Fauchen bei Gangwechsel

  • Hallo zusammen,


    bei mir gibt es seitdem die Außentemperaturen wieder etwas niedriger sind ein neues Geräusch beim Fahren zu dem gerne weitere Meinungen hätte:


    Wenn ich beschleunige und vom 3. in den 4. Gang schalte, ertönt mit auskuppeln ein gut hörbares "Fauchen" oder "Wusch" - schwierig zu beschreiben. Dies tritt nur beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang auf. Wenn ich vor dem Gangwechsel ca. 1-2 Sekunde(n) vorher vom Gas gehe, taucht das Geräusch beim Gangwechsel nicht auf. Auch sonst verhält sich Getriebe, Kupplung und Turbolader normal.


    Ich habe schon etwas in einem anderen Forum gelesen, dass das von einem Ausgleichsschlauch vom Turbolader kommen kann, und zu vernachlässigen ist. Vor allem scheint dies bei Dieseln mit DPF bei VW aufzutreten.


    Habe das Fahrzeug (Bj. 2016, 140tkm) erst seit diesem Sommer, daher meine Frage: wie sieht es denn bei Peugeot aus? Ein zu beobachtendes Geräusch, das ggf. bei niedrigeren Außentemperaturen (ca. 3 Grad) auftaucht oder kann da mehr dahinter stecken?


    Vielen Dank euch! :)

  • Bist du sicher das es nicht das Ladergeräusch ist?

    Wobei ich das bei meinem HDI 120 sowieso so gut wie nicht höre im Vergleich zu anderen Fabrikaten mit Turbomotor. Muss dafür schon das Fenster unten haben und genau hinhören.