Abzüglich der Toleranz bei Sommerreifen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 209 km/h, nicht 211, wie von Peugeot angegeben. Im Fahrzeugschein stehen auch mur 208 km/h.
mit den Winterreifen in 225/55/18 komme ich bei Tacho 213 auf max. 205 km/h. Wenn er frei ausdrehen könnte, wäre sicher mehr drin.
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Regst Du dich jetzt ernsthaft auf weil Dein Auto mit anderer Bereifung 2-3kmh langsamer fährt als im Fahrzeugschein angegeben?
Im Fahrzeugschein steht 208km/h und Du erreichst 205km/h?
Und wie kommst Du auf 211km/h wenn im Fahrzeugschein 208km/h steht?
Es gibt seeeeeehr viele Faktoren die die Geschwindigkeit beeinflussen können.
Gerade beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Gewicht, Ausstattung (Mehr Ausstattung = mehr Gewicht als selber Motor mit weniger Ausstattung = weniger Höchstgeschwindigkeit), Rollwiderstand, Walkarbeit der Reifen, Luftwiderstand, Luftdruck, Luftfeuchte, Außentemperatur, Fahrergewicht, Tankinhalt, Asphalt, Gefälle & Steigungen, Anlaufzeit usw usw.
Vielleicht schafft der Motor bei dem Gewicht und Geschwindigkeit einfach nicht mehr genug Leistung abzugeben.
Oder ab einer gewissen Belastung wird mit Absicht runtergeregelt um den Motor und Teile zu schützen.
Das macht der Hersteller garantiert nicht um den Kunden zu ärgern.
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zunächst einmal... ich fände es schön, wenn man sich zuerst informiert und dann antwortet... wenn einen das Thema überhaupt interessiert.
Wie ich auf 211 km/h komme? Durch die Angaben des Herstellers zum 5008 GT.
Das Gewicht hat überhaupt nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, höchstens mit der Zeit, die man braucht, um diese zu erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit hängt einzig und allein von den Fahrwiderständen ab und die ergeben sich aus den Reibungen, dem Luftwiderstandsbeiwert und der Stirnfläche. Irgendwo gibt es einen Schnittpunkt, wo das auf die Straße gebrachte Drehmoment, also die Vortriebskraft gleich stark ist, wie die Fahrwiderstände. Das ist die Höchtgeschwindigkeit. Bergab hilft die Hangabtriebskraft, deshalb kann man bergab auch schneller werden. Es sei denn, der Hersteller begrenzt die Höchstgeschwindigkeit.
Unter den Autoherstellern gibt es eine stillschweigende Vereinbarung, dass bei 250km/h Schluss ist. Ausnahmen gibt es natürlich und zwar bei Sportwagen. Auch hier gibt es aber gewisse Toleranzen.
Welchen Sinn macht es nun aber, ein Fahrzeug mit 211 km/h anzugeben, es dann mit 208 km/h im Fahrzeugschein auszuliefern und es dann auch noch abzuregeln? Ich meine, die 208 stimmen ja nun leider mal, auch wenn 213 angezeigt werden. Der 5008 hat sicherlich keine thermischen Probleme, weshalb ein Motorschutz notwendig sein müsste. Andere Hersteller holen aus einem 2l Diesel 240 PS, ohne Probleme. Ein Volvo XC90 wiegt schätzungsweise 500kg mehr, ist bedeutend größer und läuft trotzdem 225 km/h. Der braucht auch keinen erweiterten Motorschutz.
Warum also läßt Peugeot seinen Fahrzeugen keinen freien Lauf? An der Fahrstabilität liegt es sicher nicht, insbesondere beim GT. Die Bremsen sind auch standfest.
Nur darum geht es mir und nicht, ob jemand 208 km/h genug oder zu schnell oder sonstwas findet.
Und nochmal, der Motor geht bei Höchstgeschwindigkeit in der Leistungsabgabe auf bis zu 70% zurück. Man könnte damit auf jeden Fall die ursprünglich angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen (auch mit kleineren Winterreifen). [emoji41]