Gib es den Spurpositionierungsassistenten in verschiedenen Versionen ?

  • Moin zusammen,


    ich hab nach 18 Jahren Peugeot Abstinenz vor wieder einen (gebrauchten) Löwen anzuschaffen - und zwar einen e-2008 GT (Pack/Line) aus Mitte 2020 oder Mitte 2021.


    Ich hab insbesondere hier im Forum als passiver Leser einiges über Vor- und Nachteile des e-2008 gelesen und hab die Benziner Variante auch mal im Urlaub als Leihwagen gefahren.

    Die Nachteile der Elektro-Variante schrecken mich nicht - wir haben hier im Fuhrpark einen BMW i3 und einen Leon Hybrid - ich denke, ich kann damit umgehen.


    Was mir aber noch nicht vollständig klar ist, ist folgendes: Ich fahre sehr gerne auch auf der Landstraße mit ACC und TravelAssist (aka Spurpositionierungsassistent). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Assistent ab einer gewissen Baureihe restriktiver und nur noch in wesentlich engeren Grenzen funktionieren würde. Ein Einsatz auf Landstraßen wäre dann nicht mehr oder nicht mehr so gut möglich. Weiß da jemand von euch was genaueres drüber ?


    Ich möchte den Wagen zukünftig mit ins EU Ausland nehmen und er soll dort auch einige Zeit bleiben. Wisst ihr, ob es irgendwas zu beachten gibt oder ob Connect Box, Telematik, Verkehrszeichenerkennung usw. überall in der EU vernünftig funktionieren ?