Beiträge von ThomasE.

    Moin,


    also vor einiger Zeit habe ich AHK eingebaut, zunächst ging alles wie erwartet, nun seit kurzem Blinker rechts zu schnell, wenn ich Elektrische Last an AHK Dose hänge ist es wieder normal.


    Jäegertronic gegen andere getauscht, keine Wirkung.

    Mit Hilfsmasse probiert, keine Wirkung.

    Glühlampen durchgetauscht rechts.

    Wenn ich rechts Leuchte direkt anschliesse, ohne Jaegertronic, ist alles in Ordnung.


    Da die Fzg. ja keine Relais mehr haben, welche gegen man eine mit AHk Kontrolle tauschen kann, müsste es woanderst liegen.

    In der AHK Dose ist eine Mikroschalter, wenn der klemmt kann das Ursache sein, denke aber nicht sonst müsste linker Blinker auch "Spinnen".


    Wo kann es liegen evtl.?

    Immer wieder neue "Baustellen" :rolleyes:


    vg

    Ist das Relais Standard Teil oder Speziell, bestimmte Bezeichnung ?

    Das dachte ich mir auch wenn man Hilfsrahmen evtl. absenkt sollte es einfach gehen.

    Ich werde schrauben vom Hilfsrahmen nochmal lockern das es sich so 5 cm absenkt weil SO wird das nicht gehen.

    Danke !


    Habe Achsträger gelockert, querlenker mit Schraubzwinge, als Hebel am Tragarm, und Spanngurt weit nach unten gezogen. Komme nun der Sache näher. Also.... ist echt Quälerei :cursing:

    So. ein Sch.... ist mir noch nie unterkommen. Federspanner am Anschlag, und immer noch "Vorspannung" in dem ganzen Gedöns <X

    Eigentlich braucht man irgendwie drei Hände und weiss Gott noch was- Seit drei Tagen würschtel ich hier rum und bekomme das Elende Gelenk nicht annähernd unten rein.

    Federbein geht bei abstüzzen in alle Richtungen, nur nicht an den Bolzen.... Die Konstrukteure hatten wohl zuviel Rotwein intus !


    vg

    hehehe

    wenn DU keinen Bock hättest wäre die Karre vermutlich schon beim Verwerter.

    Tröpchenweise kommen hier jetzt weitere Infos, bzw. ich wusste bis gerade nicht (evtl. habe ich es auch überlesen) dass Du eine AHK nachgerüstet hast. Ist diese denn im BSI konfiguriert worden? Hast Du vielleicht auch noch ein anderes Radio verbaut? Da können lustige Wechselwirkungen auftreten, wenn das BSI solche Sachen nicht weiß.

    Moin,

    das wird wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein, also bei mir ging die AHK sofort wie erwartet, denke mal das die nicht angelernt werden muss bei dem Modell da kein CAN Bus etc. bei dem Fahrzeug existiert der das abfragt. Radio ist derzeit ausgebaut da ich den Code nicht habe, Probleme bestanden aber vorher auch.


    Ich denke das Jägertronic Modul hat eine Macke da links die Blinker ja gehen, rechts geht auch wenn man Jägertronic abklemmt und Leuchte direkt ansteckt.


    Ist verzwackt, da die Fa.ECU das Steuergerät wegen WfSperre hatte, weiss man nicht was die da "aufgespielt" haben. Naja, Hauptsache läuft und hat noch TÜV.


    Danke dennoch.

    Es gibt im Fussraum rechts unten noch einen Fühler mit Bajonettverriegelung in Schwarz das könnte er sein.

    Ich überlege wie ich die Klima mit einer externen Regelung zum laufen bringen kann, da irgendwas im BSI nicht mitspielt.

    Fies ist das Diagnose nicht mehr geht bei Peugeot, komisch das ich an einfache Funktionen mit meinem Tester noch reinkomme, löschen von Fehler auch möglich.


    Fehler die weiter im System liegen wie Klima sind scheinbar nicht mehr erreichbar !? :think1:


    Falls hier einer sein sollte und die Zeit und Lust hat mit einem Diagtool mal was zu versuchen, gerne.

