Mal zum Verständnis: Es geht bei diesen Widerständen um den Widerstand, nicht um Spannungen. Und da gibt es eben Widerstände als PTC (bei steigender Temperatur steigt der Widerstand) oder als NTC (bei steigender Temperatur fällt der Widerstandswert).
Der 206 1,4 hat jedoch einen Temperaturschalter, der unter 97 Grad offen ist und über 98 Grad geschlossen ist (Warnlampe an). Sicher ist das aber nicht, der Vorgänger 205 mit dem 1,4 hatte das aber so. Im Zuge der Abgasentgiftung kann das anders geworden sein.
Edit: Der Fühler ist kein Kontakt. sondern hat 2 Anschlüsse, ist also ein Widerstand, deshalb zur Prüfung Stecker abziehen (Stop-Anzeige an ?). Stecker mal kurzschliessen (Stop-Anzeige aus ?). Da es sich um einen Widerstand handelt, ist es egal, ob der Fühler in einem Plasik- oder Metallgehäuse steckt.