Beiträge von Peupa205

    Beileid, das hat ja noch gefehlt. Nicht nur Montagsauto, sondern auch noch mit Magnet. Meine Vermutung, das wird teuer, obwohl man nur wenig sieht. Wenns ein Parkrempler war, kann es noch glimpflich sein.

    Für einen Lagerschaden so früh gibt es m.M. nach nur 2 Auslöser. Entweder Materialfehler oder "Riefen" in den Lagern , bis die Schalen brechen. Die 2. Version ensteht durch harte Ablagerungen oder Metallabrieb im Bereich der Kurbelwelle. Auch hier ist eher ein Materialfehler an anderen Bauteilen zu vermuten. Mit der Beimischung hat das m.M. gar nix zu tun.

    Nettes Video. Wißt ihr eigentlich, warum im Video in der Fertigungshalle in Sochaux alle Schriften etc. spiegelverkehrt sind ? Ich hab mal nachgefragt : Damit man die Werkzeuhersteller nicht auf die Schnelle erkennen kann.
    Meins ist der 3008 ja nicht, aber ich finde es gut, daß Peugeot endlich mal wieder ein "Must have"-Auto herstellt.
    Wenn ich da noch damals an unsere 205 Diesel und 206CC denke, was hatten die für Lieferzeiten......, da würde heute jeder Kunde PSA für verrückt erklären.

    Osteifel: ( Ja,die gibt es doch )
    Die Anfahrt geht über die A1 oder A61, jedenfalls das letzte Stück wäre in beiden Fällen über Landstraßen.
    Der Treffpunkt wäre das Restaurant direkt unterhalb der Nürburg. Von dort aus könnten wir auf die Nürburg kraxeln und die Aussicht genießen. Dann zum Ring und mal schauen, was da gerade so fährt. Von dort könnten wir zum Ulmener Maar fahren, das wir umrunden könnten. Bei genügend Kondition könnte man noch zur Burgruine hoch. Mittagessen wäre in einer Pizzeria in Ulmen selbst möglich .
    Von Ulmen aus würden wir über Monreal (nein, nicht Montreal !), wo man noch die Löwenburg besteigen könnte, nach Mayen fahren.
    Dort ist in der Genovevaburg das Schieferbergwerkmuseum und das Eifelmuseum . Über den Mario-Adorf- Burgweg ist alles leicht erreichbar.
    Als Alternative zu Mayen wäre noch Kloster Maria Laach zu überlegen. Ich persönlich finde es nicht so interessant, außer man liebt Pflanzen und Blumen. Die werden da reichlich gezüchtet. Der Weg um das Maar ist m.M. zu lang.


    So, das wars zur Eifel, Sascha kann noch die Km für diese Route ausrechnen, falls er Zeit dazu hat.

    Meine Werkstatt nimmt , genau wie wir, den Laptop auf den Schoß vom Beifahrer und kann dann während der Fahrt wunderbar messen bzw. einstellen (also der Beifahrer natürlich). No Name Adapter können nämlich ganz schön das Bussystem durcheinanderbringen, gerade die 3,75$-Teile aus China mit der Torque-APP.

    Richtig, wenn es die Werkstatt nicht gäbe, würden wir wahrscheinlich was ganz anderes fahren. So haben sich mittlerweile 8 Peugeots angehäuft. Natürlich alle fahrbereit. Zum Trost : 20 Jahre hat es gedauert , bis wir in die letzten Tiefen der Peugeots vorgedrungen sind.

    Geh zu deinem Händler; der müßte es dir erklären können. Die deutsche Übersetzung in der Servicebox ist meist der größte Mist. Einen guten technischen Übersetzer haben die nämlich nicht, PSA eben. Solange die Qualität des Fahrzeuges stimmt, ist es mir egal. Leider kann man ja nicht mehr auf französisch umschalten, da könnte man mehr kapieren, so man denn die Sprache kann.

    Naja, wenn dann wieder aus 2l 160 PS geholt werden, ist das doch wieder fast das gleiche, oder ?
    Der Aufkäufer deines C5 hätte gar nicht mal so hohe Materialkosten, wie ich gesehen hab. Die Arbeitszeit ist natürlich ne ganz andere Nummer, haushoch in einer Werkstatt. Deswegen , wenn du ihn abgibst, nicht zu billig. Wenns da um 1000€ für den Wagen geht, würde ich den eher stehen lassen, wenn du das finanziell stemmen kannst.

    Interessant ist aber auch die Streuung der Motoren. Wir haben 3 bzw. hatten 3 Peugeot 206CC mit diesem 2l Motor mit 100 KW. Der von 2002 war kaum unter 8,5l zu bekommen, der von 2003 nimmt sich in spanischen Gefilden 7,5l und der jetzige hier 7 ! l. Alle so mit 100-150tkm auf der Uhr. Und was zur Drehzahl : Frag deine Werkstatt mal, was sie bei den THP empfehlen. 2500 U/min ist für die untertourig, und das soll dieser THP gar nicht mögen.
    OT: Auf der AB fahr ich mit dem Partner 1,6 HDI immer mit Tempomat auf 120 km/h und ca. 2800 U/min. Das ergibt dann 5, 5 l auf 100km. Ist O.K. für die fahrende Schrankwand.

    Wie sieht es denn mit Geräuschen aus ? Bis jetzt habe ich das bei Fahrzeugen mit Lagerschaden immer deutlich gehört. Ist zwar 20 Jahre her, daß ich das letze Mal sowas gehört habe, aber da brauchte man kein Stethoskop mehr zur Lokalisierung der Quelle. Ansonsten, echt Pech gehabt. :( So ganz traue ich den 1,6 HDI ja immer noch nicht über den Weg, aber beim Verbrauch liegt er doch so +- 1l unter dem gleich starken 2l HDI. Wenn das allerdings der Preis dafür wäre, nicht so toll.