Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



Focal - Ja! oder Ja?
#1

Ein herzliches Hallo und einen freundlichen Gruß in die Runde der Peugeot-Fahrer!

Kurze Vorstellung:
Ich habe mich erst vor ein paar Tage hier angemeldet und doch lese ich schon ein paar Wochen hier kreuz&quer. 
In den vergangenen 30 Jahren habe ich privat nur Fahrzeuge aus dem PSA-Konzern besessen: Peugeot 205, 309, Xantia 1.5, Xantia 2.0, Citroen C5 I und mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Citroen C5 III Tourer. Was für eine Sänfte!
Die Probefahrt im Januar mit dem neuen, lang erwarteten C5 Aircross brachte mir nicht den erhofften Aha-Effekt. Von der Federung nicht (mehr) und vom Außendesign nicht wirklich ... - Na, alles Geschmackssache!. Auch wenn er von der Entwicklung zwei Jahre Jünger ist und z.B. schon das ACC mit Stop / Go beherrscht ... . 

Wo der Puls dagegen höher schlägt - und dies schon seit Langem - ist beim Peugeot 3008. Nach Tagen de Lesens und Rumkonfigurierens fällt der Blick nun auf einen noch zu bestellenden

Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, mit ziemlich vielen Häkchen auf der optionalen Liste (AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Keyless-Heckklappe, Amplify, Ladestation, Panorama-Dach)

Nun hatten wir die erste Probefahrt. Nach ein paar Eingewöhnungs-Kilometer folgte das Einschalten des Radios - hier DAB - und ein positiv erstauntes Aufhorchen! Satter, bassiger, ausgewogener Klang! Und mindestens genauso gut wie im C5 mit HiFi-Paket und Sub! Wird das Focal sein, dachte ich! Um später bei der Rückgabe zu erfahren: Der hatte kein Focal!

Und obwohl ich ungehört bei allen Konfigurationen vorab das Focal-Häkchen gesetzt habe, kam vom Beifahrersitz bald die Frage: Meinst Du, das braucht man?! Auch mein C5 hat die zusätzlich gedämmten Seitenscheiben und schirmt die Außengeräusche recht gut ab. 
Sodann habe ich mich hier im Forum auf die Suche nach "Focal-Meinungen" gemacht. Ich denke, die überwiegende Mehrheit ist PRO! Ich bin von dem Focal-System noch immer überzeugt, obwohl ich es noch nicht gehört habe (und wohl nur im stehenden Fahrzeug hören werden kann).

Nun endlich mal eine Frage: Konnte ein Fori bislang hier eine direkte Gegenüberstellung von mit/ohne Focal "erfahren" und -wenn auch Vieles schon gesagt - ein wenig darüber erzählen (oder dorthin verlinken, falls ich es übersehen habe) bitte? 

Danke vorab!
Liebe Grüße
Hartmuth

In Planung Bestellt KW12/2019: Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless&Heckklappe, Amplify, ind. Ladestation, Panorama-Dach, Met. Copper Braun
avisiert KW35/2019


#2

Die fahr Geräusche sind bei focal hörbar weniger. Ich hatte schon ein Vergleich mit identischen Motoren.
Du kannst nur gewinnen wenn du focal nimmst.es ist das geld wert.
Es gibt bestimmt bessere, aber es lohnt sich.

1.5 BlueHDI 130 EAT8     [Bild: 962018.png]
   1 Mitglied gefällt vw1.2tsi's Beitrag:
  • Stulle-Gettorf (14.03.2019)


#3

Ich würde Focal sofort wieder nehmen. Ausgewogener, kraftvoller Klang von leisen bis hohen Lautstärken. Mit Sicherheit kein High-End aber für die Preisklasse und den Einsatzzweck hervorragend.

2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

aktuell: Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe) bestellt KW12/18 geliefert KW26/2018

Durchschittsverbrauch: 7,5l/100km


#4

DANKE! an vw1.2tsi & Björn für Eure Statements!
Ihr rennt bei mir ja offene Türen ein! Wie gesagt, bislang habe ich noch bei jeder Konfiguration das Häkchen bei Focal gesetzt, doch ich war so extrem überrascht von dem Nicht-Focal-3008, das der schon sooo unerwartet gut klang!
HighEnd muss ja auch im Auto nicht sein, ist ja mit den immer älter werdenden Ohren eh nicht kompatibel Undecided . Aber gut klingen kann es schon gern!
In diesem Sinne
Gruß Hartmuth

In Planung Bestellt KW12/2019: Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless&Heckklappe, Amplify, ind. Ladestation, Panorama-Dach, Met. Copper Braun
avisiert KW35/2019


#5

Und was nicht in der Preisliste steht - mit Focal bekommst du Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben aus Verbundglas sowie eine bessere Dämmung.

