Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



[308 II GTi] Ambiente-Beleuchtung Mittelkonsole nachgerüstet
#1
Lightbulb 

Sou, ein weiteres Projekt wäre damit umgesetzt. Cool

Da Peugeot ja zu geizig war, die Led's in der Dach-Konsole neben den Leseleuchten drin zu lassen, hab ich mir selbst welche nachgerüstet.

Verbaut sind 2x3mm Led's mit 3,3V in weiß und je einem hohen Widerstand (3300Ω), damit die sehr dezent leuchten.


   
   
   
   
   
   
Alles schön festgeklebt, so dass sich durch Vibrationen nichts lösen kann und Schrumpfschlauch um Kurzschlüssen vorzubeugen.
   
Steckbar, falls ich irgendwann nochmal ran muss/will.
   
Hier ebenfalls festgeklebt, damit sich die Drähte nicht lösen.
   
Zusammengesteckt und die Stecker später mit Filzband umklebt.
   

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 
   1 Mitglied gefällt Mittns's Beitrag:
  • RCZ-R (03.12.2018)


#2

Das Endergebnis ist gelungen.
   


Sry, die Bilder sind im dunklen etwas verwaschen. Blush Big Grin

Vorher:
   

Nachher:
       


Ambiente-Beleuchtung steht hier auf 100%.
Sieht auf den Bildern etwas heller aus als es ist.
Kann aber auch wie der Rest der Beleuchtung via Touch noch weiter runter gedimmt werden.


Der schwarze 2-polige Stecker ist für die Ambiente-Beleuchtung.
Kann also auch bei den anderen 308ern nachgerüstet werden, wenn der vorhanden ist und man Lust hat.
   


100 Leds und einen ganzen Packen Widerstände in allen Möglichen Größen haben mich ca. 6€ gekostet. 
Also eine wirklich sehr kleine Investition. Smile

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 
   1 Mitglied gefällt Mittns's Beitrag:
  • MrMarc (03.12.2018)


#3

Ich hab da mal ne frage zur kompletten Einheit, wird die einfach nach unten hin abgezogen?

Hab gestern beim aufräumen im Keller noch 3 weiße 3mm LEDs komplett mit Widerständen gefunden.
Hab ich mal wieder was für nen langweiligen Sonntag Smile

308GT HDI180


#4

Jup, auf dem letzten Bild vorne und hinten sind je 2 Klammern.
Das ganze Teil einfach nach unten abziehen.

Aber aufpassen, einige Kabel sind sehr Kurz. Smile

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 
   1 Mitglied gefällt Mittns's Beitrag:
  • Chris308GT (05.12.2018)


#5

Du sag mal, ich ab für meine 3mm LEDs einen Widerstand von 440ohm berechnet (470ohm Widerstand)

Man sieht ja bei dir das es funzt aber sind die sonst wirklich zu hell? Hätte jetzt der Haltbarkeit wegen maximal nen 1k genommen aber 3,3k?

Dimmen die denn dann noch zuverlässig mit ab wenn man die Ambientebeleuchtung auf minimal stellt?


Edit:

Hab jetzt ein paar ausprobiert und bin dann zum gleichen Ergebnis wie du gekommen. Hab zwar hier nur 3,25k gehabt aber Ergebnis ist das selbe. Hätte ich jetzt nicht gedacht das die LEDs so weit runter dimmen können.
Selbst unter 5V leuchten die dann noch.

Jetzt muss ich nur noch die Konsole mal ausbauen, vllt heute noch Big Grin

308GT HDI180


#6

Haben Deine Led's 12V oder auch nur ~3,3V?

Also meine dimmen noch sehr gut ab, aber im nachhinein hätte ich doch Richtung 4-5KOhm gehen sollen. 
Ach wenn es schon sehr dezent leuchtet, isset mir immer noch ein klein wenig zu hell. Tongue

Ich kann zwar bis ca. 25% runter dimmen und dann ists auch perfekt aber dann leuchten die Griffe in den Türen ja auch kaum noch.  Undecided
Vielleicht ist's auch nur die Licht Farbe. 
Dann verbau ich evtl. irgendwann einfach mal warmweiße Led's. 

Kann Dir nur empfehlen, bevor Du es endgültig einbaust, dich vorher zum testen im dunkeln in den Wagen zu setzen. 

Hab ich auch vorher gemacht. 
Auf Facebook hats einer nach meiner Anleitung gemacht aber hat sich nur 700Ohm eingebaut. 
Am Ende fand er's doch zu hell/störend. 
Aber leider hatte er es schon verbaut. Big Grin

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#7

Haben 3,2V 20mA

Auf deinen Fotos sieht’s doch eig schön dezent aus und dunkler als das Radio.

Hab mal eben nen zusätzlichen 3,25k widerstand in Reihe dazwischen gehalten. Viel dunkler ist die LED damit nicht aber funktioniert trotzdem noch bei unter 5V

Edit:

Ich hätte da noch ne Idee für dich.
Nimm nen dünnen folienstift und mach einen kleinen Punkt auf die LED. Dann musst nicht nochmal alles auseinander nehmen und es wird dunkler Wink

308GT HDI180


#8

Ist es auch wirklich.

Ich glaube, es ist einfach die Licht Farbe die mich morgens etwas stört.

Wenn ich morgens halb tot durch die Landstraße dümpel, wäre mir warmes Licht lieber. Huepfen

Ansonsten sieht es selbst bei 100% Ambiente Beleuchtung immernoch nice dezent aus. 

Brauche wohl nen Led Morgenmuffel Modus.  Big Grin

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#9

Lass morgens einfach das Licht aus, das LED Abblendlicht ist nämlich auch viel zu hell auf dunklen Straßen...

Zwei fliegen mit einer Klappe  Shy

308GT HDI180


#10

Dann brauch ich nur noch fancy Musik und spiele den total verrückten Action Peugeot. 


Kann nicht lenken
Kann nicht steuern
Kann überhaupt nichts sehen

Dadadadada Shy

xD

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#11

lol


Bin mal eben in der Pause am Auto gewesen und hab das Teil raus geholt.

Ich verlass mich jetzt mal blind auf deine Fotos und dem Abgreifen von + und - Tongue

Bin gespannt heute Abend wie hell das wird. 
Hab jetzt die 3,25k widerstände genommen

@Mittns

läuft  thumbsup

Da hast du aber Glück gehabt das ich das nicht nochmal auseinander bauen muss Tongue



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
308GT HDI180


#12

Heute Abend war ich nochmal unterwegs und ich finde es garnicht zu hell, das Panoramadach lässt mehr Licht durch Big Grin

Perfekt sowie es ist, schon dezent und man erkennt endlich die Knöpfe der Sitzheizung wenn er an der Ampel aus geht Smile



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
308GT HDI180
   2 Mitglieder gefällt Chris308GT's Beitrag:
  • Chrishan91 (07.12.2018), Mittns (06.12.2018)


#13

Sieht doch gut aus. thumbsup

Und ja!, ich weiß meistens was ich mache. 
Sonst müsste ich mich selbst treten und mein Beruf hätte keinen Sinn.  Huepfen

War auch längst nicht meine letzte Modifizierung. 
Hab noch einige nice Ideen im Kopf.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#14

(06.12.2018, 23:41)Mittns schrieb: Sieht doch gut aus. thumbsup

Und ja!, ich weiß meistens was ich mache. 
Sonst müsste ich mich selbst treten und mein Beruf hätte keinen Sinn.  Huepfen

War auch längst nicht meine letzte Modifizierung. 
Hab noch einige nice Ideen im Kopf.

Mir fällt da auch schon was ein.
Die Fußraumbeleuchtung müsste jetzt auch in schönem weiß erstrahlen zudem während der Fahrt ein klein wenig heller sein...

Mal schauen wie sich das realisieren lässt, ob da der Tausch der w5w Leuchtmittel reicht  Think

308GT HDI180


#15

Wahrscheinlich nicht so einfach weil die Spannung gesenkt wird. Tongue

Man könnte sich ne etwas aufwendige Schaltung aufbauen. Big Grin

Vielleicht gibts ja auch in Diagbox ne Möglichkeit, die Dimmstufe zu ändern.
Ich gehe mal zu 90% davon aus.
Hab bisher noch nix entdeckt oder bin einfach nur blind gewesen.
Da gibts soooo viele Einstellungen die man machen kann.

Hab mir schon ne Liste angefertigt, was ich beim nächsten Anschluss von Diagbox alles checken werde.
Aber im Moment ist mir das Wetter zu doof. Big Grin

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.