Beiträge von Anze_


    Mir ist heute ähnliches bei meinem 3008 aufgefallen. Wenn ich das richtig verstehe schaltet sich das System ab -4 Grad Celsius Außentemperatur komplett ab (gelbe Dauer-Leuchte]. War bei mir heute Morgen (-8 Grad) und heute Abend (-4 Grad) so. Das passiert unabhängig von den restlichen Parametern, auch wenn der Rest erfüllt sein sollte ist das System da einfach aus (zum Schutz des Motors?)
    Heute Mittag bei -2 Grad war das System aktiv (gelbe Leuchte aus) und an der Ampel blinkte die Grüne Leuchte (ein oder mehrere Parameter waren nicht erfüllt.
    Da es bei Dir bei -3 Grad funktionierte, bei mir bei -4 Grad aber nicht mehr, vermute ich, dass hier dir Temperaturgrenze liegt, wo das System abschaltet...!?


    Diese Erfahrung habe ich heute auch gemacht. Funktioniert ansonsten aber einwandfrei. Außer beim Naviupdate habe ich noch nie den Wunsch verspürt, das System zu deaktivieren. Reagiert enorm schnell und clever. Einziger Punkt, den ich ein wenig infrage stellen würde wäre nach Vollgas-Autobahnfahrt an der Ampel an der Abfahrt schaltet sich der Motor aus. Da sollte eigentlich noch etwas runtergekühlt werden. Sonst absolut top!


    Haben auch teilweise ein Liter weniger in der App gegenüber bc und der real Verbrauch ist auch nochmal 0.5l mehr als die bc Anzeige.
    Das zählt für beide Autos:-(


    Um nochmal darauf zurück zu kommen... bei kurzen Strecken stimmt der Verbrauch in der App einigermaßen. Je länger die Strecke und je höher die Geschwindigkeit, umso größer die Abweichung. Da ich fast nur Langstrecke auf der Autobahn fahre, ist der in der App angezeigte Durchschnittsverbrauch von 4,8 l / 100 km weit vom Realverbrauch von ca. 8,5 l entfernt.
    Auf Nachfrage bei Peugeot vor 2 Monaten habe ich noch keine Antwort und man schafft es auch offensichtlich nicht, das in der App zu berichtigen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man immer fragen muss, wozu jemand sowas braucht oder dass das doch nicht zugelassen ist. Das muss doch jeder selbst entscheiden.
    Warum kann man nicht einfach über den technischen Sachverhalt diskutieren?


    tolerante Grüße
    Anze

    Hallo Gemeinde,


    am letzten Donnerstag bin ich fast 600 km am Stück gefahren (wenn das Tanken nicht wäre), und leider gab es auch wieder leichten Schneefall. Was soll ich sagen... nach wenigen Minuten wurde der Geschwindigkeitsregler deaktiviert, da der Sensor wohl wieder kiloweise Schnee aufgefangen hatte. Klar, bei der sinnlosen Form und position in der Front!
    Aber - wie schonmal geschrieben und auch bei Peugeot angefragt - wenn der Sensor wieder frei ist, warum lässt sich der Tempomat dann nicht wieder aktivieren? Das hat vor 10 Jahren bei BMW schon funktioniert und sollte heutzutage kein Thema mehr sein. :huh:


    Und in dem Zusammenhang auch nochmal: Warum kann man das Radar nicht deaktivieren und den Tempomaten ganz normal nutzen???? :@


    Meine diesbezüglichen Anfragen an Peugeot sind seit Dezember unbeantwortet.


    verständnislose Grüße
    Anze

    Die Speicherung verschiedener Geschhwindigkeiten im Begrenzer und Regler hätte ich gerne, wie auf S. 226 der aktuellen BA beschrieben! Die Funktion "Einstellungen Geschwindigkeiten" habe ich nicht im Tab "Fahrhilfen".
    :@


    Ich habe mich das auch schon gefragt. Wahrscheinlich fehlt das, weil ich (wir) den adaptiven Geschwindigkeitsregler haben. Eine Abschaltung des adaptiven Modus hätte ich auch gern. :help:


    Hallo


    Hat jemand schon die Perfekte Sound Einstellung ( Bass , Höhen , usw. ) herausgefunden ? und kann es Vieleicht mit Bildern hier zeigen ^^ und welches Klangmodi einstellung.


