Unterschied zwischen Motor U 25/661 und U 25/651

  • FIN
    VF3290H5200286446
    FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo liebe Peugeot J5 Camper Community,


    ich bin neu hier und repariere für eine Nachbarin Ihren Camper. Zylinderkopf gerissen => Wasser im Ansaugtrakt (Fotos lade ich noch hoch, wenn ich hier richtig angekommen bin ^^).

    Nun möchte ich einen gebrauchten Motor kaufen, stoße aber immer wieder auf die Hürde mit der Motornummer.

    Der Camper ist Erstzulasssung 15.07.1992, Peugeot J5 290L, U 25/661 Motor (Plakette lade ich hoch).

    Im Internet finde ich einen Haufen dieser Motoren von vor den 90ern mit Beschreibung U25/651, auf den Fotos ist jedoch jedes mal die Plakette mit der Beschriftung U25/661 zu sehen.

    Kann mir bitte jemand sagen was es für unterschiede gibt. Das einzige was ich finden konnte ist folgendes Zitat:

    "eben und da ist es zwichen dem U25 / 651 und dem U25 / 661 ein 
himmelweiter unterschied. und die hats auch noch im gleichen jahr 84 
gegeben.der eine wurde bis 84 und der andere ab 84 gebaut. bei beiden 
keine neuen schrauben aber die Anzugsmomente sind extrem anders.".

    Das hilft mir mal gar nicht!!

    Kann mich bitte jemand von Euch aufklären, worin der Unterschied liegt oder ob es einen Grund gibt, den 651er nicht zu verbauen (zumal ich diese Bezeichnung auf keiner Plakette finde, immer nur in der Artikelbeschreibung).

    Fotos lade ich hoch.

    Vielen Dank schonmal, ich hoffe jemand kann helfen :)


    Liebe Grüße aus dem hässlichen Berlin (mag jemand tauschen btw ^^)


    StS


    Hier noch Bilder vom Wasser im Ansaugtrakt, Wechsel der Kopfdichtung :)


    *nach Wechsel der Kopfdichtung,