Beiträge von Marci_Marc

    ich hatte zuerst einen Opel Corsa von Hertz über die Assistance bekommen. Nachdem ich den abgeholt hatte und einen neuen brauchte. Hab ich der Assistance gesagt, dass ich ein größeres Auto brauche mit 2 Kindern und Hund. Hab dann einen Opel Crossland von Hertz bekommen.

    Besser als nichts, aber weit entfernt vom 3008 GT

    Hab meinen auch noch nicht wieder. Letzten Freitag waren angeblich alle Teile da. Montag oder Dienstag sollte ich ihn abholen können. Dienstag Nachmittag mal nachgefragt, da ich den Mietwagen Montag Nachmittag abgeben musste. Plötzlich fehlten wieder Teile. Dann Rückruf vom Werkstattmeister, der mir genau dasselbe, wie die Woche davor sagte. Was kaputt ist und das alle Teile da sein müssten. Diese Woche könne ich aber definitiv nicht damit rechnen, da die zuviel Vorlauf hätten. Hab für 2 Tage einen neuen Mietwagen bekommen. Die Werkstatt sollte sich bei Peugeot melden, damit die 2 Tage verlängert werden. Angeblich haben die bei Peugeot ein Ticket geöffnet, aber noch keine Rückmeldung. Zum Glück ist der Inhaber vom Hertz Point locker drauf und meinte, ich soll das Auto erstmal behalten. Die Werkstatt hat sich übrigens nicht einmal von selbst bei mir gemeldet. Ich muss ständig hinterher telefonieren. Nervt mich jetzt alles schon tierisch. Letzte Aussage war, dass ich nicht vor Mitte kommender Woche mit dem Auto rechnen brauche.

    Heute Info von der Werkstatt bekommen, dass ich das Auto doch nicht abholen kann wie am Freitag noch telefonisch zugesichert. Da waren angeblich alle Ersatzteile da. Heute wurde mir gesagt, dass noch Ersatzteile fehlen und ich diese Woche nicht mehr damit rechnen kann. Nervig nur, dass ich gestern den Leih-Corsa zu Hertz zurückbringen musste. Nun musste ich erst wieder bei der Peugeot Assistance anrufen, alles erklären. Zum Glück hatte ich ja bereits eine Fall Nummer. Jetzt bekomme ich für 2 Tage einen Grandland. Das Autohaus muss jetzt wiederum bei Peugeot anrufen, die Verzögerung begründen, damit der Mietzeitraum verlängert wird. Was für ein hin und her

    Ist dein Auto in der Apo noch drin?

    Beim letzten "appdate" wurde es bei mir nämlich rausgeworfen...

    ja.

    Das kuriose ist auch, dass mir aktuell mal eine elektrische Restreichweite von 12km, dann mal 0km, 2km und dann wieder 12km angezeigt wird. Wie gesagt, das Auto steht in der Werkstatt und ich glaube nicht, dass die das immer wieder bis auf 2km Reichweite laden.

    Verstehe auch nicht, warum die Installation einer Wallbox ermöglicht werden muss. I. Zweifel hat man ja die Möglichkeit ne Kabeltrommel vom eigenen Keller :Zähler zum Parkplatz zu legen und da dann den Ladeziegel dran. Ist doch nicht Sache des Vermieters, wenn sich nen Mieter ein E Auto kauft, sich zu kümmern, Lademöglichkeiten zu schaffen. Maximal Kulanz, wenn er das macht.

    Also bei mir ist das gestern Morgen beim Anfahren an der Ampel passiert im reinen Elektromodus. Ich bin gerade angefahren. Vielleicht 2 Sekunden gemächlich auf dem Gaspedal und keine 30m gegahren# da gab es von hinten den Knall.
    Der Werkstattleiter meinte auch, dass da wohl irgendwer bei der Entwicklung des Fahrzeugs nen Rechenfehler gemacht hat. Er hatte diesen Fall noch nicht, aber da er von Peugeot direkt einen Reparaturleitfaden für genau diesen Fehler bekommen hat, geht er davon aus, dass das schon öfter passiert sein muss. Er hat mir sogar vorgelesen was dort steht und da wurde seitens Peugeot sogar geschrieben, dass es häufig beim Anfahren passieren kann.

    Ich bin gespannt wie lange die Reparatur dauert. Er meinte, wenn ich in 6 Tagen den Leihwagen wieder abgeben muss, will er meinen repariert haben.

    Kurzstrecken in der Stadt wo man kaum vorankommt (aber viel beschleunigt und bremst( sind halt verbrauchstechnisch nicht ideal, egal ob mit Benziner oder Elektro.

