Beiträge von havlik


    Naja, aber deswegen darf man doch ein Bild als Bild loben, oder ;)
    Ich hoffe, ich wurde nicht missverstanden. Michael hat augenzwinkernd zurückgefragt und ich habe augenzwinkernd präzisiert. Das war alles nicht wirklich ernstgemeint. Also keine Aufregung. :pc_coffee:



    Zunächst freut es mich natürlich für dich, dass du mit dem Motor zufrieden bist. Sorry für meinen derben Ausdruck :sleepy:
    Ich habe eben lange recherchiert und mich dann für das Kalkhoff entschieden. Wollte das beim regionalen Händler erwerben. Der hat mir dann eröffnet, dass er den Impulse Motor seit 2 Jahren nicht mehr verkauft. Ups. Weitere Recherchen haben dann das ergeben


    Damit war der Impulse Motor für mich gestorben und ich habe mich neu umgesehen.


    So kam ich auf das DIAMANT Zouma. Dann neuer Schock: DIAMANT verbaut in den 2019er Modellen die NuVinci Nabe nicht mehr, weil Fallbrook Insolvenz angemeldet hat :@
    Ich habe den Händler (jetzt ein anderer) bekniet, mir noch ein 2018er zu beschaffen, koste es, was es wolle. Das hat er dann geschafft, in der Schweiz ist er fündig geworden, in meiner Größe 60cm Rahmenhöhe.
    Die NuVinci 360 (nicht Harmony, also zum selbst schalten) ist der Oberhammer. Einfach genial! Und mit NuVinci geht es weiter, da bin ich mir ganz sicher!





    Oha! Also tragen will ich das Teil nun auch nicht. Habe auch (immer wieder) Rücken. Wir haben das Glück, direkt in die Tiefgarage fahren zu können, wenn wir auch unsere Räder nach dem letzten Desaster (Beitrag ganz unten) hinter das Auto in der abschließbaren Box wurschteln müssen. :dodgy:


    Boris, Boris irgendwie bist du ja auch Handwerker. Sowas macht man doch alleine .
    Unsere 9( ja ich weiß, wir sind da auch verrückt, wie mit den 205-ern) Fahrräder warte ich natürlich selbst, auch die mit den hydraulischen Bremsen etc, sowas macht Spaß. Und nochwas OT: Bremsbeläge für ein Fahrrad mit guten hydraulischen Bremsen sind tatsächlich teuerer als für einen 205 GTi. Verrückt, was ?


    Oh oh oh, ein Bruder im Geiste!! Das ist ja mal krass, haha. Obwohl ich einschränkend sagen muss, dass wir heute (mit Scheibenbremsen & Co) etwas bequemer geworden sind und auch mal ne Werkstatt aufsuchen.


    Aber früher.....was hatten wir Fahrräder. Der Rekord waren 14(!!) Stück in unserer 4-köpfigen Familie. Jeder hatte ein Rennrad und ein Stadtrad. Die Kinder hatten noch BMX und diverse „Schrotträder“. Ich hatte dazu ein selbstrestauriertes Oldtimerrad und ein Pedersen. Usw. Und alles selbst gewartet. Die meisten Räder, vor allem die Rennräder, waren Komponente für Komponente selbst zusammengebaut. Das Know how holten wir vor allem aus der Zeitschrift „Tour“. Smolik (R.I.P.) war unser Papst. Schöne Zeit, viele Geschichten :cool:


    Ja, ein gutes Schloss sollte 10% vom Fahrradpreis kosten, also bei dir 300-400€. Gibt es da überhaupt noch was in diesem Preisrahmen ?? Ich würde mal irgendwas mit GPS empfehlen als Zusatz.
    Zum Tuning: Da gibt es ja heutzutage Sachen für +-100€, die man mit 1-2 Tastendrücken wieder ausschaltet, oder sogar mit Stick. Als Rennradahrer hätte ich wie du keine Angst vor sowas, ein (teuerer)Helm ist bei mir sowieso immer Pflicht.


    Habe das ABUS Bordo Granit XPlus 6500. Dazu eine Fahrradversicherung abgeschlossen. Hatte mir noch überlegt, das Insect anzuschaffen, aber das überzeugt mich nicht ganz. Und überhaupt gibt es immer ein Restrisiko. Irgendwann ist auch gut.


    Tuning: Das Problem ist, wenn es dich auf die Nase legt oder du mähst ein Kleinkind um, dann kann das richtig eklig werden. Man ist jederzeit in der Lage, die Daten des Motors auszulesen, auch, wenn du das Tuningteil wieder ausschaltest oder ausbaust. Und das werden die Versicherungen machen. Wehe, sie kommen da drauf (und das werden sie), dann bist du nackig. Es ist nun mal im Strassenverkehr illegal. Ende.


