Beiträge von lion noir

    Wenn das Update im HIntergrund runtergeladen wurde, wird im Display ein Hinweis auf das Update angezeigt, sobald man die Zündung ausmacht, also nicht während der Fahrt.

    Dann kommt die Frage, ob man das Update jetzt machen möchte. Wenn ja, dort bestätigen und dann muss man noch ein zweite Mal bestätigen.

    Es steht auch da, dass das Auto für einige Minuten nicht nutzbar ist. Beim ersten Update waren es 10 Minuten, beim zweiten 5 Minuten. Wie lange es wirklich gedauert hat weiß ich nicht mehr.

    Display ist komplett schwarz bis auf einen kleinen Fortschrittsbalken, danach ist das Display wieder verfügbar.

    Irgendwelche Änderungen konnte ich beide Male nicht feststellen, weder Änderungen in den Menüs, noch bei der Reichweitenberechnung oder anderes.

    Beim zweiten stand was von Performance Update (Überschrift auf französisch, Rest deutsch) , aber leider nicht was da genau geändert wurde.. :/

    aber es kann wohl passieren, dass Wasser im Schalldämpfer bleibt und nicht abläuft... d.h. dass auch nur geprüft wird, alles ok ist und nichts "gebohrt" werden muss...

    So sagt es jedenfalls mein Händler..

    hab gerade in der alten Preisliste geschaut, der "Spurpositionierungsassistent" hätte 200€ beim Allure Pack und GT extra gekostet, beim GT Pack war er drin...

    btw: der ACC muss aktiviert sein, damit das überhaupt funktioniert und laut BA müsste man den Assist+ im ADAS deaktivieren können, wenn er vorhanden ist.

    soweit ich mich erinnere, war der entweder nur für GT-Pack verfügbar oder man musste ihn dazu bestellen ("Spurpositionierungsassistent")

    Bei meinem GT ist der Assist+ jedenfalls nicht dabei, genau wie bei 308SWGT. Allerdings wollte ich den auch gar nicht haben..

    auch wenn ich den 308 III Hybrid habe, müsste das Verhalten gleich sein:

    Entweder Du fährst im Hybrid-Modus und stellst eine Restreichweite für Elektro ein (10km, 20km oder alles). Sobald der Grenzwert erreicht ist, wird mit Verbrenner gefahren. Im Stillstand wird auf Elektro umgeschaltet und auch beim Anfahren wird Elektro genutzt, dann schaltet sich der Verbrenner ein und lädt ggf. wieder auf die eingestellte Restreichweite. Der Spritverbrauch geht nicht wirklich hoch, weil der Ladevorgang so nur sehr kurz ist, es werden nur ca. 2km "nachgeladen". Ist die Batterie leer wird auch nur mit Verbrenner gefahren, sofern Du keine Restreichweite angegeben hast.

    Oder Du fährst im Sport-Modus, der im Stadtverkehr nicht höhertourig ist, auf der Landstraße schon. Aber da kannst Du ja per Wippe hochschalten. Allerdings wird der Elektromotor genutzt, um zusätlichen Schub zu bekommen. Du hast also auf jeden Fall Stromverbrauch, dadurch hält sich aber wiederum der Spritverbrauch in Grenzen...


    So zumindest meine Erfahrungen

    schau mal in den Navi-Einstellungen, Datenschutz. Einmal nach links wischen und das Zahnrad rechts antippen, dann kommt glaube ich direkt der Punkt Datenschutz...

    Da kannst Du das abschalten, ich weiß nur nicht mehr wie die beiden Punkte richtig heißen, "Speichern letzte Ziele" und "häufige Ziele vorschlagen" oder so ähnlich..

    es sieht so aus, als ob links die alte und rechts die neue Geschwindigkeit gezeigt wird... aber warum?

    Vieleicht den konfigurierte Geschwindigkeit von dem CruiseControl und den Momentan erlaubte Geschwindigkeit?

