Beiträge von Frooty

    Werte Löwenfreunde, ich mal wieder am

    Verzweifeln seit gut einer Woche.


    Ich hatte ja angedeutet das mein 407 komplett überholt werden musste , neue Ventile , neue hydros , neue Stößel.


    Nun endlich wollte ich ihn zusammen bauen und lief auch alles soweit super.

    Dann beim ersten Start, lautes klackern … zwei Hydros gebrochen.

    Gut , waren noch zwei alte , da die neuen leider falsch waren vom Teilelieferant.


    Neue bestellt , gestern eingebaut.

    Deckel drauf . Zahnriemen .


    Arretierung passte alles , 10 Umdrehungen gemacht … Test …. Passte alles.


    Starte den Wagen : wieder lautes klappern und kurz darauf rumpeln. Deckel runter : Kipphebel gebrochen. Steuerzeiten angeschaut . KW passte , NW um ne halbe Drehung verstellt.


    Nun meine Frage.


    Wie kann die Steuerzeit sich wieder verstellen , wenn der Motor läuft . Per Hand hat sie sich nicht geändert.


    Was könnte noch das Problem sein ?


    Ich vermute das die Einlass Nocke nicht mit richtig läuft , deswegen brechen dort die Teile.


    Nockenwellen sind nicht krumm oder eingelaufen.

    Hallo liebe Löwen Freunde.


    Ich hatte es schon mal bei der Vorstellung kurz angesprochen , das ich aktuell bei meinen 407 Motor auseinander habe , zwecks gebrochener spannrolle.


    Rolle wurde damals als in der Garantie die Wapu ersetzt werden musste nicht mitgetauscht, so das die Spannrolle Ende November während der Fahrt den Geist quittierte. Zahnriemen gesprungen.


    Nach öffnen von Kopf : alle 16 Kipphebel angebrochen, 3 Hydro defekt .

    Ein Einlass und zwei Auslass Ventile. Kolben sind unversehrt.


    Nun habe ich endlich nach Wochen alle teile zusammen ( Auslass Ventile zu bekommen war ne Qual ).


    Meine Frage nun. Hab neue Steuerkette mit spanner für die Nockenwellen mit bestellt gleich. Wenn ich das Doc Programm richtig verstehe , müssen die Pfeile auf der NW Richtung der schwarzen Glieder ( bei mir sind sie Kupfer ) gestellt werden.


    Nun aber meine Frage , was ist bei der NW der OT? Also wie muss ich Sie dann einsetzen ?


    OT Zylinder ist ja 1+ 4 oben.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen :)


    KFZ: 407 sw 2.2 hdi BJ 2008

    VIN: VF36E4HTH21706032


    Danke im Voraus

    Spaß weiterhin. Sonst hätte ich längst aufgegeben. Aber er ist einfach zu schön um das Handtuch zu werfen , verstehen nur leider nicht alle Bekannten 😊

    Hallo, zwar paar Jahre alt dein Post. Aber mich hat es im November erwischt.

    Auf der BAB Zahnriemen gesprungen bei 282 000 km.

    Wurde bei 163 000 gewechselt inkl WAPU. Nach undichter Wapu nochmal bei 198 000 km. Leider wurde damals von PSA die Spannrolle nicht mitgewechselt.

    Diese ist dann eben gebrochen.


    Schaden : alle Kipphebel angebrochen. Hydro 3 defekt , ein Auslass und zwei Einlassventile. Diese waren aktuell sehr schwer zu bekommen, so das ich ab kommender Woche, hoffentlich endlich anfangen kann ihn wieder flott zu machen.

    Kolben haben zum Glück keinen Schlag abbekommen.

    Hallo, mein Name ist Toni, junge 35 Jahre aus der Nähe von Leipzig.


    Ich fahre aktuell ein 407 2.2HDI JBL BJ 2008 mit knapp 290 000 km

    Meine Frau fährt einen 207 1.6 HDI BJ 2008.


    Ich freue mich hier zu sein und Wissen sowie Erfahrungen auszutauschen.


    Mein 407 hat mich schon viele Nerven und Geld gekostet.

    Größten waren : Differenzial. Getriebe und aktuell Kopf ( Zahnriemensprung ).