Beiträge von Anze_

    Hallo Gemeinde,


    was sind Eure Erfahrungen mit der Topspeed? Nachdem der Wagen nun eingefahrenen ist kann es auch schon mal schneller gehen. Aber bisher schafft es der Tacho auch im freien Fall nicht über 213 km/h. Interessanterweise gehr er das dann auch leicht bergauf. Bergab merkt man immer ein leichtes "bremsen", als wenn er an den Begrenzer fährt.
    Abzüglich der Toleranz bei Sommerreifen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 209 km/h, nicht 211, wie von Peugeot angegeben. Im Fahrzeugschein stehen auch mur 208 km/h.
    mit den Winterreifen in 225/55/18 komme ich bei Tacho 213 auf max. 205 km/h. Wenn er frei ausdrehen könnte, wäre sicher mehr drin.
    Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Schnellfahren. Es geht mir nur um die Technik.


    beste Grüße
    Ante


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meiner hat auch ca. 3 km/h Abweichung, und das praktisch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Manche Hersteller haben einen Korrekturfaktor, den man einstellen kann. Weiß nicht, ob man über den Tester an sowas rankommt. Mit den Winterreifen wird die Abweichung bestimmt etwas größer, da der Abrollumfang etwas kleiner ist.
    Ich finde, sowas sollte man heute über das sowieso vorhandene GPS automatisch korrigieren. Dann läuft man auch nicht Gefahr, das der Tacho zu wenig anzeigt.
    Übrigens hat die Abweichung auch Auswirkung auf die Berechnung des Verbrauches. Denn wenn "mehr Kilometer" gefahren werden, sinkt rechnerisch der Verbrauch. Vielleicht verbrauchen manche deshalb mit Winterreifen "weniger" Oder sie fahren einfach langsamer. ;)


    beste Grüße
    Anze

    Danke nochmal an alle, die hier investigative Arbeit leisten und das Wunder vollbringen, hilfebedürftigen Menschen zu erklären, wozu Peugeot nicht in der Lage ist! :thumbup:
    Nachdem ich alles von vorn nochmal auf einem Windows-PC gemacht habe, hat es funktioniert.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    • Auf der MyPeugeot Seite wird immer genau das Update angezeigt, was gerade ansteht.
    • Zuerst Waren das bei mir das Firmwareupdate und das Katenupdate.
    • Nach dem Firmwareupdate wurde mir nur noch das Kartenupdate angeboten.
    • Jetzt, nachdem ich auf Version 5.0.1 bin, wird mir Version 6.0.1 angeboten.
    • Da telefoniert mein Auto also kräftig nach Hause. :music1:


    Finde ich aber gut, da ist man immer auf dem aktuellen Stand.


    erfolgreiche Grüße
    Anze


    Hallo,


    bei mir funktionieren die Echtzeit Infos (Verkehr, Tankstelle, ...) nicht.
    Alle bisher gefundenen Tipps (Haken bei "Senden von Infos zulassen", SOS- und Löwen-Taste gleichzeitig drücken) haben keinen Erfolg gebracht.
    Hat jemand noch einen anderen Tipp?


    Ja, fahr mal zu Deinem Händler, der muss wahrscheinlich den Connect-Vertrag erst aktivieren. Hat bei mir auch erst geklappt, nachdem ich mich direkt an die Peugeot-Hotline gewandt habe. Dann haben sie dem tollen Verkäufer (der 1000 Fahrzeuge im Jahr umsetzt) erklärt, wie das geht! :@


    viel Erfolg
    Anze


    Hallo,


    also ich kann bisher nur gutes zu dem Navi berichten . Selbst kleine Baustellen in unseren Dörfern werden angezeigt und die Stauumfahrung hat mir schon die eine oder andere Stunde Freizeit beschert.


    Die Woche war mein Tank so leer das eine Warnung gekommen ist und im Navi konnte ich sogar auswählen ob ich nächste ,Günstigste oder was auch immer wählen möchte.Fand ich toll.