3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe
Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


#6

Im Vergleich zum Denon im 308 klingt das Focal um Welten besser.
Ich würde es auch nehmen. Ich weiß nicht wie ein High End System klingen würde ,aber für mich (51 Jahre) langt das Focal allemal. Sogar mein alter Vater mit 84 Jahren war begeistert.

Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018


#7

Ich habe hier schon Mal Messungen hier gepostet.
Das System ist gut abgestimmt. Und das mit hoher möglichen Lautstärke.
Nur nicht jeder empfindet den Klang gleich.
https://www.peugeottalk.de/showthread.ph...830&page=2

Ab #24 wenn dich es interessiert.

1.5 BlueHDI 130 EAT8     [Bild: 962018.png]


#8

Moin Zusammen!

@Singularity: Ja, das mit der Dämmung und den gedämmten Scheiben hatte ich schon im Forum gelesen. Hatte dieses Wissen versucht in meinem Eingangsposting auszudrücken, als ich schrieb: "Auch mein C5 hat die zusätzlich gedämmten Seitenscheiben und schirmt die Außengeräusche recht gut ab."
Warum das Peugeot nicht aktiv bewirbt?! Stand schon nicht in der 2016er Preisliste drin, wurde also nicht wegrationalisiert wie ein paar andere Kleinigkeiten z.B. Teile vom Ambiente-Licht. Das Wissen über die zusätzlich Dämmung würde doch vielleicht bei dem Einen oder Anderen Kunde MEHR die Hemmschwelle beim Ankreuzen der Option herabsetzen, denke ich.

@Pugtom: Das mit dem Alter <> HighEnd hören meinte ich ja, das dies bestimmt mit meinen Ohren nicht mehr kompatibel ist (bin noch einige Monate älter als Du Undecided  ), aber gut klingen kann es trotz abnehmender Hörfähigkeit schon!

@vw1.2tsi: Den langen Thread hatte ich schon durch. Sehr interessant, auch vor allem Deine Messungen waren mir schon aufgefallen. Sieht nach recht viel Aufwand Deinerseits aus! Gut gemacht!

Einen lieben Dank Euch Dreien noch einmal!

Gruß Hartmuth

In Planung Bestellt KW12/2019: Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless&Heckklappe, Amplify, ind. Ladestation, Panorama-Dach, Met. Copper Braun
avisiert KW35/2019


#9

(15.03.2019, 06:02)Singularity schrieb: Und was nicht in der Preisliste steht - mit Focal bekommst du Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben aus Verbundglas sowie eine bessere Dämmung.

Salut,

es dürfte wohl kaum noch ein Hersteller geben, der kein Verbund-Sicherheitsglas für die Windschutzscheibe verwendet.
Mit FOCAL sind nur die vorderen Seitenscheiben aus laminiertem Akustikglas.

Nachzulesen hierhier und hier

Mit FOCAL
   

Ohne FOCAL
   

Der Hersteller ist AGC Automotive

Herzliche Grüße

Ralf

3008 GT 180 BlueHDi EAT8 / Blanc Nacré / Pack Cuir Nappa / Décors Grey Oak / Pare-brise chauffant / Pack City 2 / Advanced Grip Control / Système FOCAL / Fonction DAB / Pack Attelage.
Bestellt am 20.08.18 / produziert am 3.10.18 / zu Hause seit 11.10.18 
   3 Mitglieder gefällt xerra's Beitrag:
  • Rollee (15.03.2019), Singularity (15.03.2019), Stulle-Gettorf (15.03.2019)


#10

@xerra

exact thumbsup

Peugeot 308 Allure 1,6l 120 PS Diesel GT-Line Automatik
Met.Artense Grau,Alcantara Sitze, Einstiegsleisten+Pedale in Edelstahl, Park-Assist, Toterwinkelassistent, CD-Laufwerk, Rückfahrkamera, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree. Bj. 2017
3008 HDI 130 Allure bestellt.





#11

Ich kann sowohl das Crossway Paket als auch das Focal empfehlen!  Smile

Aber:

Das Focal will eingestellt sein und kann auch nur so gut sein, wie die Qualität mit 
der es gefüttert wird.

Heisst:

Bei Musikwiedergabe via USB oder Smartphone braucht's Musikdateien mit  mind. 320kb/s,
damit das Focal richtig Spaß macht. Manche schwören auch auf FLAC anstelle von MP3.

