Beiträge von Tahomi

    Hallo, ja der thread ist schon was älter.

    Ich hätte mich auch schon zurück gemeldet, aber aus Zeitmangel hab ich kaum was an meinem Löwen gemacht. Die neue Heckscheibe wartet auf den Einbau, ebenso wie neue Bremsen und der Lack.


    Warum ich die Sättel Lackieren will? Ganz einfach, die Sättel und Trommeln sind schon recht stark oxidiert und sehen echt nicht mehr gut aus.


    Die Sättel vorne werden übrigens rot, und die Trommeln hinten anthrazit!



    Sobald ich Zeit finde wird das ganze in Angriff genommen und natürlich mit Bildern dokumentiert 😁

    Thema Heckscheibe ....


    Hat jemand schon eine neue Heckscheibe in sein Cabrio bauen müssen ?

    In der Bucht gibt es die Plastikscheibe bereits für 120 Euronen... taugen die was ?

    Ich meine mal ehrlich..... Kirche im Dorf lassen und so ...... beim 106 mach ich das so: verbaut hab ich da ein modernes Radio mit Blutooth, Freisprecheinrichtung, USB, Sportify usw.... ABER: das Original VDO 512 CD hab ich im Keller. Also: Dem TÜV zeig ich bei der H Prüfung, dass ich Originalradio habe (funktionsfähig). Wenn Die damit zufrieden sind - gut: Wenn nicht baue ich eben um und stehe eine Stunde später wieder auf der Matte - dann müssen Sie zufrieden sein. Denke mal, dass die deutliche Mehrzahl der Prüfer das so durchgehen lässt.

    Sollte ich den Wagen solange fahren, und ein H-Kennzeichen in frage kommen, werde ich das wohl auch so handhaben.


    Aber bis dahin ist es noch ein bisschen ^^

    Hat das Radio zufällig eine Anschluss für CD-Wechsler oder ähnliches ?

    Ich würde nämlich sehr ungerne auf USB/SD/Bluetooth verzichten. Muss nicht alles sein, eins davon reicht schon.


    Die Sitze, zumindest die vorderen, muss ich in absehbarer Zeit sowieso neu Polstern. Nach längerer Fahrt merkt man schon die Metallstrebe unten.


    Das Hardtop wäre für mich aber nur "Nice to have" wenn es Regnet steht der Wagen eh in der Garage. Bewegt wird der nur bei Cabriowetter.

    Da werd ich demnächst mal Acht geben, wenn ich in der Merziger Gegend wieder rumfahre....

    Schönes Auto:thumbup:

    Grüße aus SB

    Ich Arbeite in der Merziger kante und wohne in Illingen. Eigentlich bin ich relativ oft im ganzen Saarland unterwegs :)


    Zum Thema Lack auf den Sätteln....

    Ein "H" Kennzeichen ist erst einmal mein Plan, ob es soweit kommt sehen wir mal.

    Grün ist also raus, wenn man noch einmal genauer überlegt ist es auch Blödsinn.


    Vielleicht wird es auch eine kleine Mischung, hinten Schwarz und vorne eine andere Farbe. Ich mach mir mal Gedanken und werde berichten.


    Zum Thema H-Kennzeichen und Tuning.

    Manchmal denke ich das der Prüfer gepennt hat. Ich habe mal einen VW T3 auf den TÜV gefahren für eine H-Abnahme, dieses habe ich aber nicht bekommen weil....


    - Lautsprecherabdeckungen in den Türverkleidungen "zu Modern"

    - Zuviel "Patina" aussen

    - Falsches Radio


    und noch ein zwei andere Dinge, aber nichts großes.


    Anderseits steht im Nachbarort ein VW Käfer mit dicken Felgen (definitiv nicht von früher), Sportauspuff, Porschemotor, 5-Punkt Gurte, usw...

    Ich weiß ja nicht.... Wenn ich ihn mal wieder sehe mach ich mal ein Foto.



    Übrigens, mit einem Cabrio kann man auch schön Anhänger ziehen 8o

    Ganz vergessen, es geht doch weiter in der Story :)


    Als Anfang August dann alle Teile da waren ging es an den Einbau.