    Naja, so ganz toll finde ich das Navi auch nicht (5008GT). Manchmal wird man wirre Umwege geführt, obwohl das Ziel in 200 m nach 2 mal abbiegen erreicht wäre. Und das in Frankfurt, wo alle Straßen auch kartographiert sind. Wirre Sprachbefehle habe ich auch leider schon befolgt, was mir in diesiger Nacht schon erhebliche Mehrkilometer beschert hat.
    Und was die Tankstellenempfehlung betrifft... komme gerade von der Autobahn und musste leider vorher noch tanken, da mir ca. 20km bis nach hause gefehlt haben. Das Navi hat mich tatsächlich auf Tankstellen, sogar mit Preisen, hingewiesen. Nur waren die irgendwo in Deutschland, 220 km von meinem Standort entfernt. Und aussuchen konnte ich sonst nichts. Auch Zoomen in den aktuellen Kartenbereich hat nichts gebracht.
    Also... es gibt schon auch bessere Systeme...


    beste Grüße
    Andres


    Super, danke! Genau das mit der Ordnerstruktur habe ich gesucht. Steht in der deutschen Anleitung nicht drin.


    beste Grüße
    Anze


    Sind das die Dezent TX? Die wollte mir unser Leasingpartner auch anbieten, gibt es in silber und mattgrau. Mich würden mal Bilder am Fahrzeug interessieren.


    Danke und viel Spaß mit dem Wagen!
    Anze

    Also entweder es liegt am Mac oder ich bin wirklich zu blöd, dieses Update hinzubekommen... :@


    Ich habe nun alle möglichen Varianten und verschiedene USB-Sticks probiert. Entweder, das System findet Kartendaten, möchte updaten und bricht dann mit Fehler ab, oder der Stick wird gar nicht erst erkannt bzw. enthält angeblich keine Daten.
    Was habe ich versucht:
    - bei MyPeugeot wird mit ein Firmwareupdate von irgendwas .82 auf .90 angeboten. Habe alles runtergelanden und auf einen Stick gespielt. Dabei ist immer die Frage, ob mit Lizenz-Key oder ohne, oder welches Verzeichnis nun das Root-Verzeichnis ist und ob die Updateinfo.xml mit drauf sein soll. Hat alles nicht funktioniert.
    - Das Kartenupdate (aktuell 401) soll auch 501 gezogen werden, sagt erst, dass es einen Fehler gibt, startet dann doch und nach Auswahl der Kartendaten bricht as Update wieder ab. Auch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Verzeichnissen versucht.


    Was muss nun wirklich auf den Stick sein?


    updateinfo.xml? Im Root-Verzeichnis?


    SWL als erster Ordner mit allen darunter liegenden Verzeichnissen?


    Lizenz-Key (bei online-Verbindung angeblich nicht nötig)


    Was noch?


    Vielleicht kann mal jemand für beide Fälle (Firmware und Navidaten) die Ordnerstruktur hier abbilden.


    Und evtl. hat jemand Erfahrung mit Mac. Da ist ja alles etwas anders. Vielleicht ist irgendeine Formatierung da anders.


    Danke und beste Grüße
    Anze.


    Schaut mal ab Seite 32 - da kommt der 3008 ja nicht so gut weg:
    http://ereader.autotouring.at/…autotouring/276/79#page/1


    Lächerlich ^^ ^^ ^^ . Bordcomputer rechts drücken dauert 4:05. Wie kann das sein? Slow motion?


    Also ich würde nicht sagen, dass ich ein digitaler Analphabet wäre, aber dass man über den rechten Lenkstockhebel den Bordcomputer abrufen kann, habe ich nach mehreren 100km auch erst aus der Bedienungsanleitung erfahren. :(


    beste Grüße
    Anze

    Nach 10 Tagen mit dem 5008 GT und fast 2000 km hätte ich die eine oder andere Anregung an Peugeot, was man ohne große Anstrengungen seitens der Softwareprogrammierer verbessern könnte.
    Die wesentliche Kritik betrifft den adaptiven Tempomaten und die Geschwindigkeitserkennung.


    Aus meiner Erfahrung mit anderen ACC (insbesondere BMW) finde ich die Regelung an sich sehr gut, kaum Falscherkennung und keine hektischen Eingriffe. Aber...

    • Welchen Sinn macht es, nach dem Stillstand im Stau den Tempomaten erst ab 30 km/h wieder aktivieren zu können? Macht im Stop and Go überhaupt keinen Sinn! Natürlich muss man durch einen kurzen Tritt auf das Gaspedal die Weiterfahrt selbst in Gang bringen, aber dann kann der Tempomat doch sofort wieder übernehmen! Er regelt ja auch so bis in den Stand.
    • Die Geschwindigkeitserkennung. Ganz super wäre es (habe ich bei Audi erlebt), wenn die erkannte Geschwindigkeit - sei es von den Verkehrszeichen oder aus dem Navi - direkt in den Tempomaten übernommen werden würde, anstatt zweimal die Mem-Taste drücken zu müssen.
    • ... dazu gehören natürlich zwei Voraussetzungen:

