Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



Verzögerung bis zur Satellitenverbindung
#1

Bei meinem NAC kommt es immer wieder zu einer verzögerten Verbindung zu den Navigationssatelliten und damit zu einer fehlerhaften Standortbestimmung. Ich starte das Auto, der Standort ist komplett falsch oder kann nicht dargestellt werden, es dauert dann bis zu 2 Minuten bis das Auto exakt positioniert wird. Im laufenden betrieb gibt es keinerlei Probleme, es betrifft nur die Startphase. Bin ich der Einzige mit diesem Phänomen?

am 22.11.16 bestellt:

Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

Unverbindlicher Liefertermin KW5-7, Verschiebung I KW12, Verschiebung II KW16, Fahrzeugübergabe 26.04.2017




#2

(13.01.2019, 14:00)Matze71 schrieb: Bei meinem NAC kommt es immer wieder zu einer verzögerten Verbindung zu den Navigationssatelliten und damit zu einer fehlerhaften Standortbestimmung. Ich starte das Auto, der Standort ist komplett falsch oder kann nicht dargestellt werden, es dauert dann bis zu 2 Minuten bis das Auto exakt positioniert wird. Im laufenden betrieb gibt es keinerlei Probleme, es betrifft nur die Startphase. Bin ich der Einzige mit diesem Phänomen?

Hallo, ist die Fw und Sw auf dem neuesten Stand?

Ich habe das Positionierungsproblem nur wenn ich mit der Fähre übersetze und die Zündung aus ist, allerdings dauert es nur wenige Sekunden bis zur korrekten Positionierung .

Gruß Fastboy

Seit 26.4.18  308 GT Blue HDI EZ 1/2018 mit voller Hütte.


#3

Ja, alles auf aktuellem Stand.

am 22.11.16 bestellt:

Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

Unverbindlicher Liefertermin KW5-7, Verschiebung I KW12, Verschiebung II KW16, Fahrzeugübergabe 26.04.2017




#4

(13.01.2019, 14:41)Matze71 schrieb: Ja, alles auf aktuellem Stand.

Dann würde ich auf die Antenne tippen.

Wenn ich richtig sehe, besteht ja noch Garantie.

Gruß Fastboy

Seit 26.4.18  308 GT Blue HDI EZ 1/2018 mit voller Hütte.


#5

Wenn die Antenne einen Defekt hätte, müsste es doch auch während der Fahrt Positionierungsprobleme geben?! Das Phänomen tritt ausschließlich nach dem Start auf.

am 22.11.16 bestellt:

Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

Unverbindlicher Liefertermin KW5-7, Verschiebung I KW12, Verschiebung II KW16, Fahrzeugübergabe 26.04.2017




#6

Hab gerade noch mal nachgelesen, du schreibst, die Position ist falsch oder kann nicht dargestellt werden. Das heißt für mich,  die letzte Position wird nicht gespeichert.

Würde mal auf einen defekt im NAC tippen.

Seit 26.4.18  308 GT Blue HDI EZ 1/2018 mit voller Hütte.


#7

Ich hab das aber auch hin und wieder das das Nac nicht so ganz genau weiß wo ich bin. Aber ich würde mal sagen das passiert alle 100 mal bei mir.

3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe
Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


#8

Solche Probleme hatten wir bis jetzt noch bei keinem unserer zweien. Navi laufen ohne Störung.
LG Jo

               Pug1 Gif           GT 225     09.2018           Pug1 Gif


#9

Ein oder zweimal hatte ich das auch schon einmal.
Während der Fahrt in den Urlaub, auf einer Stauumfahrung... das war übel, musste die Navigation ausschalten und mir selber anhand der Karte helfen.

3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
Bestellt Mitte Dezember, geliefert: KW21/17


#10

Mist, doch wieder Karten kaufen  lesen  .
LG Jo

               Pug1 Gif           GT 225     09.2018           Pug1 Gif


#11

Tja Peugeot will hat dass seine Kunden das klassische navigieren nicht verlernen und auch mal selber wieder "hirnen" Big Grin

Peugeot 208 GTLine: Dark Blue / 35mm H&R Federn / GTi Heckspoiler / Caesium Felgen 7x17 + Brock B39 7x17 in Himalaya Grey
I can no longer see any memories and that's ok
   1 Mitglied gefällt SilentGreen's Beitrag:
  • MrMarc (14.01.2019)


#12

Bis jetzt noch keine Probleme mit dem Standort gehabt. Nicht einmal abseits der Straße
oder beim Programmieren des nächsten Ziel im Parkhaus.
Verzögerung gibt es nur beim Laden des Moduls.

