Beiträge von rifterfahrer2022

    gerade noch im Netz gefunden:

    https://www.atlantico.net/arti…20220429231544909696.html

    Der Artikel ist wohl vom 29.04.22

    Wenn der Übersetzer es richtig übersetzt hat, dann verfügt das Werk in Vigo über 2 Linien. Linie 1 "schraubt" SUVs und Limousinen zusammen, Linie 2 Vans und Minivans.

    Stellt sich nun die Frage, ob der Rifter als Van oder Minivan zu betrachten ist. Die Peugeot-Homepage kategorisiert ihn wohl in den Van-Klasse ein.

    Auf Linie 1 wird dreischichtig und Linie 2 nur zweischichtig gearbeitet.

    Auf Linie 2 werden nur elektrische Modelle hergestellt, bis voraussichtlich 13.05.22.


    Da können wir gespannt sein, ob es nach dem 13.05. eine Verlängerung der Maßnahme gab oder ob nun auch mal ein paar "Stinker" ;) hergestellt werden!

    Es ist schon traurig dass man normalerweise bei jedem Kauf einen Ansprechpartner hat und Infos bekommt. Beim Autokauf ist die ganze Prozedur eher industriell einzustufen und der Händler lehnt sich meist zurück und gibt sich genauso ahnungslos.

    Wo ist die Zeit geblieben wo der Kunde noch König war?

    Hoffen wir mal dass die KW für dich 2022 ist.

    Ich verstehe schon die Zwänge/Nöte der Händler, dass die auch nichts wissen und von den Kunden "genervt" werden und von den Herstellern nicht wirklich informiert werden. Auf der anderen Seite frage ich mich heutzutage, warum man diese Zwischenhändler überhaupt noch benötigt. Ins System schauen, mir einen Wagen zusammenstellen und bestellen, das könnte ich auch. Und später die Lieferzeit verfolgen - das bekommen auch die meisten hin. (OK, die Preisverhandlung fällt weg :think1:)

    Abgesehen von den Leistungen wie "Probefahrt" erkenne ich keinen Mehrwert. Früher hat ein Händler noch beraten, was sinnvoll ist und was nicht - aber auch die Zeiten sind bei den meisten Händlern vergangen, da sich die Händler (in der Regel) mit den Fahrzeugen nicht wirklich auskennen. (Sorry an alle, die sich zu unrecht getroffen fühlen.)

    Gerade die Probefahrten könnte man auch mit Mietwagenfirmen (SIXT, Europcar, etc.) lösen.


    Dann könnte man auch selbst die Lieferzeit täglich im System einsehen und schauen, ob sich etwas bewegt.

    Hilfe, wir warten seit August letzten Jahres und langsam wird es zäh... Der Händler weiß auch nix...



    ***warten auf L2, PureTech 130 , 5 Sitzer, GT fast Vollausstattung****

    Auf solch einen warte ich auch ... L3, PT130 EAT8, GT (fast [oder doch komplett?]) Vollausstattung.

    --> bestellt: Mitte Juli

    --> derzeitiger Stand: Händler weiß nix


    Das erinnert immer wieder an die Geschichten aus der DDR - da musste man wohl mit der Geburt seinem Kind ein Auto bestellen, damit es zur Volljährigkeit geliefert werden konnte.;(


    Also gedulden wir uns alle weiter!

    Was mich auch immer wundert ist warum viele Händler in Monaten rechnen. Im Peugeot Infonet wird nämlich nur in Wochen gerechnet. Das kann sich bei so einer "langen" Zeit nämlich ganz schnell unterscheiden.

    Das erscheint mir Marketing zu sein. Es klingt doch viel weniger, wenn man sagt, dass es 5 Monate sind, statt 20 Wochen ;) --> 20 klingt so viel und so lange, vor allem wenn wir mittlerweile auf 12 Monate, statt 52 Wochen (oder länger, je nach Modell und Ausstattung) hinsteuern.

    Hallo,

    ich warte derzeit auf meinen Rifter.

    In Vorbereitung der Nutzung habe ich mich natürlich umgesehen, was man noch so machen könnte.
    Dabei bin ich zufällig auf das Vorhandensein der Apps "Car Launcher" und "AGAMA Car Launcher" gestoßen.


