Beiträge von rifterfahrer2022

    Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, dass es nicht so viele physische Schalter gibt, da ich das sehr "Old-School" finde.

    Dann muss die digitale Anordnung aber auch sinnvoll strukturiert und übersichtlich sein und Einstellungen sollten nicht irgendwo tief in Untermenüs versteckt sein.

    Andere Hersteller bekommen das ja auch hin. (Klar müsste dann ggf das Display größer werden oder solche Lösungen.)

    Gewiss ist das aber auch eine Frage der Zielgruppe der Käufer, an denen man sich seitens PSA orientiert.

    Aber spannend ist es allemal, was sich so über die Jahre ändert.

    Euren Optimismus verstehe ich, auch die Hoffnung möglichst noch in 2022 euer Fahrzeug zu bekommen, allerdings solltet ihr realistisch denken und euch darauf vorbereiten, dass es wohl schwierig wird noch dieses Jahr euer Fahrzeug zu erhalten/anzumelden.

    Ich habe meine VIN (für einen Rifter) seit ca. 3 Wochen, aber von der Lieferung beim Händler ist nichts zu sehen. Ich hoffe daher, dass ich das Fahrzeug noch im November bekomme.

    Aus dem Grund denke ich, dass die meisten, die bisher keine VIN haben, sich wohl gedanklich von einer Zulassung in 2022 verabschieden können. (Einzelfälle nach bekannter Peugeot-Willkür ausgeschlossen.)


    Macht euch daher Gedanken, wie ihr mit der Nicht-Lieferung in 2022 umgehen wollt, ob und welche Rechtsmittel ihr möglicherweise habt, falls euch dadurch finanzielle Nachteile entstehen.

    Bezeichnet mich bitte als Realist, nicht als Pessimist ;)

    LG

    Ich hatte gehofft, dass die grundsätzliche gleiche Plattform vom Combo und Rifter auch gleiche Schleifringe bedeuten.

    Auch die Steuersoftware hätte ich als relativ kompatibel angenommen --> Warum sollte man zusammenarbeiten, wenn man sich "nur" die Karosserie aufteilt und bei dem Rest dann doch seine eigene Suppe kocht?! Ohne dass ich mich darüber jemals informiert hatte, nahm ich bisher an, dass der größte Teil zwischen den Partnern (Berlingo/Rifter/Partner/ProAce) identisch ist, damit man möglichst viele Teile gemeinsam verbauen kann. Und am Ende die oberflächlichen optischen Teile den eigentlichen Unterschied ausmachen.

    Oder denke ich dazu wirtschaftlich und zu logisch? ;)

    Hallo,

    kam schon einmal jemand auf die Idee, dass man eine Lenkradheizung beim Rifter nachrüsten kann?

    Also scheinbar gibt es sowas ja beim Combo.

    Bei meinem alten Fahrzeug war das im Winter sehr angenehm, bei noch so kalten Temperaturen die Lenkradheizung einzuschalten und immer angenehm warme Hände und Finger zu haben.

    Natürlich spreche ich nicht davon, dass man sich irgendeinen Überzug mit herumhängendem Kabel kauft.

    Ich frage daher hier, ob jemand schon mal eine richtige Lenkradheizung nachrüsten lassen hat?

    Theoretisch stelle ich mir das relativ einfach vor: Leder ab, dann eine (passende) Heizmatte rein, das ganze ordentlich ans Fahrzeug anschließen und wieder vernähen/neues Leder drauf.


    Hat jemand Erfahrungen oder Kontakte?


    LG

    Vielleicht ist beim versuchten Umbau auch die Sicherung gekommen, wie weiter vorne im Thread geschildert?

    Toyota Proace City Verso, Verbrenner, erst 03/22 bestellt - die Lieferzeit wurde mit 6 Monaten angeteasert, also etwa 09/22 (unverbindlich, versteht sich).


    Ob der Termin auch eingehalten wird, ist natürlich noch offen, aber ich frage mich generell, warum Toyota auch 2022, bei bekannten Verzögerungen bei den Schwestermodellen, mit nur 6 Monaten rechnet (oder eher, wirbt?).

