Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

  • Hallo allerseits,


    mein Name ist Patrick und ich komme aus Saarbrücken. Seit etwa 1 1/2 Jahren nenne ich einen 5008 Platinum HDI 150 Phase I BJ. 2009 mein Eigen. Bislang bin ich sehr zufrieden mit den kleinen Großen.
    Seit etwa zwei Monaten habe ich ein wenig Probleme mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Vorrangig auf der Fahrerseite. Die Kappen der Scheinwerfer habe ich mehrfach kontrolliert. Sie sitzen fest und sollten dicht sein.
    Nun habe ich nochmals nachgeschaut, ob evtl. eine Entlüftungsöffnung durch Laub etc. verstopft sein könnte. Ob es solche Öffnungen gibt, kann ich natürlich nur mutmaßen.
    Dabei ist mit aufgefallen, dass unterhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite eine Art Tasche mehr oder weniger zerkneult an einem Bauteil befestigt ist. Diese "Tasche" weist sowohl weiße Knöpfe, als auch einen Klettverschluss auf und soll anscheinend das Bauteil, vor Nässe und Spritzwasser schützen. Ich bin kein Fachmann, würde jedoch fast behaupten, dass es sich um den Block handelt.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe die Tasche nun mal komplett entfernt und gereinigt. Wer hat sonst noch Probleme mit den 5008er Scheinwerfern. Es sind übrigens Xenon Scheinwerfer verbaut mit LED Leuchtmitteln als Tagfahrlicht.
    Würde mich über Hilfe und Kommentare freuen.


    Viele Grüße, Patrick


  • Hallo,


    ich fahre seit 8 Jahren den 5008 Platinum in der 150 PS Diesel Ausführung (190tkm). Bei mir sind die Xenon Scheinwerfer trocken und mir sind deine Probleme nicht bekannt. Beim Tauschen der Xenon Lampen sind mir keine Entlüftungsöffnungen aufgefallen. Mein 5008 hat allerdings keine LEDs, so dass das eventuell auf Nachrüstung oder Tausch hinweist.


    Gruß
    Andreas