Reserverad 5008

  • Hallo, ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 5008 von 2012. Ich bin der Überzeugung, dass es unter dem Kofferraum Platz hat für ein Reserverad gibt, habe aber noch keinen Halter dafür gefunden, gibt es so was für den 5008?

  • So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Wie man sieht, ist das alles nicht mehr im Originalzustand. Das liegt daran, dass ich vor Jahren mal probehalber das Notrad ausbauen wollte - das ging aber nicht mehr, da der zughörige und vom Kofferraum aus zu bedienende Bowdenzug völlig verrostet war und sich keinen Millimeter mehr bewegen lies. Das Auto musste also auf die Bühne und nur noch mit roher Gewalt und Werkzeug war es möglich, das Teil zu lösen. Dabei ging dann auch der Behälter des Bordwerkzeugs kaputt, der im Notrad am selben Bowdenzug hängt.

    Das Bordwerkzeug habe ich nun im Auto, das Notrad anders befestigt. Es ist nun nur noch von unten zu lösen, und ohne Bühne bekomme ich es auch nur sehr mühsam wieder dran, aber für den Notfall genügt es. Damit sich nichts von selbst löst, habe ich noch eine selbstsichernde Mutter verwendet - alles natürlich ohne Gewähr.


    Oberlehrermodus:

    Wer also das Notrad irgendwann mal nutzen will, der sollte regelmäßig

    1. Den Luftdruck kontrollieren - dazu muss das Teil eh ausgebaut werden, da im Original das Ventil nach oben zeigt und nicht zugänglich ist.

    2. Den Bowdenzug ölen/fetten.

    3. Das Notrad vor Rost schützen - insbesondere das Radnabenloch (?) sollte nicht so verrosten, dass es nicht mehr auf die Nabe passt.

  • Danke für die Info, kriegt man da auch das normale Rad dran, z.B. im Bedarfsfall das Kaputte? Ist dein 5008 ein 5 oder ein 7 Sitzer? Meiner hat 7 Sitze.

  • Meiner hat ebenfalls 7 Sitze.

    Ob auch ein normales Rad passt, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Umfang sollte ja gleich sein, es ist halt breiter. Und es hat ein höheres Gewicht - ob die Aufhängung das aushält? Sollte laut Handbuch bei einer Reifenpanne das defekte Rad dort aufgehängt werden?