    Das ganze war gar nicht so kompliziert wie Gedacht... Deckel am Getriebe runter - ein Paar Schrauben am Ventilblock raus, und schon hat man das ganze Gebilde auf der Werkbank liegen.

    "Schnell" die Ventile getauscht, Ventilblock rein, Deckel drauf, Öl rein, Füllstand prüfen und los gehts... dachte ich ||

    Schlimmer wie vorher xD Keine Gänge gefunden und blinkende Lampen vom Getriebe und zusätzlich noch die MKL.

    Kein Bock mehr, Feierabend..


    Am nächsten Tag schnell zu Peugeot, meinem bekannten alles erklärt, zum Glück nur eine kleinigkeit. Ich hab beim Ausbau des Ventilblocks zwar die Stellung am hebel gemerkt, aber den Hebel musste man abschrauben um die Ventile herauszuschrauben. Dieser Hebel hat langlöcher, ich habe zwar eigentlich die richtige Stellung markiert, aber scheinbar doch nicht. Es gibt da von Peugeot eine kleine Anleitung um diesen Hebel richtig einzustellen, geht zum Glück relativ leicht. Ausserdem muss wohl immer der Sensor am Getriebe neu eingestellt werden.

    Also wieder zurück, Ölwanne und Ventilblock runter, Hebel im Getriebe richtig eingestellt und zum Schluss noch den Sensor ,welcher die Stellung des Schalthebels erkennt, eingestellt.


    Was soll ich sagen, das Getriebe schaltet wie NEU !


    Noch schnell den Zahnriemen getauscht, die Wasserpumpe mit roher Gewalt herausgeschlagen (!), die war sowas von FESTgerostet das hab ich noch nie gesehen :S

    Ölwechsel und ab die Post....


    Den Rest vom "Sommer" zum Glück problemlos gefahren. Ende Oktober in die Halle gestellt und eine Liste der Arbeiten erstellt die noch erledigt werden müssen bevor es Anfang April weiter geht.


    - Verdeck reinigen und Imprägnieren

    - Umbau auf Verdecksteuerung bei laufendem Motor

    - Bremsen vorne erneuern

    - Bremssättel und Trommeln Lackieren, sind schon stark Oxidiert

    - Lautsprecher austauschen

    - Scheiben einstellen

    - Grundreinigung innen und aussen


    Irgendwas war noch, hab ich aber vergessen.

    Bis jetzt habe ich nur den Innenraum zerlegt um an die Lautsprecher hinten zu kommen und habe die Scheiben mal eingestellt.



    Zum Thema Bremssattellack, welche Farbe würdet ihr empfehlen ? Bilder gibt es ja, ich würde ein helleres Grün lackieren, laut meiner Frau sieht das aber Doof aus.

    Welche Farbe würde passen ?


    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt !

    Hallo, eine Lichtmaschine zu prüfen ist relativ simpel, da sie meist nur 2 Anschlüsse hat


    1x Das dicke Kabel zur Batterie, meist mit einer 8er Mutter aufgeschraubt (Ladeleitung zur Batterie)

    1x Ein dünneres, meist als kleiner einpoliger stecker (Erregerstrom)


    Der "Erregerstrom" (Das dünnere Kabel) sollte bei Zündung an annähernd Batteriespannung (ca.12V) haben, sollte hier keine Spannung zu Messen sein ist von einer Unterbrechung auszugehen.

    An dem dickeren Kabel, welches zur Batterie geht, kann auch gemessen werden. Hier sollte bei laufendem Motor zwischen 13.xV und 14.xV anliegen.



    Hier mein ein Beispiel:

    B+ > Kabel zur Batterie

    L > Erregerstrom

    Ersatzteile: gehe am besten sofort (!) auf die Suche nach den Dichtungen vorne bzw. die Dichtrungen außen Allgemein ... die Dichtungen an den Säulen sind SAU Schwer zu kriegen. Weitere Teile betreffen u. a. die Mechanik des Verdeckes (Schläuche, Pumpe)

    Auf der Suche nach diesen Dichtungen bin ich bereits, aber noch nicht fündig geworden.


    Motor ist übrigens der 1.6l mit ganzen 98 PS und 4 Gang Automatik, leider nicht die ZF 😩


    Weiter geht's.