    Theoretisch kann es schon sein, dass du den Wagen "rechtzeitig" bekommst. Immerhin weiß man ja nie, welche Verträge zwischen PSA und Toyota bestehen und welchen Anteil der Fertigung die Verzögerung betrifft.

    Aber praktisch glaube ich auch nicht dran. Immerhin warte ich nun auch schon ein Jahr auf den Rifter.


    Ich drücke dir die Daumen!

    Ich habe derzeit einen USB-Stick mit meinen mp3 Musikdateien der fix am Display steckt, dafür würde sich auch aus anderen Gründen normalerweise eher ein versteckterer Ort aufdrängen, da das das Teil vom Touchscreen absteht und so Abbruch gefährdet ist.

    Da stimme ich zu 100% zu, dass es einen bessern Ort für den USB-Anschluss geben sollte. Das "Abbrechen" gilt ja auch für das Kabel, was dort "herausragt". Die Anleitung für die USB-Buchse ist wirklich gut.

    Aber mal was anderes:

    Warum muss es denn unbedingt der USB-Stick für die Musik sein? Du könntest auch die Musik auf das Handy spielen und von dort Quasi als USB-Stick die Musik abspielen.

    Ich verstehe natürlich, dass die Abspielprioritäten-Reihenfolge (oder wie es auch immer benannt wird) entscheidend ist --> Radio > USB > Handy).

    Ich selbst nutze schon lange keine USB-Sticks mehr für die Musik. Wenn ich mal die Musik aktualisieren wollte, dann war der Stick im Auto und wieder wurde es verschoben. Das Handy wiederum hat man dabei.

    Erstaunlich, dass es wohl erst ab ca. 80 km/h ist.

    Demnach muss es ja mit der Geschwindigkeit zu tun haben.

    Ich kenn jetzt den e-Traveller nicht auswendig, aber hat der zusätzlich am Scheibenwischer einen "Spoiler"? Das würde die Theorie von Wiener nochmal deutlicher bekräftigen. Ich hatte auch mal einen Mietwagen, der das Phänomen mit einem Geräusch beim Richtungswechsel des Scheibenwischers und dachte da auch am ehesten, dass es am Umklappen der Wischblätter lag.

    Vielleicht mal probehalber die beiden Scheibenwischer tauschen (falls das von den Überlappungen her geht) und dann testen (auch wenn die vermutlich stark unterschiedlich groß sind, könnte das Geräusch ja nun auf der andere Seite auftreten).


    Ist euch beim Video auch aufgefallen, dass es insgesamt 3 Wischbewegungen gab und die zweite Wischbewegung war etwas leiser? Das war vermutlich der Wind vom entgegenkommenden LKW?!


    Alternativ würde mir auch die Idee kommen, dass ab ca. 80 km/h irgendwo im nicht direkt sichtbaren Bereich der Gegenwind dafür sorgt, dass der Wischerarm (oder ein Teil am Wischermotor oder Gestänge) irgendwo am Endpunkt gegen etwas anschlägt.

    Das Scheibenwischergestänge würde ich mir mal ansehen.


    LG

    Wenn die Reichweite besser wäre, könnte man tatsächlich eher dazu neigen, so ein Auto zu kaufen.

    Alternativ wäre die deutliche Reduzierung der Ladezeit. Ich stelle mir vor, eine Stecke der Distanz von Berlin nach München fahren zu wollen und mit einem Stromer aller ca. 200km anhalten zu müssen. Der Stopp selbst wäre ja nicht schlimm, wenn man aber dann erstmal an den Stromsäulen anstehen darf und dann nur langsam lädt, befürchte ich, dass man schnell mal einen Stopp in Länge einer Stunde machen zu müssen. Bei ca. 600km sind das dann mindestens 2 Stopps. Also aus der reinen Fahrzeit von ca. 6h kommt man somit auf mindestens 8 Stunden. Da müsste sich etwas tun. Somit muss meiner Meinung nach bei den Batterien etwas geschehen, damit es attraktiver wird. (keine seltenen Erden, kürzere Ladezeiten oder Akku-Tausch, etc.)