    äh, nö... weder CruiseControl noch erlaubte Geschwindigkeit...

    also ich fahre von der Hauptstraße auf eine 30er-Straße, am Ende der 30er Straße kommt das Ortsausgangsschild und gleichzeitig ein 60er-Schild => das 30er-Schild mit Ausrufezeichen wird eingeblendet und das 60er Schild rechts daneben, dauert ca. 100-300m bis das 30er veschwindet, dann kommt auf der gleichen Strecke 60 auf 70, nix passiert, dann 70 auf 50 und dann wieder auf 70, jetzt wird das 50er mit Ausrufezeichen eingeblendet und das 70er ist auch da.

    Das sieht genauso aus, wie die Einblendung für die Höchstgeschwindkeit bei Regen, da hat das linke Symbol aber statt des Ausrufezeichens ein Regenbildchen...


    Zurück zum eigentlichen Thema.. 308SWGT: hast Du die Nachleuchtfunktion gefunden?

    beim 308 II gab es diese Einstellung (bei mir) nicht und bei mir ist "AUTO" nicht zu sehen, wie gesagt, ich hab den Fernlichtassistenten aus.

    Die Nachleuchtfunktion müsste im System die Ausstiegsbeleuchtung sein, entweder aus oder mit drei Einstellmöglichkeiten, da wird im Menü ein 308 schräg von vorn angezeigt...

    Die Nachleuchtfunktion hat nichts mit der Fernlichtautomatik zu tun.. das war wohl ein Mißverständnis zwischen uns.


    In der BA wird teilweise nicht ganz fertig erklärt, wo was ist. Oft nur bis knapp davor und danach muss man selber schauen, was genau gemeint ist. "Ist im Menü xy zu finden" ... da wäre dann ein Bild vom Menü hilfreich. Am Anfang hab ich mich in den Menüs manchmal verirrt, wird mit der Zeit besser :dance2:.

    Und manche Sachen stehen anscheinend gar nicht drin, wie z.B. was mir zwei Geschwindigkeitslimits im 3D-Cockpit sagen sollen, bei dem das linke "Schild" ein Ausrufezeichen unten dran hat, das rechte aber nicht... es sieht so aus, als ob links die alte und rechts die neue Geschwindigkeit gezeigt wird... aber warum?

    also ich hab Fernlichautomatik aus und für das Nachleuchten/Ausstiegsbeleuchtung gibt es eine Einstellung 15s, 30s und noch was.. und bei mir ist der "AUTO"-Schriftzug nicht zu sehen. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, was ich noch ausgeschaltet habe... Das mit dem adaptiven Fahrlicht/Matrix könnte sein, ja

    - Lenkradheizung und Sitzheizung sollten auf dem "Klima"-Menüpunkt auf einem Bild zu sehen sein und nicht in einem Untermenü / links an der Leiste (soll wohl mit dem neusten Update genau so verbessert worden sein)

    Auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist, was Du willst, aber die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad kann man sich als ein Widget auf das Display konfigurieren. Wischen ist dann schneller als in irgendwelchen Untermenüs zu suchen...

    die Vorklimatisierung kühlt oder heizt auf ca. 21° und läuft 10 MInuten nach - egal ob geladen wird oder nicht.
    Mit Strom läuft sie 45 MInuten und ohne Strom 20 Minuten vor der programmierten Uhrzeit los.

    Ich habe das getestet, als es so heiß war und da hat das Runterkühlen ein paar Kilometer gekostet. Aber angenehm war es 8).

    ich hab mal beim freundlichen nachgefragt, ob man dieses "Piepen", ich würde es fast schon als Kreischen bezeichnen, zumindest als Belästigung,, abschalten kann...

    Hat bei PUG nachgefragt und eine Antwort bekommen, in Kurzform: geht nicht, das ist so, wieso will das überhaupt jemand abschalten?... X(


    Hat zur Folge, dass ich entweder den (Elektro)-Motor anlasse (kommt Mecker) oder die Fahrerür nicht richtig zumache, wenn ich Garagentor und Hoftor zumache, weil ich so weit weg bin, dass das Auto absperren würde...

    Servus,

    im e-Save Modus wird Start-Stop deaktiviert, wenn die Batterie geladen werden muss. Wobei auch bei e-Save mit z.B. 20km der Motor ausgeht, wenn nur für 18km noch was in der Batterie ist. Selbst bei e-Save max geht der Motor an der Ampel aus.


    Aber wenn Du im Sport-Modus unterwegs bist, ... bleibt der Motor auch an der Ampel an =O