    • Die Geschwindigkeiten müssen zuverlässig erkannt werden, auch abhängig von Zeiten und Wetterverhältnissen (Einschränkung bei Regen oder bei Nacht) und bei Wechselanzeigen.
    • Es darf nicht erst am Schild selbst die neue Geschwindigkeit übernommen werden, sondern bis dahin muss die Anpassung schon erfolgt sein (Siehe VW-Werbung). Das ist auch bei der jetzigen Version mit manueller Übernahme notwendig, denn was nützt es, wenn man erst hunderte Meter nach der Begrenzung bei der Geschwindigkeit angekommen ist. Man kennt ja die Blitzer. :cool:

    • Außerdem wäre es schön, wenn man eine "Toleranz" eingeben könnte, also grundsätzlich 5 oder 10 km/h mehr, als angezeigt, da es eine Tachoabweichung (bei mir 3 km/h) gibt, die man gern ausgleichen möchte, um nicht zur fahrenden Schikane zu werden.


    Das wären mein Forderungen an Peugeot, die man ohne Weiteres per Softwareupdate nachschieben könnte. Dann wäre ich mit dem System 100% zufrieden, bzw. es wäre dann auf dem Stand der Technik.


    Also PEUGEOT, wenn Ihr mich lest, meldet Euch ruhig, wir können das gemeinsam besprechen. :help:


    beste Grüße
    Anze


    Ja, würde ich auch gern machen. So haben wir vor 20 Jahren mal ein Haus gebaut. Hier in Bayern ist das aber nicht so angesagt, selbst Ytong ist... naja... Finde das System aber sehr schlüssig, keine Kältebrücken, super Dämmung, leicht zu verarbeiten und saubere, gerade Wände. Bei Ziegeln muss man so viel beachten, dann ist es immer grobschlächtig verbaut und überall muss man irgendwelche Dämmungen einbauen. Und so dünn, wie die Ziegelstrukturen heute sind, um die Wärmedämmung zu erreichen, hält da auch kein Dübel mehr vernünftig.
    Den Ytong könnte man von außen mit Riemchen bekleben, dann muss mach auch nie wieder Putz erneuern und streichen. ;)


    beste Grüße
    Andres

    Sehr cool, schöner Thread! Wir sind auch gerade in der Bauplanung (mit 53!) und wollen auch mit Ytong bauen. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Wir sind allerdings noch nicht mal klar, wie der Grundriß und die Aufteilung werden soll.
    Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft! :)

    Es ist vollbracht! Nach 6 Monaten Wartezeit bin ich jetzt einen Tag mit meinem 5008 GT zusammen! :)


    Schönes Auto, schon 570 km gefahren. Fahrwerk, Motor, Sound (Focal), Licht (LED), Platz, Massagesitze ;-), alles sehr gediegen. Nur an die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen. Zu viel undokumentiertes Zeug oder einfach und oberflächlich beschrieben. Den ACC-Tempomaten habe ich mit allen Funktionen bestimmt erst nach 100km kapiert. Und ich fahre seit 35 Jahren Autos mit allen Ausstattungen, die man sich denken kann. Naja, vielleicht bin ich ja zu alt. ;)
    Bis jetzt habe ich es auch noch nicht geschafft, die TomTom Real-Traffic Informationen zu erhalten, trotz verbundenen Handys und Hotspot. Zeigt immer nur TMC an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Hier versuche ich mal ein paar Bilder:


    Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt. Sonst müsste ich wohl noch länger auf meinen warten. Und wenn es diese Option gar nicht mehr geben sollte, würde ich wahrscheinlich das Auto nicht nehmen. Das war ein entscheidendes Argument gegenüber anderen zur Wahl stehenden Fahrzeugen.

    ich kann mich dem "Desaster" hier leider nur anschließen. So verlockend es ist, mehr Leistung und Drehmoment zu haben (im Grunde genommen hat man nie genug...), aber mit Rücksicht auf Motor und Getriebe sollte man sich eher zurückhalten.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Motorkomponenten, Glühkerzen, Abgassonden... unter der hohen thermischen Belastung leiden. Auch das Getriebe ist nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt und der Verschleiß steigt darüber erheblich an. Und auch der Nachweis ist bei modernen Motorsteuerungen immer machbar, auch wenn das Zusatzgerät wieder entfernt wurde.
    Eine milde Anpassung auf einem Prüfstand, wobei Die wirklichen Kennlinien "optimiert" werden, ist aber möglich und schadet auch nicht so sehr, wenn man die gesteigerte Leistung nicht ständig abruft.


    gesteigerte Grüße
    Anze