    Beim Elektro wird von der Bremsenergie immerhin ein Teil wieder zurückgewonnen.

    Beim Benziner erhitzt man nur die Bremsen.

    Auch ist der Mehrverbrauch im Anfahrmoment beim Elektro geringer als beim Benziner.

    Und im Stand verbraucht der Elektromotor gar keinen Strom, da er sich im Stand nicht bewegt.

    Natürlich verbraucht er auch im Stand Strom. Die ganzen elektronischen Komponenten, die aktiv sind ( Licht, Heizung, Radio, die ganze Bosrdelektronik halt) funktioniert sicherlich nicht mit Luft und Liebe

    Also. Bei mir ist der Antrieb Strang hinten wohl weg gerissen und muss neu. Differentialgetriebe und einige andere Dinge werden wohl auch neu gemacht.

    Etwas über 10std Arbeit. Der Meister hatte auch direkt eine Reparaturanleitung von Peugeot erhalten. Seiner Meinung nach ist das schon ein Anzeichen, dass das kein Einzelfall ist. Er meinte, in 6 Tagen sollte das Auto heile sein. Solange bekomme ich jetzt einen Leihwagen über Peugeot Assistance, da das Autohaus gerade keins hat.

    geladen Strom zeigt mir meine Wallbox an

    Hab heute mal, während der Fahrt geschaut. Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h. Mit der aktuellen Tankfüllung knapp 900km gefahren. 130km Rest wird noch angezeigt. Durchschnittsverbrauch 3.7 Liter. Is aber auch ziemlich flache Gegend hier und fahre aktuell kaum Autobahn.

    Die komplette Installation und die Risiken der Betreibung der Wallbox liegen beim Mieter. Der Vermieter kann auch sagen, wie er die Installation haben möchte (bei mir z.B. Edelstahlrohr an der Hauswand). Der Vermieter hat aber die Kosten der Leistungserhöhung am Hausanschluss übernommen. Da ich die Kosten für die Installation übernommen habe, erfolgt keine Mieterhöhung. Bei Auszug muss ich aber den Rückbau durchführen oder einen Nachmieter finden, der die Wallbox übernimmt. Die Wallbox hängt an unseren Wohnungszähler, daher kein gesonderter Autoladestrom möglich - aber immer noch billiger als an öffentlichen Ladestationen laden. Außerdem habe ich vor alle regionalen Wege (zur Arbeit und Einkäufe etc.) konsequent elektrisch zurück zu legen. Daher ist es nötig mein Fahrzeug wirklich täglich zu laden. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht! Geld sparen kann man bei der Geschichte sicher nicht! Alleine die Wallboxinstallation ist trotz KfW Förderung, die ich noch erhaschen konnte, mit 3500€ nicht über das Autoleben herein zu holen. Ich möchte mich aber an die Elektromobilität heran tasten.

    krass. Was hast du dir denn für eine Wallbox geholt? Ich hab mir die easee home geholt. Online bei Euronics 759€. Kabel hab ich selbst von der Wallbox zum Sicherungskasten gelegt. Der Elektriker kam und hat nur das Kabel an der Wallbox angeschlossen. Einen 20A Automaten im Sucherungskasten montiert und das Kabel dort angeschlossen. Er fragte noch, was die Wallbox gekostet hat, damit die Rechnung für die KfW Förderung auch aufgeht. Hat mir dann mit Material und Anschluss 207€ in Rechnung gestellt. Also knapp 70€, die ich aus eigener Tasche zahlen muss

    Oder eine KfW 40-Garage mit Wärmerückgewinnung? :)

    🤣👍 Ich habe meinen Warmwasserspeicher in der Garage, die direkt an mein gut gedämmtes Haus anschließt 🤗

    meine Garage hat auch um die 15 Grad. Ist nen Alter Stall. Oben drüber ist Wohnraum, nebendran der Heizung Raum, wo die Tür offen steht. Bis auf das Garagentor ist ringsrum alles im Erdreich, da Hanggrundstück. Das dämmt zusätzlich.Da ist auch im Winter immer kuschelig

    Bei meinem 3008 II 225 hybrid GT pack, nach ersten 500 Km verbrauch gegen 12.5 l im hybrid modus, Strom gegen 50 Kw/h. Schaffe zwischen 20 und 25 Km auf Strom voll geladen. Auto wurde bislang nur im Stadt gefahren, durch. Geschwindigkeit. 20 Km/h.

    krasse Fahrweise. Ich hab den 300 GT und komme auf 32kwh Strom. 32-36km rein elektrisch aktuell. Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwas bei um die 45 km/h. Fahre auch fast nur Stadt, Land,Dorf.

    Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 3.5 Liter