    Ich würde mal sagen, dass das reine Geschmacksache ist und nicht wirklich objektiv bewertet werden kann.
    Persönlich habe ich es gern bassiger, also Bass auf max, Mitten auf mitte und Höhen auf fast max, dazu Loudness an und geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.


    Das gefällt mir persönlich am besten, unabhängig von der Quelle. Dazu alles andere auf Mitte (L/R, vorn/hinten).


    Ansonsten muss ich leider auch sagen, dass ich den Sound etwas "dünn" finde. Heute saß ich mal hinten und habe mich fahren lassen, da fand ich es noch deutlich schlechter. :(


    ... genau das habe ich mir angesehen. Aber einen Beweis gibt es offensichtlich nicht. Die meisten haben wohl keinen 3008/5008 II. Und von Wupper... gab es auch keinen neuen Bericht (soweit ich gesehen habe...).
    Würde mich auch wundern, wenn die Autos unterschiedlich ausgestattet sind, zumal ich auch den GT habe und wenigstens in der höchsten Ausstattung alles drin sein sollte.

    OK, ich habe nochmal gesucht. Es gibt bisher keinen Beweis, dass irgendjemand im 3008/5008 II einen Sensor verbaut hat und wirklich etwas angezeigt wurde. In der PDF-Bedienungsanleitung steht davon auch nichts drin.
    Hinweise, dass man sowas doch ständig prüfen soll, sind zwar grundsätzlich richtig, aber ich habe das Auto seit 2 Monaten und bin 10.000 km gefahren. Natürlich schaue auch gelegentlich nach Flüssigkeiten, allerdings werden ja Öl (trotz Meßstab) und im Display angezeigt, warum sollte ich da ausgerechnet nach dem Wischwasser schauen, dass ich ja gar nicht sehen kann.
    Ist für mich eindeutig ein Feature-Fehler und durchaus sicherheitsrelevant! Wir haben zwei über 20 Jahre alte Ami-Autos in der Familie, die zeigen das rechtzeitig und (nach 20 Jahren immer noch) zuverlässig an.


    verwunderte Grüße
    Anze

    Liebe Gemeinde,


    gestern war das Waschwasser meiner Scheibenwaschanlage alle. Ich war sehr verwundert, denn ich wurde mit keiner Meldung darauf hingewiesen.
    Kann es wirklich sein, dass dieses Auto - mit all seinen Spielereien - keine Warnung dafür hat? Das halte ich für einen schlechten Scherz. In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings auch nichts dazu gefunden. :(


    trockene Grüße
    Anze

    [quote=[attach=4289,'none','2'][/attach] Peugeot5008_2017 pid='64839' dateline='1512568938']Wenn man aktuell einen GT bestellt, erhält man diesen in Verbindung mit EAT 8 und hat demnach 177 PS. Vorher waren es knapp 181.[/quote]


    ... ich wollte das gerne noch aufklären, hatte nur vorher keine Zeit. Es ist auf jeden Fall das EAT6 und damit das "alte" Modell.


    edit 22.12.17: dazu noch der offizielle Ausschnitt aus den technischen Daten.



    zunächst einmal... ich fände es schön, wenn man sich zuerst informiert und dann antwortet... wenn einen das Thema überhaupt interessiert.


    Wie ich auf 211 km/h komme? Durch die Angaben des Herstellers zum 5008 GT.


