Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Toter Winkel Assistent
#1

Hallo zusammen,

in meinem Rifter ist ja der tote Winkel Assistent verbaut. Dieser funktioniert links auch wirklich hervorragend und zuverlässig. Das Problem ist aber die Anzeige im rechten Spiegel.

Ziemlich oft, wenn ich z.B. auf der Autobahn an einem Auto links vorbeifahre, wird dieses im rechten Spiegel nicht erkannt. Ich dachte bisher, dass es ein Problem mit meinem Fahrzeug sei, jedoch habe ich aktuell einen Ersatzwagen (Rifter L1), bei dem ich genau das Gleiche beobachten kann.

Habt ihr auch damit Probleme?

Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus). 
Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung)  Music

Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


#2

(15.03.2019, 08:47)Mj1807 schrieb: Hallo zusammen,

in meinem Rifter ist ja der tote Winkel Assistent verbaut. Dieser funktioniert links auch wirklich hervorragend und zuverlässig. Das Problem ist aber die Anzeige im rechten Spiegel.

Ziemlich oft, wenn ich z.B. auf der Autobahn an einem Auto links vorbeifahre, wird dieses im rechten Spiegel nicht erkannt. Ich dachte bisher, dass es ein Problem mit meinem Fahrzeug sei, jedoch habe ich aktuell einen Ersatzwagen (Rifter L1), bei dem ich genau das Gleiche beobachten kann.

Habt ihr auch damit Probleme?

Das hat unser 508 auch. Ist aber teils auch abhängig vom Geschwindigkeitsunterschied. Das gleiche ist links auch zu sehen, wenn man mal auf der AB im Stau rechts an einem langsameren Fahrzeug vorbeifährt. Kommt das Fahrzeug jedoch von hinten an, melden beide Spiegel zuverlässig ein Hindernis im toten Winkel.

Klar geht das auch anders, bei MB kann ich oft sehen, dass im Spiegel das Signal aufleuchtet, obwohl links vom Fahrzeug nur die Leitplanke ist, das würde mich viel mehr stören.

Bitte denkt dran, dass der Warner eine Hilfe ist und NICHT die eigene Aufmerksamkeit ersetzt!!! Diese Systeme können sich auch irren (unsers meldet zum Beispiel teils auch aufspritzendes Wasser aus Pfützen).

mfG Sascha

508 SW Business Line
T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


#3

Also ich finde den "Toter Winkel Assistent" sogar noch etwas ausbaufähig, bei anderen Fahrzeugmarken werden Fahrzeuge die von hinten kommen noch deutlich früher gemeldet plus Warnton wenn der Assistent anschlägt und man den Blinker auf diese Spur setzen möchte.

Aber da war auch schon das Stichwort, eigentlich sollte der Assistent ja nur anschlagen wenn Fahrzeuge von hinten kommen. Meine das sogar so in der Anleitung gelesen zu haben.

Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110


#4

Mir ist es klar, dass es ein Assistent ist und nur der Unterstützung dient.

Ich finde die Hilfe toll und mache trotzdem nochmal kurz den Schulterblick. Ich hatte jedoch schon 2-3 Mal in früheren Autos die Situation, dass ich mich rechts einordnen wollte und dabei ein Fahrzeug übersehen habe und nur knapp einem Unfall entgangen bin. Da waren die Fahrzeuge auch jeweils im toten Winkel.
Von daher wäre es natürlich schön in so einer Situation zusätzlich doch mal die Hilfe zu bekommen  Wink

Das das Lämpchen zwischendurch leuchtet, obwohl kein Auto vorhanden ist, ist mir auch schon mal bei Regen passiert. Das finde ich aber weniger schlimm als andersrum  Wink

Und zu den Fahrzeugen, die früher melden: Das liegt daran, dass dort Kamerabasierte Systeme zum Einsatz kommen. Beim Rifter werden zur Erkennung nur die Ultraschall-Sensoren verwendet.

Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus). 
Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung)  Music

Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2019 created by Mittns.