    Einen neuen Helm hab ich mir auch gegönnt. ABUS pedelec. Cooles Teil. Mit LED am Hinterkopf ^^

    schwer ^^




    Ich glaube so 24kg. Ist aber egal. Wenns mal fährt, dann fährt es. Und zum Anfahren hat man den Motor, der zieht den Hintern vom Sattel :dance2:
    Hab mir jetzt sogar noch ein richtig schweres ABUS Faltschloss drangeschraubt :cry:


    Naja, hatte sich jetzt allein auf das Foto bezogen, Auswahl Motiv, ins Bild rücken, etc.... Nicht einmal auf die Farbe des Autos, die ich mittlerweile für etwas - ähm - repetitiv halte, um nicht zu sagen überrepräsentativ. Aber schon sind wir beim Geschmack. Und über Musik will ich gar nicht anfangen. Es gibt nämlich keine gute oder schlechte Musik. Nur Musik, die mir gefällt, oder nicht gefällt. :cool:


    Nette Kombi. Schade, dass nicht das intuvia Display verbaut ist. Dafür fällt es nicht sofort als Ebike auf.


    Auf jeden Fall ein starker Motor und schicke optik. Gehört der Brooks dazu oder kam der extra?
    Schickes Urban Bike.


    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh über das Purion Display. Das hält mir den Rücken frei für eine Handyhalterung in der Mitte (Navigation oder so...). Das Purion ist ein Gedicht an Bedienung. Alles, was wichtig ist, ist drauf (Geschwindigkeit,Trip, Range, Gesamtkilo, Stufe, Licht an/aus, Schiebehilfe), unwichtiges nicht (wie Uhrzeit). Und es ist beleuchtet. Saucool! Bedienung mit dem Daumen, ohne den Lenker loszulassen.


    Der Brooks war dabei. Hab ihn schon grundgepflegt :). Wenn der richtig eingesessen ist, ist das besser als jeder Gelsattel. Ich hab Erfahrung.


    Apropos Erfahrung. Hier mal eine kleine (sehr) unvollständige launige Auswahl meiner Bike-Historie ^^

    Haha, ja, nach meiner Vorerfahrung mit Fahrradtechnik war eine Nabenschaltung natürlich Neuland. Aber das funktioniert ausgezeichnet. Ich wollte das auch unbedingt. Noch lieber mit einem Riemenantrieb, aber das gab es von Diamant leider nicht. Zuerst war das Kalkhoff Integrale Excite I8 in der engeren Wahl, aber der Impulse Evo Motor ist wohl oberkacke.


    Tunen, haha. Ja, ich weiss. Mach ich nicht. Ist mir zuviel Risiko. 25km/h ist zwar etwas mau, aber ich will ja auch noch treten. Ein 45km/h Bike hatte ich erwogen, aber da gibt es zuviele Verbote. Auch blöd.


    Das ist jetzt ganz gut so.

    So, nach bald 40 Jahren Fahrradhistorie (Rennräder, MBs, Trecking, Stadträder, Exoten wie Vintage oder Pedersen) war jetzt das erste Pedelec fällig. In meinem Alter darf man das. Die Wahl fiel auf das Zouma Elite + von DIAMANT, ein prächtiges Gefährt, ich bin ganz hin & weg! Ausstattung, Verarbeitung - ein Gedicht. meine neue große Liebe! :heart:

    Das Navi auch Super. Nur die sagt so viele Sachen an beim abbiegen auf der Autobahn, ich weiß nicht was aber das kenne ich nicht so.


    Ja, die olle Odette ist ein fürchterliches Waschweib. Die quatscht sich einen Wolf. Highlight: „........und dann......FAHREN SIE AUF DIE AUTOBAHN!“ Das sagen wir mittlerweile immer im Chor. Besonders bescheuert, wenn man schon auf der Autobahn ist und gar keine Möglichkeit hat, woanders hin zu fahren. Auch total nervig: Das Aufzählen aller Europa-Straßennummern. Das ist, als würde sie die E-Nummern von einer Junkfood-Packung vorlesen. Natürlich immer, wenn im Radio mal ein klasse Song kommt :dodgy:


    Weniger wäre mehr. Leider nicht einstellbar. :@


    Da hat jemand ein gutes Auge, einen gediegenen Geschmack und versteht etwas vom fotografieren. Sehr schön! :thumbup:


    Ja, nachdem ich jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren bin, ist mir das auch aufgefallen :-/
    Weiterhin dauert der Start des Systems definitiv länger. Zu lange. :s
    Bisher sehe ich keinen erkennbaren Vorteil in der neuen Version. Eher Nachteile :dodgy:


    Offtopic: Wir haben heute noch eine Sightseeing Tour in Waiblingen gemacht. Ganz reizende Stadt!!!


    Oh schade, da verpassen wir uns. Bin erst am Samstag Nachmittag in Stuagert (Winnenden).



    So, nun hab ich zwei Sticks präpariert. Auf einem die (neue) 21.07 Firmware plus die 10.0 Map. Das probiere ich nochmal. Sollte das Map-Update wieder abschmieren, dann probier ich die 7.0 Map. Die ist auf dem anderen Stick. Auf beiden die License-Datei und brav mit 7-Zip direkt auf den Stick entpackt.


