Beiträge von Peupa205

    Danke, Emma65

    Es wird wohl der Stecker sein, hatten wir bei ganz vielen 206, wenn jemand den Sitz verstellt hatte. Löten hilft, wer baut denn danach jemals den Sitz aus und ein ? Aber manchmal kann man die Bastler eben nicht verstehen, was die so alles temptieren, um durch den TÜV zu kommen. Denn die Airbags bleiben bei dieser Meldung im Falle eines Falles eben abgeschaltet.

    Warum kauft man sich eigentlich nicht für solche Arbeiten sowas wie " So wird es gemacht" oder auch "Jetzt helfe ich mir selbst" ? Kostet nicht die Welt.... Außerdem hat man dann auch noch viele Informationen mehr.

    Ja, auch bei unserem 607 V6 ist zum Glück eine Brembo-Bremse verbaut. Die packt sehr zuverlässig. Quietschen kennen wir auch, aber eigentlich nur nach dem Winter mit dem Salzdreck drauf, TÜV war kein Problem danach mit Freibremsen.

    Irgendwie kann ich das nicht so genau erkennen. Wenn es die HA als ganzes ist, machbar, das Foto kann ich nicht beurteilen, da noch nie gesehen, wir haben mehrere 206CC.

    Doch das klappt mit Aliexpress. Man muß allerdings darauf achten, daß es eine Fullchip-Version ist, also alle Relais bestückt sind. Dann eine VM-Version der Software auf den Laptop ziehen. Zu finden auf Digital-eliteboard.com

    Unsere eigene Erfahrung mit einem 607 3,0 V6 Benziner: Zum Auslesen und Reparieren braucht man eine (eigene) Diagbox. So teuer sind die ja nicht und dann mit einer VM arbeiten.

    Mal zum Verständnis: Es geht bei diesen Widerständen um den Widerstand, nicht um Spannungen. Und da gibt es eben Widerstände als PTC (bei steigender Temperatur steigt der Widerstand) oder als NTC (bei steigender Temperatur fällt der Widerstandswert).

    Der 206 1,4 hat jedoch einen Temperaturschalter, der unter 97 Grad offen ist und über 98 Grad geschlossen ist (Warnlampe an). Sicher ist das aber nicht, der Vorgänger 205 mit dem 1,4 hatte das aber so. Im Zuge der Abgasentgiftung kann das anders geworden sein.

    Edit: Der Fühler ist kein Kontakt. sondern hat 2 Anschlüsse, ist also ein Widerstand, deshalb zur Prüfung Stecker abziehen (Stop-Anzeige an ?). Stecker mal kurzschliessen (Stop-Anzeige aus ?). Da es sich um einen Widerstand handelt, ist es egal, ob der Fühler in einem Plasik- oder Metallgehäuse steckt.

    Nur unsere Erfahrungen mit unseren 7 205: Kupplungstausch immer ohne Wechsel des Simmerrings, da alles trocken war, bis heute ist noch nix mehr rausgekommen. Alle mit Km-Leistungen zwischen 70tkm und 200tkm. Ebenso bei den Dichtungen der Antriebswellen, keiner hatte da ein Problem, eher schon die Dichtungen der Achsmanschetten, die waren reichlich defekt. Wenn nix undicht ist, würde ich nicht wechseln, da man sich schnell mal eine Undichtigkeit einbaut. Im Lastenbuch für den 205 standen damals übrigens Lebensdauern für diese Dichtungen 250TKM. Vlt. haben wir aber auch nur 7 x Glück gehabt, also jeder, wie er mag.

    Ich weiß ja nicht, was das Teil in Litauen kosten soll, ich habe nur gute Erfahrungen mit den Händlern in Litauen gemacht, alles korrekt abgelaufen. Unser 607 brauchte so einige spezielle Teile, die hier nirgends zu bekommen waren. Also habe ich es riskiert, alles bestens, Lieferzeit betrug zwar manchmal 2 Wochen, aber da es TÜV-relevante Teile waren, habe ich eben gewartet. Besser, als den 607 deswegen abzustossen. Er fährt bis heute hier ohne Probleme.

    Als ich vor 1 Jahr den für einen Freund neu erworbenen Forever mit dem TU1-Motor (60PS) nach Hause gefahren habe, starb er mehrmals ab, vor allem nach Strecken ohne Gasgeben. Ich habe dann runtergeschaltet und Vollgas gegeben. Danach ging es wieder einige Zeit gut. Die MKL (Lamdasonde) leuchtete auch in Abständen immer mal auf, ging aber auch immer mal wieder aus. Zuhause haben wir eine Inspektion mit Wechsel der Kerzen durchgeführt (das Kerzenbild zeigte eher "zu heiß"). Die Ruckelei war aber nicht komplett weg. So haben wir die Lambdasonde gewechselt auf Verdacht, wobei vorher die Spannungsmessung und das Ausblinken eigentlich passende, unverdächtige Ergebnisse zeigte. Nach dem Austausch der Sonde war der Fehler allerdings weg, bis heute (+-5000Km). Und so teuer ist eine Universal-Lambdasonde ja nicht. Also vlt. mal versuchen.