Beiträge von bedouin

    Aus der mal angekündigten Produktion KW 43/44 ist jetzt wieder nichts geworden. Der Händler hat keine neuen Informationen, mein Fuhrpark will nicht stornieren da es woanders auch nicht besser aussieht. Ich finde es halt beschämend, dass internationale Großkonzerne nach Jahren der Zulieferprobleme immer noch völlig im Dunkeln zu tappen scheinen und weiterhin keine zuverlässige Produktionsplanung auf die Reihe bekommen. Wie haben die das früher hinbekommen?


    Wartend auf 5008 GT Pack 180PS Diesel seit Bestellung Anfang August 2021.

    Gleiches Modell & Ausstattung, außer Black Pack, August '21 bestellt, weiterhin kein Liefertermin. Firmenbestellung mit signifikanter Rabattierung. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Lieferzeiten zur Zeit mit der Händlermarge korrelieren...

    Wir warten seit August 2021 auf einen GT Pack 180 HDi Firmenwagen. Termine werden gar nicht mehr avisiert, zum Glück leasen wir nicht und das Vorgängerfahrzeug wird einfach länger gefahren. Irgendwann wird er vielleicht geliefert, aber planen kann man in der heutigen Zeit nichts mehr. Ist aber bei fast allen Herstellern so.

    Das heißt, du konntest endlich erfolgreich umprogrammieren? :)

    Bin mir nicht sicher, was Du mit "umprogrammieren" meinst. Eine passende Lizenzdatei musste über einen PSA Web Service generiert und dann bearbeitet und unter dem richtigen Namen gespeichert werden. Das war alles - erschließt sich aber nicht unmittelbar ;)

    Also - alles gedownloade (Link von Connect App, direkt von https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html), 3 verschiedene Sticks und NATÜRLICH die richtig kopierte Ordnerstruktur (30 Jahre IT Job sollten reichen das hinzubekommen) bringen das einmal fehlerhaft abgebrochene Update nicht mehr in Gang. Fehler bleibt "firmware incompatible with hardware". Montag holt die Werkstatt den Wagen und wird's wieder in Ordnung bringen.

    Hast du das mal probiert? Beim neuesten Firmwareupdate gab/gibt es ein Problem seitens Peugeot, sodass die falschen Lizenzdateien erzeugt werden beim Update-Download.


    SW-Update Touchscreen Traveller

    Das sieht interessant aus - im französischen Forum wird auch spekuliert, dass es ohne Lizenzdatei geht, werde beides mal ausprobieren. Was mich wundert ist dass das Update aus dem laufenden NAC heraus mit der r0 Lizenzdatei zunächst problemlos startete und bei ca. 1/4 Fortschritt abbrach. Seitdem gibt's nur noch "incompatible"...

    Schön wenn's so einfach wäre - habe schon mehrfach Firmware und Karte mit dem selben / gleich formatierten Sticks aufgespielt, ohne Probleme. Diesmal will's nicht klappen - das Problem ist auch schon anderweitig berichtet worden (https://www.motor-talk.de/foru…euge-t6214607.html?page=8).

    Teste doch mal nen anderen Stick - der kann ja den Geist aufgegeben haben.

    Werde ich auf jeden Fall machen, wobei der aktuelle alle Checks am PC besteht.

    Habe das gleiche Problem im 508 I mit NAC, mehrfach erfolglos versucht mit verschiedenen Sticks und Downloads, zuletzt kam nur noch eine "incompatible hardware" Meldung. Wagen geht jetzt in die Werkstatt.


    Glaubst du, dass die Software in Frankreich entwickelt wurde? ;)


    Vermutung liegt nahe. Bei früheren Versionen wurde der "Übersicht" Bildschirm mit dem Haussymbol "Empfang" genannt. Das entspricht dem französischen "acceuil", das in dortiger Software meist für den "Home" Schirm genutzt wird. "Acceuil" wurde dann vom Praktikanten naiv in "Empfang" übersetzt.


    Diese beigen Ausstattungen sind wohl ein sehr länderspezifische Erscheinung. In der Schweiz sieht man so etwas kaum. Bei 508 kann man es wohl gar nicht bestellen.
    Bei uns gilt das als eher unschön und würde den Wiederkaufswert wohl erheblich schmälern.
    So sind die Geschmäcker verschieden...


    Welche Innenfarben sind in der Schweiz beliebter? Alternativ gibt's ja meist eher schwarz oder braun, was in meinen Augen so ein Auto innen sehr düster aussehen lässt.

    @Reitha Neuwagen, unsere Firma kauft ein paar tausend pro Jahr...


    @OstseeGT Mein alter hatte die Lederausstattung in komplett beige (gibt's leider nicht mehr), die sah nach vier Jahren mit ein bisschen Lederpflege alle paar Monate noch richtig gut aus. Selbst hinten, wo vier Jahre lang Kindersitze montiert waren.

    So, der neue ist seit Weihnachten da, Ersatz für den 2013er HDi 160 Kombi. Beim Motor merkt man kaum einen Unterschied, das NAC Navi ist um Welten besser als das alte RT6 und auch das zwischenzeitliche SMEG. Gar nicht schlecht integriert für ein Auslaufmodell, Sprachsteuerung klappt, TomTom tut was es soll. Auf dem 7" Schirm natürlich etwas klein zum "touchen", geht aber besser als erwartet. Immer noch ein schönes Auto - alternativ hatte ich die "üblichen Verdächtigen" Kombis auf der Liste (5er BMW, Mercedes E, Volvo V70, Audi A6), konnten mich aber nicht überzeugen. Und Passat/Mondeo/Superb/... sind mir zu langweilig.