Gruß
Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017



#13

Bei mir braucht das NAVI z. T. auch bis zu c. a. 5 Minuten bis es den aktuellen Standort erfasst. Komischerweise nur an einem einzigen Ort und daher täglich - nämlich immer dann, wenn ich vom Parkhaus in der Firma wegfahre. Sonst absolut nie - auch in anderen Parkhäuser nicht. Echt komisch. Komisch ist auch, dass das NAVI dann immer glaubt in derselben Gegend zu sein. Nämlich im 3km entfernten Hauptbahnhof?! Kann auch nicht daran liegen, dass der Bereich der Firma extrem mit Hochhäusern verbaut ist, und damit das Satellitensignal anders/ schlechter wäre.  Habe dafür auch noch keine Erklärung gefunden. Werde das weiter beobachten. Habe zum Glück noch fast 2 Jahre Garantie und solange das Problem nur an einem einzigen Ort auftritt kann ich damit leben. Falls ich jemals den Grund für dieses seltsame "NAVI" Verhalten finden werde melde ich mich wieder.  

l. G.
Karl



#14

Viel Stahl, der hohen Häuser. Villeicht starke Sendemasten von Handyanbietern auf den Häusern, quasi geballte Ladung E-Smog? Ist nur eine Idee. Technischer Defekt? Funktioniert ja sonst reibungslos. 
LG Jo

               Pug1 Gif           GT 225     09.2018           Pug1 Gif


#15
Big Grin 

Ich freu' mich über jede Möglichkeit mal klugscheißen zu können und jetzt geht's so richtig ab.  claps 
( und vielleicht hilft's ja auch ein bisschen )

Im eingeschwungenen Zustand erfolgt die primäre Festlegung einer neuen Position mit Hilfe der alten Position und den Daten von Beschleunigungs- und Drehraten - Sensoren. Diese errechnete Position wird zyklisch durch Satelliten Daten verifiziert und aktualisiert.
( natürlich mehrmals in der Sekunde bzw so oft wie die Satelliten Daten vom GNSS Chip geliefert werden.
Könnt Ihr selbst prüfen....auch im Tunnel funktioniert die Navigation.
die letzte Position wird immer gespeichert.

Funktioniert natürlich nur wenn einmal eine gültige Position ermittelt wurde.
Wenn das Fahrzeug mit Zündung AUS bewegt wird (Zug / Fähre....) dann brauchts erstmal wieder eine Positionsbestimmung durch eine Satelliten Verbindung.....und das kann manchmal dauern.....

Satelliten bewegen sich und damit sind nicht alle und mal mehr oder weniger von den Dingern vom Auto aus zu sehen.
Wenn das Navi gestartet wird gibt's mehrere Möglichkeiten.


Die letzte die aktuelle Position hat sich nur wenig geändert (Fähre über Fluss) und der Almanach ( das ist eine Datenbank, von den Satelliten gesendet) ist noch nicht veraltet, dann weis das Navi welche Satelliten zu sehen sind, kann deren Frequenz einstellen und die (neue) Position ermitteln.  Das ist ein Warmstart und dauert, je nach Alter des Almanach nur ein paar Sekunden  Wink 

Almanach zu alt oder Positon zu stark verändert (Autozug von Hamburg nach Genua oder so) dann muss das Navi mühsam den ganzen Frequenzbereich abscannen und nach Satelliten suchen.
Das ist ein Coldstart und der kann mehrere Minuten dauern.  lesen 

Gruß,
Bernhard

Cool Wer nicht weis wo er hin will darf sich nicht wundern wenn er nicht ankommt  Shy
3008 GT Ultimate Rot,  206 CC Luzifer Rot.
Und davor als Firmenwagen  BMW 3er, BMW 5er, Daimler E.
   3 Mitglieder gefällt Kugelblitz's Beitrag:
  • Lauramaria (08.02.2019), Peugeotneuling (06.02.2019), sharky61 (06.02.2019)






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2019 created by Mittns.