Ich höre Musik im Auto mittlerweile fast ausschließlich via Spotify, Verbindung über Android Auto.

Bei normalem Radio merkt man das Soundsystem für mein empfinden nicht, zu DAB kann ich keine Aussage treffen.

Wenn ich jetzt unbedingt was negatives sagen möchte, würde ich sagen, dass der vorhandene 3-Band-Equalizer für das System "zu wenig ist" und das der Subwoofer nicht unbedingt unter dem Beifahrersitz verbaut werden sollte...das gibt hin und wieder unschöne Nebengeräusche  Tongue Big Grin

3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


#12

Eigentlich sollte man vom Hersteller eines solchen Systems erwarten können, die Eigenschaften dieser Komponenten auf die Akustik des Autos ganz genau so abzustimmen, damit man eben gar keinen EQ mehr braucht. Das Auto als Raum und Geräuschquelle ist ja recht gut berechenbar (im wahrsten Sinne des Wortes), also ein idealer Ort für eine gleich gute Abstimmung auf allen Fahrzeugen.
Ein Tonstudio wird ja auch nicht aufwändig und teuer akustisch optimiert, damit man hinterher die Eigenschaften des Raumes und der Komponenten mit einem EQ wieder verwurstelt.

Bestellt am 31.10.2018: 
3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
Aktueller Liefertermin: 15.KW 2019
(Früher: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen: 10.07. bis 24.07.2019. Liefertermin laut Vertrag: 30.06.2019)
   1 Mitglied gefällt Active's Beitrag:
  • killmister170 (16.03.2019)


#13

Hallo Allerseits,
habe mich vor Kurzem angemeldet und schon etwas bei den Farben mitdiskutiert, da ich kurz vor der Bestellung eines 3008 stehe. Das Focal konnte ich bisher leider nicht hören, aber nachdem ich hier im Forum schon lesen konnte,dass es dann eine bessere Dämmung und vordere Seitenscheiben mit Akustikglas gibt,werde ich es mitbestellen. Meine vorherigen Autos hatten auch fast alle ein Soundsystem. Hat jemand mal das Focal mit AAC-Dateien (iTunes/Apple Music) getestet?
Grüße,
Andreas



#14

Ja ich. Mit Kabel ist es besser als via BT.

Bestellt am 31.10.2018: 
3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
Aktueller Liefertermin: 15.KW 2019
(Früher: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen: 10.07. bis 24.07.2019. Liefertermin laut Vertrag: 30.06.2019)


#15

(15.03.2019, 09:25)xerra schrieb:
(15.03.2019, 06:02)Singularity schrieb: Und was nicht in der Preisliste steht - mit Focal bekommst du Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben aus Verbundglas sowie eine bessere Dämmung.

Salut,

es dürfte wohl kaum noch ein Hersteller geben, der kein Verbund-Sicherheitsglas für die Windschutzscheibe verwendet.
Mit FOCAL sind nur die vorderen Seitenscheiben aus laminiertem Akustikglas.

Nachzulesen hierhier und hier

Mit FOCAL


Ohne FOCAL


Der Hersteller ist AGC Automotive

Herzliche Grüße

Ralf
Du hast natürlich recht, ich war etwas zu schnell. 

Ganz ehrlich, ohne Loudness und Eq hört sich das Focal für mich einfach nur schlecht an. Gut eingestellt macht es Spaß. Ich hab in Spotify aber nochmals nachgeholfen - obwohl Doppel EQ eigentlich ganz fies ist und man sowas nicht macht. Aber ein 3-Band EQ ist schon ziemlich beschieden. In meinem vorherigen Auto, ein Volvo v60 ohne Subwoofer kam allerdings wesentlich mehr heraus, auch klanglich, muss unter anderem wohl an dem harten Cut bei 40Hz bei Focal liegen - das ärgert mich echt.

3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe
Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Focal Soundsystem USB Anschluss Mupf1108 50 6.249 19.03.2019, 23:10
Letzter Beitrag: Matze_UE
  Focal - Lautsprecher & Verstärker xerra 7 724 16.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Helmi55
  FOCAL schaltet ab bei zu laut?! Stulle-Gettorf 6 303 24.02.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Stulle-Gettorf
  Focal Sound Einstellung hansi3008gt 152 12.014 16.11.2018, 01:06
Letzter Beitrag: Marinade
  Frage: Sound System Focal schaefa 1 403 02.09.2018, 15:36
Letzter Beitrag: CK308




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2019 created by Mittns.