    Klar, der 508 hat das ganze Assistenten-tralala nicht, die treiben aber auch den Preis schnell in schwindelerregende Höhen und damit auch unseren Firmenwagen Privatnutzungsanteil (senkt wiederum den geldwerten Vorteil...).


    Was mir beim Testen aufgefallen ist, dass alle o.g. "premium" Kombis außer dem Benz einen verdammt flachen Laderaum unter dem Rollo haben, beim 508 sitzt das einiges weiter oben. Übrigens geschickt kaschiert durch den Siebdruck unten an den hinteren Fenstern, so fällt es von außen nicht so auf. Damit bekommt man mehr unter das Rollo als bei den meisten anderen - meine bisherigen http://www.car-bags.com Taschen hätten von der Höhe her in keines der anderen Modelle gepasst. Hier mal ein kleiner Vergleich der maßgeschneiderten Taschen, die unter das Rollo passen:


    • BMW 5er G31: 3x74 Liter + 3x46 Liter = 360 Liter
    • Benz E S213: 3x92 Liter + 3x53 Liter = 435 Liter
    • Audi A6 C7 Kombi: 3x79 Liter + 3x50 Liter = 387 Liter
    • Peugeot 508 SW: 3x86 Liter + 3x50 Liter = 408 Liter


    Ach ja - ein paar Bilder gibt's auch ;)

    Ich möchte S&S nicht generell schlecht reden, man sollte nur realistisch sein. Das ganze wurde für den Flottenverbrauch erfunden, nicht mit "Usability" als Priorität. Fahrzyklen (NEFZ etc.) sehen ca 1/4 Standzeiten vor, da läßt sich hochgerechnet natürlich etwas für die Flotte sparen. Der Einzelne hat davon nicht viel. Hatte in der kalten Jahreszeit einen Ford S-Max als Mietwagen (riesige Frontscheibe), und das Ding ist in jeder S&S Pause beschlagen. Im Stop-and-Go nervt es einfach, ständig stop-aus-an-roll-stop-aus-an... Nicht zu sprechen vom parken, wenden usw. Wenn man S&S als Kunden-Feature entwickelt hätte, wäre es intelligenter, abzusehende zu kurze Standzeiten würden erkannt etc.


    ...


    Zum S&S
    Ich komme am Tag auf ca. 4Min aktives S&S. Bei 220AT im Jahr spare ich satte 8 Stunden Motorlauf.


    Hurra, das sind dann 8 x ca. 0,5 Liter Sprit im Jahr gespart (ergibt 4 Liter, ca. 4,40 EUR Diesel). Dafür hunderte Mal beschlagene Scheiben, Geruckel bei Stop-and-Go, Heizgebläse dreht auf nach jeder Ampel im Winter...ein echtes Siegesgefühl ;)

    Ich denke die Postionierung des RXH war zu unklar. Erst zwangsweise hybrid und "Offroad" Look, dann einfach als Ausstattungsvariante, aber mit Einschränkungen (z.B. keine Sonnenrollos hinten, was ein Quatsch).


    Peugeot macht sich das Leben unnötig schwer durch fixe Paketierung, die dann nicht immer eine Zielgruppe findet. Beispielsweise neuer 5008 180PS nur als GT, der dann als aufgemotzter "günstiger" C-Segment SUV schon fast so viel wie ein Q5 kosten soll. Oder auch beim neuen 5008 - 150PS nicht mit Automatik, in der Hoffnung die Leute geben gerne 7.500 Euro mehr aus um +30PS, Automatik und ein bißchen Bling-Bling beim GT zu bekommen.


    Die hätten diese Spielchen gar nicht nötig - die Autos sind OK, Ausstattungen sind meist durchdacht, Preise stimmten bisher auch meist. Was fehlt ist klare Positionierung, Markenimage, Konsistenz. Warum zwei SUVs im C-Segment (3/5008)? Wertet den 5008 doch einfach ein bißchen auf und positioniert ihn im D-Segment, dann nehmen sich die beiden nicht gegenseitig Kunden weg. Die Konkurrenz kann das doch auch!


    Mit der Opel Übernahme bin ich mal gespannt - PSA hat ja jetzt schon ein Problem, mehr oder weniger die gleichen Autos in drei Marken loszubekommen. Mit Opel kommt einfach nochmal ein Schwung Modelle in die gleichen Segmente dazu - da kann man nur noch über Markenimage differenzieren. Und davon haben all vier, Opel/Vauxhall, Peugeot, Citroen und "DS" nicht genug.


    Armchair General ;)

    Nach eingehenden Vergleichen (5008, 5er Touring, E-Klasse T, V90, Talisman, ...) habe ich mir doch wieder einen 508 SW als Firmenwagen bestellt! Preis/Leistung ist immer noch attraktiv, Rabatte von Peugeot beim 508 - err - großzügig (meine Firma kauft jedes Jahr tausende Dienstwagen, kein Leasing). Ausschlaggebend war auch das aufgewertete Connect Navi, alles davor wäre ein KO Kriterium gewesen.


    Jetzt wird er im Dezember geliefert: Allure 180 PS Diesel, schwarz metallic, beige/schwarze Innenausstattung (komplett beige gibt's nicht mehr) und sonst alles drin außer Alarmanlage. Ich werde kaum merken, in einem neuen Auto zu sitzen ;) Der alte hat jetzt 3 1/2 Jahre gut gehalten.


    PS: RXH kann nicht mehr bestellt werden, meinte mein Verkäufer.