    Bereits bei Kauf ging das Verdeck nicht auf, laut vorbesitzer musste man nur ein bisschen an der Notverriegelung drehen und schon geht's wieder ein paar Tage 😩


    Also mal das Internet durchforstet und herausgefunden das die Verriegelungsplatte wohl kaputt ist. Neu zu teuer, gebraucht ebenfalls, also reparieren.

    Es hat sich zum Glück nur die Betätigung im hebel gedreht. Also ein Loch durchgebohrt und eine Spannhülse eingeschlagen.

    Verdeck einmal richtig verschlossen, und tadaaa... Funktioniert wieder 👍


    Wenn da nicht auf einmal die gerissene Scheibe wäre,.... Also ein weiterer Punkt auf meiner todoo Liste.


    Nach wenigen offenen Tagen bei schönem Wetter gab es morgens nach dem losfahren einen Ruck im Auto. Notlauf in Verbindung mit blinkenden kontrollleuchten für die Automatik 😭


    Motor aus und wieder an, Lampen aus und Auto fährt wieder normal. Super dachte ich mir, war wohl was einmaliges...

    Pustekuchen.. An den darauf folgenden Tagen immer das selbe.


    Mit unserem Tester kam ich nicht in das Automatikgetriebe um den Fehlerspeicher auszulesen, also mittags mal schnell zu nem bekannten bei Peugeot.


    Ergebnis : Regelventile wohl kaputt, bei Peugeot wohl nicht mehr zu bekommen. Aber da er sich nicht ganz sicher ist sollte ich mal bei ihrem Getriebe Guru anrufen.


    Gesagt getan, der hat das ganze bestätigt, und hat auch noch 2 Ventile auf Lager die er mir am selben Tag noch zuschicken will.


    Also den 306 zu nem bekannten an die Halle gefahren und erst einmal stehen lassen bis die Teile da sind.

    Damit sich das ganze auch lohnt neues Getriebeöl bestellt, Zahnriemen auch gleich mit, genauso alle anderen Filter die man ab und an mal tauschen sollte.

    Das war im Ende Juli...


    Zum Thema Reifen die 30 Jahre alt sind.

    Heutzutage gibt es Reifen die sehen nach 3 Jahren so aus als würden sie sich in Einzelteile zerlegen. Anders gibt es Reifen auf z. B Anhänger die locker schon 20 Jahre sind, denen sieht man das alter kaum an.

    Hallo zusammen, ich würde hier gerne einen kleinen Beitrag über mein 306 Cabrio erstellen.

    Vielleicht Bau ich das Gefährt ein bisschen um, aber zuerst muss es komplett durchrepariert werden :)


    Anfang Juni 2021 gekauft für knapp 1000 Euro. Eigentlich wollte ich den Wagen schon ein Jahr früher haben, da wollte der Besitzer aber etwas mehr Geld welches ich nicht bereit war zu bezahlen. Ein Jahr später haben wir uns dann geeinigt.


    Nach knapp 3 Jahren standzeit in einer Garage hat es wieder Sonnenlicht gesehen 8)


    Kurz zu mir, ich bin der Thomas, 33, komme aus dem Saarland und beruflich kfz'ler bei Skoda.


    Nach dem Kauf das Auto erst mal auf die Bühne um zu gucken was für den TÜV gemacht werden muss..


    1. Neuer Auspuff

    2. Bremsen hinten fest

    3. Ölverlust


    Eine Woche später gab es frischen TÜV, schnell noch nen Termin auf der Zulassungsstelle und dann Feuer frei...


    Dachte ich zumindest 🙈

    Hallo, mein Name ist Thomas bin 33 und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt, nämlich dem Saarland 😅


    Nachdem ich schon ewig ein Cabrio haben wollte, hatte ich dieses Jahr das Glück günstig an ein 306 Cabrio zu kommen.


    Zur Wahl standen ein 3. Golf, BMW 3er oder eben der 306.


    Golf waren alle Verrostet, BMW zu teuer und/oder kaputt.


    Also gab's ein 306.

    Knapp 96.000km, 1.6l Automatik, Baujahr 2003.


    Nachdem ich für die HU ein paar Sachen reparieren musste, und auch sonst mehrere Probleme hatte, steht er jetzt über Winter in einer Halle und wird auf vordermann gebracht.


    Schonen ersten Advent erst einmal :)