    Plz 63457 Hanau nähe Frankfurt Main.


    Evtl. gegen Spritkosten oder Bier/Kaffee möglich :thumbup:


    Innenraumlüfter auf Stufe 1 + Klimazuschaltung. Läuft der Gebläsemotor im Motorraum an ?

    Wenn ja, siehe Anhang weiter prüfen. Langsam gehen mir die Hilfestellungen aus. In einer Werkstatt mit PSA Diagnosegeräten hätte man den Fehler sicherlich innerhalb 1h gefunden. Da kann man einen Stellgliedtest machen aller Komponenten wie Kompressor, Lüftermotor Stufe 1 und 2 u.s.w. ! Funkioniert Stellgliedtest, kann man die Kabel des entsprechenden Bauteiles ausschließen.

    Vin etwas verwirrt, Lüftermotor im Motorraum also Kühlerlüfter ?! Der läuft nicht an, auch schaltet der im Normalbetrieb nur wenn Motor auf 100°C kommt, denke eine Stufe hier hat eine Macke, dieser Fehler "Kühlerlüfter" war auch in einem alten Fehlerprotokoll das im Handschuhfach lag.


    Evtl. muss ich mal hier ansetzen erstmal.


    Noch Fragen nur so nebenbei:


    am rechten Scheinwerfer Kabelstrang kommen zwei Kabel mit einem Rundstecker raus, ist unbelegt. Farbe lila/gelb-grün für was ist das ?


    UND:


    Ich habe AHK eingebaut ging eine Zeit ohne Probleme, ist eine Kabelsatz mit Fahrzeugkomformen Stecker also nicht Stromdiebe !

    Blinker links ok, rechte Blinker gehen zu schnell, alle Glühlampen in Ordnung und leuchten.

    Wenn ich rechts Abzweiger abklemmer und leuchte original anschliesse, geht es normal.


    Nehme an die "Blinktronic'" Box ist defekt ?!


    Wie man sieht, mit den Franzosen wird einem nicht langweilig ! :rolleyes:

    Danke !


    In das Steuergerät kommt Peugeot mit Diagnose nicht mehr rein, kein Verbindung.

    Hört sich für mich an, als wenn die keine Ahnung haben. Oder keinen Bock. Oder Beides.

    Wenn eine Peugeotwerkstatt, die das Auto vor Ort hat, über die passenden Diagnosegeräte und Werkstattinfos verfügt und (eigentlich) geschultes Personal hat das Problem nicht lösen kann, was erwartest Du hier???

    Achso... eben erst richtig gelesen DIE haben keinen Bock, dachte du meinst mich ;) Wer jeden Tag mit solchen PRoblemen an Autos rummacht, dem kann es schonmal zu "keinen Bock" verleiten, ist keine Spass. Und evtl. dann noch zickigen Kunden dann ist der Tag gelaufen :)

    Ja evtl. hole ich mal "zweite Meinung", es gibt noch einen Peugeot Händler in der Nähe evtl. findet der was !?

    Beim 206+ hab ich die Querlenker auch ohne Federspanner reinbekommen. Ich hatte das Fahrzeug auf beiden Seiten aufgebockt und die Koppelstangen demontiert, damit ich einfacher hantieren kann. Hab damals die Meyle HD verbaut, sind wohl langlebiger. Pass auf, dass dir die Antriebswelle nicht rausrutscht, das Getriebeöl kommt sofort raus.

    Wenn es nur so wäre.... :rolleyes: , Koppelstange und Spurstangenkopf sind seit Ausbau ab, hilft nicht ! beim CC ist alles anderst.

    nun ja, leider war der querlenke defekt, auf einem Video bei Youtube sieht das einfach aus, aber mein Federbein geht so weit nach unten das sich Gelenk nicht so "easy" reindrücken lässt, ohne das irgendwie Federbein "gekürzt" werden muss. Gelenkkopf geht nicht ansatzweise in Achsaufnahme rein. Federspanner nötig ?


    Danke für die Tips.