    Das Gewicht hat überhaupt nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, höchstens mit der Zeit, die man braucht, um diese zu erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit hängt einzig und allein von den Fahrwiderständen ab und die ergeben sich aus den Reibungen, dem Luftwiderstandsbeiwert und der Stirnfläche. Irgendwo gibt es einen Schnittpunkt, wo das auf die Straße gebrachte Drehmoment, also die Vortriebskraft gleich stark ist, wie die Fahrwiderstände. Das ist die Höchtgeschwindigkeit. Bergab hilft die Hangabtriebskraft, deshalb kann man bergab auch schneller werden. Es sei denn, der Hersteller begrenzt die Höchstgeschwindigkeit.
    Unter den Autoherstellern gibt es eine stillschweigende Vereinbarung, dass bei 250km/h Schluss ist. Ausnahmen gibt es natürlich und zwar bei Sportwagen. Auch hier gibt es aber gewisse Toleranzen.
    Welchen Sinn macht es nun aber, ein Fahrzeug mit 211 km/h anzugeben, es dann mit 208 km/h im Fahrzeugschein auszuliefern und es dann auch noch abzuregeln? Ich meine, die 208 stimmen ja nun leider mal, auch wenn 213 angezeigt werden. Der 5008 hat sicherlich keine thermischen Probleme, weshalb ein Motorschutz notwendig sein müsste. Andere Hersteller holen aus einem 2l Diesel 240 PS, ohne Probleme. Ein Volvo XC90 wiegt schätzungsweise 500kg mehr, ist bedeutend größer und läuft trotzdem 225 km/h. Der braucht auch keinen erweiterten Motorschutz.
    Warum also läßt Peugeot seinen Fahrzeugen keinen freien Lauf? An der Fahrstabilität liegt es sicher nicht, insbesondere beim GT. Die Bremsen sind auch standfest.
    Nur darum geht es mir und nicht, ob jemand 208 km/h genug oder zu schnell oder sonstwas findet.
    Und nochmal, der Motor geht bei Höchstgeschwindigkeit in der Leistungsabgabe auf bis zu 70% zurück. Man könnte damit auf jeden Fall die ursprünglich angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen (auch mit kleineren Winterreifen). [emoji41]


    100% Zustimmung!


    Und was den BMW betrifft, der hat Radar, mit Kamera ging sowas vor 10 Jahren noch gar nicht. Wir müssen hier auch nicht über Sinn und Unsinn des Fahrens mit Tempomat bei Schnee reden. Das sollte jedem selbst überlassen sein. Und dass es keine einfache Tempomatfunktion gibt, d.h. dass man das Abstandsradar nicht deaktivieren kann ist meiner Meinung nach ein "Feature-Fehler". Ebenso wie, dass der Tempomat sich nach einem Stillstand erst wieder ab 30 km/h aktivieren läßt. Macht doch im Stop-and-Go überhaupt keinen Sinn, und da soll er einem doch die Fahrt erleichtern!


    Hast Du Dir die Front beim 3008/5008 mal angesehen? Das ist ja ein regelrechter Schneefänger! Sowas muss (!) man konstruktiv besser lösen. Und gerade bei schlechten Sichtverhältnissen ist das Radar ein wichtiges Sicherheitsplus, wenn es denn funktioniert. Dazu müsste es aber auch deutlich früher vorausfahrende Fahrzeuge erkennen. Ich bange jedes mal, ob es noch schafft zu bremsen, wenn ein Auto vor mir fährt und ich mit höherer Geschwindigkeit von hinten ankomme. Das war bei meinem BMW Bj. 2010 deutlich besser! Und wenn der Sensor nach 100km Schneefahrt mal zu war, ging wenigstens der normale Tempomat noch und nach einer Weile Fahrt ohne Schnee ließ sich das System während der Fahrt auch wieder aktivieren. Man sollte sich hier nicht hinter fadenscheinigen Argumenten bzgl. Sicherheit verstecken. So, wie es hier umgesetzt ist, ist es einfach nicht mehr Stand der Technik!


    Löst euch bitte mal von der Vorstellung, das in einem Automobilwerk ein Crew von Mitarbeitern eine Qaulitätskontrolle durchführt, indem Spaltmasse nachgemessen und korrigiert werden, das Software überprüft wird u.ä. Nichts dergleichen passiert dort in der Qualitätskontrolle. Wo sollen die Autos, die alle 60sek. vom Band purzeln, denn hin bis zur "Überprüfung"? In der Kontrolle wird lediglich die Lackqualität unter einem bestimmten Licht überprüft und ob die Beleuchtung aussen funktioniert. Dann geht es raus in die weite Welt für das rollende Blech. Angeblich findet die Kontrolle permanent statt, an den verschiedenen Stationen des Zusammenbaus. So wurde es mir bei einem Besuch im Nissan-Werk in Sunderland versucht zu erklären. Das ist aber Quatsch,da kommt keiner gucken und korrigiert was. Der letzte in der Kette ist halt der Händler, und wenn es dort eine Anhäufung von Auslieferungen gibt, fallen solche Dinge auch dort weg. Raus mit dem Auto, der Kunde kann ja wieder kommen, wenn ihm was nicht passt.
    Das ist zwar unerfreulich für den Endkunden, keine Frage, und sollte ganz bestimmt so nicht sein und ich kann jeden Kunden verstehen. Trotzdem entspann dich, wenn du dich aufregst, machst du ja nichts besser.
    Vielleicht siehst du das ja jetzt etwas anders.


