Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Gibt es nur eine OBD-Buchse oder ist da vielleicht eine an einer besseren Stelle?
#1

Hi,

ich würde mir gern eine Dashcam zulegen und wollte den Testsieger des ADAC von September 2018 nehmen.

Diese Dashcam versorgt sich augenscheinlich über OBD mit Daten und Strom. Gibt es noch eine OBD-Buchse die unauffälliger ist als jene direkt in der Mittelkonsole? Falls die Frage naiv erscheinen sollte, liegt das daran, daß ich nicht weiß ob der Bus an dem die Buchse hängt überhaupt mehrere "Endpunkte" erlaubt.

Danke für jegliche weiterführenden Auskünfte!

Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015


#2

Gibt nur den einen OBD Anschluss in der Mittelkonsole.
Ist leider wirklich blöd platziert.
Allein die Abdeckung ab zu bekommen...
Was die sich nur dabei gedacht haben...
Anscheinend gar nichts, wie bei vielem. Big Grin

Mit ner OBD Verlängerung vielleicht woanders unterbringen.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#3

War oder ist es nicht sogar Pflicht das die OBD Buchse frei zugänglich sein muss?

Ich meine mich zu erinnern das mir das mal der TÜV vor ein paar Jahren gesagt hat als er den bei meinem alten Wagen erst frei bauen musste.

Er hätte mich wieder weg geschickt wenn viel los gewesen wäre.
Keine Ahnung ob da was dran war/ist, fiel mir nur grad wieder ein wo ich es gelesen hab.

Und bei meinem 308 hab ich das Teil auch noch nirgends gesehen, habe auch nicjt aktiv danach gesucht

308GT HDI180


#4

(08.11.2018, 10:11)Chris308GT schrieb: Und bei meinem 308 hab ich das Teil auch noch nirgends gesehen, habe auch nicjt aktiv danach gesucht

In der Mittelkonsole, etwa auf einer Höhe mit der 12V-Steckdose und dem USB-Anschluß, aber hinter einer Abdeckung verborgen.

Peugeot 308 SW Active, BlueHDi 120 STOP&START (3003/ATS000049, Typ L, Variante C), Bj. 2015


#5

Musst die Gummimatte vor der 12V Steckdose rausnehmen (was sehr nerviges Gefummel ist) und dann die Abdeckung davor die ebenfalls nervig zu entfernen ist. 
Sitzt direkt links neben der 12V Steckdose. 
Da hat Peugeot definitiv gepennt. 

Du Gummimatte hat die letzte Werkstatt versucht mit nem Schraubendreher oder ähnlich scharfes rauszumachen und alles verkratzt, diese Idioten. angry

Hab mich beschwert und wenigstens ne neue bekommen.
Sowas geht gar nicht.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#6

Meine hat auch einen Kratzer abbekommen. Ärgerlich wenn man sonst sein Auto wie ein rohes Ei behandelt.

308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot[Bild: 660952.png]
vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


#7

Ich bin sehr empfindlich was mein auto angeht. 
Selbst beim Transport von Kartons werden überall Decken ausgelegt. 
Deswegen meide ich Werkstätten soweit wie möglich.

Schon allein wenn man sieht, dass jemand während er an Motorraum mit Werkzeug in den Taschen werkelt und nicht mal eine Schutzdecke o.ä. über die Schürze legt um den Lack zu schützen. 
Ist ja fremdes Eigentum, dem Besitzer ist bestimmt alles egal.  Angry

Die Gummimatte bekommt man etwas leichter raus, wenn man ne Sitzheizung hat. 
Dann kann man an den Schaltern von der Innenseite des Gummis mit Fingernägeln etwas hebeln. 

Vielleicht kann man ja unauffällig nen kleinen Faden dran machen, dann brauch man nur noch ziehen. 
Ich überleg mir was.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 
   1 Mitglied gefällt Mittns's Beitrag:
  • kbold (22.02.2019)


#8

Da bist du nicht der einzige. Falls wieder ein Besuch ansteht, werde ich vorher die Buchse freilegen, dass die überhaupt nicht auf die Idee kommen einen Schraubendreher im Innenraum zu benutzen. Habe in der Werkstatt ein Ölwechsel machen lassen. Was war passiert? - ein Ölfleck (!!!) Auf meinem Lenkrad.. - geht's noch?
Ich würde am liebsten alles an meinem Auto selber machen, habe aber keine Möglichkeit. Habe mittlerweile zu oft die Respektlosigkeit gegenüber fremdem Eigentum mitbekommen. Werde es beim nächsten Besuch auf jeden Fall ansprechen.
Aber hey, meine Werkstatt bietet kostenfreie Wäsche nach jeden Service an. Jetzt weiß ich warum. Dann wird auf dem Weg zur Waschanlage (kommt mal gar nicht in Frage) ordentlich Gas gegeben, weil wie oft hat man denn über 250 PS in einer Peugeot Werkstatt.
Aber genug Off topic ^^

308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz
Verbrauch: [Bild: 939400.png]






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Frage zum adaptiven Tempomaten Active 3 182 16.04.2019, 12:12
Letzter Beitrag: RUNdreas
  Alarmanlage, hat mein Peugeot eine? Damiano 2 195 20.03.2019, 10:05
Letzter Beitrag: Damiano
  Wie durch eine Durchfahrt-Waschanlage mit Zwangsausstieg! heima 8 1.628 26.12.2017, 17:04
Letzter Beitrag: heima
  Eine Woche 308 Andre.666 13 1.485 14.06.2017, 20:42
Letzter Beitrag: tazitus
Question MIt welchem Preis für eine (abnehmbare) Anhängerkupplung sollte ich rechnen? Vidarr 62 23.955 06.11.2016, 19:30
Letzter Beitrag: Robin94




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2019 created by Mittns.