    Das leitet dann schon zum nächsten Problem: Die e-Autos sind auch einfach noch zu teuer (und nicht die Verbrenner zu billig!), als dass es noch attraktiver wäre. Dabei hat so ein e-Auto viel weniger Teile und demnach müsste es (vom Akku abgesehen) deutlich günstiger sein?!

    Darüber hinaus gibt es derzeit noch zu wenig Ladesäulen für die aktuelle Strategie. Da könnten Firmen mehr gefördert werden, die für Ihre Mitarbeiter Ladesäulen anbieten. Viele Autos werden doch oft dafür genutzt, "nur" zur Arbeit zu fahren und wieder heim. Somit könnte man die Arbeitszeit als Ladezeit nutzen.


    Also grundsätzlich sehe ich persönlich es nicht als Sackgasse, aber einige Parameter müssten besser sein um es attraktiver zu machen. (z.B. mehr Geld für Forschung in alternative Batterien, Batterielösungen mit austauschbaren Akkus, usw.)

    Das deckt sich mit meinen Recherchen. Ich rechne daher auch erst im Oktober mit der Lieferung. Da könnte Peugeot als Entschädigung direkt mal Winterreifen hinzugeben :rolleyes:

    So ein doppelter Boden wäre schon klasse, oder stabile Kisten zum Verschließen.... oder oder oder

    Aber habt klar kommen solche labbrigen Organizer nicht in Frage.

    Ich bin noch nicht irgendwie fündig geworden.

    Eine ordentliche Haltung für Warndreieck und Verbandskasten wäre sinnvoll, ich hab zum Glück das Glasdach, da ist zum Glück eine große Klappe über dem Kofferraum, paßt viel Kleinkram rein.

    Ich sehe es ähnlich, dass es zu wenig Verstaumöglichkeiten bzw. Möglichkeiten zum Organisieren des "Kleinzeuges" gibt.


    Falls noch jemand hilfreiche Tipps für gute Organizer hat, dann bitte gern hier schreiben:


    Organizer für Kofferraum mit Befestigungsmöglichkeit

    Neneene, ich hab den letztes Jahr bestellt. Hab nen Verbrenner bestellt.

    Da hast du scheinbar einen e-Rifter bestellt. Da unterscheiden sich die Lieferzeiten eh zu den "alten" Verbrennern. Ursachen hierfür worden unlängst erörtert. Ich drücke allen wartenden die Daumen, dass das Werk in Vigo bald wieder zur Normalität zurückkehren kann.

    Ohje, da hast du letztes Jahr im März bestellt und wartest noch immer? =O

    Ich habe auch einen L2 quasi mit Vollausstattung bestellt (Juli 2021) und bin gespannt, wann endlich wieder produziert wird. Hoffentlich noch vor deren Sommerpause.

    Hey @all,

    normalerweise bin ich stiller Mitleser. Mein Rifter (GT L2 quasi Vollausstattung) wurde Ende März bestellt, ursprünglicher Liefertermin war Mitte September. Der Händler hat nun als neuen Liefertermin Mitte/Ende August angegeben. Davor hat er sich immer bedeckt gehalten und nur gemeint, er hat keine Infos. Mal schauen...

    Da hast du scheinbar einen e-Rifter bestellt. Da unterscheiden sich die Lieferzeiten eh zu den "alten" Verbrennern. Ursachen hierfür worden unlängst erörtert. Ich drücke allen wartenden die Daumen, dass das Werk in Vigo bald wieder zur Normalität zurückkehren kann.

    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung um das ganze "Kleinzeug", was man so mit dem Auto mitnimmt, zu organisieren.

    Bisher habe ich eine handelsübliche faltbare Tasche, aber irgendwie ist das nichts ordentliches.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit stabilen Organisationsmöglichkeiten?

    Am liebsten so, dass man es an den Zurrösen befestigen könnte um gleich die Ladungssicherung mit erledigt hat.

    Hat jemand Ideen?:/