    LG.Mainy


    Das stimmt so nicht! Mein Sohn hat 6 Wochen bei einem Automobilhersteller in Ingolstadt in der Endkontrolle gearbeitet. Da wird jedes (!) Fahrzeug nach einer enorm umfangreichen Checkliste geprüft und es gibt sehr enge Vorgaben, was Spaltmaße, Ausrichtung von Türen, Hauben, Lampen, Zierleisten usw. betrifft. Und jedes Fahrzeug wird entsprechend nachgearbeitet, wenn etwas nicht stimmt.

    ... Im Fahrzeugschein stehen auch mur 208 km/h. ...


    beste Grüße
    Ante


    Sind 208 km/h nicht die Werte vom 5008 mit Euro 6d? (siehe aktuelle Preisliste). was wurde Dir denn geliefert?


    ... das ist eine gute Frage! Laut Fahrzeugschein Euro6, kein "d". Aber ich frage mich trotzdem, warum der Wagen abgeregelt ist. Bei Vollgas sind sowieso alle Systeme ausgehebelt. Und der Motor braucht bei der Leistungsausbeute sicher noch keinen Schutz. Zumal andere Hersteller da ja auch keine Probleme haben und die Peugeot Diesel allgemein sehr solide sind.
    Bei leichtem Gefälle hatte ich bei Tacho 213 km/h folgende "Dynamikparameter":
    - Power 70%
    - Boost 72%
    - Torque 70%
    Und das bei Vollgas! Einfach lächerlich!


    Heute über 3 Stunden im Schnee gefahren. Zuerst hat sich ziemlich schnell der Bremsassistent verabschiedet und war die ganze Zeit aus (oranges Zeichen im Display). Wahrscheinlich, wenn die vordere Kamera zusaut. Dann ging ständig der rechte Überholassistent an :huh: obwohl da weit und breit nix war.


    Hmmm, die Systeme scheinen nicht sehr ausgereift.


    Trost: Einer meiner Söhne fährt einen Passat GTEtronic. Krasse Kiste. Da haben sich letztens alle Assistenten verabschiedet. Einfach alle. Brauchte ein komplettes Softwareupdate.
    Soviel zum Thema „Premium“ ^^


    ... hatte ich gestern auch. Zuerst hat der Abstandstempomat keine vorausfahrenden Fahrzeuge mehr erkannt und schamlos beschleunigt und nach ca. 10 min. Fahren bei leichtem Schnee ist er dann total ausgefallen. Gleiche Meldung mit Aufall des automatischen Bremssystems. Ist eine Schande! Am Radarsensor (nicht an der Kamera) hat sich ein Schneebatzen festgesetzt. Sowas muss entweder vernünftig aerodynamisch geformt sein oder beheizbar. Und wenn der Abstandsradar ausfällt, sollte es wenigstens möglich sein, einen "normalen" Tempomat nutzen zu können. Aber sowas wird ja bei dem Radar als Option gar nicht erst angeboten! Absolut unverständlich!


    zunehmend genervte Grüße
    Anze

    Die App funktioniert bei mir auch vom ersten Tag an ohne Probleme. Sehr gute Sache!
    Einziges Problem: der Verbrauch wird immer deutlich zu niedrig (z.T. nur 50% vor tatsächlichen) übertragen. Verstehe ich nicht. Der Bordcomputer rechnet immer richtig. In der App habe ich bei langen Strecken mit viel Vollgas auf der AB Verbräuche von 4,8l/100km. Real sind es etwas 8,5.


    Hat noch jemand diese "Erscheinung"?


    sparsame Grüße
    Anze