    Ich stelle mir vor, dass dann auf dem Touchscreen im Fahrzeug ein attraktiveres Layout dargestellt wird, mit möglichst sinnvolleren Einteilungen und Übersichten.

    Nutzt jemand von euch solche Apps und wie sind eure Erfahrungen? (Ich habe derzeit kein Fahrzeug mit Android Auto, kann es daher nicht testen.)


    Beste Grüße

    Hat hier nun scheinbar niemand seit ca. 07.02 seinen Rifter bekommen, sehe ich das richtig?

    Wer wartet hier noch alles und seit wann?

    Ich warte seit 07/21, habe zum Glück keine Eile. (Rifter L2 5-Sitzer GT PureTech 130 EAT8 mit allem drum und dran)

    Liefertermin ist aber nicht in Sicht.


    Hat jemand eine Idee, ob sich PSA auch Teile aus der Ukraine erhält? (man hat ja von anderen Herstellern gehört, die ihre Kabelbäume dort fertigen lassen)

    Das sieht wie folgt aus.

    War das dann Serie (vor dem Chip Problem)? Sieht sehr schön aus...

    Das finde ich auch sehr ansprechend. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das Peugeot nicht noch als Extra bezahlen lassen würde - auch wenn es für Peugeot im Einkauf günstiger wäre. 😉

    Mich würde auch interessieren, ob es vor dem Chipmangel serienmäßig war.

    Grundsätzlich ist es echt traurig, dass es sowas heutzutage nicht standardmäßig gibt. Aber eine Anzeige, dass es leer ist braucht auch niemand (wie bei einem alten Octavia), das merke ich auch, wenn nichts raus kommt. ;)

    Auf der anderen Seite versetze ich mich mal diverse Jahre zurück, als es auch noch normal war, dass man quasi vor jeder Fahrt oder beim Tanken den Ölstand geprüft hat. Ganz davon zu schweigen von dem eigentlich von jeden Berufskraftfahrer durchzuführenden Check des gesamten Fahrzeuges (Abfahrtskontrolle), bei dem quasi alles geprüft wird und vieles davon durch Begutachtung am Fahrzeug, nicht nur mit den Bordinstrumenten.

    Es ist echt schön, wie man immer bequemer wird und die Technik alles für sich machen lassen kann. (Das meine ich nicht ironisch!)

    LG

    Gibt es denn eigentlich sinnvolle Lösungen als Schutz für die Einstiegsleiste, vor allem in der 2. Sitzreihe? Gerade der Kinder wegen empfiehlt sich doch so etwas grundsätzlich, oder?

    Sind die Einstiegsbreiten der Schiebetüren beim L1 und L2 eigentlich unterschiedlich? Man findet sowas ja grundsätzlich, aber geht das für beide Breiten?

    Hat jemand schon Erfahrung zu solchen Dingern? Gerade was die "Rutschfestigkeit" angeht, wenn die Kinder mit feuchten Schuhen drauf treten, sollten sie ja nicht abrutschen.

    LG

    Gibt es mittlerweile eigentlich Erfahrungen mit Standheizungen für den Rifter als Benziner für den Typ HSN/TSN 1889/ABR?

    Scheinbar kann kein Anbieter für diesen Typen eine Standheizung anbieten.

    Ich habe auch noch keinen Händler/Werkstatt gefunden, der eine andere Standheizung (z.B. Webasto von dem Link unten) anpassen und einbauen könnte.


    https://www.standheizungs-shop…t-rifter-1.2-puretech-110


    Hat jemand für den PT 130 auch eine Lösung?


    LG

    Hi,

    ich habe meinen Rifter (L2, 5-Sitzer GT PureTech 130 EAT8) Mitte Juli 2021 bestellt. Damals war der unverbindliche Liefertermin der 01.03.2022. Natürlich habe ich ihn noch nicht und der tatsächliche Liefertermin ist nicht absehbar. Der Händler meint auch, dass er nicht sehen kann, wann das Fahrzeug kommt und er es im Grunde erst dann weiß, wenn der Wagen quasi auf dem Laster auf dem Hof steht. Eine Art "sich selbst aktualisierende Produktionsverfolgung" gibt es nicht. Der Händler muss jedes Mal händisch nachsehen.

    Zum Glück habe ich keinen Druck, dass der Wagen dringend kommen muss, da der alte Wagen noch rollt.


    LG