Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







SMEG+: Kontakt-Adressen werden unvollständig importiert
#1
Sad 

Hi,
und schon mein nächstes Problem mit dem SMEG+...
Ein praktisches Feature des NAVIs, ist die Navigation zu einen meiner gespeicherten Kontakten. Schon seit Jahren nutze ich dazu das Adressbuch meines Samsung Galaxy S7 Smartphones. Aber aus meinen mir nicht erfindlichen Grund sind die Einträge nach dem Import via Bluetooth im Smeg+ abgeschnitten. Siehe Fotos:

   
Adressbucheintrag mit fehlerhaft übertragener Adresse

   
so sieht der Eintrag im Smartphone aus

   
Die Meldung des Systems, wenn man versucht auf die Adresse zu klicken. Alle Adressen fehlen desweiteren im Navi und werden dort nicht aufgelistet.



Smeg+ 5.43.A.R2
Galaxy S7 mit Android 8.0.0
App: Kontakte 3.8.20.16
Importiert via Bluetooth Verbindung zum Smeg+

Alle anderen Funktionen wie Telefonieren oder Musik abspielen funktioniert problemlos.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Antwort für mich Sad

P.S. im Beispiel ist die Adresse ab der Hausnummer fehlend. Aber tatsächlich werden andere Adressen teilweise auch schonmal davor oder dahinter abgeschnitten. Weißkindstraße 44, 5020 Salzburg kann z.B. zu Weißki, 5020 Salzburg werdenn


Pug1 Gif  Peugeot 308 SW Allure e-HDi FAP 115 (Stop & Start)  BJ 2014 Pug1 Gif  


#2

Das ist leider bei dem "Schrott"-Navi so. Undecided

Ich denke, die Adressen werden sehr wahrscheinlich (habs bisher nicht getestet) versucht, via Kartendaten in der Navigation zu finden. 

Sollte die Adresse im Navi nicht über die in der Kontakte App auf dem Smartphone hinterlegte Adresse gefunden werden, wird sie wohl als ungültig deklariert. 

Oder es wird eine falsche Adresse anhand weiterer Wörter, die in der Adresszeile (auf dem Smartphone) zu finden sind, erkannt. 

Die Navigation selbst ist ja auch nicht der Bringer. 
Sucht man mal nach ner Stadt, werden ein Haufen Ergebnisse angezeigt, die aber dasselbe Ziel (PLZ) haben. 

Manche Straßen findet das Navi nicht über die Suche, aber wenn man rechts dann auf "List" klickt um sich die Liste der Straßennamen anzuschauen, ist die Straße dann doch dabei. 

Das Smeg ist leider das übelste am Auto, finde ich. Sad
Aber Multimedia konnte Peugeot noch nie.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#3

Das Navi trifft hier glaube ich nicht die Schuld. Vielmehr rennt da was beim Import via Bluetooth in's Adressbuch schief. Soweit ich weiß lief das aber korrekt beim Vorbesitzer und seinem Galaxy S8. Also theoretisch sollte es bei mir auch gehen, oder nirgends... Sad


Pug1 Gif  Peugeot 308 SW Allure e-HDi FAP 115 (Stop & Start)  BJ 2014 Pug1 Gif  


#4

Hat der Vorbesitzer auch Adressdaten importiert?

Es liegt nicht am Bluetooth, viel ehr daran, dass das Navi mit einigen Daten nichts anfangen kann.

Wenn es so ist wie ich mir das vorstelle, muss das Navi die Adressdaten in ein für das Navi richtiges Format für die Routenführung konvertieren.
Damit kannst Du dann per Klick direkt zur Adresse navigieren. 

Versuch mal etwas zu experimentieren.
Beispielsweise, nimm bei 32D das "D" weg und versuche einen erneuten Import.
Vielleicht erkennt es den Buchstaben nicht.
Ist bei manueller Eingabe bei der Routenführung auch so, vieles kennt das Navi einfach nicht.
Oder lasse mal nur die PLZ stehen, ohne Namen.

Das Navi macht das ja nicht bei allen Adressen, oder?

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#5

Also ich hab' mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Den Neutorstraßen-Eintrag hab' ich jetzt auf Anraten des SMEG+ Systems geändert. Dabei konnte ich wie vom Navi bekannt den Ort und die Straße eintippen bis das Navi diese gefunden hat.

Das ganze sieht nun so aus und ist jetzt der einzige Eintrag mit erkannter Adresse:
   

Man sieht recht schön, dass der Eintrag jetzt komplett anders aussieht. Die Hausnummer steht ganz vorne, ein Buchstabe war nicht möglich. Keine Postleitzahl und schon gar keine Umlaute/Sonderzeichen.
Eigentlich sollte so eine Konvertierung der Adressdaten aus meinem Smartphone für das SMEG+ möglich sein. Warum macht es das nicht??

Ich habe das mal versucht zu kopieren und einen Eintrag in meinem Smartphone in diese Richtung abgeändert.
Im ersten Versuch einmal alle Umlaute entfernt und siehe da, die komplette Adresse wird im SMEG+ angezeigt:
   

Leider wird die Adresse dennoch nicht als gültige Adresse erkannt. Also noch ein bisschen was verändert:
   

Auch hier wieder kein Erfolg. Die Adresse sieht auch sehr unhübsch im Smartphone aus, ich könnte mir nicht vorstellen alle Kontakte so in meinem Smartphone stehen zu haben...

Ein recht deprimierendes Ergebnis. Aber ganz versteh ich es nicht. Das Thema müsste doch größer sein, aber im Netz lässt sich dazu nix finden. Derweil kann ich aber nur annehmen, dass es bei zumindest vielen anderen ähnliche Probleme geben sollte, oder nicht?


Pug1 Gif  Peugeot 308 SW Allure e-HDi FAP 115 (Stop & Start)  BJ 2014 Pug1 Gif  


#6

Siehste, also war wie erwähnt beispielsweise bei der Neutorstraße das "D" in der Hausnummer Schuld, da das Navi die Adresse nicht erkannt hat.
(Deine Adresse im Bild ist ja nur 32, ohne "D")

Und so geht die Geschichte auch weiter, das Smeg ist einfach unausgereifter Müll.
Anders kann man es nicht ausdrücken.
Vielleicht nutzen viele die Funktion nicht.
Oder man findet mehr in den französischen Foren.
Allerdings wird das nichts ändern. Sad

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#7

Ganz glaub' ich's ja nicht. Das Adress-Format kriegt das Navi ja aus keinem Smartphone so. Weder von älteren Androiden, noch vom IOs. Auch mein TomTom Navi brauchte es in diesem Format und da funktioniert es.
Ich könnte mir vorstellen, dass die neuere Version der Kontakte App (Samsung App) eventuell daran Schuld ist.

Ich werde mal ein paar alternative Adressbücher evaluieren. Vielleicht hat da ein Entwickler an seine Anwender gedacht... PC


Pug1 Gif  Peugeot 308 SW Allure e-HDi FAP 115 (Stop & Start)  BJ 2014 Pug1 Gif  


#8

Ne, ich meinte, dass während des Imports das Navi versucht, den Inhalt, den es aus der Adresszeile in der Kontakte-App liest, zu konvertieren.
Egal wie und in welcher Reihenfolge die Adresse in der Kontakte-App hinterlegt ist.

Und das konvertierte wird dann ins Adressbuch gespeichert.
Sofern es dazu ne Route gefunden hat.
Wenn anhand der Adressdaten in der Kontakte-App keine Route gefunden wird wie beispielsweise das mit dem 32D,dann speichert es die Adresse erst gar nicht. 

Ich gehe mal zu 95% davon aus, dass es so ist. 
Könnte es selbst testen, aber Lust hab ich gerade wenig.  Big Grin

Kannst natürlich noch ein bissl experimentieren und berichten. thumbsup

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#9

Verstehe, aber bei über 100 Adresseinträgen in meinem Adressbuch sind auch viele ohne Sonderzeichen (Außer eben Österreich) und Adresszusätzen dabei. Und wenn ich die manuell so angebe findet er die auch im Navi (ich navigiere ja trotzdem, nur muss ich jedes Mal am Handy (Adressbuch) nachschauen welche Adresse einzutippen ist.

Aber ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Kontaktdaten direkt vom Android Subsystem kommen und vielleicht hat sich da bei Android 8 was geändert. Der Vorbesitzer mit dem S8 hatte zwar auch Android 8, aber noch nicht so lange. Vielleicht hat er es nicht gemerkt, dass neuere Einträge nicht mehr funktioniert haben?


Pug1 Gif  Peugeot 308 SW Allure e-HDi FAP 115 (Stop & Start)  BJ 2014 Pug1 Gif  


#10

Das werden wir wohl nie erfahren. Smile

Ich hab bisher die Funktion nie in Benutzung gehabt.
Nirgends.

Weil eintippen manchmal schneller geht als als sich durch das ruckelige Menü zu scrollen.

Ne Sprachsteuerung wär schon was nices gewesen.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SMEG / SMEG+ Sms vom Handy vorlesen lassen Leon² 4 2.882 21.02.2016, 20:14
Letzter Beitrag: Termite




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.