Beiträge von Peupa205

    Ist vielleicht wie bei den Sch'tis. Da wird auch gerne mal seltsam gerechnet . ;)
    Wer den Film mag , sollte auch mal nach "Nichts zu verzollen" suchen, da paßt vieles zwischen B und F.

    Hi,zum neuen 3008 kann ich dir eher weniger sagen, mir gefällt er eben nicht, obwohl die erste Begegnung zeigt, daß Peugeot da was richtig Gutes gemacht hat.
    Wohl aber was zum 206 CC deiner Frau. Letzte Produktion war Februar vor 10 Jahren, 8 Jahre alt paßt also nicht.
    Schaltung : Da geht recht früh die Kugel und die Pfanne unten am Schalthebel in die Knie, dann wird es labberig. Nix großes, selbst in einer halben Stunde und mit 100€ erledigt. Verarbeitung war bis 2005 o.k ,danach naja. Der 136 PS 2,0 l Motor ist eher einer der guten, wenn, nicht sogar sehr guten . Der Verbrauch bewegt sich auf dem damals üblichen Niveau, streut aber sehr, je nach Fahrzeug. Bei uns zwischen 6,7 und 9,0 l auf 100km mit demselben Motor. Verarbeitung ist für französische Verhältnisse damals o.k.. Heute sollte es anders sein und es ist anders. Den 1,6l Motor find ich zu schlapp, dem glaube ich seine 109 PS nicht. Zur Erklärung : Wir haben/hatten selbst 3 206 CC, sind vom Fach und machen fast alles selbst. Hoffe, dir wenigstens beim 206 CC was geholfen zu haben


    Oder so ?
    2008 selbst in Tonnerre in Frankreich fotografiert. Unmittelbar nach der Aufnahme kam der Küster aus der Kirche und entfernte sich mit dem 205 unter infernalischem Gebrüll. Und das mit 60 !!! PS. Da Phase 1 ohne Kat vermute ich mal, da war zwischen Auslasskrümmer und dem leergeräumten Endtopf nix mehr.

    Warum cleant PSA dann nicht gleich das ganze Unterteil vom Heck ? Da könnte man wahrscheinlich noch ein paar % vom cw-Wert absenken. Was ist an einem sichtbaren Auspuff so schön ?

    Wenn man einen Umbau, egal welcher Herstellung kauft/fährt muß man sich im Klaren sein, daß man niemals den reingesteckten Wert wieder heraus bekommt. Wem es gefällt, der muß ihn bis zum Ende fahren. So ist es zumindest bei Peugeot Youngtimern bzw Oldtimern. Also, wenn man was macht, es sollte rückbaubar sein. Ich finde allerdings auch bei neueren Modellen dabei keine bessere Funktion. Und einen RCZ umbauen grenzt an Kunstfälschung. ;)

    So, ich hab meine 2 Häckchen gesetzt.
    Das Sehr Gut für den neuen alten 205 Automatic. Da merkt man erst einmal , wie ein 105 PS Gti-Motor , eine 4-Gang ZF-Automatik und 880 kg Lebendgewicht zusammenpassen.
    Das Befriedigend für den Partner, dem bei ca. 100tkm ein Haltebügel für 3,50€ im Getriebe abgebrochen ist, was am Ende durch das komplette Zerlegen des Getriebes dann 1000€ Kosten (allerdings inc. neuer Kupplung) verursacht hat.
    Alle anderen GTi/CTi -Modelle hätten ein Sehr Gut mit Sternchen verdient.

    Ist zwar OT, aber weil es hier aufkam : VAG zeigt sich bei der Reparatur relativ kulant bei den älteren DSG-Getrieben, da ja in 2013 fast 300000 Fahrzeuge zurückgerufen worden sind. Es gilt wie bei den Kettenproblemen der TSI-Motoren die Regel 70/30. 70 % übernimmt VAG, 30% der Kunde. Kann aber trotzdem noch viel sein, wenn das ganze Getriebe erneuert werden muß.

    Trotzdem ist es nicht gut gemacht. Meine Werkstatt hatte in Köln (Peugeot Deutschland) angerufen. Die Auskunft "Dann soll der Kunde doch auf die Männerstimme umstellen" befriedigt mich nicht . Dann können sie die Frauenstimme ja gleich einsparen. Lt. Peugeot sind die Stimmen nicht in den Karten implementiert, sondern im Navi/Radio. Ich hab mir das Ganze auch mal auf französisch angehört. Für meine Ohren perfekt, obwohl ich nur rudimentär französisch kann.

    Ich bleib dabei, PSA ist immer noch bzgl. Multimedia hinterher, da ich fast täglich mit VW oder Audi vergleichen kann. Deswegen muß ich diese VAG-Produkte ja nicht erstrebenswert finden, eher im Gegenteil. Den Charme eines Peugeots/Citroens werden sie niemals haben, zumindest für mich. Da ich ja eher von der "mechanischen" Seite komme, weiß ich, daß die Lösungen von PSA erst mal seltsam erscheinen, aber wenn man sie verstanden hat , fast genial sind. Siehe z.B. Hinterachskonstruktion. Wenn sie dann noch robust ausgeführt würden, wäre es perfekt. Aber da schaut immer wieder der Franzose durch. Nicht bös gemeint, ich selbst hab mich 40 Jahre mit französischer Heizungstechnik rumgeschlagen, da waren sie weit vorne, wenn nicht die Elektrik bzw. die Elektronik gewesen wäre.
    galacius : Hier sind wir in einem vernünftig geführtem Forum, weshalb solltest du wegen eines Threads beim Treffen nicht willkommen sein ? Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, am Ende werden es ja meist immer weniger. Mir stinken hier auch schonmal Beiträge, aber deswegen muß ich ja nix persönlich haben. Einigen tut uns alle ja Interesse bzw. Besitz an/von PSA-Fahrzeugen.

    Ich führe es mal gerne am 208 GTi 30th bei unserem Forentreffen 2017 vor. Nach dem Update auf R4 ist ja auch noch der "schöne " Mono-Modus vom Radio dazu gekommen. Das Lispeln wurde aber französischer ( Isch lieebe das Prickeln in dein Bauchnabel). Ich hoffe, daß PSA das mal auf die Reihe bekommt. Mich belustigt es nicht mehr, aber der Rest des Autos ist top. Aber alles was Multimedia, Radio etc. betrifft, da ist PSA schon seit 20 Jahren hoffnungslos hinterher.

    Den 205 gab es 2 Jahre lang als normalen Automatic, aber mit dem 1,9l Motor mit 105 PS. Deswegen laufen die unter GTi, da er ja z.B. auch das Fahrwerk vom GTi hat. Ich muß mich im Moment nocht an die Leistung beim Anfahren gewöhnen. Ich kleb den Vorausfahrenden beim Ampelstart immer im Kofferraum. :)
    Der Kleine ist im Moment das am liebsten von uns allen gefahrene Auto.