    Gut, Also da am BSI an Klemmer "7" keine Spannung anliegt, hier wir scheinbar eine Thyristor zum durchschalten bedient, wo finde ich


    Pos. "69" Evaporator Thermistor ? Welche Funktion erfüllt das Teil ? Thermoregelung ?


    Wie regelt sich die Klima ?

    Bevor ich an die BSI gehe und hier Bauteile ausmesse.



    Danke !

    am Bedienteil kannst du die Temperatur einstellen? AC on off schalten?

    Der hat Klimautomatik da kann man keine Temperatur einstellen. Wenn ich AC Drücke leuchtet die Led aber es passiert "nix".

    Wie Gesagt ist komplexes Problem liegt irgendwo im BSI etc. Peugeot sagte nur "würde teuer werden".

    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen 307 mit dem gleichen Problem, da musste ich unter Vorspiegelung eines anderen Fahrzeugs (ich glaube, ich hatte einen 206 ausgewählt) im BSI oder im Motorsteuergerät (weiß ich nicht mehr genau) die Klimaanlage einprogrammieren, weil die Software des Testgerätes unter 307 diese IMMER im Hintergrund auf "nicht vorhanden" setzte, egal was man eingegeben hat.

    In das Steuergerät kommt Peugeot mit Diagnose nicht mehr rein, kein Verbindung.

    Innenraumlüfter auf Stufe 1 + Klimazuschaltung. Läuft der Gebläsemotor im Motorraum an ?

    Wenn ja, siehe Anhang weiter prüfen. Langsam gehen mir die Hilfestellungen aus. In einer Werkstatt mit PSA Diagnosegeräten hätte man den Fehler sicherlich innerhalb 1h gefunden. Da kann man einen Stellgliedtest machen aller Komponenten wie Kompressor, Lüftermotor Stufe 1 und 2 u.s.w. ! Funkioniert Stellgliedtest, kann man die Kabel des entsprechenden Bauteiles ausschließen.

    Masseleitung in Ordnung, Spannung Druckschalter 5 V :(

    So ein Mist. ;( !

    Das stimmt, ich habe nur mal so im großen Auktionshaus nachgesehen hier gibt es keine 300 mm Scheiben für Peugeot. Falsch gemessen ?

    Hoffe das ist kein Fake Threath hier. ;)

    Ok, ich habe ja guten Kontakt zu dem Meister bei Peugeot, ist freundlicher Typ.


    Also ich hatte ja innenraumlüfter problem, habe scheinbar Kabel vertauscht, Stufe 1 und 2 im Innenraum sind vertauscht, denke aber das ist nicht da Problem.


    Motorlüfter kommt läuft erst bei 100°C das erste mal an, die zweite Stufe konnte ich nicht "testen" !!??


    In einem alten Testprotokol das bei der Servicemappe drin war war auch ein früherer Fehler der Motorlüftung im Testprotokoll.


    Ok... ich fahre morgen besser mal zu Peugeot vielleicht haben die Zeit und können mal an die Diagnose anschliessen.


    vg


    Moin,


    also heute bei Peugeot konnte keine Verbindung mit Diagnose hergestellt werden, wird wohl irgendwas grundlegendes sein da auch Steuergerät WfS ausprogrammiert wurde, evtl. ist hier was grundlegend Softwareseitig nicht 100%.

    Könnte man den die Klemme 7 an BS11 oderBM34 irgendwie über einen Thermostatregler ansteuern mit "+" und so Klima zum laufen bringen ?


    Wo würde ich anfangen mit Stromversorgung "Basteln" Stromeinspeisung das die Zentraleinheit noch Funktioniert ?

    Ich nehme an es ist eine Klimaautomatik, was übernimmt die Regelung der Kühltemperatur ?


    Danke !


    vg


    Am 29.6.2022 hast Du Schaltplan bekommen.

    8060 = Kabel Kompressorsteuerung im Schalplan

    - Wiederstandsmessung durchgeführt ?

    - Am 16 poligen schwarzen Stecker (PIN 7) vom BM34 muss 12V rauskommen bei Klimazuschaltung. Überprüft -/gemessen ?

    Masse in Ordnung.

    an der + Leitung liegen nur ca. 9 V an.