    Nun denn. Auf ein Neues :sleepy:

    Das Update auf die 21.07 stand in meiner Peugeot App. Auf dem entsprechenden Link war dann auch die Lizenz-Datei. Die ist übrigens genau gleich wie die letzte (21.06). Ich nehm aber trotzdem die neue.


    Lustig, du bist im Schwarzwald? Da stamme ich ja her (Lörrach). Aber wir fahren am WE nach Stuttgart. Da werde ich keine Zeit für den Schwarzwald haben :cry:


    Gute Zeit, ich melde mich wieder! :bye:


    PS: Jetzt hab ich doch noch ne Frage.
    Kann ich mehrere Map-Versionen auf einen Stick packen (hat 32GB) und dann beim Update die entsprechende anklicken????

    Hey, Coburg ist aber cool :cool:


    Aber ok, so mach ich das jetzt mal. Bei der Gelegenheit hab ich mir jetzt noch die 21-07 Systemsoftware gezogen und werde die auch noch draufbügeln. Muss jetzt aber noch warten, nächste längere Fahrt steht am Samstag an :s


    Ich melde mich dann wieder. :blush:

    Update meines Update-Desasters:


    Bin heute kurz gefahren, hab dann mal gelinst, welche Version aktuell installiert ist. Das Systemupdate hat ja geklappt, da ist jetzt 21.06.47.34_NAC-r0 installiert. Unter Kartenmaterial steht.......garnix :rolleyes:
    Die Navigation geht zwar :huh: , aber die Karte sieht immer noch "rudimentär" aus.






    Nun, jetzt ist guter Rat teuer. Inzwischen ist auch mein 2.0 USB angekommen. Ich würde jetzt die Kartenversion 7.0 zuerst installieren, danach die 10.0? Oder muss ich, weil ja jetzt garnix mehr da ist, weiter unten anfangen???


    Ich bin etwas verwirrt... :help:


    Vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe :thumbup:


    Hier mein Updatebericht:


    Nachdem ich meinen 3.0 Stick neu konfiguriert habe (s.o.) und noch zusätzlich die "license"- Datei in einen license-Ordner verpackt hatte (das hab ich hier irgendwo gelesen), konnte es heute auf der Heimfahrt losgehen. Stick reingeschoben, erst mal "keine Dateien auf dem Medium", nach einer etwa 30-sekündigen Bedenkzeit hat er dann doch angefangen. Die Firmware war in 30 Minuten gelaufen. Immerhin. Danach das Map-Update. Das dauerte geschlagene 55 Minuten. Als der Balken voll war, kam die Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen" :@


    Edit: Ich erinnere mich finster, dass das damals bei meinem 308GT schon so war. Ich hatte das beim Händler machen lassen, kam dann zum Auto abholen, der stand mit laufendem Motor da und der Meister hat etwas hilflos gekuckt "das dauert noch". Nach ewiger Zeit (1 Stunde?) dann die Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen" - ich bin dann unverrichteter Dinge abgezogen und fuhr eben mit alter Navi-Software weiter.....


    Für einen nochmaligen Versuch war die Restfahrzeit zu kurz. Programm war zu Ende, ich Stick rausgezogen. Danach hatte ich kein Navi mehr. Beim Versuch, meine Heimatadresse einzugeben, kam die Meldung "Kriterien für eine Berechnung nicht vorhanden". Auch sah die Karte anders aus. Irgendwie rudimentär. Supertoll. Das habe ich ein paar Mal probiert, auch an einem Ampelstop kurz Motor ausgemacht, keine Änderung. Ging nix mehr. Kurz vor Ankunft dann noch die Meldung "Automatische Abstandsregelung ausgefallen" (oder so ähnlich) und ein roter Schraubenschlüssel wurde links oben im Display sichtbar.


    Ich war inzwischen zuhause, hab das Auto in der Tiefgarage geparkt, ausgemacht und wir haben unsere Enkel-hüten-Übernachtungsutensilien ausgepackt.


    Danach das Auto nochmals gestartet. Schraubenschlüssel war weg, Navi wieder da und man konnte Routen berechnen.


    :tv:


    Keine Ahnung, ob jetzt mit neuer oder alter Navi-Software. Ich glaube eher mit alter.


    Aber das ist mir egal. Ich bin damit durch. Das bleibt so, wie es ist. Ich finde schon meinen Weg. Ich hatte noch nie Lust, für irgend etwas Betatester zu sein. Echt jetzt Peugeot: Die Tatsache, was die User hier erleben, also bei einem geht kein 3.0 USB-Stick (obwohl von Peugeot empfohlen), der nächste kann nur mit der oder der Zip-Software, Fehlermeldungen, inkompatible Versionen, Hardware, haumichtot.....heh, das ist doch albern. Offensichtlich ist Programmierung bei Peugeot Neuland, oder ihr Personal kommt von einer IT-Resterampe. Professionell oder Premium :lol: geht anders. Schon alleine die Dauer der Updates lassen auf einen Prozessor jenseits Atari ST schliessen (nix gegen das Teil, das war mein Computer Einstieg :rock:)


    Ok, sorry, das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.


    Sonst ist das Auto ja ganz nett...
    :music1: