dass der Tempomat eine recht gute Beschleunigung macht.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Baustellen und fertig werden....
    Ja das ist so ein Thema für sich!
    Wir haben z.B. auf der A66, Krifteler Dreieck, seit ein paar Jahren schon eine Baustelle, wo man kaum Bauarbeiter sieht. Ich vermute es handelt sich um eine Brückensanierung. Jedenfalls gibt es die Baustelle schon jahrelang, führt täglich zu Stauungen und wann die mal fertig wird.... keine Ahnung. Wenige Jahre zuvor wurde die Stelle erst umgebaut.


    Mein 3008er hat mittlerweile 9000km drauf und Deutschland in den letzten 3 Monaten kennengelernt vom Wilden Kaiser (Kiefersfelden) bis fast nach Dänemark. Also Puttgarden auf Fehmarn, aber an dem Tag konnte man bis Dänemark sehen. :cool: An der Mosel war er in der Zeit auch noch. [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Vielleicht stelle ich demnächst mal ein paar Fotos ein.[/font]
    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Ich fahre mit dem 3008er auf jeden Fall entspannter als vorher mit dem 156 Alfa Romeo (Sportlimousine). Die Spurlage ist nicht wirklich schlechter, trotz SUV. Die Kurvenlage ist natürlich schon etwas anders durch den höheren Schwerpunkt.[/font]



    Die ersten 1000-1500km habe ich wirklich gebraucht um mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Aber es ist eigentlich nichts dabei, das nicht irgendwie intuitiv begreifbar wäre. Ein paar selten benötigte Konfigurationen muss man schon mal suchen, aber alles nicht dramatisch.


    Viel Spaß mit Deinem Löwen,
    Alfalöwe


    Hallo Horst,


    ich bin erst gestern vom Ostsee-Urlaub zurückgekommen, ca. 600km Autobahn von Oldenburg - kurz vor Fehmarn - bis Frankfurt/Main. Ich weiß gar nicht wie viele Baustellen da waren. Auf der Hinfahrt hat meine Frau 12 gezählt. Auf der Rückfahrt hat sie die meiste Zeit geschlafen :sleepy: und ich das Zählen aufgegeben. Aber ich weiß, dass eine Baustelle fast 30km lang war, eine andere ca. 25 km und noch 2 weitere 10-15km lang. Neben den vielen anderen mit bis zu 5 km Länge. Das Navi zeigt das recht gut und zuverlässig an. Man kann also sagen, dass mindestens 10% der Strecke nur Baustelle war. :@


    Erst einmal sollte man in der Baustelle immer beide Hände am Lenkrad haben. Die Spuren sind einfach viel zu eng um sich Fehler zu erlauben. Oftmals greift der Spurhalteassistent ein, wenn ich selbst zu nachlässig bin.
    Falls der Assistent wirklich mal falsch eingreifen sollte, z.B. wegen gelber und weißer Markierung, dann reicht es völlig das Lenkrad fest zu halten. Eine gefährliche Situation ist für mich noch nie entstanden.


    Ich empfehle Dir aber, die ersten 1000km zunächst ohne Spurhalteassistent zu fahren. Gewöhne Dich an das Auto, mache Dich mit den einzelnen Funktionen vertraut. Wenn das alles sitzt, dann schalte den Spurhalteassistent an. Wenn die Strecke frei ist, dann kannst Du auch mal an einer unbedenklichen Stelle die Hände vom Lenkrad nehmen und den Wagen Richtung Fahrspurmarkierung driften lassen. Schau Dir an, wie das System reagiert. Das ist ein recht gutmütiges Verhalten. Ich mag es.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Mir ist es so als ob die Federung nicht mit den Reifen und den Felgen zusammenpasst. Das Auto scheint immer leicht etwas zu vibrieren oder zu schwingen. Ist die Fahrbahn super glatt, merkt man nichts.


    Könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass die Straßen in Deutschland immer schlechter werden? :@
    Ich kenne Straßen bei uns in der Gegend, da wusste ich bei meinem 15 Jahre alten Alfa nie, ob die Federung so schlecht geworden ist oder die Straße so schlecht ist.
    Nun, seit ich den Peugeot fahre weiß ich, dass es nicht nur an den Federn lag.


    Einmal habe ich sogar ziemlich erbost eine EMail ans Straßenbauamt geschrieben, als ich heftigst in ein Schlagloch übelster Sorte gefahren bin. …. Kam nie eine Antwort. Aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Querlenkerschaden auf solche Schlaglöcher zurückzuführen war.


    Aber was muss man denn auch Geld in Straßen investieren, wenn man doch die Maut für alle einführen und danach die Straßen privatisieren will? Lieber stellt man ein Tempo 30 Schild auf, wenn die Straße mit 50 kaum noch befahrbar ist.

    Ein Vibrieren des Lenkrads kann ja viele Ursachen haben.
    Und gerade wenn es direkt nach Wechsel auf Sommer- oder Winterreifen auftritt, muss es ja wohl an Felge oder Reifen liegen und weniger am Fahrwerk. (Natürlich nur falls man keinen groben Mist bei der Montage gebaut hat ;) )


    Irgendwo habe ich mal einen Artikel über solche Unwuchten gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
    Wenn man z.B. mal eine Vollbremsung hingelegt hat und sich dabei Gummi gelöst hat, kann das schon zu einem unrunden Lauf führen, der sich im einfachsten Fall durch Vibrieren bemerkbar macht. Im dümmsten Fall hört man es auch.


    Da hilft dann auch das ganze Auswuchten nichts!
    Entweder es beruhigt sich mit der Zeit von selbst oder man muss die Reifen wechseln um das los zu werden.


    Bislang habt Ihr nur über Auswuchten diskutiert, aber die Reifen selbst darf man auch nicht ausschließen.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Ja das Reifen auf die Nabe setzen ist nicht so einfach.
    Ich setze mich immer auf den Boden, hänge das Rad hin und halte unten links & rechts mit den Füßen den Reifen.
    Dann kann ich ohne große Probleme die Muttern mit der Hand eindrehen ;)
    Liebe Grüße Boris


    Die Füße habe ich zwar noch nie eingesetzt, aber mit der Zeit macht man so seine Erfahrungen.


    Mir ist es einmal passiert, dass ich die Muttern gelöst habe und den Wagenheber noch gar nicht drunter gesetzt hatte. Bei der letzten Mutter denke ich nur: "Die geht aber ganz schön schwer! Irgendwie komisch." Bis ich dann meinen Fehler gesehen habe. :s
    Da wars aber schon zu spät und die letzte Mutter gelöst.


    Die Bremsscheibe kippt in die Felge und ich muss das Rad halten, damit es nicht umkippt. Weit und breit niemand zu sehen der helfen könnte. Also mit einer Hand das Rad gehalten, mit der anderen Hand den Wagenheber irgendwie drunter gesetzt und hoch gedreht. Ging gerade nochmal gut.
    Das mit dem Peugeot-Wagenheber? Unmöglich!

    Ich habe den 3008er jetzt ein knappes halbes Jahr und war nun zum ersten Mal in der Waschanlage. Die Chrom-Seitenleisten sind nicht so sauber geworden wie ich das erwartet hätte. Noch viele Flecken vorhanden. :(
    Hier ist wohl wirklich manuelle Nachpflege angebracht.


    Gibt es denn ein einfaches Hausmittel, was man auch anwenden kann? Beispielsweise Reinigungstücher für Edelstahl?
    Spülmittel, Sidolin Glasreiniger oder so?


    Viele Grüße,
    Alfalöwe

    So, die Räder sind gewechselt. :)


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
    1) Der mitgelieferte Wagenheber ist sch****.
    Vor allem die Kurbel! Man schlägt ständig mit der Kurbel auf den Boden und kann nicht gescheit im Kreis drehen. Hatte vorher ein ähnliches Modell, aber da war der Hebel zum Kurbeln besser angebracht. Und da habe ich auch nicht ständig in die Gewindestange gegriffen und mir die Hände fettig gemacht.
    Werde mir wohl jetzt was Gescheites im Baumarkt zulegen.


    2) Die Räder draufzusetzen ist gar nicht so einfach. Bei meinem Alfa Romeo hat man das Rad auf die Achse gesetzt und da blieb es eigentlich schon von alleine, so daß man die Hände zum schrauben frei hatte.
    Beim 3008er muß ich die Felge mit einer Hand festhalten, weil sie sonst unten wegkippt.


    Schönes Wochenende,
    Alfalöwe


    Hallo onkeloki,
    da Du den Vergleich zum Mazda CX-5 ziehst, will ich auch etwas dazu sagen:
    Ich war 2 Jahre lang auf dem Trip, das mein nächster Wagen ein CX-5 wird. Irgendwas vom VW-Konzern kommt schon aus Prinzip für mich nicht in Frage. Und der CX-5 hat mir einfach gut gefallen.
    Hatte dann die alten Prospekte, auch eine Fahrzeugkonfiguration erstellt. Nun, es kam der neue CX-5 und der hat mich leider vom Design nicht überzeugt. Wo vorher schöne geschwungene Bögen waren, wurde alles zu geraden Linien gerade gezogen. Und vorne ein Fischmaul rein.
    Der Peugeot 3008 hingegen hat ein Design, das sich bewußt aus der Masse abhebt.
    So habe ich dann einfach mal eine Probefahrt gemacht und war sehr angetan. Ich saß dann auch nochmal in einem CX-5. Zur Probefahrt im CX-5 kam es nicht mehr. Ich sage das gerne so:
    Es ist als ob man aus der Enterprise in die Vergangenheit umsteigt. Das schön gestaltete Armaturenbrett, das moderne i-Cockpit - das gefällt einfach. Und das überzeugt auch nach 5000km immer noch. Wer braucht da noch ein klassisches Design mit Rundinstrumenten?
    Vom Preis her: Ich hatte 2 Konfigurationen, jeweils nach meinen Wunschvorstellungen, für den 3008er und den CX-5. Am Ende waren die nur ein paar hundert Euro auseinander. Kein großer Unterschied. Wichtig war mir dabei, dass die Motorisierung ausreicht um bis 190 halbwegs zügig zu beschleunigen. Viel schneller fahre ich eh nicht.
    Beim 3008er dauert es eine Weile, bis man sich mit allen Funktionen auseinander gesetzt hat. Aber bis auf kleine nebensächliche Ausnahmen ist nichts kompliziert zu bedienen. Anleitung habe ich nicht viel gelesen. Der Wagen fährt angenehm, ruhig und entspannt. (bin vorher mit einem 156er Alfa Romeo eine Sportlimousine gefahren).
    Es gibt ein paar Kleinigkeiten die nicht perfekt sind, aber sie fallen nicht so ins Gewicht, dass ich sie jetzt überhaupt benennen könnte.
    Viele Grüße,
    Alfalöwe

    Vielleicht mal eine Anregung bezüglich AGR- und Massagesitze:
    Wenn ich längere Strecken fahre, merke ich das vor allem in der rechten Schulter. Die ist irgendwann verspannt und fängt an zu schmerzen. Ich glaube nicht, dass irgendein Massagesitz etwas daran ändern kann. Der massiert ja nicht die Schulter oben und vorne. Insofern habe ich dann gerne auf so einen Luxus verzichtet.


    Also wem's genauso geht, das Ganze einfach mal aus der Perspektive betrachten.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe


    Video ist super - aber nur 50 km/h - fahre ich fast nie (-:


    Mich würde das mal bei 170, also in höheren Geschwindigkeiten interessieren.
    Naja wird sich dann zeigen wenn es mal soweit ist, was hoffentlich nie passiert.


    Also wenn ich so drüber nachdenke, will ich nicht das der Notbremsassistent sich bei jeder Geschwindigkeit einschaltet.
    Also mein Alfa 2 Jahre alt war (und noch nicht abbezahlt) hatte ich auf der A5 bei Langen einen schwereren Unfall bei Tempo 140.
    Ich fuhr in der 3.Spur und neben mir ein Skoda in der 4.Spur am überholen. Der bremst plötzlich, schert erst nach links, dann durch Gegenlenken stark nach rechts aus. Ist mir hinten in die Tür gekracht. Mein Heck ist ausgeschert und hat sich um 180° gedreht. Ich bin dann im Berufsverkehr über 3 Fahrspuren mit Blick auf den mir entgegenkommenden Verkehr Richtung Mittelleitplanke gerollt. Da angekommen nochmal ca. 5m die Leitplanke entlang.
    Naja, hab dann von da die Polizei gerufen. Aussteigen war ja nicht. Im Radio war dann die Meldung von einem Geisterfahrer, - also ich! :rolleyes:


    Ich weiß nicht ob ich so gut reagiert habe, weil ich ein Sicherheitstraining absolviert hatte. Ich weiß nur, dass ich verdammt viel Glück hatte und es gut war, nicht zu stark zu bremsen, als der Verkehr auf mich zu kam. Also wenn in der Situation noch der Notbremsassistent eingreift. Oh Gott!!!
    Der Wagen war nahe am Totalschaden (ca. 14.000€ Schaden). Fahrerseite, ganze Beifahrerseite durch die Leitplanke, Stoßstange vorne und hinten.
    Aber zum Glück war ich unverletzt.
    Die Polizei könnte ich heute noch :angry:
    Der andere Fahrer hat am Unfallort ausgesagt, dass ich nicht versucht habe die Fahrspur zu wechseln. Das hat die Polizei natürlich nicht aufgenommen. Hinterher hat er etwas anderes behauptet, so stand Aussage gegen Aussage und einen Teil musste meine Versicherung bezahlen.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe